Preisfindung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Preisfindung

Beitrag von DerPäter »

Guten Abend,

Nachdem wir uns einen LT zugelegt haben, zwei Busse für uns aber keinen Sinn machen, soll der T3 wohl weg. So ganz sicher sind wir uns da noch nicht. In guten Händen wäre er bei meinem Schwager, der heute sein Interesse bekundet hat. Deshalb bitte ich euch um euren Rat und eine Preiseinschätzung.

VW T3 Fensterbus mit Behördenhochdach und ehemals JX, EZ 1990. 230.000km, AFN eingetragen, allerdings Zahnriemen übergesprungen, vor einem Jahr neuer Turbolader, neue Ölpumpe, sauberer Umbau, allerdings Motor platt.
Die Karosse hat wenig Rost. Prallelement sieht gut aus, ebenso die Schweller; Einstiege haben Rost, müssen aber nicht neu, Scheibenrahmen der Schiebetür muss geschweißt werden, ebenso Heckscheibenrahmen. Die Falze habe ich vor 12 Jahren so gut es ging entrostet und lackiert, seit dem werden sie jedes Jahr mit Fluidfilm behandelt. Sind nicht Rostfrei, aber rosten auch nicht weiter.
Der Bus wurde von Innen mit Owatrol, Fluidfilm und Mike Sanders behandelt. Der Lack ist fertig, an vielen Stellen ausgebessert, hat Kratzer und das Blech Dellen.
Selbst angefertigter Ausbau mit Reimo-Bank.

Fahrwerk wurde vor 2 Jahren komplett überholt. Gipsy-Fahrwerk von der Busschmiede, alle Fahrwerksgummis neu. Renault UN1-04 Getriebe, vor Umbau überholt. Bremsen vorne und hinten neu in 2018, BFGoodrich AT in 215/65 R16 von 01/2017 auf Felgen vom Vito mit 30er Spurplatten. Ölkühler-Kit von der Busschmiede. Edelstahlkühlwasserrohre.

Ausstellfensterchen vorne, Schiebefenster rechts und links, sowohl Mitte als auch hinten (also in Summe 4 Schiebefenster), alle original bis auf hinten rechts. Kajakhalterungen rechts und links vom Hochdach.

Mir ist schon bewusst, dass das ein ziemliches Gerate ist, bin euch aber für eine Schätzung dankbar. Ich möchte einfach meinen Schwager (KFZ-Mechaniker) nicht über den Tisch ziehen, habe aber auch nichts zu verschenken. Den Schwagerbonus bekommt er sowieso.

Schöne Grüße und vielen Dank.

Peter
Benutzeravatar
DerPäter
Stammposter
Beiträge: 383
Registriert: 28.07.2010, 23:39
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BHD mit Eigenausbau
Leistung: 81kW
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberschwarzach

Re: Preisfindung

Beitrag von DerPäter »

newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Preisfindung

Beitrag von newt3 »

wenn der so schick ist wie auf den bildern und incl innenausbau und passender zulassung dann trotz totem afn irgendwas um die 7500€. sprich mit laufendem motor um die 9000-9500.
(ich weiß ein gebrauchter afn rumpf ist vermutlich für 200-400€ zu bekommen und der aufwand ihn einzupflanzen für einen kenner sehr überschaubar. dennoch ist's eben nur für bastler interessant die das halt können. der laie würde vermutlich 1600 für einen atm und nochmal locker die gleiche summe für einpflanzen + kleinteile ausgeben müssen)

wenn der lack dagegen tot ist wie du sagst dann eher 4000-5500€ - immernoch vorrausgesetzt eine karosse mit sehr ordentlicher substanz.

wichtig für die preisbildung ganz sicher auch:
- wie ist er zugelassen? (also womo mit halbwegs erträglich steuern, als pkw mit euro0, euro1, euro2....das macht steuerlich einen riesen unterschied. als womo mit s1 oder s2 was ihn nochmal günstiger macht?)
- ist das un1 mit eingetragen oder nicht? (arbeiten am querträger entsprechend gut ausgeführt usw?)

ob du nun die obigen 7500 vom schwager verlangst oder aufgrund totem afn und totem lack eher um die 4000 mußt du halt entscheiden bzw ihr gemeinsam mal ausloten ob eure vorstellungen überhaupt ansatzweise zueinanderpassen. wenn du das gefühl hast er will/wird zu wenig zahlen und er gleichzeitig das gefühl hat dass du zuviel für den eimer verlangst bzw seine schmerzgrenze voll ausreizt (also aus seiner sicht gar kein schwagerbonus vorhanden ist) dann such dir einen anderen käufer bzw biete ihn frei nach deiner eigenen vorstellung an (also gleiche chancen für schwager und alle anderen)
----------
gelb mit behördenhochdach und ky wird in tot/fast tot unter 2000€ gehandelt, in fahrbar nutzbar und im blech nicht völlig hinüber zwischen 4000 und 7000€ je nach einbauten, zulassung usw. für sehr gute sicherlich um die 10000€.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Preisfindung

Beitrag von Atlantik90 »

Lass dir ein Angebot für einen AFN mit Einbau machen. Dann weist du, was du von deinem Schwager verlangen kannst. Alternative ist, wenn du selbst dazu in der Lage bist, das Fahrzeug erst wieder in Ordnung zu bringen und dann deinem Schwager zu verkaufen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“