Turbolader - JP Group

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Steffme
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020, 11:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD JX
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Turbolader - JP Group

Beitrag von Steffme »

Hallo zusammen,

mein 1,6 TD JX braucht einen neuen Turbo. Ich tendiere dazu mir einen Neuen von JP Group für knapp 300 € bei Ebay zuzulegen. Habe in einigen Foren recht positives Feedback zu diesem turbolader gelesen. Auch hier gibt's schon ein solches Thema, allerdings knapp 3 Jahre her (auch überwiegend positiv), wollte daher nochmal nach fragen:

Hat jemand von euch Erfahrungen (neuere / andere) mit diesem Turbo gemacht, wenn ja, welche? Kann man diese Teile ohne Einschränkungen empfehlen oder ratet ihr mir von einem Kauf ab?

Beste Grüße
Stefan
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von TottiP »

Ich kann die Dinger empfehlen. Vor dem ersten Start mit Öl befüllen und glücklich sein.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von maalik »

In den Facebook-Gruppen habe ich inzwischen bestimmt ein Dutzend positive Rückmeldungen zu dem Teil gelesen. Wohl eins der wenigen Dinge von JP, die taugen :)
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von Atlantik90 »

Ich habe schon mehr Produkte von denen, die tun, was sie sollen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von puckel0114 »

Die Bleche sind auch gut.
Und die Schwingen.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Steffme
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020, 11:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD JX
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von Steffme »

Gilt es da auf was Besonderes zu achten? Empfehlt ihr zusätzlich einen Ölkühler?
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von puckel0114 »

Ölkühler ist beim JX nie verkehrt.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Steffme
Mit-Leser
Beiträge: 3
Registriert: 04.08.2020, 11:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 1,6 TD JX
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von Steffme »

Habe jetzt öfters die generalüberholten Originalturbos von https://www.turbodiscount24.at/ empfohlen bekommen. Bessere Alternative zu den neuen turbos von JP? Was meint ihr?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von TottiP »

Nein... .
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von stunt »

Diesen JP-Lader gibt es ja oft im Set mit Dichtungen / Stehbolzen.
Original sind dort aber bei VW Schrauben verbaut meine ich.
Diese sind auch wesentlich teurer als die Stehbolzen.

Spricht was gegen die Stehbolzen ?
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von BUSbahnhof »

Auf der Seite zum Hosenrohr sind original Stehbolzen verbaut und keine Schrauben. Genauso liefert JP auch.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von stunt »

BUSbahnhof hat geschrieben: 06.08.2020, 08:30 Auf der Seite zum Hosenrohr sind original Stehbolzen verbaut und keine Schrauben. Genauso liefert JP auch.
Ja das ist mir bekannt.
Der Turbolader von JP-Group kommt in den Sets die ich gesehen habe mit 8 Stehbolzen.
Es ging mir bei meiner Frage schon um die Seite wo VW Vielzahnschrauben verbaut hat.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von maalik »

Vielzahnschrauben:

Innen:
Zylinderkopf Diesel
Antriebswelle 16" syncro hinten
Bremstrommel 16" syncro

Außen:
Zentralschraube Diesel
Turbolader <> Krümmer

Sonst nirgends.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von Atlantik90 »

Malik, doch die Schrauben Turbo zu Abgaskrümmer sind Außenvielzahn oder auch 12-kant. Wenn ich es richtig im Kopf habe Schlüsselweite 12
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von Atlantik90 »

Hier geht kein Ändern. Ich hatte bei Maalik die Zeile übersehen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von stunt »

Ja das da original Vielzahnschrauben sind, ist mir bekannt, siehe oben.
Genau wie ich weiss, das zum Hosenrohr Stehbolzen sind, siehe oben.


Meine Frage war aber:

Spricht was dagegen, die original verbauten Vielzahnschrauben (zwischen Turbo / Abgaskrümmer) durch Stehbolzen zu ersetzen.
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von BUSbahnhof »

Die bekommen 45nm. Mach einfach die vorgesehenen Schrauben rein und gut. Die werden auch mitgeliefert.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von TottiP »

Ich bin mir auch nicht sicher, ob Du mit den Stehbolzen die Muttern oben am Abgaskrümmer drehen könntest. Dürfte zu eng werden.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
stunt
Harter Kern
Beiträge: 1406
Registriert: 12.04.2012, 10:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Type253 Krankenwagen
Leistung: 51 kW
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von stunt »

BUSbahnhof hat geschrieben: 06.08.2020, 21:56 Die bekommen 45nm. Mach einfach die vorgesehenen Schrauben rein und gut. Die werden auch mitgeliefert.
Nein werden sie eben nicht.
Ich habe hier ein JP Turbo mit 8 Stehbolzen.

