UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
ich habe gestern meinenalten UB-Bitumen mit Owatrol eingesprüht (Tipp von KSD). Anschließend soll MS oder ähnlichers druaf.
Nun wirft der Bitumen durch das Owatrol "Luftblasen", was ich so noch nie gesehen habe.
Darf das so bleiben oder muss das weg um einen Korissionsschutz zu gewährleisten?

Was würdet ihr anschließend als UB verwenden...Seilfett, MS oder doch was ganz anderes?

Gruß Oli

Bild
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Moin Oli,

wie lang hast Du das chemisch trocknende(Sauerstoff-
aufnahme) Ölgemisch trocknen lassen?
Bei zu zeitnahem Aufbringen einer weiteren Schicht kann es zu diesem Bild kommen.
Das Bitumenzeug trocknet schnell und läßt keine weitere Diffusion der Lösemittel aus dem Owatrol zu.

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Benutzeravatar
14Feuerwehr245
Harter Kern
Beiträge: 2338
Registriert: 28.01.2015, 20:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 0

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von 14Feuerwehr245 »

Nach nochmaligem Lesen.
Owatrol aus der Dose(LS) hat einen hohen Lösemittelanteil damit er sprühfähig ist.
LS= Low Solid
Durch das Lösemittel wird Dein Bitumenzeug einfach angelöst.Denkbar ist auch das das Öl den Erdölanteil im Bitumen anlöst.
Vielleicht hast Du Glück das es sich wieder anlegt.

Guten Wirkungsgrad :sun

Schöne Grüße von der Wasserkunst an der Leine
Viktor Wiesel(flink) inc.
VW T3 MV 2,1l Feuerwehr Syncro Pritschenwagen, Hochdach-Halbkastenwagen ( im Aufbau) Bj. '87 '89
VW T3 DG 1,9l Caravelle ( mit H ) & Pritschenwagen Bj. ''87 '90
Paul S.
Harter Kern
Beiträge: 1435
Registriert: 15.01.2013, 09:10
Aufbauart/Ausstattung: T3

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von Paul S. »

War die Empfehlung vom KSD bis dato nicht einfach Fluidfilm auf Bitumen? Hab damit jedenfalls gute Erfahrungen gemacht
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
war einmaliger Auftrag von Owatrol. Verarbeitung war gestern. Nicht aus der Sprühdose, sondern aus der normalen Dose und mit Saugbecher versprüht.
Die Blasen sind auch nur da, wo glatte tragende Teile mit Betumen sind (z.B. Mittelteil ).An den Radkästen usw. ist nichts :gr

Ausser den Blasen, ist das Bitumen wohl fest. Was passiet, wenn ich das Bitumen mit den Luftlöchern drauf lasse und anschließend MS drauf sprühe. Sollte das dann dicht sein, oder ist das eher kontra? Natürlich nur, wenn die Bitumenpampe hält. Ansonsten muss sie runter, was ohne Hebebühne und in meinem Alter mit Vorschädigung der WS echt nicht der Hit ist... :-(
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von Relaxo »

Ich würde abwarten, wenn die Blasen nicht verschwinden alles runter kratzen. Hohlärume unter dem Bitumen können Wasser sammeln und zu Rosnestern werden.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von Oli_36 »

Ok, dann drückt mir mal ordentlich die Daumen, daß mir das heuer erspart bleibt und die Bladern verschwinden!

Was würdet ihr mir als UB empfehlen? MS, Seilfett oder ähnliche Pampe? Seilfett hat wohl den Nachteil das es schrumpft wenn die Lösungsmittel futsch sind. Das schöne dran an dem Produkt wäre halt, das man es leicht verarbeiten kann. Wie geschrieben, ich muss alles im liegen machen...
Wenn jemand einen Tipp hat, immer her damit!
LG Oli
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo ich würde Fluid Film Produkte empfehlen.
Erst das dünne Zeug Fluid Film A auf den Bitumen UB damit wird der wieder schön geschmeidig und danach was dickeres Drauf Perma Film zum Beispiel. Ich persönliche erhitze das Fluid Film Nas und vermische es dann mit Bienenwachs das ganze schön verrühren und es ergibt eine schön zähe Paste.

Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 748
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Du hast Owatrol auf den betum getan? Dann hol das ganze mal runter. Das Rost versiegelunszeug funktioniert nur bei Rost weder auf blanken Metall oder sonst wo. Da wo deine Blasen sind bildet sich Kondenswasser und du hast dem Rost die Tür sperrangelweit auf gemacht.

Gruss Christian
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von p40p40 »

Ich schätze mal der UB Schutz Bitumen ist schon immer drauf ?
Und du wolltest als zusätzlichen Schutz das ganze noch mal Einölen/Fetten .
Wenn ich richtig liege würde ich in Bereich wo die Blasen entstanden sind , das auf alle Fälle abkratzen .
Denn da hält die Verbindung zu Karosse nicht mehr . So das sich auch mal Kondenswasser bilden kann .
Vielleicht hat du ja gerade eine Methode gefunden um Schwachpunkte im UB aufzudecken .
LG Markus
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 426
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: UB-Bitumen wirft nach auftragen von Owatrol Blasen

Beitrag von Ultimo »

Servus. Nach meinen Erfahrungen, die ich in der letzten Zeit gesammelt habe, kann ich dies bestätigen. Der alte Bitumen hat an den Stellen keine richtige Verbindung mehr zum Metall. Kratz das Zeug runter. Sonst hast du dort Hohlräume wo sich schöne Rostnester bilden können.
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“