Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Ich suche einen Fahrradträger für die AHK, den ich an mehreren Fahrtzeugen verwenden kann. Soll z.B. am T3, als auch am Caddy passen. Schnellverschluß ohne große Schraubereien wäre am besten.
Das Ganze natürlich als relativ günstiges Neuteil - bzw. möchte ich nach einem gebrauchten schauen...

Was fahrt ihr denn so? Marke und Modell? Gibts auch negative Erfahrungen?

Mein alter Träger ist leider nicht universell passend.

Hab jetzt schon einiges im Netz durchstöbert, bin mir aber recht unschlüssig :kp

Danke und viele Grüße

Christian :cafe
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von PHo »

Ich habe ein älteres Modell von Thule mit Schraubkkemme, meine Schwiegermutter eins mit Schnellspannklemme. Die passen an einen T4, Touran, Fabia... da gehen 3 Räder drauf. Beide sind leicht klappbar und haben den 13-poligen Stecker. Aber frag mich nicht nach den Modellnamen, die haben wir schon länger in Betrieb. Das neuere Modell lässt sich kleiner zusammenfalten und ist somit wesentlich besser zu verstauen.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
tce
Administrator
Beiträge: 3853
Registriert: 08.10.2004, 19:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Int.
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: HD

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von tce »

google mal nach eufab bike two ha ich seit Urzeiten sowohl am Bus als jetzt auch am Caddy im Einsatz. Kostet oline so 110-120 Euronen.
Gebraucht so um die 60.
Dateianhänge
eu.jpg
* Bertl (doofer alter Sack)
ex* Syncro * Afn * 2 Sperren * Bimobil-Kabine *
Benutzeravatar
T3-akoD
Poster
Beiträge: 81
Registriert: 01.01.2020, 10:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von T3-akoD »

Hallo,
ich nutze seit jahren den EUFAB Fahrradträger Premium II, kostet zwar ein paar Mark mehr, aber lässt sich zusammenklappen und in einer Tasche verstauen und ist auch von der AHK abklappbar.

Bild

Bild

Bild

Gruß
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von Quax4711 »

Ich habe einen günstigen vom Toom Baumarkt 99 Euro für das Klapprad , oder normales Rad völlig OK aber nen E Bike würde ich da nicht draufstellen ist halt alles auf Kannte gestrickt
MFG
Markus
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

Danke euch :sun

Für e-bikes ist das Ding nicht gedacht, es sollen nur zwei normale Räder mitfahren.

Die Meinungen zu den eufab-Trägern sind ja recht positiv, da werde ich mich mal genauer mit beschäftigen.

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
andovic
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 10.12.2012, 08:31
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Freiburg/Ulm

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von andovic »

Ich werfe Mal den LAS Premium in den Raum. 60kg Tragkraft. Was ich gut finde ist, dass die Schienen eine Ebene bilden, man also spontan eine Box mit Spanngurten drauf machen kann. Ansonsten ist das Ding solide und zusammenklappbar, ähnlich wie der eufab Träger.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von Alex0069 »

*Christian* hat geschrieben: 01.03.2020, 09:42 ...Schnellverschluß ohne große Schraubereien wäre am besten.
Das Ganze natürlich als relativ günstiges Neuteil - bzw. möchte ich nach einem gebrauchten schauen...
Was fahrt ihr denn so? Marke und Modell? Gibts auch negative Erfahrungen?
Hi Christian,

meiner ist auch ein Thule "Euro Classic XXX" [Modellnummer kann ich nachreichen], vor ein paar Jahren gebrauch für 60 EU erstanden.
Klemmbefestigung, Knebelschrauben abschliessbar, Erweiterungs-Satz für drittes Rad (war) verfügbar - Ist-Verfügbarkeit nicht geprüft.

Vorteile:
Der Träger ist abklappbar, faltbar und nach meiner Einschätzung ausreichend stabil.
Die Befestigung kann werkzeuglos erfolgen.

