T1 Originale Fernscheinwerfer

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Prinz Peng
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2014, 09:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

T1 Originale Fernscheinwerfer

Beitrag von Prinz Peng »

Hallo zusammen,

ich suche für meinen T1, Bj. 09/66, US-Auslieferung, originale Fernscheinwerfer. Gab es die als Extra? Wenn ja, welche?

Danke für eure Hilfe,
Marek
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25022
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Originale Fernscheinwerfer

Beitrag von Atlantik90 »

Da gab es nur Zubehör und dann meist nur Nebelscheinwerfer. In den 1950ern gab es auch ein sog. Halbseiten- oder Teilfernlicht mit senkrechter Hell-Dunkel-Grenze. Da konntest du auf der Autobahn auch mit diesem Licht fahren ohne den Gegenverkehr zu blenden. Schon 1959 war das nur noch in der 2. Ausnahmeverordnung zur damals gültigen StVZO genannt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Prinz Peng
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 26.12.2014, 09:06
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: T1 Originale Fernscheinwerfer

Beitrag von Prinz Peng »

Vielen Dank für die Antwort 8-)
Welche würdest du empfehlen? Mir gefallen die Marchal Fantastic mit gelben Glas am besten. Passen die zeitlich?
Bild
Benutzeravatar
samba.t1
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.10.2013, 23:34
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Samba
Leistung: 50+ PS
Motorkennbuchstabe: ??
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schalchen, Oberösterreich

Re: T1 Originale Fernscheinwerfer

Beitrag von samba.t1 »

Hallo Marek,

Damals wurden im Zubehörhandel hauptsächlich Scheinwerfer von Bosch, Hella und ZKW angeboten.
Die gab es von (fast) rechteckig bis rund, teilweise mit "Schirmchen".
Such mal im Netz nach: zusatz scheinwerfer hella bosch zkw Oldtimer
Lass Dich nicht verwirren, Du wirst zuerst hauptsächlich Nebelscheinwerfer finden, die unterscheiden sich aber nur durch die Streuscheibe.
In den Details der Shops wirst Du dann aber auch die entsprechenden Fernscheinwerfer finden.
Ich selbst hatte jene von ZKW.

Gelb war damals eher eine Modeerscheinung, bzw. gaukelte es dem Auge im Vergleich zu den damaligen "Grablichtern" der Hauptscheinwerfer durch den Farbunterschied der Reflektionen ein "besseres" Licht vor.

Noch ein Tipp:
Um die Lichtausbeute deiner Hauptscheinwerfer zu verbessern kannst Du ja H4 Lampen mit Bilux-Sockel einsetzen.
Ich weiß nicht, ob das in Deutschland erlaubt ist, bei uns ist mir keine derartige Bestimmung bekannt - oder es wird einfach "geduldet".
Voraussetzung ist jedoch, dass der Reflektor absolut in Ordnung ist.
So hatte ich in der Kombination von korrekt eingestellten Hauptscheinwerfern mit individuell eingestellten Zusatzscheinwerfern eine Super Ausleuchtung.
.
LG Ewald
.
Hier geht's > zum Sinn des Lebens!

"Ein Auto kann man nicht behandeln wie ein menschliches Wesen... Ein Auto braucht Liebe."
(Walter Röhrl)
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“