091-Getriebe Identifikation Zahnräderpaar 4. Gang

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: tce, gvz, Staff

Antworten
Benutzeravatar
kostaki
Mit-Leser
Beiträge: 10
Registriert: 25.03.2013, 19:56
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Hochraumkastenwagen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

091-Getriebe Identifikation Zahnräderpaar 4. Gang

Beitrag von kostaki »

Hallo,

ich versuche seit geraumer Zeit einen langen 4. Gang für mein 091 CP-Getriebe zu besorgen.

Jetzt habe ich endlich ein paar tolle neue, bezahlbare 0,82er Zahnräder erhalten, jedoch sind der Spender und ich mir nicht sicher, ob diese wirklich für ein 091 Getriebe geeignet sind oder nur für den des Käfers, oder 002, falls das auch einen Unterschied macht.

Die VW Bildtafeln (Nr. 39, siehe unten) sind für die Identifikation leider zu ungenau, Teilenummern sind nicht vorhanden und mein Wissen begrenzt.
Ich würde das gerne klären bevor ich die Teile dem Getriebebauer gebe und der das Getriebe zerpflückt und dann ggf. feststellt, dass da alles garnicht zusammen passt.

Wer kann helfen?

Danke vorab!
Dateianhänge
Zahnradpaar_4.Gang_1
Zahnradpaar_4.Gang_1
Zahnradpaar_4.Gang_2
Zahnradpaar_4.Gang_2
VW_Hauptgruppe_3_Bildtafel_26
VW_Hauptgruppe_3_Bildtafel_26
Bild
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 2902
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: 091-Getriebe Identifikation Zahnräderpaar 4. Gang

Beitrag von Alexander »

Moin,
an dem Schaltrad, das linke, fehlt schon mal die Schaltverzahnung.
Es kann aber sein das die separat ist.
Ich meine ich hätte noch ein zerlegtes T2 Getriebe liegen, ich schaue da noch mal drauf.
Leider ist es nicht so weit zerlegt das ich es vergleichen könnte. Habe im Moment auch keine Zeit es weiter zu zerlegen.
Es könnte sein das es paßt.
Viele Grüße,
Alexander
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“