Zusätzlicher Ölkühler

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Zusätzlicher Ölkühler

Beitrag von Gisl »

Erst mal ein vorweihnachtliches Halloo an alle,

Ich habe einen T2b Westfalia, Bj 1979 mit dem CJ 2l- Motor. Ich beabsichtige jetzt einen zusätzlichen Ölkühler unterflurig einzubauen.
Könnt ihr mir Tipps und Hinweise geben, evt. auch ein bestimmtes Produkt empfehlen?

Viele Grüße
Gisl
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Zusätzlicher Ölkühler

Beitrag von bernd68 »

Moin,

interessantes Thema.
Fragste zwei bekommste drei Meinungen, mindestens...
Wenn Du weiter bohrst weißte gar nichts mehr :mrgreen:

Ernsthaft. Ich verlink Dich mal in das T2 Forum - dort findest Du einiges zum Thema:
https://forum.bulli.org/forum/viewtopic ... %C3%BChler

Wenn Du einen Serienmotor fährst brauchst Du keine Zusatzölkühler. Der Motor sollte das auch so können solang Du im normalen Rahmen unterwegs bist.
Der schadet nicht - kann man so sehen. ABER :-bla
Das Teil hat auch Nachteile und ein entscheidender ist das der Zusatz-Ölkühler sämtliche ungesunden Temperaturspitzen niederbügelt die z.b. durch einen falsch eingestellten Motor oder Falschluft entstehen. Davon merkste so nichts, für den Motor ist das trotz Zusatzölkühler nicht gut.

Viel Spaß beim einlesen und eine gute Entscheidung.

Gruß Bernd
Gisl
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 06.05.2017, 01:36
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hofheim am Taunus

Re: Zusätzlicher Ölkühler

Beitrag von Gisl »

Danke für die schnelle Antwort.
Ich folge mal gleich deinem Link ... 😀
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“