Aller Anfang ist schwer - die Suche...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von wiggerl59 »

..nach dem richtigen T3 läßt mich langsam verzweifeln aber erstmal

Servus Forum.

Ich möchte Euch teilhaben lassen.

Vorgestellt hab' ich mich viewtopic.php?f=45&t=107887#p809958

Eure Meinung zum zuerst favorisierten Wasserboxer habt Ihr kund getan viewtopic.php?f=1&t=107917

Ausstattung steht (s.o.).

Zitat eines Fachmanns für Busse: Mit nem T3 ständig Ärger, auch wenn grad für viel Geld repariert, ständige Suche nach ner guten Werkstatt, viel Geschraube, wenig brauchbar !

Er würde mir nur zu einem Diesel oder 2E raten aber eigentlich auch nicht.

Es kommt noch schlimmer: Mit Automatik nur Ärger bei VW. ggf einen anderen Hersteller

Jetzt bin ich sehr verunsichert - es kann doch nicht sein, daß VW ein Automatik Getriebe (grad für den U.S.A. Markt) ausgeliefert hat, das quasi unbrauchbar ist.

Eigentlich würde ich sehr gerne Automatik fahren und meine Frau darf nichts anderes und im Urlaub abwechselnd zu fahren wäre schon sehr schön.

Was haltet Ihr von den VW Automatik Getrieben? Vielleicht sogar Erfahrungen?

Sind die Motoren wirklich so schlecht?

Ich muß doch mal mit so einem T3 (gute Wartung vorausgesetzt) 10.000km am Stück runterrasseln können?

Das konnte ich sogar mit meiner Heckflosse und die war Bj. 62

http://www.rumfordstrasse.de/prettyPhot ... _220SE.jpg
http://www.rumfordstrasse.de/prettyPhot ... _220SE.jpg

oder mit meinem alten Olds
http://www.rumfordstrasse.de/prettyPhot ... 0_olds.JPG

o.k. mal ein defekter Wasserhahn in der Heizung und ein Schlauch für die Hydraulikkupplung aber sowas ist ja schnell gemacht aber alle, auch die Exoten haben mich immer wieder heimgebracht - das soll mit einem T3 ein Risiko sein, ich kann und will es nicht glauben.

Vielleicht zuviele Informationen und Meinungen?

Bin grad sehr verunsichert...

Grüße

Klaus
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2083
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von Max Power »

Hallo und willkommen Klaus,

das ist alles eine Frage des Budgets, einen Diesel mit Schaltgetriebe bekommt man für verhältnismässig wenig Geld zuverlässig instandgesetzt, aber für 20k (Basisfahrzeug 10k und die andere Hälfte für die Überholung der Technik) ist dann auch ein WBX mit Automatik gut komplett überholt und durchaus angenehm zu fahren und langstreckentauglich.
Wie meistens, gute Karosse ist das wichtigste, die Technik ist immer reparabel.

Gruss, Max
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4093
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von CBSnake »

Hi,

Automatik gab's im T3 in unseren Gefilden jetzt nicht soviel wie Schalter. Überholen kann und will das Automatikgetriebe auch nicht jeder Getriebebauer.
Selbiges beim WBX. 827er (T3 Diesel, Golf TD und TDI und auch 2E etc) macht eigentlich jeder Motorenbauer. Beim WBX gibt's aktuell ja Probleme mit der Lieferbarkeit der Kurbelwellen Lager.

Ich bin zwar WBX Fan gebe aber dem Diesel an nem Schaltgetriebe bessere Prognosen für die Zukunft. Idealerweise der 2E etc an Schaltgetriebe um auch die Dieselverbots Problematik zu umgehen.

Ich fahr mein WBX seit bald 100.000 km. Mal läuft er super, Mal zickt er halt. Heimgekommen bin ich immer, bis auf einmal als ein Kühlwasserrohr undicht wurde. Würde ich jetzt 10k in Motor und sein Umfeld stecken wäre er sicher noch zuverlässiger. Da gehe ich aber eher Richtung 2e ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von *Wolfgang* »

Einen T3 würde ich nicht per se als "unbrauchbar" bezeichnen. Man muß sich halt verdeutlichen, daß die Autos mittlerweile 30 jahre und älter sind. Und nicht jeder Vorbesitzer ist gut mit ihm umgegangen. Wenn Du an eine verschraubte Kiste gerätst, dann treibt sie Dich in den Wahnsinn und Deinen Kontostand in die roten Zahlen. Wenn du ein ordentliches Auto bekommst geht das ganze relativ entspannt. Hinzu kommt: für welchen Motor entscheidest Du Dich?

