Probleme T1

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
iceage
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 13.11.2015, 13:25
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 44
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Probleme T1

Beitrag von iceage »

Hallo,
ehe ich euch mit meinen Problemen belästige, möchte ich mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Heinz, bin 65 Jahre alt und schraube seit 50 Jahren an alten Autos. Selber habe ich einige Oldtimer, aber keinen VW. Deshalb habe ich auch wenig Erfahrungen mit Käfern.
Mei Schwiegersohn in spe (Käferfan) kam nun auf die Idee, sich einen T1 als Firmenwagen für sein Baugeschäft zuzulegen. Bei der Suche danach sind wir auf einen T1 aus Brasilien gestoßen, der bei der Besichtigung einen guten Eindruck machte. Nach dem Kauf, auf der heimischen Bühne, taten sich dann doch ein paar Problemecken auf.
Die Reparaturleitfäden habe ich mir bereits ausgedruckt, aber leider geben die auch nicht Anrwort auf alle Fragen. Und damit zu meinen Problemen.

Die Schwerter der hinteren Radaufhängung sind am Vorgelegegetriebe mit 4 Schrauben befestigt. Da von ist rechts die einzelne Schraube abgebrochen. Wie entferne ich das Schwert. Reicht es vorne und hinten die Befestigungsschauben zu lösen, oder fliegt mir dann was um die Ohren?

Der Bus hat keine Heizung, aber es sind die Rohre vom Motorraum bis nach vorne vorhanden. Jetzt könnten wir Heizbirnen nachrüsten, zumal es wohl alles dafür zu kaufen gibt.
Meine Idee ist aber, eine Eberspächer B4 einzubauen und mit der Rohranlage des Busses zu verbinden. Hat sowas schon mal jemand gemacht, und welche Probleme kommen da auf mich zu?
Einbauanleitung von Eberspächer habe ich.

Wäre schön, wenn ihr mir weiterhelfen könnten, bin für jeden Rat dankbar.

Gruß,
Heinz
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Probleme T1

Beitrag von T2NJ »

iceage hat geschrieben:Wie entferne ich das Schwert.
iceage hat geschrieben:Die Reparaturleitfäden habe ich mir bereits ausgedruckt...
Welche?
Schau bitte einmal im Reparaturleitfaden "H" insbesondere Abschnitt H10 nach, da sollten sich Deine Fragen beantworten lassen.
http://www.volkswagen-classicparts.de/s ... yp_2_1959/" onclick="window.open(this.href);return false;

Mit Deiner Heizung kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Eines habe ich aber gelernt, solche Vorhaben vorher mit dem TÜV abzustimmen kann nie schaden. ;-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
zooombie
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 09.12.2015, 18:02
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: LR
Leistung: 140
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Probleme T1

Beitrag von zooombie »

Afaik ist das Einbinden einer Standheizung in die Originalheizanlage nicht zulässig. Wie das aber ist, wenn das Auto gar keine Heizung hat? Ich würde es machen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“