Ich besorge dann mal noch die 4 Schrauben :bier
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von maalik »

Nicht erschrecken, die Schrauben sind sackteuer.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von BUSbahnhof »

stunt hat geschrieben: 07.08.2020, 23:17
BUSbahnhof hat geschrieben: 06.08.2020, 21:56 Die bekommen 45nm. Mach einfach die vorgesehenen Schrauben rein und gut. Die werden auch mitgeliefert.
Nein werden sie eben nicht.
Ich habe hier ein JP Turbo mit 8 Stehbolzen.

Ich besorge dann mal noch die 4 Schrauben :bier
Reklamieren und nachschicken lassen :kp
Sind die alten denn nicht mehr brauchbar?
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von Mika Schöneberger »

maalik hat geschrieben: 08.08.2020, 00:01 Nicht erschrecken, die Schrauben sind sackteuer.
Vermutlich lagen sie auch genau nicht bei, was den „günstigen“ Preis des JP Laders mehr als relativiert.

Sind das nicht Dehnschrauben?
Bert muss! :-bla
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von Mika Schöneberger »

Mika Schöneberger hat geschrieben: 08.08.2020, 12:10
maalik hat geschrieben: 08.08.2020, 00:01 Nicht erschrecken, die Schrauben sind sackteuer.
Vermutlich lagen sie auch genau nicht bei, was den „günstigen“ Preis des JP Laders mehr als relativiert.

Sind das nicht Dehnschrauben?

„Genau DESHALB“ meinte ich natürlich
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von TottiP »

BUSbahnhof hat geschrieben: 08.08.2020, 06:47
stunt hat geschrieben: 07.08.2020, 23:17
BUSbahnhof hat geschrieben: 06.08.2020, 21:56 Die bekommen 45nm. Mach einfach die vorgesehenen Schrauben rein und gut. Die werden auch mitgeliefert.
Nein werden sie eben nicht.
Ich habe hier ein JP Turbo mit 8 Stehbolzen.

Ich besorge dann mal noch die 4 Schrauben :bier
Reklamieren und nachschicken lassen :kp
Sind die alten denn nicht mehr brauchbar?

Die 4 Schrauben sind da nie mit bei. Bei einem Stückpreis um 15€ auch nicht verwunderlich
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von Mika Schöneberger »

TottiP hat geschrieben: 08.08.2020, 12:15
Die 4 Schrauben sind da nie mit bei. Bei einem Stückpreis um 15€ auch nicht verwunderlich
Eben, und der JP Lader wäre auf den ersten Blick preislich nicht mehr attraktiv.
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
yamsun
Inventar
Beiträge: 3368
Registriert: 04.06.2011, 12:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 88271

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von yamsun »

Hi,
Im Normalfall muss man die Schrauben bei einem Turbowechsel auch nicht erneuern, außer eine ist beim Ausbau abgerissen. Deshalb nicht zu fest, sondern nur mit 45nm anziehen.
Deshalb immer standardmäßig vier neue zu jedem Turbo dazupacken würde diesen in 95% der Fälle nur unnötig verteuern.

Grüße
Bild
Benutzeravatar
BUSbahnhof
Inventar
Beiträge: 3228
Registriert: 20.06.2016, 19:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Camper/Bw Doka
Leistung: 75
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Südlich von Berlin

Re: Turbolader - JP Group

Beitrag von BUSbahnhof »

TottiP hat geschrieben: 08.08.2020, 12:15
BUSbahnhof hat geschrieben: 08.08.2020, 06:47
stunt hat geschrieben: 07.08.2020, 23:17
Nein werden sie eben nicht.
Ich habe hier ein JP Turbo mit 8 Stehbolzen.

Ich besorge dann mal noch die 4 Schrauben :bier
Reklamieren und nachschicken lassen :kp
Sind die alten denn nicht mehr brauchbar?

Die 4 Schrauben sind da nie mit bei. Bei einem Stückpreis um 15€ auch nicht verwunderlich
Habe letzte Woche den Turbo von meinem Nachbarn erneuert. Da waren sie bei :kp
Scheint wohl an dem jeweiligen Anbieter zu liegen.
Bullige Grüße vom Micky
Lieber Rost statt Plastik!
Bild Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“