Von großem Vorteil ist es, wenn man selbst schrauben kann. Spart sehr viel Geld und viele Werkstätten haben nicht das spezifische Wissen um am T3 zu schrauben (ist halt kein Golf 4). Allerdings würde ich bei VW eigentlich generell die Finger von den Automaticgetrieben lassen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
aRne@kleinerSyncro
Stammposter
Beiträge: 777
Registriert: 15.01.2005, 08:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Taschenformat
Leistung: ?? PS
Motorkennbuchstabe: TAT
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Weit weit weg

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von aRne@kleinerSyncro »

Eigentlich sind die Automaten beim T3 recht zuverlässig. Ab und an mal ein Service und die Dinger laufen.
Davon sind hier in AUS einige unterwegs und ich hab bisher von kaum jemanden gehört das sie Probleme hatten. Wenn dann waren es meist die schalt Boxen die Probleme machen bei 250’km + xxx.

Was den WBX angeht, hab auf meinen jetzt ~40’km drauf gefahren in den letzen drei Jahren und eigentlich keine Probleme gehabt die mir Kopfschmerzen bereitet hätten. Probleme die aufgetreten sind waren eher meine eigene Schuld... Hat insg. ~250’km auf der Uhr.
Überholung steht jetzt an, aber nur weil die WMD leicht Wasser lässt und ich ihn ein wenig mehr Leistung heraus holen will.
Es würde aber auch reichen nur die WMD zu erneuern.

Mach dir bewusst, dass die Motoren und vor allem die Anbauteile jetzt eben 30 Jahre alt sind und daher wohl nicht mehr so firm wie früher.
Diese Teile erneuert (z.B. Drosselklappe) und Kabelstecker gereinigt, dann sollte der Problemlos laufe
Für neuen Bildschirm, hier Loch bohren [X]

Bild
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von remmlatshofer »

Du darfst nicht alles glauben, was dir Werkstätten empfehlen... :gr

Ein Automatikgetriebe ist mit etwas Wartung beim T3 das haltbarste Getriebe. Ab T4 war und ist es anders.
Nur solltest du dir einen Bus mit 2,1-Liter-Motor mit 70kw/95PS, Motorkennbuchstaben MV, oder 82kw/112PS, Motorkennbuchstaben DJ, an dein Automatikgetriebe suchen. Diese Kombinationen waren weit verbreitet als Behördenfahrzeuge, z.B. bei der Polizei.

Die 1,9-Liter-Motoren sind ziemliche Exoten mit Automatik, was die Wartung und die Ersatzteilsuche erschwert :kp
Gruß Rainer

Bild
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von caravelle c »

Genau so ist es, der Automat ist bei Wartung am haltbarsten von allen T3 Getrieben. Das Automatikgetriebe ist vorallem vor Felhbedienungen gefeit.

Auch der GW mit 90PS ist ein schöner Motor. Klar ist er seltener anzutreffen als ein 2.1er mit 95PS, allerdings darf man nicht vergessen alle frühen Carat hatten den Motor serienmäßig. Daher gibt es die passenden Ersatzteile, auch noch wenn man sucht.
michah
Stammposter
Beiträge: 352
Registriert: 03.03.2012, 16:25
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bessungen

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von michah »

Nachdem ich meinen T3 (JX) durchrepariert hatte, bin ich ohne Probleme 160.000 km gefahren und habe nur die Verschleissteile gewechselt. Danach habe ich wegen grüner Plakette umgerüstet auf AGG.
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von Domi »

T3 Saugdiesel, fahr ihn seit 13 Jahren. Freitag nach der Arbeit kurz nach Italien übers Wochenende? Volltanken und los.
2018 Nordkap/Russland Tour, 3 Wochen, 10.000 km... Ohne Angst liegen zu bleiben oder irgendeinen Stress mit Ersatzteilen mitnehmen, außer Dieselfilter und Keilriemen hab ich nichts dabei.
Klar ist die Karre lahm, aber absolut zuverlässig. Wird aber auch geliebt und eher zu vuel als zu wenig gewartet.
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 888
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von remmlatshofer »

Aber Diesel/Turbodiesel gabs nicht mit Automatikgetriebe, bis auf einige Taxi-Prototypen
Gruß Rainer

Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von puckel0114 »

Stimmt nicht ganz.
Auf höfliches Bitten hin, gabs ab Werk alles.

