Ersatzteilhersteller Vergleich

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Schnorchi
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2019, 16:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Herne

Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von Schnorchi »

Das hier wird wahrscheinlich höllisch ausarten, aber ich würd hier gern mal eure Erfahrungen zu verschiedenen Herstellern hören.
Der Grund ist, dass ich mir immer mal wieder die Frage stelle wie groß die Qualitätsunterschiede bei bestimmten Teilen wohl sein können, oder was am Ende wohl eh aus der gleichen Produktion kommt.
Also ich selbst greife meist auf bekannte Namen zurück wie Bosch, Febi, Elring, Mahle, Mapco, ATE, Zimmerman, Sachs. Turbolader z.B. von JPGroup, aber noch keine Langzeiterfahrung.
Meist ist das preislich nicht so der Unterschied und vielleicht eher eine Glaubensfrage, aber gerade brauche ich einen neuen Nehmerzylinder und die Preise schwanken zwischen ca. 15(Ridex)-90 Euro(Textar) und die mir bekannten Marken wie Bosch, ATE Sachs, so bei 60 Euro.
Wassind Euer Erfahrungen oder welche Firmenzusammenhänge kennt ihr?
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von classick »

Die Wahrheit kennste doch selber. Wer billig kauft, kauft 2 mal. Wenn möglich nehme ich Original oder den Hersteller des Originalteils. Beim Fahrwerk z.B. oftmals TRW oder Lehmförder. Wir haben nur ein Problem, um so älter unsere Kisten werden, desto weniger Erstausrüsterqualität wird auf dem Markt zu finden sein. Bei Gummiteilen wie .z.B Manschetten etc. derzeit gut zu sehen. Da tauschst du auch gerne mal alle 2 Jahre deine Zugstebengummis. :kotz
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von *Wolfgang* »

Stichwort Gummiteile: Achsmanschetten hab ich nach zwei oder drei Jahren wechseln müssen da rissig. Leider weiß ich den Hersteller nicht mehr, aber es waren mangels Angebots keine Originalteile.

Auch bei den Motorlagern hab ich wohl etwas ins Klo gegriffen: die waren nach 1 Jahr genauso durch wie die 20 Jahre alten Originalteile (Hersteller war Febi). Hier habe ich umgerüstet auf Golf 3 Motorlager (Umbausatz, ich glaub von TK?!?)

Ansonsten stimmt Schnorchi`s Einschätzung: Originalteile werden langsam rar, zwangsläufig muß man wohl auf Nachbauteile gehen, zumindest dann, wenn man nicht ewig nach Originalmaterial suchen kann oder will. Man würde ja gerne mehr zahlen wenn es dann ein besseres Teil gäbe, das ist leider nicht immer der Fall.

Eine Möglichkeit ist gelegentlich noch, auf gute Gebrauchtteile zurückzugreifen, das geht aber halt leider nicht bei allen Sachen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von BUSbahnhof »

Zugstrebengummis nimmt man aus Pu und hat Ruhe ;-)

Zum Thema Nehmerzylinder kann ich was beisteuern.
Habe im Mai 2018 meinen neuen Meyle Zylinder in Betrieb genommen. Bereits im März diesen Jahres musste ich bemerken das die komplette Außenmanschette porös und kaputt ist. Der Zylinder selber ist (noch) dicht.

Der Kupplungsgeberzylinder( Trw, ebenfalls 5.2018) war im Juni diesen Jahres bereits undicht.

Im Camper arbeiten seid 2015 ein Bendix Geberzylinder und Nehmerzylinder der günstigen Preisklasse ohne Probleme. :kp

SKF Achsmanschetten, nach einem Jahr durch, Gkn sieht immer noch aus wie neu(jeweils eine Seite Skf/Gkn, beide gleichzeitig eingebaut).

Bei Fahrwerks- und Lenkungsteilen hat sich mittlerweile Lemförder bewehrt. Gummilager selber habe ich alle in Pu verbaut, da es dort nichts vernünftiges mehr gibt.( mit Ausnahme der Gummibuchsen für Querlenker hinten, Koppelstangenlager & Stabilager)
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von jany »

bei Antriebswellen/Gleichlaufgelenken merk man die Unterschiede extrem:

z.B. JP Group nach 500km in die Tonne
aktuell fahre ich Metelli (machen auch OEM- Erstausrüstung) aus Italien und die halten bisher ganz gut...
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von BUSbahnhof »

Manchmal gehen die Zubehörteile scheinbar aber.
Am Camper laufen seid 5 Jahren und mittlerweile über 10tkm sone Noname 60€ Antriebswellen. Alles wie es soll.
Ich habe Ersatz aber bereits liegen :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von yamsun »

