Fliesenleger im Forum?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Fliesenleger im Forum?

Beitrag von ArCane »

Hallo,

jemand unter uns gelernter Fliesenleger?

Ich hätte da mal eine Frage, die möglicherweise Kopfschütteln in euer Befinden zaubert aber...

ich möchte meine Fliesen mal selbst legen. Es geht um Marazzi Treverkhome. Mir sagt der "Wilde Verband" zu in der Komination 20x120 und 30x120.
Grundsätzlich bin ich handwerklich nicht auf den Kopf gefallen (selber eins gelernt) und Laminatboden verlegen kann ich ganz gut :) Aber dachte mir, sicher wäre mal kurz das Feedback eines richtigen Fliesenlegers zu bekommen.

Der wilde Verband ist ja erst mal "einfach" im Vergleich zum Fischgrätenmuster... Bloß gibt es irgendwas, worauf man beim Fliesen legen dringend achten sollte ala "Fang niemals in der Ecke an" oder sonst was.

Und nochwas, die Fliesen werden als Feinsteinzeug bezeichnet. Hier sagte mir ein anderer Laie, man könnte die nicht mit einem herkömmlichen Fliesenschneider schneiden. Er war sich aber nicht sicher. Ist da was dran?

Gruß Patrick
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Fliesenleger im Forum?

Beitrag von Atlantik90 »

Handelt es sich bei deinen Maßen um mm oder cm.
Bei cm brauchst du eine passende Nassschneidemaschine vor allem für ev. Längsschnitte. Klienere Maße kann man auch freihand mit der Diamantscheibe in der Flex schneiden.
Kannst ja mal da schauen für einen ersten Eindruck: https://www.jonastone.de/w/verlegung/fe ... eiden.html

Und bei 120cm Länge ist das m.E. nichts für einen Amateur, denn die geringste Unebenheit deines Untergrundes bringt dich da zur Verzweiflung. Schon 60cm sind da eine echte Herausforderung. Ich hab auch schon gut 200 m² Fliesen unterschiedlichster Formate verlegt. Wenn der Putzer oder der Estrichleger da unsauber gearbeitet hat, dann ist man schnell überfordert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Fliesenleger im Forum?

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Gelernt hab ich es nicht aber schon n paar Meter hinter mir. So richtig tips geben ist schwierig wenn man die Gegebenheiten vor Ort nicht kennt. Als leihe würde ich dir raten den Raum in Länge und Breite mit den Fliesen einmal auszulegen damit du siehst wie du wo landest. Fugenabstand beachten dabei. Dann ist so eine Fliese fast immer etwas nach oben gewölbt wirst beim verlegen merken. Dann wirst du beim verlegen Boden und Fliese mit dem Zahnspachtel einkremen müssen aber in gleiche Richtung um Hohlräume zu vermeiden. Die können hinterher durchschimmern und brechen kann die Fliese auch. Und ob du nen fliesenschneider oder flex mit Diamant benutzt musst du probieren.Den Untergrund musst du je nach Beschaffenheit aber auch vorbereiten. Ich hör jetzt mal auf sonst wird das noch ein Roman hier gutes Gelingen

Gruss Christian
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Fliesenleger im Forum?

Beitrag von darkaragon »

Ich habe gerade einige hundert quadratmeter durch (bin auch kein Fliesenleger, aber Handwerker).
Im zweiten Badezimmer auf dem Boden habe ich das verwendet:

https://www.hornbach.de/shop/Wand-und-B ... tikel.html

und mich tierisch geärgert dass ich das beim ersten noch nicht kannte. Fliesen waren 60x30cm und die Fläche ist perfekt eben. Kost leider recht viel aber grade für nicht-profis eine sehr gute Lösung.

Wichtig ist nicht zu viel Kleber anzurühren, man überschätzt sich schnell, grade wenn man noch viel hin und her schiebt um es perfekt zu haben. Schnellkleber würde ich nur mit viel Erfahrung verwenden.

Ich habe bei den kleinen Flächen erstmal alles trocken ausgelegt und die schwierigen Stellen schon mal geschnitten. Einfache grade Schnitte mit dem Fliesenschneider gehen ja schnell auch wenn der Kleber schon drauf ist, aber mit dem Kleinkram kommt man sonst nicht voran.

Möglichst genau schneiden ist recht wichtig (nicht wie bei Laminat) sonst sieht das mit silikon hinterher nicht aus und ist ätzend zu verarbeiten. (Paar mm Dehnungsfuge müssen natürlich sein).

Abschließend muss ich sagen: Ich habe auch mit einem Fliesenleger gesprochen, hat mich aber nicht wirklich nach vorne gebracht. Das ist einfach Übung und Routine. Theorie half mir leider nicht viel weiter. Anfangen und versuchen Spass daran zu haben :suff

Viele Grüße,
Claas
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“