Vor Jahren wurde mal ein California mit TD/ Automatik ab Werk angeboten.
Das war aber auch bisher der einzige, den ich, abgesehen von diversen Berlin Taxen, in all den Jahren gesehen habe.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von Mika Schöneberger »

puckel0114 hat geschrieben: 31.07.2020, 07:23 Stimmt nicht ganz.
Auf höfliches Bitten hin, gabs ab Werk alles.

Vor Jahren wurde mal ein California mit TD/ Automatik ab Werk angeboten.
Das war aber auch bisher der einzige, den ich, abgesehen von diversen Berlin Taxen, in all den Jahren gesehen habe.
Das finde ich eine interessante Information. Denn ich habe ca. 1990 mal einen JX mit Automatikgetriebe bei den "VW-Probefahrten" am Wolfsburger Theater fahren dürfen. Sehr entspanntes Fahren! Das war aber auch der einzige Diesel (außer dem Berlin-Taxi), den ich jemals mit Automatik gesehen habe.

puckel, bist Du sicher, dass der angebotene "California mit TD/ Automatik ab Werk" nicht vielleicht doch ein nachträglicher Umbau war? Wäre für jede Info dazu dankbar! :dance
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Domi
Inventar
Beiträge: 3991
Registriert: 11.10.2007, 21:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Kuchen

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von Domi »

remmlatshofer hat geschrieben: 31.07.2020, 04:20 Aber Diesel/Turbodiesel gabs nicht mit Automatikgetriebe, bis auf einige Taxi-Prototypen
Das Thema Automatik habe ich bei meiner Schwärmerei völlig übersehen :holland
___________________________________________
Grüße: Domi
85er Ex BW, CS, 3H, Bleischwerer Camping "light" 😂 Ausbau.
Das gute am 5 Gang... Du kannst 4x runterschalten :muaha
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von Mika Schöneberger »

Domi hat geschrieben: 31.07.2020, 09:09 Das Thema Automatik habe ich bei meiner Schwärmerei völlig übersehen :holland
Die meiner Meinung nach komfortabelste Kombination ist natürlich der DJ (112 PS) in Verbindung mit dem Automatikgetriebe. :bet

Die Unterhaltskosten sollten einem dann mehr oder weniger egal sein. :mrgreen:
Bert muss! :-bla
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7162
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von puckel0114 »

Das ist bestimmt 10 Jahre her, das der angeboten wurde.
Keine Ahnung.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1272
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von caravelle c »

Letztes Jahr wurde auf Mobile.de ein tizianroter Club Joker mit Hochdach in der Kombination JX/Automatik angeboten. Das war auch ein Auto ab Werk mit dieser Motor/Getriebe Einheit, es gab sogar noch die Originalrechnung. Dem Verkäufer war das garnicht bewusst, dass es eine ultraseltene Variante ist.
Benutzeravatar
wiggerl59
Poster
Beiträge: 58
Registriert: 13.07.2020, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Gipsy
Leistung: 112
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Neuhaus/Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Aller Anfang ist schwer - die Suche...

Beitrag von wiggerl59 »

Vielen Dank für Eure aufmunternden Kommentare.

Ich werde - auch Dank Euch - erstmal keine Kompromisse eingehen und mir einen Automatik suchen!

Der erste steht/stand in Mannheim aber ist schon ein Interessent dran der schneller war aber verkauft ist er nicht - mal sehen.

Der zweite steht in Warschau (müsste ein GW) sein und ich warte noch auf Fotos von den Achsen und Boden und noch auf ein paar Antworten. Klima wär natürlich auch geil!

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/det ... =301335804

Ansonsten such ich geduldig weiter.

Grüße
Klaus
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“