Entscheidung T1 oder T2

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Dachs
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von Dachs »

Hallo Bulli-Gemeinde,
Ich heisse Rudi, bin 58 Jahre alt und besitze seit 2 Jahren eine T3 Doka JX und seit 7 Jahren einen Bombardier Iltis. Nun zu meinem Anliegen. Ich interesiere mich schon seit längerer Zeit für T1 und T2 Bullis. Gerne würde ich mir noch einen der beiden Typen anschaffen.
Da uns (meiner Frau und mir) beide Typen gefallen ist die Entscheidung nicht einfach. Ich habe mich bereits in den entsprechenden Foren versucht zu informieren aber es ist schwierig sich ein klares Bild zu machen.
Beim T1 kämme der Anschaffungskosten wegen ein in Brasilien (Brulli) gebauter Bus und beim T2 ein in Deutschland gefertigtes Fahrzeug in Frage.
Mich würden jetzt eure Meinungen über diese beiden Typen interesieren. Dazu ein paar Fragen. Wie ist zum Beispiel die Ersatzteilversorgung bein T1 Brulli. Im Forum konnte ich lesen das es hier scheinbar verschiedene Serien an Teilen gibt die nicht unbedingt zusammen passen müssen. Welche Umbauten sind beim Brasilianer zwecks Zulassung in Deutschland notwendig und wo liegen ungefähr die Kosten (vorrausgesetzt technischer Zustand I.O.).
Mir ist bewußt das die finale Entscheidung nur bei mir liegt aber ich bin gespannt und freue mich auf eure Meinungen und Komentare :-) .
viele Grüsse
Rudi
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von bernd68 »

Moin Rudi,

bist Du mit einem T1 und/oder einem T2 schon einmal gefahren?
Wieviel und wohin soll die Reise mit diesen Fahrzeugen gehen?

Es ist in erster Linie auch und vielleicht nur Geschmacksache - bei der Suche nach einem praktischen und günstigen Auto für zum REWE sind beide heute sicher raus :mrgreen:

Der T1 fährt sich für mich besch.... - die Lenkung und das Fahrwerk sind schon eine Herausforderung welche gemeistert werden muss, ähnlich die Sitzposition. Mir tun nach ein paar Kilometern schon die Füsse weh und ich will nicht mehr.....
Der Originalmotor ist auch super zum entschleunigen, wer das will, wer nicht ist mit einem T2 mit größerem Motor besser bedient.
Der T2 ist eine verbesserter Variante des T1 und das merkt man natürlich. Ich halte den T2 für deutlich fahrtauglicher. Ich vergleiche hier nur den Originalzustand.

Bei den T2 würde ich zu einem Exemplar aus Amerika raten. Hier gibt es noch schöne fast rostfreie Karosserien, dafür hat die Technik Wartungsstau und der Innenraum ist von der Sonne gezeichnet. Trotzdem oft die bessere Wahl. Das wichtigste ist der Karosseriezustand.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von zwergnase »

Zum fahren macht mir der T1 schon Spaß, meiner ist aber auch nicht original :mrgreen:
Klar ist man permanent am Lenken und Fahrspur suchen, die Sitze sind eher Stühle und jeder Unfall kann dich in den AOK-Chopper
oder ggf. auch ins Grab befördern, aber irgendwie ist jede Fahrt ein Erlebnis und zaubert nicht nur Dir, sonder auch allen anderen
Verkehrsteilnehmern ein Lächeln ins Gesicht. Was aber auch gelegentlich etwas nervt ist, daß man selten Ruhe hat, egal ob bei Treffen,
oder an der Eisdiele, man zieht Menschen damit magisch an. Und deswegen wird man auch viel zu oft in "Expertengespräche" gezogen.

Ich würd mir aber momentan keinen T1 mehr kaufen, sind in meinen Augen einfach viel zu teuer geworden, auch die Brullis
haben in den letzten Jahren im Preis rasant angezogen. Die Kehrseite der Medaille ist, daß man die Kisten auch nicht so leicht
verkauft bekommt. Wer bitte legt Dir 40-50 Mille für so ein Auto hin, das beschissen fährt und immer Arbeit macht... :gr

Wenn Du mehr zum Brulli wissen möchtest, würd ich mal den "tomster" hier im Forum anschreiben, der hat das Thema von A-Z durch!

T2 haben bestimmt bessere Technik, und man bekommt die Fensterbusse oder Kasten noch einigermaßen bezahlbar,
Westis sind ja preislich mittlerweile alle jenseits von gesunden Menschenverstand angelangt. Allerdings würd ich persönlich
den T2a vorziehen, da die einfach optisch viel knuffiger sind, als die T2b.

