Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Gillinski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2016, 06:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Anzahl der Busse: 0

Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

Beitrag von Gillinski »

Hallo ihr lieben VW-Fans,

Ich bin auf der Suche nach einem T1-Fensterbus-Projekt. Bleche einschweißen ist für mich kein Problem. Der Bus soll aber noch zu retten sein. Er soll aus deutscher Produktion sein. Ich habe schon einige Besichtigungen hinter mir und werde auch noch öfters um eueren Rat fragen.
Er soll möglichst original restauriert werden. Mit vernünftigen Abweichungen könnte ich jedoch gut leben.

Ich habe mir einen halb zerlegten 65er deluxe mir 13 Fenstern und geteilter Vorderbank angesehen (walk-through).

Der Blechzustand ist sehr gut. Die Karrosse ist ganz abgeschliffen (mittlerweile mit Flugrost). Daher sieht man den Blechzustand gut. Keine Dellen. Der Karosserie-Aufwand wäre also überschaubar.
Der Rahmen ist gut,, nur ein Querträger vorne müsste ersetzt werden
Teile die dabei sind:
- Alle Blechteile
- Vorderachse, Räder, Lenkung, Schaltgestänge, Pedalerie, Handbremse (sind momentan am Bus verbaut)
- Hinterachse mit Federung
- Stoßstangen
- Fensterscheiben (Dichtungen und Popouts müssten natürlch erneuert werden)
- Rückleuchten
- Blinker vorne
- Zierleisten (komplett?)
- Türgriffe
- Verkleidung hinter den Trennwänden der Vordersitze
- 1 Gestell der hinteren Sitzbank

Fehlteile:
- die ganze Innenausstattung außer wie gesagt ein Gestell für die hintere Sitzbank und 2 Blechverkleidungen
- Motor
- Rückspiegel
- Wischanlage

verhandelter Preis: 11250€

Was meint ihr? Ein faires Angebot ? Oder Finger weg weil mir erst nachher bewusst wird was noch alles an Kleinteilen fehlt?

Danke
Gilles
Benutzeravatar
Gillinski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2016, 06:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

Beitrag von Gillinski »

Hallo, das oben beschriebene Angebot habe ich sein gelassen. Beim Besitzer war plötzlich Funkstille...

Am letzten Wochenende habe ich ein anderes T1-Projekt gekauft!
Bis auf die Rückbänke ist der Bus komplett, mit original Motor, 1965, kein Spachtel, teilweise Orinallack und natürlich viel viel Rost, Farbkombination Samtgrün mit blauweiss, Re-import aus Amerika...

So und jetzt kommen die Bilder....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Gilles ;) 8-)
Zuletzt geändert von Gillinski am 10.03.2016, 17:30, insgesamt 6-mal geändert.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo

Am Anfang sehen die alles so aus, und doch bekommen alle T1 das volle Programm.

T1 ist was Karosse angeht ganz grosser Sport, da haben schon einige geko :kotz .

Technik ist ja eher überschaubar, aber sei dir bewusst, wenn du ihn richtig macht ist der Kaufpreis die kleinste Posten.

Grüsse fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

Beitrag von Paul S. »

Darf ich mal indiskret fragen, was Du dafür angelegt hast?
Getriebekiller
Stammposter
Beiträge: 377
Registriert: 27.11.2015, 21:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Selbstausbau
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Münster

Re: Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

Beitrag von Getriebekiller »

Das scheint ja das an Arbeit dran zu sein, was alle haben. Aber sieht gut machbar aus. Das wäre auch ein schönes Patinaprojekt... Viel Spaß beim Restaurieren!
Benutzeravatar
Bullrich
Stammposter
Beiträge: 445
Registriert: 24.08.2008, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo & Bus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Hessen

Re: Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

Beitrag von Bullrich »

Getriebekiller hat geschrieben:Das wäre auch ein schönes Patinaprojekt...
War auch mein erster Gedanke, schöne (erhaltenswerte?) Patina. Eine Hochglanzrestaurierung hat natürlich auch was, aber die Patina ist immer ein Unikat.

Aber Glückwunsch zu dem Schätzchen und gutes Gelingen! :bier
Bild
Sondermodell FFE (Freiwillige Feuerwehr Edition)
Benutzeravatar
Gillinski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2016, 06:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

Beitrag von Gillinski »

Paul S. hat geschrieben:Darf ich mal indiskret fragen, was Du dafür angelegt hast?
10500€
Benutzeravatar
Gillinski
Mit-Leser
Beiträge: 7
Registriert: 14.02.2016, 06:33
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 11 Fenster
Anzahl der Busse: 0

Re: Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

Beitrag von Gillinski »

Bullrich hat geschrieben:
Getriebekiller hat geschrieben:Das wäre auch ein schönes Patinaprojekt...
War auch mein erster Gedanke, schöne (erhaltenswerte?) Patina. Eine Hochglanzrestaurierung hat natürlich auch was, aber die Patina ist immer ein Unikat.

Aber Glückwunsch zu dem Schätzchen und gutes Gelingen! :bier
Vielen Dank für die Feedbacks.

Tja, die Leute aus meinem Umfeld sagten auch alle das gleiche: coole erhaltenswerte Patina! Mir gefällt sie auch sehr gut... aber bis es soweit ist habe ich Zeit zum Überlegen, ich bin noch eine Weile mit meinem 60er Faltdachkäfer beschäftigt...

Gilles 8-)
Benutzeravatar
nerbi
Stammposter
Beiträge: 858
Registriert: 09.10.2004, 16:12
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Südhessen

Re: Suche T1-Projekt, brauche eueren Rat

Beitrag von nerbi »

Gruß Nerbi

DAS TREFFEN WEIKIKI 2021 MUSS WEGEN DER PANDEMIE LEIDER AUCH AUSFALLEN
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“