Hilfe, wo kommt das Wasser her und wie geht es weg

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Tukatan
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020, 22:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe, wo kommt das Wasser her und wie geht es weg

Beitrag von Tukatan »

Hallo zusammen, nachdem mein Bus gar restauriert und auch versiegelt wurde, kommt irgendwie vorne am Fahrzeug Wasser rein, auch beim stehen.
Nach dem Starkregen die letzten Tage habe ich 2 kleine Sehen.

Daher meine Fragen, drückt sich auch Regenwasser durch die Scheibendichtung? wenn ja, was machen?

Kann ich einfach dort ein Loch bohren zum ablaufen?

Vielen Dank für eure Tips und Hilfe schon mal. lg. Ralf
IMG_9055.jpg
IMG_9054.jpg
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe, wo kommt das Wasser her und wie geht es weg

Beitrag von Atlantik90 »

Hast du deine Frontscheibe nur eingezogen mit der Schnur oder auch die Dichtung satt in den Sitz nachgedrückt?
Weitere Möglichkeiten:
- Scheibenwischer
- Scheibenwaschdüsen (insbesondere, wenn nicht die originalen und Dichtung nicht richtig spannt)
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Tukatan
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020, 22:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe, wo kommt das Wasser her und wie geht es weg

Beitrag von Tukatan »

Die Scheibe wurde vom Fachbetrieb eingebaut, aber die Überlegung beim Eingang der Scheibenwischer könnte ein Tip sein. Mal sehen ob ich irgendwo eine Beschreibung finde, und sehe welche Dichtungen dort hinkommen. Das sieht nach Lücken aus. Lieben Dank
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Hilfe, wo kommt das Wasser her und wie geht es weg

Beitrag von Atlantik90 »

Tukatan hat geschrieben: 29.07.2021, 12:32 Die Scheibe wurde vom Fachbetrieb eingebaut, ...
Das sagt nichts, denn dort ist Zeit Geld. Einziehen und Fertig ist da zumeist angesagt.

Und wegen der Scheibenwischer schau halt mal da: https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/typ+ ... 55-103000/
Und da: http://www.michaelknappmann.de/bulli/mi ... parat0.htm
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4004
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hilfe, wo kommt das Wasser her und wie geht es weg

Beitrag von burger »

Tukatan hat geschrieben: 29.07.2021, 12:32 Die Scheibe wurde vom Fachbetrieb eingebaut
Dann halte ich das für die wahrscheinlichste Ursache. Zudem ist die Frage interessant ob am Scheibenrahmen geschweißt wurde.
Wenn die Form nicht 100% passt kommt es genau zu sowas. Da hilft dann im Zweifel nur viel Scheibendichtmittel
Gruß aus OWL,
Markus
Tukatan
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020, 22:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe, wo kommt das Wasser her und wie geht es weg

Beitrag von Tukatan »

Ich wollte mal kurz ein Update geben,

Blinker ohne Dichtung verbaut, da konnte man sogar rein schauen. Erledigt.

Scheibenwischerwellen ohne Dichtung verbaut. da fing es schon an zu gammeln. Auch erledigt.

Es kommt immer noch Wasser rein, also muss das an der Scheibe liegen. Habt ihr eine Ahnung, ob man einfach mal zu Carglass fahren kann und sagen, Machmal bitte dicht?

lg. Ralf
Tukatan
Mit-Leser
Beiträge: 8
Registriert: 24.11.2020, 22:51
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Hilfe, wo kommt das Wasser her und wie geht es weg

Beitrag von Tukatan »

So, bin das Armaturenbrett am ausbauen, und sehe schon. da der Rahmen geschweißt wurde, ist das alles irgendwie nichtt richtig dicht. Naja, dann werden wir uns mal dran machen und versuchen es alles dicht zu bekommen. Auf jeden Fall gefunden, das ist schon mal sehr gut.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“