An Motorleistung würd ich mich persönlich nicht aufhängen, sind ja alles Wanderdünen.
Aber alles was einen Motor hat, kann man auch schneller machen... 8-)

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Dachs
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von Dachs »

Hallo Bernd, Hallo Martin, :-)

vielen Dank für eure Rückmeldungen. Nein Bernd, ich bin den T1 noch nicht gefahren, den T2 vor vielen Jahren in meiner Lehrzeit als KFZ Mechaniker.
Auch der Hinweis auf die Verletzungsgefahr bei einem Unfall ist es wert im Hinterkopf zu behalten. Zur Nutzung der Autos wäre zu sagen das damit keine längeren Touren geplant sind, sondern Ausfahrten bei schönem Wetter mal zur Eisdiele oder zum Nachmittagskaffee. Wie bereits gesagt ist es die Optik von den Autos die uns eben sehr gefallen. Da ich selbst an den Fahrzeugen schraube wäre mir wichtig das die Ersatzteilversorgung einigermassen gesichert ist, was ja beim Brulli scheinbar nicht ganz so sein soll. In dieser Beziehung tendiere ich dann wieder zum T2.
VG
Rudi
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von Alex0069 »

Hi Rudi,

wenn überhaupt, dann nimm einen T2, nach meiner ErFAHRung ist der das bessere Auto, das auch noch Spaß machen kann.
Zwergnase schreibt es ja oben schon: T1 fahren ist Arbeit und kein Freizeitvergnügen! - Eigene Erfahrung

Ohne dir zu nahe zu treten wollen: Für die Nummer mit der Eisdiele einen Betrag >10K versenken?
Oldies mit weniger Hype als einen Bus gibt es zuhauf und auch preiswerter - so'n 86C z.B. macht inzwischen auch was her...

Nix für ungut - Alex0069
Dachs
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von Dachs »

Hallo Alex0069 Danke für deine Meinung, :-)
Da magst Du recht haben das es billigere Oldies gibt, das Problem ist, das uns andere Autos nicht gefallen :-( . Die schon vorhandenen Oltimer werden auch nur "just vor Fun" genutzt d.h. bei schönem Wetter gefahren. Zum anderen muß man sehen was man an Zinsen für sein Geld bekommt, eigentlich kann man schon froh sein wenn es auf der Bank nicht weniger wird, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Wie bereits geschrieben tendiere ich auch etwas mehr zum T2 aus den bereits genannten Gründen.
Nochmals Danke für Deine Meinung

VG
Rudi
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von schmierwurst »

hi, ich habe beide autos gefahren, erst t2b und jetzt einen t1 kasten.
ich würde nie wieder was anderes wie einen t1 fahren wollen, dieses gefühl hinter den geteilen fenstern zu sitzen und gemütlich zu cruisen ist einfach genial.
dieses gefühl gibt mir der t2 nicht, auch wen es das "modernere" auto ist.
fahre mal beide probe, gerade für deine vorhaben ist der t1 das bessere auto, aber bitte keinen brasilianer.
gruß
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von zwergnase »

schmierwurst hat geschrieben: 18.12.2020, 09:47 ...aber bitte keinen brasilianer
Muß man sich aber auch leisten können/wollen
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von bernd68 »

schmierwurst hat geschrieben: 18.12.2020, 09:47 ich würde nie wieder was anderes wie einen t1 fahren wollen, dieses gefühl hinter den geteilen fenstern zu sitzen und gemütlich zu cruisen ist einfach genial.
dieses gefühl gibt mir der t2 nicht, auch wen es das "modernere" auto ist.
bernd68 hat geschrieben: 30.11.2020, 17:18 Der T1 fährt sich für mich besch.... - die Lenkung und das Fahrwerk sind schon eine Herausforderung welche gemeistert werden muss, ähnlich die Sitzposition. Mir tun nach ein paar Kilometern schon die Füsse weh und ich will nicht mehr.....
Der Originalmotor ist auch super zum entschleunigen, wer das will, wer nicht ist mit einem T2 mit größerem Motor besser bedient.
Der T2 ist eine verbesserter Variante des T1 und das merkt man natürlich. Ich halte den T2 für deutlich fahrtauglicher. Ich vergleiche hier nur den Originalzustand.
:tl so unterschiedlich könne die Ansichten und Erfahrungen sein!

Gemeinsam haben wir den Tipp das man selber live mit den Autos fahren soll und dann entscheiden. Die Erfahrungen von anderen abzufragen ist am Ende nicht alles...

Gruß Bernd
Dachs
Mit-Leser
Beiträge: 14
Registriert: 31.07.2019, 19:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2

Re: Entscheidung T1 oder T2

Beitrag von Dachs »

Hallo an alle, Danke für eure Meinungen und Komentare.
Die Entscheidung ist gefallen. Ich werde mich nach einem T2 umsehen. Nach dem Lockdown werde ich mich auf die Suche nach einem geeigneten Auto machen. Nochmals danke für euren Meinungen und Komentare.
LG und bleibt Gesund
Rudi
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“