Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von DerPäter »

Hallo alle,

Ich muss mal wieder um Teilhabe an euren Erfahrungen bitten:
An Vatertag habe ich uns einen LT28 2.4td ACL/95PS, BJ '94 gegönnt. Nun stellt sich die Reifenfrage.

Basis:
LT28, aufgelastet auf 3300kg, verteilt auf: VA 1500kg, HA 1860kg, langer Radstand, Reimo Hochdach. Fahrwerk wird überarbeitet/höher gelegt.
So wie ich uns kenne, werden wir (in Verbindung mit dem Ausbau) das zGG ausnutzen. Auch auf das LT-Dach kommen wieder zwei Kajaks a 60kg, evtl. noch zusätzlich oder ein Kajak ersetzend ein Kanadier.

Fahrprofil:
Wir fahren hauptsächlich auf befestigten Straßen oder Schotterpisten. Ab und zu sind scharfkantige Brocken dabei. Von feuchten Wiesen muss ich auch immer mal wieder runter. Steckengeblieben bin ich bis jetzt ausschließlich in Sand.
Wir bereisen ausschließlich Europa in den kommenden Jahren, dafür alles von Nord nach Süd und West nach Ost. Schnee und Eis wird der LT in den kommenden 3 Jahren aber bestimmt wenig sehen. Vielleicht mal in Norwegen. Island steht auf meiner Wunschliste.

Auf dem T3 habe ich BFGoodrich AT TaKo 2 215/75 R15 und bin damit zufrieden. Die Nasshaftung auf Asphalt könnte besser sein. Zuvor hatte ich Continental, die sind mir in Norwegen ständig abgeschmiert. Danach Hankook, die habe ich innerhalb eines Sommers an scharfkantigen Felsen zerstört. Die BFGoodrich halten bis jetzt ganz gut durch.

Die Jahresfahrleistung wird nicht über 15tkm und eher bei 10tkm liegen.

Im Auge habe ich bis jetzt die BFGoodrich TaKo2, die haben in 235/75 R15 allerdings nur einen LI von 104. D.h. Ablastung der HA um 60kg. Ob die dann noch genug Reserven haben? Ich schätze die Tauglichkeit auf 40% Straße und 60% Gelände. Sehen gut aus und haben ein meist selbstreinigendes Profil. (Und sehen schon cool aus, aber darum geht es primär nicht.)

Ich frage mich aber nun, ob für mich und den LT nicht die Yokohama Geolandar AT G015 ebenfalls in 235/75 R15 die Bessere Wahl wäre. Die Eignung geht wohl eher Richtung Straße. Der Lastindex liegt mit 109 auch höher und ich müsste nicht ablasten.

Habt ihr Erfahrungen mit dem Geolandar, vornehmlich auf dem LT? Wozu würdet ihr in meiner Lage tendieren?

Ich danke euch.

Schöne Grüße, Peter
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von DerPäter »

PS: Da fehlt neben T1-T6 noch das Unterforum für den LT1... :tz
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von Atlantik90 »

Du solltest dir mal überlegen, ob du nicht zu einem allgemein robusteren Nutzfahrzeugreifen greifst.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von DerPäter »

Hast du da einen speziellen Reifen im Sinn, der idealerweise auch in leichtem Gelände nicht gleich kapituliert?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von Atlantik90 »

Welche Reifendimension ist den eingetragen?
Vergrößern würde ich den Abrollumfang bei 98 PS und deinem Fahrzeuggewicht nicht. Der ist so schon nicht üppig motorisiert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von DerPäter »

Eingetragen sind aktuell 195R14C. Die 235/75 R15 haben einen um 8,6% größeren Abrollumfang. Allerdings mache ich mir hier wenig Sorgen. Im Herbst soll der ACL in der Leistung gesteigert werden. Die Senkung der Drehzahl kommt mir allerdings entgegen. Das ist schon ein Unterschied, wenn der Motor plötzlich nicht mehr im Heck sitzt.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25024
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von Atlantik90 »

Jetzt ist der schon um ca. 18% aufgelastet und du willst nochmal um 8,9% den Abrollumfang erhöhen. Du solltest vielleicht doch an die dadurch um ca. 28% erhöhten Momente an den Antriebskomponenten gegenüber Serie bei sonst gleichem Betriebszustand denken. Optik ist das eine, die Zuverlässigkeit das andere.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von DerPäter »

Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle. Das stimmt schon. Aber ehrlich gesagt habe ich für mich in den letzten Jahren erkannt, dass Allrad zwar schön wäre, dass Bodenfreiheit aber viel wichtiger ist. Unser T3 ist jetzt seit 3 Jahren 'hoch'. Das hat mir bei unseren Strecken mehr gebracht als der Allrad.
Jetzt kam ich mir halbwegs vernünftig vor, weil ich statt der mir vorgeschlagenen 245/75R16 auf 'nur' auf die 235/75R15 baue...

Ich muss -deinen Hinweis im Hinterkopf- noch mal mit mir in Klausur gehen...
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von Der Purist »

Beim LT 1 gibt es noch einen ganz wichtigen Aspekt, der hier vielleicht noch nicht betrachtet wurde, nämlich eine passende Felge in 15 Zoll zu finden. Der LT hat, wenn ich mich richtig erinnere, einen Lochkreis von 5 x 160. Diesen gab es wohl zeitweise auch mal beim Ford Transit. Dann müssen aber auch noch die Traglast, sowie die Einpresstiefe passen. Ich meine in 16 Zoll Felge gab es da eine passende Felge.
Benutzeravatar
forcker
Mit-Leser
Beiträge: 31
Registriert: 25.12.2016, 11:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 136 PS
Motorkennbuchstabe: KK
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hamburg

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von forcker »

Oder man könnte bei 14" bleiben und auf 215/80 R14 Reifen gehen.
Sind beim mir im LT1 Karman Distance Wide auch eingetragen.
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Yokohama oder BFGoodrich für LT28 Gen1

Beitrag von DerPäter »

Die Felgenproblematik ist mir bekannt. Die Werkstatt -die sich mit LT und den einhergehenden Problematiken auskennt- hat mir versichert, dass sie passende Felgen haben/ besorgen können. Bezüglich der Reifen konnten sie mir aber nicht weiter helfen, da sie nur Erfahrungen mit den BFGoodrich haben. Es möchte wohl kaum jemand etwas anderes. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen es mit den Yokohama Geolandar a/t G015 109h XL zu versuchen. Mal sehen, wie das wird.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“