Welcher Lack ist das?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
d3dx9
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 14.12.2017, 14:06
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 1

Welcher Lack ist das?

Beitrag von d3dx9 »

Servus beinander :bier

mein kleiner T3 ist nun fast bereit für sein neues Farbkleid und so stellt sich natürlich die Frage nach dem richtigen Farbton.

Erste Favoriten waren das originale Maigrün oder Saimagrün für eine Zweifarblackierung mit Weiß. Nachdem ich mir Testbleche mit den Lacken angefertigt habe war ich aber leider nicht mehr so überzeugt, da das Maigrün doch sehr dunkel ist und das Saima in der Sonne den Grünstich verliert.

Nun habe ich ein Foto von einem T2 gefunden welcher ziemlich genau die Farbkombination besitzt wie ich sie mir vorstelle, aber ich finde keine genaueren informationen, geschweige denn einen Farbton.

Es geht um diesen hier:
https://www.flickr.com/photos/andreboen ... otostream/

Bisher würde ich sagen die Pantone Codes 7493, 7492 oder 2302 kommen dem ganzen am nähesten :gr

Vielleicht gibt es ja ein paar Farbprofis unter euch die mir helfen können den richtigen Farbton zu finden.
Möglicherweise ist es ja doch ein typischer Oldielack und jemand erkennt oder hat ihn.

Vielen Dank für eure Hilfe!!
Liebe Grüße Viktor
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Lack ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Originalfarben taigagrün L63H und pastellweiß L90D
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Welcher Lack ist das?

Beitrag von Atlantik90 »

Und Farbwerte aus einem Foto - damit bekommst du nie den Originalfarbton. Allerdings passt die von mir angegebene Farbkombination nicht zum Baujahr des abgebildeten Fahrzeugs. Aber das steht vermutlich auch nicht mehr im Originallack da.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Welcher Lack ist das?

Beitrag von *Wolfgang* »

Da gabs mal manilagrün (L63Y), das sah ungefähr so aus wie auf dem Foto. Ob das natürlich beim T2 original zu haben war weiß ich nicht. Ich würde es aber bezweifeln.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“