Drehmoment - Sechskantmutter für Hinterachszahnradwelle

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
holzi22
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 31.08.2014, 23:24
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 34
Anzahl der Busse: 1

Drehmoment - Sechskantmutter für Hinterachszahnradwelle

Beitrag von holzi22 »

Hallo!

weiß jemand mit welchem Drehmoment die Sechskantmutter für die Hinterachszahnradwelle (T1 Bj. 1964) festgezogen werden muss?

Herzlichen Dank vorab!

Liebe Grüße,
martin
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Drehmoment - Sechskantmutter für Hinterachszahnradwelle

Beitrag von T2NJ »

... gemeint ist also die 46 Mutter?
Ich habe noch in Erinnerung, bei meinem '67 Bus diese mit 30 mkg angezogen zu haben und dann ggf. soweit drehen, bis man ein Loch für den Splint gefunden hatte. Solltest Du keinen Drehmonentschlüssel für diesen Bereich haben, sollte der angefügte Link in entsprechender Änderung hilfreich sein: http://forum.bulli.org/viewtopic.php?f=7&t=18570
Gutes Gelingen!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Drehmoment - Sechskantmutter für Hinterachszahnradwelle

Beitrag von Atlantik90 »

Die 300 Nm (~30 mkg) sind richtig. Ggf bis zum nächsten Splintloch weiterdrehen (Kapitel H2, Seite 4, Punkt 11 des Leitfadens). Hol dir halt die originalen Leitfäden bei VW-Classicparts.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“