Einschränkungen: Die Montage ist einfach, erfordert aber trotzdem präzises Arbeitn:
- Trägr auf die Kupplung heben
- Waagerecht und in Längsrichtung ausrichten -> Wasserwaage empfohlen, Längsrichtung geht Augenmass
- Mit Klemmhebel spannen
- Kennzeichenträger hochklappen und Sicherungs-Stange gegen den Kugelhals festdrehen.
- Fahrräder aufladen und sichern..
"Mal eben so drauf" ist nicht

Nachteile:
Das Packmaß auch im zusammen geklappten Zustand ist zwei Esstisch-Stühlen nebeneinander vergleichbar.
Stabilität geht aufs Gewicht - Leergewicht gefühlt 10-15 KG, ABE-Werte kann ich bei Interesse nachreichen.
Unbeladen hinten am T3 vom Fahrerplatz aus unsichtbar - OBACHT beim Rangieren!
Anschluss-Stecker 13-polig, wie gesetzlich vorgeschrieben - Betrieb mit Adapter 13->6 eig. nicht zulässig...
Betrieb nur an Kugelstangen aus Stahl zulässig - Aluminium-AHK (Audi/BMW/etc.) fällt also aus...

Für ABE-Kopie bitte PN

Trotz der Einschränkungen aber von meiner Seite aus ein prima Träger, Umbau auf Gepäckbox dürfte auch rel. einfach sein.

Viel Erfolg bei der Meinungsfindung.
Gruß Alex0069
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

Hallo Alex!

Danke für deine ausführliche Antwort :sun Mit den Trägern gibt es schon ein bißchen was zu beachten. Wenn man auf der Autobahn manche Dinger so schräg dran hängen sieht...Angst.

War gestern mittag mal bei "Schauer" und habe mich beraten lassen, da sind echt schöne Lösungen der Abklappfunktion und Montage dabei. Kein Vergleich zu meinem alten.

Bei kleinanzeigen beobachte ich ein paar, mal sehen was das Wochenende bringt 8-)

Viele Grüße

Christian :cafe
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von HansB »

Hi,

ich selbst habe mir ein Eufab für 4 Räder gekauft - da passen wenn man ein wenig quetscht auch 5 (3 Kinderräder) drauf oder alternativ 2 große und eine Staukiste.

Da ich immer etwas Angst habe, ob der Träger hält, habe ich damals ein gesucht, der ein Bügel hat und mit einem Seil bzw. Riemen an der Heckklappe gesichert ist.

Das hält bombenfest - da schäbbert nix!

Klappbar ist meiner nicht - war mir auch nicht wichtig, da ich von innen an alles heran komme und wenn doch etwas mit dem Motor ist, dann fängt sowieso das Geräume und Aussortieren statt, da auf der Matratze ganz viel Zeug liegt.

Viele Grüße,
HansB
Benutzeravatar
Andreas3115
Poster
Beiträge: 62
Registriert: 16.01.2019, 23:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Südliche Ortenau

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von Andreas3115 »

Nabend,

muss ein bisschen ausholen... also vor nem halben Jahr bin ich mit nem Kollegen durch halb Deutschland gefahren um ein Liegerad abzuholen, auf dem ersten Teil des Rückwegs hatten wir das Ding auf so nem ,,günstigen,, Träger von meinen Eltern, auf dem Rückweg haben wir dann noch mein Objekt der Begierde aufgesammelt ein Fahrradträger von MFT Typ Multi Cargo 2. Aus Platzgründen ist der von den Eltern dann in den Kofferraum gewandert.

Ich kann nur sagen das der MFT im Gegensatz zum anderen bombenfest auf der Kupplung sitzt, wesentlich weniger Bewegung.
Vorteil bei dem Ding sind 80kg Nutzlast bei 100kg Stützlast in Verbindung mit der ,,ebenen,, Konstruktion des Trägers auch optimal um andere Dinge zu transportieren. In meinem Fall ist eine große Alu Box drauf befestigt, hab damit aber auch schon zwei Schiebetüren abgeholt.

Lässt sich auch bei beladener Box bzw. Träger dank Bügel gut abklappen.
Der einzige Nachteil ist die Montage (ohne Werkzeug) da das Ding ein nicht ganz unerhebliches Eigengewicht hat (auch ohne die Box).
Ach so ja, lässt sich von zwei auf vier Räder erweitern.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von Muhe »

Ich hab eine Billigmarke, keine Empfehlung von mir, aber ein paar Tipps aus der Praxis:
- Achte darauf, dass er sich so weit runterklappenlässt, dass du den Koferraumdeckel öffnen kannst.
- Wenn du den Träger dauerhaft drauflassen willst, schau, ob du einen zum Hochklappen findest. Das spart Platz beim Parken
- Ich habe ihn immer noch mit einem (nicht zu fest gespannten) Spanngurt hoch zur Heckklappe gesichert
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von Jussi1 »

Falls es noch Aktuell ist!

