Gepäck auf dem Fahtadträger...???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Gepäck auf dem Fahtadträger...???

Beitrag von Frala »

Hallo Bulligemeinde...
Wir wollenim Okt mit 6 Personen zu einem Ferienhaus in Dänemark fahren!
Wer schon Dänemark kennt, weiß daß einiges in DK wesentlich teuerer als bei uns ist! Deshalb brauchen wir noch zusätzlichen Gepäckstauraum... (Kaminholz, Getränke, etc...)

Ich habe einen Minianhänger, dann könnte ich aber nur noch mit erlaubten 80 km/h über die Autobahnen schleichen!
Auch ein Dachkoffer und und Träger für unseren T3 wären vorhanden aber wg. Luftwiederstand und Seitenwind würde ich lieber etwas auf den Fahradträger für die AHK draufstellen!

Ist das eigendlich erlaubt. etwas anderes als Fahrräder damit zu transportieren??? :gr
Ich habe schon einige male so etwas gesehen, z.B, eine Plastebox gut vergurtet auf nem Fahradträger, aber ist das auch nach STVO???
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Gepäck auf dem Fahtadträger...???

Beitrag von classick »

Klar, Fiamma z.B bietet das als Zubehör an. Und wegen Seitenwind machste dir Sorgen? Wat sollen den die Hochdachbuse sagen, die fahren auch ganz normal. :gr
Bild
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gepäck auf dem Fahtadträger...???

Beitrag von Atlantik90 »

Lese erst mal nach, wie viel dein Fahrradträger überhaupt tragen darf. Üblicher Weise sind das nur etwa 50 kg. bei einer Anhängerkupplung mit 75 kg Stützlast (Hebelarm!).
Zulässig ist der Transport von anderem als Fahrrädern. Wichtig ist eine vernünftige Ladungssicherung und, wenn die Ladung die Rücklichter des Fahrzeugs verdeckt, dass die Beleuchtungsanlage am Träger mit den Schlusslichtern nicht weiter als 40 cm von der breitesten Stelle des Fahrzeug ohne Spiegel ist. Da wird es bei vielen Trägern eng.

Und wenn du einen Anhänger hast, dann ist das gerade in DK weniger störend, da du da ohnehin nicht so schnell wie in D fahren darfst - mit und ohne Anhänger auf der Landstraße 80.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Gepäck auf dem Fahtadträger...???

Beitrag von Quax4711 »

Ich würds in den Anhänger tun, und fahr ruhig so um die 100( zumindest in D )wurde in 20 Jahren noch NIE angehalten habe im Klaufix auch Bier, Kühlschrank ,Holz.ersatz Benzin ab und zu den Generator
MFG
Markus
Benutzeravatar
Frala
Stammposter
Beiträge: 202
Registriert: 13.10.2013, 12:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Niedersachsen, Lüneburger Heide
Kontaktdaten:

Re: Gepäck auf dem Fahtadträger...???

Beitrag von Frala »

Quax4711 hat geschrieben: 15.09.2019, 15:28 Ich würds in den Anhänger tun, und fahr ruhig so um die 100...
Hab ich auch gemacht aber die Fahrt nach DK hat sowieso fast 11Std gedauert, wg totalen Verkehrschaos von HH bis nach RD...
ev hätte ich ein paar Min ohne Anhänger rausholen können, da wo ein Überholverbot für Anhänger war und wir auf der rechten Spur zwischen den LKWs standen ...
Ein Leben ohne Bulli ist möglich, aber sinnlos...!
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gepäck auf dem Fahtadträger...???

