ich versuchs mal mit dem link in den goolge cache
https://webcache.googleusercontent.com/ ... =firefox-b
(falls das nicht klappt dann in die google suche das hier eingeben vw t3 atlantic 1500017900-216-7581 und dann rechts neben den link auf den kleinen pfeil und auf cache drücken)
211tkm auf einem t3 westi mit turbodieselmotor ist vergleichsweise wenig. das läßt in verbindung mit den bildern hoffen, dass dort ein gutes auto steht.
im winter nicht gefahren ist auch ein klarer pluspunkt. also nicht mit studentenbud als erstwagen runtergerockt.
dennoch sieht der für einen 18900€ atlantic eigentlich zuu gut aus zumal der verkäufer ja auch schreibt " Der von uns verlangte, angemessene Kaufpreis liegt daher weit unter den sonstigen aktuell angebotenen VW Bussen."
er ist sich also dem umstand bewußt, dass für einen sehr guten atlantic auch mal 30, 35 ja bis 45€ verlangt werden und auch bezahlt werden kann. man sollte sich also in aller euphorie, wenn man diese anzeige sieht und ließt und sich die bilder anschauen eben direkt fragen: was macht ihn soviel billiger?
->ich würde vermuten er ist nicht mehr in erstem lack? sehr gut neu lackiert ist zwar auch schön aber was dort alles an anfahrschäden, nahtrost usw war siehst dann halt nicht mehr. der "nachweisebare" km stand relativiert sich dann ggf auch etwas (vielleicht anhand von tüv berichten und werkstattrechnungen nachgewiesen aber wer sagt dir denn dass die walze zum km zähler immer mit verbaut war. oder wer sagt dir ob nicht jedes mal vorm tüv die letzten 15tkm zurückgedreht wurden. ABER im grunde auch egal auf den ZUSTAND des fahrzeugs kommt es an. es gibt welche die sind mit 350tkm noch gut sowohl in technik als auch karosse und blech als auch welche die sind mit tatsächlichen 150tkm gerockt, zerstört, vergammelt
->wenn die 211tkm auf dem ersten motor sind ist das eine hausnummer. der turbodiesel tut sich mit dieser laufleistung vermutlich schon öl von 1-1,5 liter auf 1000tkm rein das sollte man mal erfragen. vielleicht gabs auch schonmal einen neuen zylinderkopf was an der laufleistung des rumpfes aber nichts ändert oder vielleicht gab es auch schon mal einen tauschmotor oder eine motorüberholung. dann wäre es nett entsprechende nachweise darüber zu haben oder das zumindest optisch am motor irgendwie ausmachen zu können. letztendlich bleibt das thema motor irgendwie immer ein bisschen lotterie. du kannst ihn probefahren mal 15km durch den ort. ggf auch mal auf blaurauch oder irgendwas achten, geräusch und laufverhalten sollten stimmen (kalt ist der lauter als warmgefahren das sollte klar sein bei so einem altem diesel). wenn dann alles paßt kann man bevor man ihn kauft ruhig nochmal um die große runde bitten (also 40 oder 80km landstraße, autobahn, das volle programm....vollgas vielleicht weglassen aber mal zum überholen 105 sollte sich ein fahrzeug mit intaktem motor ...und einer vmax von 119 durchaus gefallen lassen). wenn da keine öldrucklampe im standgaskommt und die wassertemperaturanzeige sich normal verhält usw dann kann man wohl kaufen. ob er danach noch 5000 , 50000 oder 100000tkm halbwegs sorgenfrei läßt ist dann einerseits glücksache, anderer seits sollte man ihn halt penibel warten, vernünftig fahren und was die wartung angeht ggf auch etwas mehr machen als die serviceunterlagen vorsehen (beispiel: wenn das alter der einspritzdüsen unbekannt ist dann macht man die mal neu oder prüft sie zumindest...denn pinkelnde düsen machen früher oder später den motor kaputt.
