T1 Brasilien

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
simon.rahe
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.07.2016, 01:29
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Anzahl der Busse: 0

T1 Brasilien

Beitrag von simon.rahe »

Hallo Bulliforum,

Ich bin neu hier und habe mich hier angemeldet da mein Vater und ich zurzeit in Brasilien sind und dort auf die günstigen Preise der T1 gestoßen sind.

Wir werden uns in den nächsten Wochen also mal ein paar Exemplare angucken die alle so um Bereich 9 - 16 tsd. € liegen.
Worauf muss man speziell achten? Bei Brasilianern und allgemein ?
Und wie sieht es mit dem Wert im Vergleich zu deutschen Exemplaren aus ?
Es soll zwar kein reines investitionsobjekt sein, aber man möchte das Geld ja auch nicht zum Fenster rauswerfen .[emoji1]

Bin für jede Antwort und Hilfe dankbar.[emoji16]

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk
Benutzeravatar
Knicklicht
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2015, 08:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster Brasil
Leistung: 30 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Brasilien

Beitrag von Knicklicht »

Hallo Simon,
hallo und herzlich willkommen^^. Aus Erfahrung kann ich dir sagen, pass auf bei den Brasilianern! Kann gut gehen aber auch genauso gut nach hinten los.

Das Wichtigste findest hier:
seihe Link prometheus0815 weiter unten^^



Jetzt zum Braisilianer: also am allerwichtigsten: Der Boden und Spachtel. Wenn du kannst, schau dir alles von unten an was geht und guck dir jede Ritze an...meistens wird gern alles schön mit schwarzer Farbe von unten angesprüht damit man den Rost nicht sieht. Wenn du kannst, kriech rein wo es nur geht. Ich hatte zum Glück einen vor Ort der des für mich gemacht hat, aber trotzdem kann man sich leider nie 100% sicher sein, was einen erwartet wenn er dann hier in Deutschland ist. Es sei denn du hast das Chassis in seiner reinsten Form da und siehst alles^^ Also mit Spachtel musst du immer rechnen, die Frage ist nur wieviel...da meist kein Rostschutz oder dergleichen verwendet wird, sondern nur auf die blanken Stellen gesprüht, kann hier der Rost natürlich schön blühen und der Lack wird lustige Blasen werfen.... Auch ein Indiz für viel Spachtel-> Der Lack "bricht"- ich kann dir gern mal Bilder davon zeigen wie das dann aussieht. Aber das passiert dann eh erst wenn er schon verschifft wurde und ein wenig Zeit vergangen ist und alles anfängt zu arbeiten. Aber wie gesagt das muss auch nciht seinh, es gibt natürlich auch gutgemachte seriöse Teile wo es passt. Aber das is eben abhängig wo und wie du kaufst.
Wenn du dir einen kaufen solltest, stell dich drauf ein das du ihn hier nicht zu dem Geld losbekommst (falls das dann dein Wunsch sein sollte eventuell irgendwann), wie es sich für einen Bulli in Deutschland "gehört". Es ist ein Braisilianer und die sind hier nicht so doll angesehen wie die rein T1 in Germany produzierten T1 Busse- Jedoch ist das normalerweise einem Liebhaber, wenn der Bus in einem guten Zustand ist, auch voll Schnurz....aber nur so als Nebeninfo.

Achja das Wichtigste.... ein 1964 oder 1965 er Brasilianer ist kein 1964 oder 1965 er deutscher T1 Bus. ALso wenn das Teil hier ist und du brauchst ein Ersatzteil (egal was Dichtungen, Mutter (nicht immer aber ich habs schon erlebt) dann stell dich darauf ein, dass wenn du für dein Bauhjahr ein Teil bestellst, es nicht unbedingt passen muss. In den brailianischen AUsführungen wurden zum Teil alle Baujahre der Reihen verbaut, sodas nihct immer in einem 64er auch einer drin ist (kann dann auch ein Teil von einem 58er oder 72 er sein, z.-b.)--Das Problem hatte ich nämlcih, und deswegen war er drei Monate länger als gedacht in der Werkstatt. Es wurden Teile bestellt die dann nciht gepasst haben und das 3 oder 4 mal. Wie gesagt muss nciht, kann aber passieren.

Und die Lenkung----Die brasilianer haben innen eine Lenkschnecke (bei Bedarf schick ich dir mal Fotos wie das aussieht)- hat ne Schneckenlenkung (ne Art Einfingerlenkung), gibt aber zur Zeit auch nen Umbausatz auf Zahnstangenlenkung (1400 Euro ungefähr-aber momentan nicht lieferbar-gibts nur in der Schweiz bei nem Anbieter und einer in Deutschland). Gibt auch Lenkgetriebe von BBT oder Stauber die man nachrüsten kann. Mein problem bei der Lenkung war, das das Spiel viiiiel zu groß war---also ne dreiviertel Drehung ungefähr....und das ist nicht feierlich.....die Schnecke war schon so abgenutzt das man hätte ne neue reinmachen müssen, aber die gibts hier in D Land nicht. ALso Ist es am besten, du hast (wie auch für eventuelle andere Ersatzteile) einen Verkäufer vor Ort in Braisilien von dem du immer schön Ersatzteile beziehen kannst- Mach ich auch so, da leider sonst viel Zeit, Geduld und Geld flöten geht.