Beitrag von newt3 »

wenns wirklich bier für 6 leute sein soll wirds auf dem ahk träger sicherlich zu schwer :bier

ansonsten wie den kram und mehr als fahrräder wiegen würd ich da halt nicht draufpacken.
fährst du irgendwo fähre oder mautbrücken? falls ja schau ob ein anhänger extra kostet.
wenn dachträger vorhanden und eine dachbox dann würd ich die dem anhänger vorziehen. allerdings nur für leichte dinge. holz trockenes holz in massen mag da noch gehen aber bierkästen oder paletten sicher nicht.

mehrverbrauch einer normalen dachbox und eines kleinen anhängers dürfte sich vermutlich die wage halten. radträger wirst gar nichts merken.
klar fährt mit anhänger langsamer als ohne ist das ggf sparsamer aufgrund es geringeren tempo aber mit 6 leuten und gepäck sowie ladung auf dach und heck sollte man es evtl eh etwas ruhiger angehen lassen.
von lüneburg nach dk klingt jetzt auch autobahntechnisch nicht so weit. zeitverlust durch anhänger sollte sich hier also arg in grenzen halten.

anhängere wäre dennoch meine letzte wahl. hab aber auch gewisse vorteile: erheblich mehr platz. für dort oben mal holz nachkaufen/holen auch ganz praktisch (ggf kann die säge samt sprit auch gleich noch mit). leicht zu be- und entladen
nachteile: weniger wendig. mehr aufmerksamkeit beim fahren. evtl maut. höheren pannenrisiko (beleuchtung, reifen). risiko vom zoll kontrolliert zu werden (schnapps oder was sich halt so in den norden schmuggelt) dürfte mit anhänger auch größer sein als ohne
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25025
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Gepäck auf dem Fahtadträger...???

Beitrag von Atlantik90 »

Quax4711 hat geschrieben: 15.09.2019, 15:28 Ich würds in den Anhänger tun, und fahr ruhig so um die 100( zumindest in D )wurde in 20 Jahren noch NIE angehalten habe im Klaufix auch Bier, Kühlschrank ,Holz.ersatz Benzin ab und zu den Generator
MFG
Markus
in Deutschland
… 16 - 20 km/h Überschreitung außerorts kosten mit Anhänger 70,--€ und einen Punkt in Flensburg.

in Dänemark 20 km/h zuviel ab 135,--€ aufwärts.

Und Zoll spielt nur nach Norwegen eine Rolle. Dänemark Finnland und Schweden sind EU.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Gepäck auf dem Fahtadträger...???

Beitrag von 3t3 »

Frala hat geschrieben: 31.10.2019, 16:23 Hab ich auch gemacht aber die Fahrt nach DK hat sowieso fast 11Std gedauert, wg totalen Verkehrschaos von HH bis nach RD...
ev hätte ich ein paar Min ohne Anhänger rausholen können, da wo ein Überholverbot für Anhänger war und wir auf der rechten Spur zwischen den LKWs standen ...
Du kannst den vermeintlichen Zeitverlust durch Anhaengerfahrt durch eine vernuenftige Terminplanung kompensieren. Die Strecke von Hamburg nach Rendsburg haben wir schon fuer Dich dreispurig ausbauen lassen, die Querung von Hamburg haben wir aber leider noch nicht fertig - hier lohnt es sich, verkehrsarme Zeiten zu nutzen. Und fuer die Wartezeiten am Grenzuebergang sind andere zustaendig. Die kontrollieren dort intensiv, damit niemand die Schweinepest einschleppt. Oder so aehnlich. Also das Spanferkel fuer den Grill solltest Du besser zuhause lassen. :-bla

Gruss,
Axel
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Gepäck auf dem Fahtadträger...???

Beitrag von newt3 »

" Und Zoll spielt nur nach Norwegen eine Rolle. Dänemark Finnland und Schweden sind EU."
wir haben doch nachwievor zollbestimmungen in der eu.
https://tyskland.um.dk/de/reise-und-auf ... timmungen/
http://www.revacern.eu/zoll-daenemark.html
unterm strich natürlich richtig, dass man 110 liter bier und 10 liter hochprozentigen je person im dk urlaub kaum benötigen wird.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“