Werkstatt nördlich Stockholm.

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Kev
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2020, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Werkstatt nördlich Stockholm.

Beitrag von Kev »

Hallo zusammen,

Wir sind mit unserem T3 unterwegs in Schweden und nun ist uns der Lichtschalter für das Abblendlicht kaputt gegangen.
Zeitnah Ersatz zu beschaffen ist leider schwieriger als gedacht. Hat jemand Erfahrung mit einer Oldi-/T3 Werkstatt um Stockholm/ Upsala wo man Teile kaufen oder zeitnah bestellen lassen kann?

Vielen Dank und liebe Grüße aus Schweden!
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Werkstatt nördlich Stockholm.

Beitrag von Quax4711 »

VW Händler ?? über VW Classig ??
MFG
Markus
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt nördlich Stockholm.

Beitrag von dokablau »

Hej,
in vielen großen Städten findest Du Biltema, das ist ein großer Teileladen in Schweden.
Dort findest Du zumindest einen Kippschalter. Dann gibt es die Kette Mekonomen, die es überall gibt. Wekstatt mit Teileladen.
Wennn du dich mit Elektrik etwas auskennst, dann ziehst du den Schalter raus und verbindest das stromführende Kabel mit dem Kabel vom Abblendlicht,
entweder mit einer Kabelbrücke, oder einem Schalter, so kannst du wenigstens weiter fahren, helfen würde dir Mekonomen
Ob du dort sofort einen Schalter bekommst ist möglich, es fahren einige T3s herum.
Evtl. kann Mekonomen dir einen Schrottplatz nenen, wo du fündig wirst. Ich hoffe, das hilft dir weiter.

MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25100
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Werkstatt nördlich Stockholm.

Beitrag von Atlantik90 »

Was geht vom Licht noch und was nicht? Standlicht, Fernlicht, Lichthupe?
Lichtschalter vom Abblendlicht ist undefiniert, denn es kann auch Lenkstockschalter für Auf- und Abblenden sein.
Sicherungen und Lampen sind hoffentlich geprüft, denn die sterben ggf. auch mal gleichzeitig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt nördlich Stockholm.

Beitrag von dokablau »

@neujoker, Du hast natürlich Recht, es könnte auch der Lenkstockschalter sein. Wenn er etwas davon versteht, könnte er ihn öffnen, schauen ob die Kontakte verbrannt oder verklebt sind, sie reinigen und wieder zusammen bauen. Mit dem überbrücken hätte er Licht und könnte eine Werkstatt anlaufen.
Ich denke das er keine Elektrikkenntnisse hat. Mekonomen findet er überall, fähige Leute und hilfsbereit. In Schweden muss ja 24h mit Licht gefahren werden.
Ich hoffe erfindet den Fehler und Hilfe. Sicherungen und Lampen wird er hoffentlich überprüft haben. Viel Glück.
MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
Kev
Mit-Leser
Beiträge: 4
Registriert: 03.01.2020, 10:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Werkstatt nördlich Stockholm.

Beitrag von Kev »

Vielen Dank für die schnellen antworteten.

Der Mekonomen war exakt was ich gesucht hatte! Die Mitarbeiter waren sehr kompetent und haben das Problem sehr schnell begriffen und wusste mir zu helfen. Ich konnte das Licht provisorisch wieder zum laufen bringen. Das Ersatzteil konnten sie mir dann in eine Filia auf der Route schicken, so dass wir weiter fahren konnten und jetzt alles wieder läuft.

Vielen Dank nochmal.
Benutzeravatar
dokablau
Poster
Beiträge: 139
Registriert: 06.06.2009, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Werkstatt nördlich Stockholm.

Beitrag von dokablau »

Hej,
das freut mich für Euch. Wollt ihr weiter nördlich. Evtl. nach Jokkmokk zum Wintermarkt? Das wäre cool. Waren im Sommer dort oben. Wintermarkt steht auf der Liste.
Gute Fahrt.

MfG Ralf
Man lernt nie aus, das heißt, wer im Alter nichts dazu lernt, ist am Lebensende angekommen!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“