ich würde bei dem preis also mal annehmen:
- zweitlack, vielleicht gut lackiert aber nicht perfekt. so wie es meistens ist. nach verkaufslackierung sieht das aber nicht aus. (falls es doch erstlack ist dann glückwunsch. ausbesserungen wird es aber vielleicht trotzdem geben....völlig normal bei dem fahrzeugalter)
- motor läuft aber ist halt im hinterem drittel seiner lebensdauer. aber auch das ist bei den meisten anderen bussen nicht anders (oft ist irgend ein atm oder was drin aber genau wissen wie damit umgegangen wurde oder es fehlen schlicht die nachweise). im grunde also nichts preishebendes oder preisminderndes sondern einfach nur ein laufender motor. es kann natürlich aber sein, dass der motor was hat und der fahrzeugpreis deshalb bewußt geringer gewählt wurde (in dem wissen da sind bald ca 3500-5000 fällig)
- getriebe: wird bei 211tkm nicht mehr taufrisch sein. irgendwann fangen die gerne das heulen an. ggf eben auch die bewegung des schalthebels wie neujoker beschrieben hat. man kann das zwar fahren bis es irgendwann kracht, man kann auch vernünftig vorsorglich überholen lassen dann kommt man vielleicht mit 1200-1500€ für die überholung aus (sind erstmal teile durchs getriebe gewandert ist man schnell bei 1000 oder 1500€ mehr je nach umfang/grad der beschädigung). auch hier: lauft das ding unauffällig dann alles schick. dennoch sollte man langfristig (egal ob dieser bus oder irgend ein anderer) eine überholung mit einplanen. zeigt er dagegen schon auffälligkeiten dann lieber schnellstmöglich überholen als es eben breitzufahren (wobei so manches heulen aber auch noch weitere 100000tkm gutgehen kann). wenn das schleichend kommt fahren die meisten einfach weiter, mitunter bis es ihnen irgendwann mal einer sagt (zb bei verkauf des fahrzeugs..
- regenrinne: das wird dran sein wie bei jedem anderem hochdach westi. und ist dann auch ein klarer punkt den preis so zu wählen wie man ihn gewählt hat. alles zugeschmiere von aussen hilft da wenig - früher oder später muß das dach runter (und genau genommen eigentlich so früh wie möglich. es gibt vermutlich kaum einen hochdach westi der das nicht nötig haben wird....spätestens wenn man es vorsorglich machen würde obwohl aussen noch nichts auffällig ist wird man begreifen dass es auch hier nur eine frage der zeit bis zu partiellen durchrostungen war oder diese schon vorhanden sind)
jetzt die frage: hast du ihn gekauft? wenn ja stell das auto doch mal vor. wenn nein viel erfolg bei der weiteren suche.
auf einen atlantic würde ich mich nicht fixieren denn so sonderlich viele gibt es davon ja nicht und nur recht wenige sind wirklich gut erhalten.
suchst du alles von joker über club joker, california und eben atlantic wirst im preisbereich 20t€ +/-5000€ durchaus einige fahrzeuge finden die anschauenswert sind. letztendlich gibt es neben den westis natürlich auch noch andere schöne camper. ein carthago oder teca sind ja nicht schlechter und ein sauber ausgebauter reimo ist auch nicht verkehrt. dendenziell sind die ggf etwas preiswerter.
kommt über den winter nichts großartig dazu kannst im frühjahr hoffen, dass der eine oder andere sich trennt (manch einer wegen neukauf, andere weil altersbedingt schluss ist mit t3 fahren usw. viele kaufenswerte tauchen mitten im winter nicht auf....und auch für dich als käufer ists in den kurzen tagen ggf schwer schnell genug zu sein den am hellichten tage anzuschauen).
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die idee jmd mit etwas ahnung vom t3 zur besichtigung mitzunehmen ist in jedem fall nicht verkehrt. (zum der atlantic den bildern nach wie gesagt wirklich vielversprechend war. also KEIN auto wo dir der helfer von vorn herein sagen wird: zu dem brauchen wir gar nicht erst hin)
kaufberatung und rostgallerie hier im downloadbereich des forums hast dir sicher schon durchgeselen angeschaut?
