hättet ihr das gewusst???
nachdem ich vorne die komplette bremse auf der innenseite nach den verstelllöchern erfolglos abgesucht habe
DAS WIRD VON AUSSEN DURCH DIE TROMMEL GEMACHT
der innere aufbau ist noch sehr gut erhalten und auch wieder gangbar :-g
weiters folgt
gvz
Rueckstellung der Exenter an der vorderen Trommelbremse
- gvz
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Rueckstellung der Exenter an der vorderen Trommelbremse
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Ja, aber auch nur deswegen, weil ich das schon von Mitte der 60er- bis Mitte der 70er-Jahre öfter gemacht habe. Das war an den 5-Loch-Käfern auch so und auch noch an vielen anderen Trommelbremsen.
Übrigens beachte man, daß es bei diesen Bremsen durch die 2 Bremszylinder je Rad nur sog. auflaufende Backen gibt, d.h. Die Reibung durch die Drehbewegung versucht die Bremse zusätzlich gegen die Trommel zu drücken. Bei einer Lösung wie an der Hinterachse mit einem 2-Kolben-Bremszylinder würde einen ablaufenden und einen auflaufenden Backen haben. Der auflaufende Backen wird durch die Reibkräfte in seiner Bremskraft verstärkt. Diese Kräfte sind übrigens die Ursache für den kürzerer Bremsbelag auf dem hinteren Backen der Hinterradbremse am T3. Damit wird etwa der gleiche Anpreßdruck an der Reibfläche erreicht.
Übrigens beachte man, daß es bei diesen Bremsen durch die 2 Bremszylinder je Rad nur sog. auflaufende Backen gibt, d.h. Die Reibung durch die Drehbewegung versucht die Bremse zusätzlich gegen die Trommel zu drücken. Bei einer Lösung wie an der Hinterachse mit einem 2-Kolben-Bremszylinder würde einen ablaufenden und einen auflaufenden Backen haben. Der auflaufende Backen wird durch die Reibkräfte in seiner Bremskraft verstärkt. Diese Kräfte sind übrigens die Ursache für den kürzerer Bremsbelag auf dem hinteren Backen der Hinterradbremse am T3. Damit wird etwa der gleiche Anpreßdruck an der Reibfläche erreicht.
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Cant deal with this right now... People to see, places to go, you know how it is. But I will be back!gvz hat geschrieben:hättet ihr das gewusst???
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Das stammt halt noch aus der Zeit, wo die Hebebühnen Seltenheitswert hatten :-prost
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