Natürlich sind so Anbauteile wie Türknaufe, Sonnenblende etc.aus D land mit den Brasilianern kompatibel. Schwierig wirds wirklich aber bei so Motorteilen (vielleicht ma nich so) aber Lenkung. Ich hatte auch das Problem mit der Kontermutter die auf Lenkstange kommt. Die war schon so verrostet das ne neue hätte drauf gemust, aber das Maß dieser Mutter gibt es hier so gut wie nirgendwo zumindest nicht das Durchmesser und Gewinde exakt übereinstimmen.... wir haben jetzt mit viel Liebe, Spucke und nem Dreher meines Vertrauens die Mutti wieder zum flutschengebracht, aber es ist halt echt zeitraubend. Man freut sich das etwas klappt und schon kommt das nächste^^ Ich will dir keine angst machen, aber stell dich drauf ein, das du immer was zu machen hast und auch auf wehemenden Wiederstand stoßen kannst. Wenn du es liebst Gutes für dein "Baby "zu tun und nicht scheust viele Stunden reinzustecken---dann lohnt sich die Mühe, auch wenns nur ein paar Ausfahrten im Jahr oder Monat sind. Denn das Gefühl damit über die Landstrassen zu gleiten ist wirklich unbezahlbar.
(ahja und schön gucken das alles dicht ist, die Temperaturen hier sind mit denen Brasiliens nciht zu vergleichen, also stell dich drauf ein, dass wenn er hier ist jeder Tropfen Wasser Gift sein kann udn sein wird! Alles schön ölen, shcmieren und fetten. Es wird sehr staubig drinn aussehen, und jeder Regenschauer wird nicht spurlos vorrüber gehen...auch wenn man es erst später sieht, deswegen immer schön trocken halten und die Dichtungen abwischen oder Stellen wo sich Wasser sammelt! Meiner steht auch inenr Garage keine Frage aber manchmal isser ja doch draussen und ne Husche kommt). Fürn TÜV wirst du viele Sachen brauchen und musst gucken das alles so abgenommen werden kann oder du was nachrüsten musst- Blinker definitiv, Heizung und Anschnaller weiß ich nicht, dann abhängig von Jahr und damaliger StVO. Ich kann nur für meinen sprechen Beleuchtung umbauen, Warnblinker und Heizung nachrüsten- Aber Heizung ist auch ein seeehr dehnbarer Begriff^^

Und rausgeworfenes Geld ist es auf keinen Fall wenn du gut informiert bist und weist was dazugehört.

Ach und wenn dir irgendjemand sagt " Machen Sie sich keine Sorgen wir machen alles nach Ihren Wünschen fertig wie Sie es wollen und Sie brauchen nur noch einsteigen und losfahren"..----- vergiss es sofort^^ Die erzählen dir viel um das Gefährt an den Mann zu bringen. Wenn er dann einmal hier ist, hast du die Rennerei und musst klar kommen...die lachen sich eh ins Fäustchen ...drüber werden se benutzt um Modder und Steine oder Müll von A nach B zu fahren und dann kommen die Eurupäer und kaufen se für teuer Geld und schiffen se wieder rüber....Jeder will nur Geld verdienen, das muss dir klar sein. Also schön die Ohren gespitzt und nicht linken lassen, und bloß nicht zuviel bezahlen. Für 15 solltest du normalerweise schon etwas Fahrbereites innem annehmbaren Zustand bekommen...kommt natürlich auch aufs Alter an-- ein Bus von 75 is natürlich billiger als einer von 65. SO ich hoffe das hilft erst mal, sry wenns soviel is und hoffe war verständlich. Wenn nicht kannst mich gerne anschreiben
Zuletzt geändert von Knicklicht am 04.10.2016, 15:10, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T1 Brasilien

Beitrag von Atlantik90 »

die alle so um Bereich 9 - 16 tsd. € liegen
Je nach Baujahr und Zustand zu teuer.

@Knicklicht
Wenn man fremde Inhalte kopiert und verwendet ohne Quellenangabe, begeht man einen Urheberrechtsverstoß. Das gefährdet den Verfasser und das Forum.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Knicklicht
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2015, 08:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster Brasil
Leistung: 30 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Brasilien

Beitrag von Knicklicht »

Ja sry- In der Eile der Hecktik- war keine Absicht
prometheus0815
Harter Kern
Beiträge: 2072
Registriert: 17.09.2012, 14:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niederösterreich

Re: T1 Brasilien

Beitrag von prometheus0815 »

Knicklicht hat geschrieben:Ja sry- In der Eile der Hecktik- war keine Absicht
Elf Wochen nach der Fragestellung wäre dafür vielleicht auch gerade noch Zeit gewesen. ;-) Und weil's scheinbar nicht so leicht ist, hier noch eine (die?) Quellenangabe zum kopierten Teil des Texts. Der Link an sich hätte dann im Prinzip auch gereicht.

http://www.carsablanca.de/Magazin/kaufb ... w-typ-2-t1
Benutzeravatar
Knicklicht
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 04.11.2015, 08:26
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: 15 Fenster Brasil
Leistung: 30 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T1 Brasilien

Beitrag von Knicklicht »

jenau die hat ich auch zu erst gesehen, wusste die Seite nicht mehr Danke! Na denn hab ichs doch ma wieder geschafft alles zu versauen!;) Hauptsache dem Leser ist geholfen
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“