siehst du irgendwo einen bus inseriert der in frage kommt würd ich immer versuchen eine tel nummer zu bekommen. da kannst viel schneller deine fragen stellen oder wenn telefonisch nicht erreichbar geht sowas wie whatsapp ggf auch schneller als die formularanfrage bei kleinanzeigen oder die email bei mobile.de. das bringt dir ggf einen zeitvorteil gegenüber anderen interessenten. per whatsapp lassen sich ggf auch detailbilder schnell und bequem anfordern - dennoch ist nicht jeder bereit dazu dir sein fahrzeug komplett mundgerecht zu präsentieren (manchmal reichen ein paar bilder und klare sätze für den groben zustand aus und den rest schaut man sich halt vor ort an. ich kann es verstehen, wenn verkäufer nicht hunderte bilder an zig interessenten verschicken sondern dir einfach sagen "fahrzeug steht so und so da, schau ihn dir an"
pauschal kannst folgende fragen ja schonmal im hinterkopf haben für den erstkontakt:
- sprech ich mit dem besitzer+verkäufer des fahrzeugs? (oder hab ich hier irgend einen pseudohändler der im kundenauftrag verkauft/vermittelt/verramscht oder wie auch immer...)....manchmal sind es auch die kinder eines besitzers in höherem alter da muss man rauskriegen wieviel die selbst zu dem auto wissen oder eben nicht
- unfallfrei, ja nein? meist gibt es irgendwelche anfahrschäden die läßt man sich dann ggf gleich mit benennen (als unfall werden das die besitzer nicht bezeichnen wollen. haben sie irgendwo auch recht es sind quasi gebrauchsspuren eines über 30 jahre benutzten fahrzeugs). aber wenn es irgendwo einen richtigen knall gab will man das als interessant schon wissen (das siehst bei blecharbeiten und neuen lack, wie ihn viele fahrzeuge ja haben nämlich nicht auf den ersten blick....es schlägt aber im höherenm preissegment klar auf den wert, wenn da mal was größeres war)
- km stand. stimmt die laufleistung wie sie dort steht oder ist sie unbekannt. ist sie anhand von unterlagen nachvollziebar. wieviel davon gehen auf den jetzigen motor und das jetzige getriebe?
- wievielte hand? und wie lange hat der jetzige halter das fahrzeug?
- winterbetrieb ja nein? bei gutem campern meist nein. frag aber ruhig wie lange schon keinen winter mehr? denn von anfang an nur im sommer trifft dann doch auf die allerwenigsten fahrzeuge zu? (anhand der zulassung saison oder ganzjährig das abzuleiten wäre übrigens unsinn. wir haben unseren ganzjährig angemedelt. trotzdem seit 15 jahren nur in der saison benutzt. im winter backup was so nicht benutzt wird. ggf macht man mal im dezember oder mitte januar eine bewegungsfahrt falls es bish dahin salzfrei ist und ein trockender tag. oder wenns im märz schon trocken und salzfrei ist weil es genug geregnet hatte usw kann es auch sein dass man da schonmal eine kürzere runde dreht.9
- historie. gibt es rechnungen und seit wann? man kann sich auch grob nennen lassen was alles gemacht wurde
- gibt es irgendwas was in naher zukunft repariert werden muss und wenn ja was alles?
- sind motor und getriebe ok oder lauert hier irgendwas?
- ist das fahrzeug angemeldet ja unter nein? (legal probefahren geht ja nur bei angemeldetem auto....rote nummer kann ja kaum jmd besorgen. auch für's überführen ist es sehr hilfreich, wenn er noch angemeldet ist). tüv und au bis wann ist natürlich auch interessant - gerade wenn er abgemeldet ist und man sich kurzkennzeichen besorgen möchte ist tüv defintiv wünschenswert. im höherem preissegment wäre frischer tüv natürlich schön (manch ein verkäufer ist bereit dazu. einem anderem ist es egal. klar wenn noch mehr als 10 monate resttüv wird wohl kaumjemand vorsorglich und frühzeitig zur hu aufschlagen.....)
- zustand vom blech. gibt es rost/durchrostungen, wenn ja wo überall. wurden schweißarbeiten gemacht wenn ja wo genau
- zustand vom lack: erstlack ja nein. nachlackierungen oder teillackieren, wenn ja wo und aus welchen gründen. lackbild der nachlackierungen und/oder des zweitlacks (manch einer sagt dir: der ist komplett neu lackiert. und dann stehst vor einem gerolltem auto.....). manch einer lackiert auch irgend einen steinschlaglack untenrum damit spachten und rost weniger auffallen oder einfach nur weil der lackierer meinte das sei gerade angesagt und schütze gut das untere blech...
sorry für den roman. vielleicht nimmst ja ein paar infos mit