T3 1,7D BW Version Keilriemen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
taapel
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 07.07.2020, 19:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW als Camper
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

T3 1,7D BW Version Keilriemen

Beitrag von taapel »

Hallo,
ich bin neu hier und auf euer Forum gestoßen, weil ich auf der Suche nach der richtigen Keilriemengröße für die Übertragung KW WP an einem 88er T3 BW Fernmelder war. Dann habe ich in T3-Pedia diese Info gefunden;
ganz unten auf dieser Seite:

https://www.t3-pedia.de/index.php?title ... ieselmotor

KW-WP soll 9,5*600 sein. Bei mir war aber 10*630 verbaut und 9,5*600 war nicht zu verwenden (auch nicht mit allen Distanzscheiben)
KW-L1-L2 soll 12,5*1218 sein. Bei mir verbaut ist 13*1225.

Gruß
Ludger
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25112
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: T3 1,7D BW Version Keilriemen

Beitrag von Atlantik90 »

Danke für deinen Hinweis. Eine Prüfung mit dem Ersatzteilkatalog führte zu einer entsprechenden Korrektur im T3-Pedia.

Im T3 Pedia werden die Riemenbreiten entsprechend der alten Normen zur Zeit der Fertigung des T3 angegeben. Die genannten Abmessungen sind den Bedienungsanleitungen und dem Ersatzteilkatalog entnommen. Heute werden Riemen auf ganze Millimeter in der Breite gerundet genannt. Das führt dann zur Angabe der Riemenbreite von 10 mm und 13 mm statt der 9,5 mm und 12,5 mm. Die "krummen Längen" aus der damaligen Zeit müssen zum Teil durch auf ganze 25mm passende Längen für die Ersatzbeschaffung ersetzt werden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“