Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Heiko12
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2015, 06:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von Heiko12 »

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem und hoffe, dass mir kurz geholfen wird.

Ich habe einen 78er T2b, welcher die letzten 18 Jahre mit einem 1700 CA Motor mit 66PS gefahren wurde. ( wurde damals wegen Motortots umgebaut)
Nun habe ich einen 2000CJ Motor eingebaut, habe aber nur die Vergaseranlage vom 1700er liegen und möchte die gerne für den CJ benutzen.

Kann ich dies ohne weiteres machen, oder wird er sich nciht ordentlich einstellen lassen und eventuell zu mager laufen?
Wo liegen die Unterschiede hinsichtlich Bedüsung etc...? Lieder finde ich im Netz nur Daten zum 2000er CJ und CU und dem 1800er.

Von oben in den 1700er Vergaser geschaut, kann ich sehen, dass eine 160er Luftkorrekturdüse und eine 50er Leerlaufdüse ( ich glaube so nennt sich die Düse) verbaut ist.

Ich freue mich sehr über Unterstützung.

Schönen Gruß
Heiko
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von burger »

Hallo Heiko,

dein Vorgehen ist doch gut. Prizipiell gehen die Vergaser, eben Unterschiede in den Bedüsungen ausgenommen.
Du solltest sie eh öffnen und mal reinigen, dann kannst du dir doch alle Düsen anschauen und mit den Sollwerten vom 2 Liter vergleichen und ggf aufreiben oder passende bestellen. Vor allem natürlich die Hauptdüse sollte passen.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von schmierwurst »

schau dich mal hier durch: http://www.ruddies-berlin.de/
Heiko12
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2015, 06:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von Heiko12 »

Hallo Markus,

das Auseinanderbauen der Vergaser wollte ich umgehen, da sie in meinem alten 1700er CA Motor ganz gut liefen. Ich habe Angst, dass ich die nciht mehr ordentlich zusammen bekomme.

Jetzt habe ich doch noch Daten bei Michael Kampmann gefunden:

der 1700er CA soll folgende Bedüsung haben:

Lufttrichter: 26
Hauptdüse: 130
Ausgleichluftdüse: 140
Leerlaufdüse: --- ? (keine Daten gefunden)
Leerlaufluftdüse: 140
Zusatzkraftstoffdüse: 45
Zusatzluftdüse :0,7
Schwimmernadelventil: 1,2
Dichtung unter Schwimmernadel: 1.0

Dann heißt es noch, dass sich die Ausgleichsluftdüse von 160 auf 155 geändert haben soll ( Neuerung)
Warum soll sie dann original 140 haben??? Und warum habe ich 160 ?

der 2000er CJ soll ja folgende Bestückung haben:

Lufttrichter: 26
Hauptdüse: 132,5
Ausgleichluftdüse: 160
Leerlaufdüse: 52,5
Leerlaufluftdüse: ---
Zusatzkraftstoffdüse: 45
Zusatzluftdüse :--
Schwimmernadelventil: 1,2
Dichtung unter Schwimmernadel: 1.0

so wie ich das sehe, ist jetzt kein so großer Unterschied zwischen meinen Vergasern und denen des CJ
Die Hauptdüse ist um 2,5 kleiner und die Leerlaufdüse ist um 2,5 kleiner ( der Wert ist bei meinem 50)

Also einfach einbauen?
Gruß Heiko
Heiko12
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2015, 06:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von Heiko12 »

http://www.ruddies-berlin.de/ habe ich schon durch und von dort die Werte des CJ übernommen
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von Atlantik90 »

Düsenbestückung für einen CA findest du da: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... frame.html unter K 25 2-1

Es gibt da nämlich 2 Varianten für den CA.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von Atlantik90 »

Jetzt müsste man halt wissen, ob der Motor damit vor allem unter Last ev. zu mager läuft und dann überhitzt oder zu fett und damit mit zu hohem Spritverbrauch.

Und schau al in deine PN
Zuletzt geändert von Atlantik90 am 08.01.2019, 11:22, insgesamt 1-mal geändert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Heiko12
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2015, 06:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von Heiko12 »

danke für die Seite...die kannte ich noch nicht.
tatsächlich steht bei meinem rechten Vergaser die Nummer: 071 129 028 C ( die Farbe ist Blau/Kupfer)
Beim linken Vergaser ist leider das Schildchen ab.

Bedeutet ja nun irgendwie, dass der Vergaser von einem 2L ab 79 ist? laut Ruddies seite.
Es wird ja immer komischer
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von burger »

Der T3 Vergaser ist etwas anders, Andreas F. hatte das im T2 Forum mal genauer erklärt- das hat mit den CO-Vorschriften zu tun, der T3 musste hier viel strengere Grenzwerte einhalten.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von Atlantik90 »

Der 071 129 028 C ist laut Etzold einem T2 mit CJ und Automatik zuzuordnen (oder am T3 dem Handschalter allerdings mit anderer Bestückung) und hat eine andere Bestückung als der für den Handschalter.

