Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Muhe
Harter Kern
Beiträge: 1522
Registriert: 26.05.2008, 23:18
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von Muhe »

Ich schreib das hier in die Plauderecke, weil die Lösung so unglaublich bescheuert war.

Nach dem Starten hat mein Bulli manchmal unregelmäßig mit Aussetzern durchgehupt. Völlig unabhängig vom Lenkeinschlag. Nach ein bisschen herumfummeln und neu starten war es weg.

Ihr könnt euch nicht vorstellen, was ich alles recherchiert, gereinigt und ersetzt habe, bis hin zum Hupenknopf (der musste sowieso neu). Alle Kontakte frei und sauber, nichts stand ab vom Schleifkontakt - trotzdem: Wenn er lustig war, hat er einfach gehupt.

Heute finde ich plötzlich zufällig die Lösung: Beim Starten hatte sich der Postkastenschlüssel am Schlüsselbund in die Fuge reingeklemmt und hat die Hupe kurzgeschaltet.

Da muss man einmal draufkommen, oder? :mrgreen:
Benutzeravatar
3t3
Inventar
Beiträge: 2875
Registriert: 14.02.2006, 13:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro & 2WD
Wohnort: GoiN

Re: Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von 3t3 »

Ein praktisches Beispiel fuer die Vorteile von Email... :tl
Benutzeravatar
HansB
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 27.04.2009, 14:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California(Hochdach)
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Dresden

Re: Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von HansB »

Hallo,

dein Beispiel ist gar nicht so abwegig - genau das selbe Problem hatte ich vor einigen Jahren auch bei meinem T3.

Habe damals hier im Forum recherchiert und die Lösung gefunden - Kurzschluss mit dem Schlüssel.

Ist wirklich oberpeinlich wenn die Hupe so ungewollt losgeht :-D

VG,
HansB
darkaragon
Stammposter
Beiträge: 240
Registriert: 31.12.2012, 16:55
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LBX Kombi
Leistung: 70PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dorsten

Re: Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von darkaragon »

Bei der Aktion ist mir mal der Schlüssel vom T5 abgebrochen.. andersherum wäre es mir lieber gewesen :looser

Viele Grüße
Claas
Bild
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von solosyncro »

Hatte ich auch schon einmal...

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von Rolandderältere »

Hallo,

da hatte ich doch allerdings einmal das Gegenteil:

Die Hupe wollte nur noch mit Unterbrechungen.

Fluid Film, eigentlich meistens als Heilbringer ab gewissen Baujahren angehimmelt, sorgte am Schleifring der heiligen Kuh für ordentliche Widerstände!
Wegge"verdünnerreinigt" und, wie seit Jahren schon bei allen elektrischen "Berührungsverbindungen" mit Kontaktfett behandelt hupt sie seit Jahren wieder wie sie soll, wenn sie soll.

PX (Pleipt Xunt)
grüßt wieder aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Donald
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2015, 21:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Donau-Ries

Re: Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von Donald »

Ich bin hier vielleicht nicht richtig, probiere es mal.
Ich habe für meinen T4 ABL Bj 94 ein gebrauchtes Lenkrad bekommen. Mein Problem ist, wenn ich es einbaue und festschraube, git die Hupe Dauerton. Es ist zwar ein neueres Lenkrad, mir wurde aber versichert, dass alle Lenkräder ohne Airbag beim T4 passen, sogar die vom Golf.
Fehlt da ein Zwischenring, oder ein Distanzring, oder was?
Ich weiß nicht mehr weiter, vielleicht kann mir jemand helfen?
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von Max Power »

Da muss ja der Schalter im Lenkrad Dauerkontakt geben.
Ich kenn mich bei T4 nicht aus, aber da kann man sicher auch auseinanderbauen und reinschauen.
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 567
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von Alex0069 »

Hi Donald,

hier vergleichen: https://t4-wiki.de/wiki/Lenkrad

Dann hier die "Lenkradkunde" lesen: https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... C3%BCstung
(Ist zwar T3, das Grundsätzliche ist auf den T4 mit etwas Logik übertragbar)

Dann evt. Bilder deines neuen Lenkrads hier einstellen (neuer Thread; Bilder über picr.de)

Dann ein besser passendes Lenkrad suchen...

Viel Erfolg

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
Donald
Mit-Leser
Beiträge: 44
Registriert: 16.03.2015, 21:43
Modell: T4
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 68 PS
Motorkennbuchstabe: ABL
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Donau-Ries

Re: Das beliebte "unerwünschtes Hupen" Suchspiel

Beitrag von Donald »

Vielen Dank für die Antworten. Im T4Wiki hab ich schon geschaut, jetzt schaue ich mal im T3.
Vielleicht finde ich was
Ich bin stolz, T4-Fahrer zu sein !
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“