Rueckstellung der Exenter an der vorderen Trommelbremse

aktueller Austausch T1 bezogen

Moderatoren: tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
gvz
Moderator
Beiträge: 5995
Registriert: 09.10.2004, 13:23
Aufbauart/Ausstattung: offen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: 67549 Worms

Rueckstellung der Exenter an der vorderen Trommelbremse

Beitrag von gvz »

hättet ihr das gewusst???

nachdem ich vorne die komplette bremse auf der innenseite nach den verstelllöchern erfolglos abgesucht habe :evil:


Bild


DAS WIRD VON AUSSEN DURCH DIE TROMMEL GEMACHT ;-)


der innere aufbau ist noch sehr gut erhalten und auch wieder gangbar :-g

Bild


weiters folgt
gvz
Member of the C.d.a.S
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Ja, aber auch nur deswegen, weil ich das schon von Mitte der 60er- bis Mitte der 70er-Jahre öfter gemacht habe. Das war an den 5-Loch-Käfern auch so und auch noch an vielen anderen Trommelbremsen.

Übrigens beachte man, daß es bei diesen Bremsen durch die 2 Bremszylinder je Rad nur sog. auflaufende Backen gibt, d.h. Die Reibung durch die Drehbewegung versucht die Bremse zusätzlich gegen die Trommel zu drücken. Bei einer Lösung wie an der Hinterachse mit einem 2-Kolben-Bremszylinder würde einen ablaufenden und einen auflaufenden Backen haben. Der auflaufende Backen wird durch die Reibkräfte in seiner Bremskraft verstärkt. Diese Kräfte sind übrigens die Ursache für den kürzerer Bremsbelag auf dem hinteren Backen der Hinterradbremse am T3. Damit wird etwa der gleiche Anpreßdruck an der Reibfläche erreicht.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Gast

People to see

Beitrag von Gast »

gvz hat geschrieben:hättet ihr das gewusst???
Cant deal with this right now... People to see, places to go, you know how it is. But I will be back!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Beitrag von Atlantik90 »

Das stammt halt noch aus der Zeit, wo die Hebebühnen Seltenheitswert hatten :-prost
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „T1-Aktuell (BJ 1950 - 1967)“