Und die T2 mit CJ wurden und werden auf 2...4% CO eingestellt, die T3 auf 0,6+0,3% CO. Das ging beim T2 aber nicht mehr ohne digitale Leerlaufstabilisierung.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von T2NJ »

Hallo Heiko,
Heiko12 hat geschrieben:Beim linken Vergaser ist leider das Schildchen ab.
… dann kann man mit dem Änderungsstand vielleicht eine Identifizierung vornehmen. Diese Nummer muss sich irgendwo am Vergaserfuß befinden und ist eingeprägt. Beispielnummer "VW 373-1"
Heiko12 hat geschrieben:Die Hauptdüse ist um 2,5 kleiner
Bitte beachten, Hauptdüse und Ausgleichsluftdüse bilden zusammen immer irgendwie ein Pärchen.
(Macht man beispielsweise die Ausgleichsluftdüse bei gleicher Hauptdüse kleiner, so wird der Motor fetter laufen.)
Bei Leerlaufdüse und Leerlaufluftdüse ergeben sich vergleichbare Abhängigkeiten.
Ein problemloses "Umbedüsen" (mittels der schraubbaren) ist nur gegeben, so denn die fest eingepressten Messingröhrchen auch die gleichen Werte haben.
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Heiko12
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2015, 06:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von Heiko12 »

ok, ich habe das Gefühl, dass diese Vergaser nicht die richtigen für meinen Motor sind. Schade, dass ich eigentlich 18 Jahre lang mit den falschen Vergasern unterwegs war und niemand das bemerkt hat. Ich war in der zeit 2-3 Mal bei sehr bekannten Bulliwerkstätten in Norddeutschland um diese auf meinem 1700er einstellen zu lassen. Ganz perfekt hat es nie einer hinbekommen.....jetzt weiß ich auch warum :-) Aber gemerkt, dass es nicht die richtigen für den Motor sind, hat es auch keiner.
bei dem linken Vergaser sind noch die Reste des Bleches da. Es hat auch die farben Blau/Kupfer. Daher sind wohl beide Vergaser vom selben Typ.

Ich habe allerdings tatsächlich noch die alten Vergaser behalten, welche ich damals zusammen mit dem kaputten CJ Motor ausgebaut habe. Den Motor hatte ich damals verkauft.....nur die Vergaser hatte ich mir weggelegt. Diese sehen nach 18 Jahren Lagerzeit natürlich nicht mehr ganz neu aus.
Diese haben die Nummer: 029 129 027 B und 029 129 028 B. Also defenitiv die Vergaser die schon immer zu meinem Bus und meinem CJ gehören.

Und da die Unterschiede von den CJ Vergasern zu den CU Vergasern bzw. CJ Automatikversionen und T3 Versionen doch schon recht deutlich sind, werde ich wohl nun diese alten Dinger überholen lassen. Optisch kann ich bei meinen auch schon die größere Bohrung (T3 Vergaser) in der Drosselklappe erkennen.

Gruß Heiko
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von burger »

Was meinst du wieviele mit den "falschen" Vergasern fahren und nichts davon wissen. Unterschied CJ mit und ohne Automatik ist meine ich marginal und nur die Bedüsung.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von schmierwurst »

burger hat geschrieben:Was meinst du wieviele mit den "falschen" Vergasern fahren und nichts davon wissen. Unterschied CJ mit und ohne Automatik ist meine ich marginal und nur die Bedüsung.
das ist leider so nicht richtig, die automatik vergaser haben eine drehzahlerhöhung.

"die Automatikvergaser haben eine größere Hauptdüse. Weiter ist am Drosselklappenteil ein Bimetall angebaut, was den Leerlauf bei hohen Temperaturen stabilisiert. Denn bei der Automatik hat der Motor ja auch im Leerlauf schon die Belastung des Getriebes in Stufe D zu stemmen.

Die Luft für das Bimetall kommt durch das Vergaserunterteil."

Die " " erklärung habe ich aus dem t2 forum kopiert. :-bla

habe selber einen t2 automatik und habe seinerszeits meine aufarbeiten lassen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von burger »

Jo hast Recht.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
schmierwurst
Poster
Beiträge: 173
Registriert: 03.09.2008, 18:26
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 62PS
Motorkennbuchstabe: CA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Köln

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von schmierwurst »

@burger: :bier

ich würde die cj vergaser überholen lassen, es gibt ja einige spezialisten.
falls du eine empfehlung möchtest, gerne per pn.
wo kommst du her?

oder....auf 40er Weber umrüsten, das ganze unterdruck geraffel raus, 1x richtig einstellen lassen und gut ist.
Heiko12
Mit-Leser
Beiträge: 9
Registriert: 12.06.2015, 06:07
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Helsinki
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Flensburg

Re: Vergaser unterschiede 1700 CA zu 2000 CJ

Beitrag von Heiko12 »

Empfehlungen nehme ich gerne entgegen!
Ich komme aus Flensburg.

Gruß Heiko
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“