H-Kennzeichen - Empfehlung Prüfer im Raum Kiel/Rendsburg

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
PatrickausKiel
Stammposter
Beiträge: 822
Registriert: 21.07.2015, 18:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle GL
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kiel

H-Kennzeichen - Empfehlung Prüfer im Raum Kiel/Rendsburg

Beitrag von PatrickausKiel »

Hallo zusammen,

ich glaube, im kommenden Jahr mach ich mich an die H-Zulassung - im Frühjahr muss ich eh zur HU, da würd ich es gleich mitmachen. Jetzt hab ich mir überlegt, vor Saisonende noch.mit nem Prüfer zu sprechen, damit der mir sagt, womit er einverstanden ist und womit nicht - dann kann ich im Winter hier oder da nochmal ran.
Wie sind hier die Erfahrungen mit Prüfern in meiner Region? Gibt es Empfehlungen?
Zur Klarstellung: Mein Auto ist ziemlich gut in Schuss, durchgeschweißt, hat kaum noch Rost, nach Bedarf hab ich ganz okay mit der Pistole beilackiert (wobei: ein Lackierer werd ich sicher nicht mehr.;)), Motor neu, Hinterachse neu, Vorderachse steht diesen Winter auf der Agenda.
Aber er hat halt schon ein neues Radio, die Reimo-Ausstattung ist hier und da angepasst und auch nicht ganz frisch, er hat ne Solaranlage ... ein bisschen Kulanz wäre also schon nicht verkehrt.
Ich hab nichts gegen eine Diskussion darüber, was in Ordnu ist und was nicht - das hat ja die letzten zehntausend Beiträge auch gut geklappt. Ich stelle auf Wunsch auch gerne nochmal ein Foto rein.
Aber mir ist klar, dass ich am besten vor Ort ins Gespräch gehe und das hab ich auch vor - und dafür möchte ich in erster Linie Kontakte aufbauen.

Ich freue mich und danke allen vorab für ihre Tipps.
Schönen Abend!
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: H-Kennzeichen - Empfehlung Prüfer im Raum Kiel/Rendsburg

Beitrag von VW220 »

Hi PatrickausKiel

Ich habe im letzten halben Jahr einen T3 Mosaik Bj 83 restauriert, fulltime job und habe nun H. Vorher stand er 10 Jahre in einer Scheune, war aber in meinem Eigentum und schlichtweg in einem "grottigen" Zustand.
Ich fahre weiterhin seit 1989 einen 81.er CU Lufti mit Hubdach und Camping ala do it yourself. Technisch ist dieser bis aufs rumölen absolut einwandfrei, optisch eine Grotte. 420€ Steuern tun da schon weh.
Erfahrung hab ich also mit den drei Buchstaben

Decra Nord sagte mir, ein altes Radio ist ein MUSS oder ausgebaut / oder nicht vorhanden. => neues Radio vor der Abnahme ausbauen.
Ich habe ein altes, gutes mit 4*20W drin mit AUX Eingang auf der Frontblende, damit erschlage ich letztlich alles was ICH brauche.
TÜV Prüfer (Norddeutschland) sagte es gäbe viele interne Diskussionen zu diesem Thema Radio, man sei überein gekommen das es alt sein müsse oder es währe halt nicht da. So´n Blutooth Geraffel werde man nicht durchlassen. Ein TÜV Prüfer in Hessen sagte mir ebenfalls, - "neues Radio ist ein no-go".

Zu Lack: Mein Lufti bekommt wegen seines schlechten Lackbildes kein H. Er war mal weiss, dann blau und dann rot. Nun ist er irgendwie zwischen orange und weisnichtwas und nicht einheitlich. TÜV Hessen sagte mir: Mach den Lack in Ordnung und dann gibt es auch H. Decra Nord ebenfalls. Das Lackbild sollte einheitlich sein und bei Nachlackierungen nicht so große Differenzen aufweisen wie bei mir. Bei 25 Jahre altem "rot" ist das wohl kaum möglich.

Bzgl. Innenausbau kann ich sagen das mein Lufti damit H bekommen würde, der ist schließlich nachweislich seit 30 Jahren schon so, und exact so. Ist also definitiv zeitgenössisches rumgefrickel. Ich denke bei einem originalen Westi sollte alles hüpsch anzusehen sein, grottig geht hier nicht.

Im WBX habe ich eine Eberspächer B2L eingetragen und lauffähig angeschlossen, eigenständig inspiziert, restauriert und neu Pulverbeschichten lassen mit neuem Typenschild vom Herrsteller. Brennkammer ist nicht erneuert. Dem Prüfer war die Brennkammerproblematik bekannt. Hier habe ich mich im Vorfeld mit dem Püfer ins Benehmen gesetzt.

Bei deiner Solaranlage kann ich dir mangels Erfahrung nicht weiterhelfen, aber wenn es daran scheitern sollte kann man das hoffentlich schnell abbauen. Was nicht da ist, kann TÜV nicht anmeckern. Fakt ist, das gab es damals nicht und ist nun fest angebaut und nach Reglement gibt es damit kein H. Mit einem neuen Fahrrad auf einem alten Paulchen aber doch, das ist nicht fest angebaut.

Wenn Bremsen, Lager, Züge, Hydaulikleitungen neu, kein Loch vorhanden und ansonsten "gepflegtes Erscheinungsbild" hast du sicher Bonuspunkte, und es sollten keine Restpunkte für den "normalen" TÜV vorhanden sein.

Mit neuen, nicht zeitgenössischen Felgen gibt es kein H.

Die Voraussetzungen für die H Fähigkeit hast du sicherlich schon durchgelesen, die findet man mitlerweile recht gut im Internet.

Fakt ist, daß die H Kennzeichnung mitlerweile sehr streng gehandhabt wird wegen der Umweltzonen. Einen großen Toleranzbereich wie noch vor einigen Jahren gibt es nicht mehr. "Gepflegtes Erscheinungsbild" ist ein muss sagte mir mein Abnahmeingenieur.

Was hindert dich daran im Vorfeld mit einem Decra oder TÜV Gutachter mal so nebenbei darüber zu unterhalten. Die meisten sind auch ohne direkten Abnahmetermin auskunftfreudig.

Viel Glück
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“