Brauche Hilfe im Raum Potsdam/Berlin

Ansprechpartner wenn Hilfe unterwegs nötig wird.

Moderatoren: jany, tce, Staff

Antworten
schrauberlehrling
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 06.03.2013, 17:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter Diesel
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Potsdam

Brauche Hilfe im Raum Potsdam/Berlin

Beitrag von schrauberlehrling »

Hallo,

bin noch ziemlich neu in der T3-Materie und würde mich über etwas Beratung oder Hilfe von einem versierten Bulli-Fahrer der Umgebung freuen.
Habe einen 84er CS mit einem eingebauten AAZ. Leider fingen beim Motorstart die Kabel direkt im Motorraum an zu rauchen, weswegen ich mal versucht habe zu eruieren, was da los ist. Einer der 7poligen, runden Anschlussstecker im Motorraum, die vom Relaiskasten kommen, wurde entfernt, um den Motor mit lauter losen Kabeln anzuschließen. Beim 7poligen Anschlussstecker für den Lichtkabelbaum hinten wurde die dicke Leitung in der Mitte abgeschnitten (ist Masse, denke ich). Vorne im Sicherungskasten steckt im 2ten Sicherungshalter von rechts eine Schraube :cry:

Die selbst gefrickelte Motorkabelbaumlösung habe ich entfernt und möchte gern einen annähernden Originalzustand wieder herstellen wollen, auch, um den Motor vom TÜV problemlos eingetragen zu bekommen. Dazu habe ich mir einen Kabelbaum T3 besorgt, soll einer vom JX sein, hat aber schon Anschlüsse für den modernen Relaiskasten und nicht die simplen Schmelzsicherungen wie beim 84er. Dafür sind beide 7poligen runden Stecker im Hauptkabelbaum vorhanden.

Jetzt würde ich gern von einem Experten wissen wollen, wie ich da weiter vorgehen sollte.

Möglichkeit 1: Einbau das Hauptkabelbaums und Motorkabelbaums vom JX (wird sicher ein Akt, vorne am Relaiskasten alles neu anzuschließen, da die Steckverbindungen nicht passen)

Möglichkeit 2: 7poligen Anschlussstecker aus dem JX-Kabelbaum rausschneiden und an den alten CS-Hauptkabelbaum ancrimpen (das löst leider nicht die Problematik mit fehlender Masse im Lichtkabelbaum und Schraube im Sicherungskasten)

Möglichkeit 3: Originalen CS-Hauptkabelbaum auftreiben und mit JX-Motorkabelbaum verbinden.

Es wäre echt Klasse, wenn mir jemand mit Ahnung in Bulli-Elektrik einen Rat geben könnte, auch über Hilfe würde ich mich freuen. Werkstatt kann ich leider nicht bezahlen, möchte das selber hinbekommen.
Man wird alt wie `ne Kuh und lernt immer noch dazu!
Bullfred
Antik-Inventar
Beiträge: 6695
Registriert: 03.03.2012, 11:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 120Ps
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: leicht südlich von Berlin

Re: Brauche Hilfe im Raum Potsdam/Berlin

Beitrag von Bullfred »

Hatta Post! :g5
Antworten

Zurück zu „Wo wohnt wer ?“