Ameisen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Ameisen

Beitrag von Fredd »

Hallo zusammen,

vielleicht kennt ihr das Thema: Man steht ein paar Tage an einem wunderschönen Plätzchen irgendwo in Südeuropa und plötzlich krabbelts überall im Bus. Letzten Sommer hatten wir schon eine Ameisen-Invasion die den Weg über die Spannschnüre des Sonnensegels genommen haben - und nun hatten wir eine weitere Ameisenplage die den Weg über die Reifen am Unterboden entlang und dann irgenwo in den Innenraum gefunden haben.
Zuerst ist es nur hier und da eine Ameise, der man noch einfach einen Platzverweis erteilen kann - aber es werden immer mehr.... Auch ohne Obst das offen herumsteht oder Brösel die am Boden umherliegen. Besonders lästig wird es nachts, wenn die Dinger übers Gesicht laufen... :roll:

Mit der Spraydose durch den Bus jagen will ich nicht - aber was gibt es für gute Lösungen unterwegs? Was habt Ihr für Erfahrungen oder Erfolgsrezepte zum Thema Ameisen?

Viele Grüße,
Fredd.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ameisen

Beitrag von Atlantik90 »

Das größte Problem ist Zucker. Der zieht Ameisen magisch an.

Abwehr funktioniert mit Backpulver. Ameisen mögen keinen dicken Bauch, den Backpulver verursacht.
Ansonsten nimm eine Dose Ameisenköder mit - z.B. Neudorff Loxiran-S Ameisenmittel. Einen dünnen Streifen um deinen Standplatz streuen. Ist wohl nicht so unbedingt naturfreundlich.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Erwin Ross
Poster
Beiträge: 54
Registriert: 25.09.2018, 08:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Malibu
Leistung: 71 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ameisen

Beitrag von Erwin Ross »

Hallo Fred,
die Erfahrung habe ich auch schon machen müssen. Wir standen paar Tage auf einem Campingplatz kurz vor Barcelona. Hatten Ameisenstraßen am und im Bus. Erst als unser Frischwasserbehälter alle war, hab ich festgestellt, auf was es die Ant‘s abgesehen hatten. Der Kanister stellte sich als Sammelbehälter für Ameisen heraus. :gr
Hat bei mir aber auch ne Woche gedauert, bis ich keine mehr an der Decke hatte.
Backpulver, Lavendel oder Zimt sollte helfen.
Kai
Alle Macht den Gräten!
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25107
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Ameisen

Beitrag von Atlantik90 »

Ich hab noch vergessen: Das Backpulver mit Puderzucker versetzen steigert die Attraktivität für Ameisen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
emmert
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 21.01.2018, 16:03
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Club Joker
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ameisen

Beitrag von emmert »

Hallo Fredd,

nachdem wir zu Hause mit eine Ameiseninvasion zu tun hatten, kann ich dir nur zur chemischen Keule raten. Wir haben sämtliche Alternativen vorher ausprobiert, leider ohne Wirkung. Wir hätten gerne auf Chemie verzichtet, hatten letztlich keine Wahl. Wir haben schließlich zwei Köderboxen aufgestellt, innerhalb eines Tages war Ruhe.

Viel Erfolg
Andreas
Vw T3 Club Joker, 06/88, JX
Audi 100 Avant, 01/85, DS
Audi 200 turbo quattro, 02/85, JY
Audi 100 turbo Automat, 07/87, MC
yellowt3
Poster
Beiträge: 155
Registriert: 09.06.2008, 11:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Burow-Ausbau
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Türkenfeld

Re: Ameisen

Beitrag von yellowt3 »

wir sind bei der Ankunft auf CP in Italien oft schon gleich mit Kontaktgiften versorgt worden, die man einmal um alle 4 Räder und eventuell Abspannleinen für Vordach/Markise streut. Bei Berührung strecken sie gleich alle sechse von sich und man hat Ruhe.
Ob sowas in Deutschland erhältlich ist haben wir noch nicht eruiert.
Wir haben oft auch schon das Gegenteil erlebt, dass der komplette Bus von einer Ameiseninvasion geentert wurde und dann ist es vorbei mit lustig!
Man kann die Zufahrtsstraße kappen, aber bis die letzte Ameise im Bus erlegt ist, dauert es.
Gruß

yellowt3
Benutzeravatar
Trulla
Poster
Beiträge: 90
Registriert: 28.08.2018, 10:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ameisen

Beitrag von Trulla »

wir sind bei der Ankunft auf CP in Italien oft schon gleich mit Kontaktgiften versorgt worden
Das kenne ich auch, Baygon war das Mittel der Wahl. Würde ich heute aber nicht mehr einsetzen. Backpulver, wie schon erwähnt, ist eine magische Sperre für Ameisen. Rund um die Reifen und überall, wo es Verbindungen ins Fahrzeug gibt, streuen und Ruhe ist (hoffentlich).
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Ameisen

Beitrag von Quax4711 »

Na und ist eben die Natur die Fiecher jucken mich nicht :sun
MFG
Markus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“