Ich fahre den Thule Euro Classic G6 929
Den hab ich nun schon seit ein paar Jahren, mehrere 1000km, Problemlos auf 1er BMW, VW T5, VW Caddy und nun auch auf dem T3 sogar mit Reserverad am Heck verbaut.
Mit Abklappfunktion, die ist wirklich top.
Unter anderem waren schon 2 Downhillräder und 1 Enduro montiert. Also geht sehr gut mit 3 Rädern.
Kann ihn bedenkenlos empfehlen und man bekommt, falls man mal was benötigt, alle Ersatzteile.

Grüße
Grüße
Chris
Jussi1
Poster
Beiträge: 76
Registriert: 01.04.2019, 23:22
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Reisemobil
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rlp TR

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von Jussi1 »

https://shop.zweirad-stadler.de/Fahrrad ... ition.html

Hat ein Kollege von mir von 3 Wochen gekauft, ebenfalls top!
Grüße
Chris
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

HiHi!

Um dieses Thema auch mal abzuschließen: wir haben uns jetzt einen ATERA STRADA SPORT M2 gekauft. Hatte ein kleinerer Händler in der Nähe im Angebot.
Das Teil ist leicht und handlich, abklappbar und universell passend.
Durch einen "kleinen körperlichen Defekt" :kotz haben wir nun auch ein e-bike, dafür ist der Träger ebenfalls zugelassen. 60kg bei zwei Schienen.

Viele Grüße
Christian :cafe
T.E.
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 25.10.2019, 15:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California Klappdach
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Norddeutschland

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von T.E. »

Wir haben für unseren California einen Thule Euro Classic 903.
Zuladung 60 KG
Mir gefällt der so gut, weil er so schlicht ist und wenig Kunststoffteile hat, ausserdem ist er ganz plan, sodass man statt Fahrrädern auch sehr gut andere Dinge darauf transportieren kann.

Viele Grüße
Tim
poelbauer
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 27.05.2019, 09:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eo
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von poelbauer »

Hallo zusammen,

würd mich mal da dranhängen. Suche nen Kupplungfahrradtrger für 3 Fahrräder für den T3 Hab jetzt schon viel rumgesucht, hab aber nirgends bei den Herstellern wirklich rausgefunden, ob sie die Heckklappe bei 3 montierten Rädern öffnen lässt. Viele für 3 Räder lassen sichn nur um 60 Grad ablassen, da bin ich mir nicht sicher, ob das reicht.
Bei dem obig erwähnten Atera Träger funktionierts wohl mit 2 Rädern, aber mit 3 wahrscheinlich....

Hat da jemand mit 3er Trägern Erfahrung?

Danke und Grüße,
Leo
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von *Christian* »

Hallo Leo!

Bisher bin ich mit meinem ATERA sehr zufrieden, auch die Heckklappe geht problemlos auf. Beim Dreier müßte es auch gehen, aber da hilft wohl nur ausprobieren...

Ich habe mich vor dem Kauf auch viel informiert, unter anderem hier:

https://www.autoteile-immler.com/atera- ... 2er-022684

In den Fußnoten stehen ein paar interessante Infos bezüglich Heckklappe öffnen und Trägermodelle.

Gekauft habe ich dann (sogar günstiger) bei einem kleinen Händler in der Nähe. Da konnte ich auch verschiedene Träger ausprobieren...

Viele Grüße

Christian :cafe
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Fahrradträger für die AHK - eure Erfahrungen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Hat mit dem Thema nur ein bisschen zu tun aber an so einen Fahrradträger, wenn das Nummernschild am Heck des Fahrzeugs nicht zu lesen ist oder auch nur zum Teil Verdeck ist, gehört ein Folgekennzeichen. Dieses darf nicht selber gemalt aus Pappe oder ein altes Kennzeichen wo die Rückseite beschriftet wird oder das Schild vom Fahrzeug sein. Es muss der Norm entsprechen nur die Plakette ist nicht notwendig. Sonnst wird’s teuer bei ner Kontrolle. Hatte Freitag gerade wieder nen Hamburgger vor mir schicker weiser Buss mit heckträger und das Schild selber gemalt auf der Rückseite von nem alten Nummernschild. Im Härtefall ist das ne Urkundenfälschung und das wird teuer.

Gruss Christian
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“