Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6

Beitrag von BDB »

Hallo Leute,

just in dem Moment in dem ich drauf und dran war eine neue Lösung für den leckenden (und schon ausgebauten) Peugeot-WLLK für meinen AFN zu erfinden, hat sich nun mein 1999 Polo mit ALL 1.0l Motor entschieden einen Hydrostößel zu fressen (Naja, vielleicht habe ich auch einfach nur zu lang auf das Prinzip Hoffnung gesetzt).

Bild

Ich sag mal "Party On!" - da der Kopf einen verfratzten Abgaskrümmerstehbolzen hat und mir etwas mehr Leistung eh lieber wäre, dachte ich darüber nach einen 1.6l AEE zu besorgen (soweit ich gelesen hab, soll der Umbau ALL -> AEE ganz gut gehen?!) und den einzubauen. Mir scheint allerdings, dass die Situation mit dem TÜV in den letzten 10 Jahren nicht einfacher geworden ist, das entnehme ich jedenfalls vage den Postings usw. die ich so zu dem Thema gefunden habe.

Könnt ihr das bestätigen?

Danke sehr und Grüße,
Martin
matzmann
Stammposter
Beiträge: 438
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6

Beitrag von matzmann »

Alles was es innerhalb der Serie gab ist auch heute noch relativ Problemlos, solange alles mit umgebaut wird (Motor, Getriebe, evtl. Bremse). Nur für 80 EUR trägt das keiner mehr ein.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6

Beitrag von BUSbahnhof »

Umbau und Eintragung ist in dem Fall ein Klacks.
Wir haben hier 1.8T 6N Umbauten mit Tüv gemacht. Das war ne härtere Nummer :mrgreen:
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6

Beitrag von BDB »

matzmann hat geschrieben: 12.07.2020, 20:36 Alles was es innerhalb der Serie gab ist auch heute noch relativ Problemlos, solange alles mit umgebaut wird (Motor, Getriebe, evtl. Bremse). Nur für 80 EUR trägt das keiner mehr ein.
Danke euch beiden! Mit was sollte ich denn rechnen?

Habt ihr Details, was die Bremsen angeht? Irgendwo habe ich etwas von wegen Typ-2 Bremsen gelesen, und irgendwo auch was von wenn Innenbelüftet dann okay.. Mit Typ-2 kann ich nichts anfangen, innenbelüftet sind die Scheiben..

..und, da das schon wieder viel zu lang her ist, das AEE Steuergerät kann ich der WFS ohne Code von VW bekannt machen(oder anders herum), richtig? Der Code war nur zum Anlernen von Schlüsseln nötig, oder?

Danke sehr!

Martin
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6

Beitrag von puckel0114 »

Du solltest vorher einen TÜV Prüfer finden, der dir das einträgt.
Und der wird dir auch sagen, was das Auto haben soll, damit der Motor eingetragen wird.

Das wird dann ungefähr so lauten:
- Bremse vom Spenderfahrzeug
- falls bei deinem nicht vorhanden, Stabi an der HInterachse nachrüsten

HBZ und BKV sind bei den Motoren wohl die gleichen, die können bleiben.

Wenn der ne WFS hat, würde ich die auch so einbauen, das macht am wenigsten Probleme.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
BDB
Poster
Beiträge: 60
Registriert: 16.06.2009, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex BW Funkbus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schwanewede
Kontaktdaten:

Re: Motorumbau & TÜV in 2020 / Polo 6n1 1.0 -> 1.6

Beitrag von BDB »

puckel0114 hat geschrieben: 13.07.2020, 07:32 Du solltest vorher einen TÜV Prüfer finden, der dir das einträgt.
Und der wird dir auch sagen, was das Auto haben soll, damit der Motor eingetragen wird.
Danke - ja klar, das alte Lied halt.. ;)

Nach dem ich noch einmal drüber geschlafen und das mit nem Kumpel diskutiert hab, werde ich wohl seinem Rat folgen und erstmal den Bus fertig machen - dann hab ich bis Ende Oktober Zeit mir zu überlegen, was ich mit dem Haufen anstelle bzw. mit welchem Geldschlucker ich den Winter bestreite. :roll: :)

Grüße,
Martin
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“