Hi,

Da die meisten Ersatzteil-Hersteller nur Verkäufer sind, lässt sich da schwer eine allgemeingültige Liste festlegen.
Will damit sagen: nur weil ein Teil von Firma xy gut ist, heißt das nicht, dass auch die anderen Teile der gleichen Firma gut sind.
Ein Beispiel aus meiner Zeit in einer Bulliwerkstatt: Vorderachs-Radlager von NK waren einwandfrei, Hinterachs-Radlager der gleichen Marke hielten oft keine 500km.
Und selbst wenn ein bestimmtes Teil eines Herstellers gut ist, kann das plötzlich mit der nächsten Charge schon wieder ganz anders aussehen
Von daher sind mögliche Empfehlungen oft nur Momentaufnahmen.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von Atlantik90 »

Wichtig ist zu wissen, dass die meisten Vertriebsmarken nur Kistenschieber sind. Die beauftragen eine Fertigung irgend wo oder kaufen auf dem Markt Teile zu, die sie beim Hersteller nur in ihre "markengelabelten" Verkaufsverpackungen füllen lassen - heute mal hier und morgen mal da. Auch Originalersatzteile kommen von diversen Herstellern. Deswegen spricht man auch von OEM (Original Equipment Manufacturer).
Anders als bei verpackten Lebensmitteln, bei denen die EG-Betriebsnummer auf der Verpackung ist, wird der Hersteller bei technischen Ersatzteilen nicht unbedingt angegeben.
Selbst Distributoren, die selbst Hersteller sind, kaufen zur Sortimentsabrundung Teile zu oder vergeben an Subunternehmen.
Wie es mit der jeweiligen Qualitätskontrolle steht, hängt von diversen Faktoren ab. Man muss sich allerdings bewusst machen, dass Qualitätskontrolle Geld kostet, sich also nicht mit vom Kunden geforderten niedrigen Preis verträgt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Schnorchi
Mit-Leser
Beiträge: 11
Registriert: 24.05.2019, 16:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 51/70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Herne

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von Schnorchi »

Aktuell zum Thema, hab gerade knapp 1000 km mit Mapco Hinterachslagern geschafft.... :evil:
Zum Thema Gummis, die hab ich auch aus PU aber es gibt ja nicht für alle Teile vergleichbaren Ersatz mit Lebenslanger Garantie... die sollten mal anfangen longlife Keramiklager, oder sowas. für den Bus auf den Markt zu schmeißen :-bla.
Leider ist ja nicht immer ersichtlich wer oem ist, ob die heute noch produzieren und vor allem in gleicher Qualität.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von *Wolfgang* »

Auch bei Heizungsventilen scheint es viel Unbrauchbares auf dem Markt zu geben wie ich an anderer Stelle lesen konnte. Ist halt alles sehr ärgerlich wenn ein Austausch eines Teils viel Aufwand macht, der Materialwert ist da meistens noch das geringste Übel. Von sicherheitsrelevanten Aspekten mag ich da jetzt noch gar nicht sprechen... :roll:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von BUSbahnhof »

Schnorchi hat geschrieben:Aktuell zum Thema, hab gerade knapp 1000 km mit Mapco Hinterachslagern geschafft.... :evil:
Zum Thema Gummis, die hab ich auch aus PU aber es gibt ja nicht für alle Teile vergleichbaren Ersatz mit Lebenslanger Garantie... die sollten mal anfangen longlife Keramiklager, oder sowas. für den Bus auf den Markt zu schmeißen :-bla.
Leider ist ja nicht immer ersichtlich wer oem ist, ob die heute noch produzieren und vor allem in gleicher Qualität.
Von Mapco bin ich auch weg.
Nach 3000km Spurstangenköpfe vorne tot :evil:

Heizungsventile ist ein super Beispiel ja. Da gibts außer gute Gebrauchte wirklich nichts. :kp
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von Camper87 »

Ja, die Ersatzteilbeschafung ist nicht so einfach.
Bin auf der suche nach einer "Zigarette", Original ab 300 Euro, gibt aber auch welche für 58 Euro :gr
Man ist dan nicht sicher ob nun das billige Teil genauso Funktioniert oder das teure Teil das Geld auch wert ist.
Denn wer Billig Kauft, Kauft zweimal :-bla
Aber wenn von demselbe Herrsteller (Zyliderkopf von AMC) die Preise variieren, Fragt man sich schon was das soll !
rooster
Stammposter
Beiträge: 227
Registriert: 19.09.2010, 16:09
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Steilheck
Leistung: 54
Motorkennbuchstabe: AAV
Anzahl der Busse: 0

Re: Ersatzteilhersteller Vergleich

Beitrag von rooster »

Von Mapco hatte ich Mal einen Ölfilter für meinen Polo,der hatte ein falsches Gewinde. Allerdings war er so billig, dass die Fahrt zum Umtausch teurer gewesen wäre.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“