Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

aktueller Austausch T 2 bezogen
(T2a/T2 08/1967-07/1972)
(T2b 08/1972-08/1979)

Moderatoren: gvz, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von Schmidi »

Hallo allerseits!
Demnächst wird mein Motor neu aufgebaut. Beim Ausbau aus meinem Schlachtfahrzeug ist mir das Hitzeschutzblech über dem Auspuff entgegengekommen. Hat jemand einen Tipp wo ich das zu einem vernünftigen Preis/Leistungsverhältnis herbekomme? Ich hab im Netz zwar schon ein paar gefunden weiss aber nicht welches das Beste ist. Die preise schwanken auch zwischen 95 und130....
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von T2NJ »

Hallo Schmidi,
Du sucht eines der seltensten Ersatzteile überhaupt. Die Preise dafür sind üppig, selbst für dürftige Qualität. Ich habe das einst für meinen 1600er zu spüren bekommen und habe mich dann fürs selbst dengeln entschieden. Händler gibt es m.E. nach keine die solche Teile als Nachgefertigte bzw. NOS anbieten. Vielleicht schauen wir mal wieder auf die Insel, man könnte da mal nachfragen:
http://vwt2bay.webs.com/vwt2partsforsale.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich wünsche Dir eine erfolgreiche Suche!
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
wbretti69
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 11.10.2013, 08:27
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von wbretti69 »

Hallo Schmidi,
das teil hab ich 2008 bei meiner Restaurierung auch verzweifelt gesucht. Hatte keiner mehr auf Lager, vielleicht hast du Glück und irgendein Teiledealer hat doch noch eins geschlachtet.
Ich hab mir dann anhand der Reste, Fragmenten und Bildern das Ding rekonstruiert. Aus 1,5er-Stahlblech mit Auspufflack lackiert, Halter frei Auge gekantet und unten drunter ein Alu-Wärmeschutzblech montiert. Wie handelsüblich im Unterbodenbereich bei den meisten Autos verbaut.
Auf dem Bild sind noch meine Karton-Schablonen zu sehen. Wenn du Glück hast, finde ich die noch irgendwo - aber leider ohne Garantie.
Bild
Bild

So sieht's dann eingebaut aus. Funktioniert bisher einwandfrei. Ist auch wirklich nötig, da das Lüftergitter angeschmolzen war als ich den Bulli gekauft hab. Keine Ahnung wie lange der vorher mit dem weggefaulten Blech gefahren wurde.
Bild

Ich meld mich wenn ich was finden sollte. Gib mir ein paar Tage.
Gruß
Bretti
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von Schmidi »

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten! Ich hab das Teil mittlerweile bekommen - ein Nachbau aus Edelstahl ;-)
Ciao Schmidi
Bild
Benutzeravatar
syncropaul
Poster
Beiträge: 77
Registriert: 08.12.2006, 16:57
Modell: keinen
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Mertzig (Luxemburg)
Kontaktdaten:

Re: Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von syncropaul »

Hi Schmidi,

... hast du auch noch ein Bezugsquelle?

Grüsse aus Luxemburg
Paul
Benutzeravatar
T2NJ
Stammposter
Beiträge: 942
Registriert: 11.09.2012, 22:15
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: AD
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Algermissen

Re: Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von T2NJ »

Hallo syncropaul,
Schmidi kommt wohl vor lauter basteln nicht zum lesen nehme ich mal an.
Anbei eine Idee wie Du zwischenzeitlich Deine Zeit nutzen kannst.
http://forum.bulli.org/forum/viewtopic.php?f=7&t=5844" onclick="window.open(this.href);return false;
wenn Du Dich da im Forum angemeldet hast, kannst Du dem guten Mann mit Deinen Wünschen eine PN zukommen lassen. :-)
Freundliche Gruesse aus Algermissen
Norbert
Benutzeravatar
Schmidi
Mit-Leser
Beiträge: 35
Registriert: 03.12.2012, 19:18
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2

Re: Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von Schmidi »

Hallo Allerseits!

Sorry, dass ich nicht antworten konnte - ist so ein7ges dazwischen gekommen. Wie ich sehe hat Norbert aber eh schon die Quelle bekanntgegeben :g5
Mittlerweile wurde mein Motor komplett überholt und unter anderem das Blech verbaut. Passt wirklich einwandfrei!
Ciao Schmidi
Bild
T2b-Bulliose
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2020, 14:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 2.0
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von T2b-Bulliose »

Hallo zusammen,
ich steh bisserl auf dem Schlauch. Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich ein neues Hitzeschutzschild (OK62649) nachträglich einbaue (bislang keins vorhanden)? Komme ich von oben über die Entfernung des Abdeckblechs heran oder muss ich den Endtopf (wie komme ich an die obere Schraube?) entfernen bzw. muss ich den ganzen Motor ausbauen?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von burger »

Ja der Endtopf muss ab. An die obere Schraube kommst du mit einem geeigneten Ringschlüssel.
Gruß aus OWL,
Markus
T2b-Bulliose
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 06.06.2020, 14:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 2.0
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Hitzeschutzblech über Auspuff 2 Liter CJ Motor

Beitrag von T2b-Bulliose »

Super, danke für die schnelle Rückantwort.
Antworten

Zurück zu „T2-Aktuell (BJ 08/1967 - 07/1979)“