T3 Dachluke nachrüsten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
rab64bit
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2019, 15:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

T3 Dachluke nachrüsten

Beitrag von rab64bit »

Moin !

Ich suche für meinen T3 Kasten eine Dachluke. Wir haben keine Belüftung derzeit und damit wäre es die einizge Lüftungsquelle. Ich will die Luke direkt über dem Kopfteil des Bettes einbauen also quasi direkt über der Motorklappe.

Könnt ihr was empfehlen?

Grüße !
joky
Stammposter
Beiträge: 580
Registriert: 02.07.2012, 14:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Dachluke nachrüsten

Beitrag von joky »

Wenn ich dir einen Tipp geben darf: Wähle die Position der Dachluke nicht ganz hinten überm Motor, sondern etwa in der Mitte des Busses. Zum auf- und zumachen kommst du da besser ran und die Frischluft verteilt sich besser. Gute Belüftung brauchst du nicht nur nachts, sondern bist auch tagsüber froh darum, wenn du darin sitzt, beim Essen, Kochen usw.
Kleine Luke: https://www.reimo.com/de/36130-dachluke ... ngsklappe/
Grosse Luke mit tollen Funktionen: https://www.campingshop-24.de/hartal-da ... 0-x-50-cm/
Gruß, Joky
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: T3 Dachluke nachrüsten

Beitrag von Der Purist »

Na ja, eine Dachluke über dem Kopfbereich ist für die Frischluft zum Schlafenist aus meiner Sicht sehr zu empfehlen und schlecht ist sie da auch nicht zu erreichen. Bei meinem Halbkasten habe ich zwei Möglichkeiten den Mittelteil zu belüften (Dachluke, Schiebefenster links) und man könnte noch eine dritte Möglichkeit durch den Einbau eines Schiebefensters in der Schiebetüre schaffen. Durch den Einbau eines öffenbares Fensters in der geschlossenen Heckklappe ist die Frischluftzufuhr im Kopfbereich (dort, wo es nachts gebraucht wird) deutlich besser.

Zu den Dachluken selber, gehe mal auf den Seiten bekannter Anbieter (z.B. Camping Wagner, Reimo, ggf. Amazon u.ä.). Dort finden sich zu den einzelnen Produkten auch Bewertungen, die sehr hilfreich sein können. Viel Erfolg.
rab64bit
Mit-Leser
Beiträge: 6
Registriert: 27.05.2019, 15:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: T3 Dachluke nachrüsten

Beitrag von rab64bit »

Moin und vielen Dank für die Tipps.
Ganz zu weit nach vorne geht leider nicht wegen dem Dachträger. Habe nun eine einfach luke mit 40x40 Ausschnit bestellt. Mal anhalten und schauen wie es sich ergibt. Notfalls geht sie zurück. :)
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“