Hallo Leute,
just in dem Moment in dem ich drauf und dran war eine neue Lösung für den leckenden (und schon ausgebauten) Peugeot-WLLK für meinen AFN zu erfinden, hat sich nun mein 1999 Polo mit ALL 1.0l Motor entschieden einen Hydrostößel zu fressen (Naja, vielleicht habe ich auch einfach nur zu lang auf das Prinzip Hoffnung gesetzt).
Ich sag mal "Party On!" - da der Kopf einen verfratzten Abgaskrümmerstehbolzen hat und mir etwas mehr Leistung eh lieber wäre, dachte ich darüber nach einen 1.6l AEE zu besorgen (soweit ich gelesen hab, soll der Umbau ALL -> AEE ganz gut gehen?!) und den einzubauen. Mir scheint allerdings, dass die Situation mit dem TÜV in den letzten 10 Jahren nicht einfacher geworden ist, das entnehme ich jedenfalls vage den Postings usw. die ich so zu dem Thema gefunden habe.
Könnt ihr das bestätigen?
Danke sehr und Grüße,
Martin
Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6
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Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6
Alles was es innerhalb der Serie gab ist auch heute noch relativ Problemlos, solange alles mit umgebaut wird (Motor, Getriebe, evtl. Bremse). Nur für 80 EUR trägt das keiner mehr ein.
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Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6
Umbau und Eintragung ist in dem Fall ein Klacks.
Wir haben hier 1.8T 6N Umbauten mit Tüv gemacht. Das war ne härtere Nummer
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Bullige Grüße vom Micky
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Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6
Danke euch beiden! Mit was sollte ich denn rechnen?
Habt ihr Details, was die Bremsen angeht? Irgendwo habe ich etwas von wegen Typ-2 Bremsen gelesen, und irgendwo auch was von wenn Innenbelüftet dann okay.. Mit Typ-2 kann ich nichts anfangen, innenbelüftet sind die Scheiben..
..und, da das schon wieder viel zu lang her ist, das AEE Steuergerät kann ich der WFS ohne Code von VW bekannt machen(oder anders herum), richtig? Der Code war nur zum Anlernen von Schlüsseln nötig, oder?
Danke sehr!
Martin
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Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6
Du solltest vorher einen TÜV Prüfer finden, der dir das einträgt.
Und der wird dir auch sagen, was das Auto haben soll, damit der Motor eingetragen wird.
Das wird dann ungefähr so lauten:
- Bremse vom Spenderfahrzeug
- falls bei deinem nicht vorhanden, Stabi an der HInterachse nachrüsten
HBZ und BKV sind bei den Motoren wohl die gleichen, die können bleiben.
Wenn der ne WFS hat, würde ich die auch so einbauen, das macht am wenigsten Probleme.
Und der wird dir auch sagen, was das Auto haben soll, damit der Motor eingetragen wird.
Das wird dann ungefähr so lauten:
- Bremse vom Spenderfahrzeug
- falls bei deinem nicht vorhanden, Stabi an der HInterachse nachrüsten
HBZ und BKV sind bei den Motoren wohl die gleichen, die können bleiben.
Wenn der ne WFS hat, würde ich die auch so einbauen, das macht am wenigsten Probleme.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
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Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6
Danke - ja klar, das alte Lied halt.. ;)puckel0114 hat geschrieben: ↑13.07.2020, 07:32 Du solltest vorher einen TÜV Prüfer finden, der dir das einträgt.
Und der wird dir auch sagen, was das Auto haben soll, damit der Motor eingetragen wird.
Nach dem ich noch einmal drüber geschlafen und das mit nem Kumpel diskutiert hab, werde ich wohl seinem Rat folgen und erstmal den Bus fertig machen - dann hab ich bis Ende Oktober Zeit mir zu überlegen, was ich mit dem Haufen anstelle bzw. mit welchem Geldschlucker ich den Winter bestreite. :)
Grüße,
Martin