Gestell zur Restauration

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
KWD385D
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 07.08.2016, 22:15
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: leer
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Gestell zur Restauration

Beitrag von KWD385D »

Hallo,
wer von Euch hat seinen T1 schon mal kernsarniert und kann mir den einen oder anderen Tipp geben?
Bin gerade beim zerlegen und überlege auf welche Konstruktion der Bus stehen soll bzw. muss für den Lackierer oder ob Hinterachse und Vorderachse dran bleiben können damit man das Gestell sparen kann..

Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht? und wovon ratet Ihr dringend ab?

:gr :gr :gr
Kelly
Stammposter
Beiträge: 313
Registriert: 27.06.2008, 23:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-camper, Doka, ..
Leistung: 64 ps
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: OWL - B.S.

Re: Gestell zur Restauration

Beitrag von Kelly »

Ich hatte am Anfang ein Kippwagenheber von Liqui.
Funktioniert aber nur solange, wie die Achsen drin sind.

Im Moment steht er ohne Achse/ Getriebe auf Holzbrettern mit Rollen drunter.
Bretter senkrecht an der Vorderachaaufnahme befestigt, beide Bretter mit einem langen Querstück verbunden und Schwerlastrollen drunter.
Hinten habe ich die Federschwerter verwendet. Ein Brett auf Länge passend dazwischen geschnitten und mit den Schwertern verschraubt. Federt ein wenig ein und liegt dann auf den "Hörnern" der Motor-Getriebehalterung auf. Auch da sind Rollen drunter.

Mir reicht das im Moment zu hin und her schieben.
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Gestell zur Restauration

Beitrag von T2NJ »

... vielleicht mag dieser Beitrag aus dem Nachbarforum für Anregung sorgen:
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=3&t=21478
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“