So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
so langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten. Vor 2,5 Jahren wurde meine Schiebetüre am T3 wegen einem Sturmschaden getauscht. Ich habe damals eine gebrauchte Schiebetüre organisiert und nach Absprache mit der Versicherung (Kaskoschaden) diese zu der empfohlenen Werkstatt/Lackiererei gebracht. Die haben die Türe angenommen, Aufbereitet und neu geduscht. Das ganze hat fast 1500 Euro gekostet und sieht auch soweit gut aus. Die hohen Kosten waren mir erst mal wurscht. Also, Rechnung bezahlt und zur Versicherung geschickt. Kohle habe ich zurück bekommen.
Jetzt nach 2,5 Jahren gibt es in der Griffmulde erste Risse und der Lack hebt sich, wie bei so Rostbladern. Gestern mit meiner Frau zu dem Betrieb und die Sache gezeigt. Der Chef meinte nur zu mir, das war absehbar, da zu viel Spachtel und Füller drauf und im Griffbereich arbeitet es ständig. Ich habe ihm dann gefragt, warum ich nicht bei diesem hohen Betrag darauf hingewiesen worden bin. Für 1500 Euro hätte ich auch eine sehr gute Türe organisieren können. Die Aussage war dann, das die Kunden eine „optisch“ einwandfreie Türe möchten und da kann so was kommen. Alternative wäre weniger Spachtel gewesen, was aber dann nicht so toll aussieht. Ok, über mögliche Nachschäden und Alternativen wurde ich bei Auftragserteilung nicht aufgeklärt. Der liebe Chef hat mir aber angeboten, für weitere 400 Euro die Türe zu richten( komplett abschleifen, neu lacken). Somit wären wir schon bei knapp 2000 Euro für eine Schiebetüre. Natürlich habe ich meine Vesicherung angerufen und die Sache erklärt, aber die können mir nicht helfen, da es zwar eine Vertragswerkstatt ist, aber die Versicherung nicht der Auftraggeber. Jetzt muss wohl wieder die komplette Türe abgeschliffen und neu gelackt werden, damit es passt. Ich sag euch, das kotzt mich langsam so was von an mit den Fachfirmen. Das gleiche Thema hatte ich ja schon mal mit dem Einbau meines Caravanfensters im Bulli. Da wurde auch so krass gefuscht und es hat nichts gepasst.
Hätte ich eine Rechtsschutz, würde ich gegen den Betrieb vorgehen, aber so habe ich wohl die Arschkarte gezogen und muss die Kosten für die neue Lackierung tragen...
Ach ja, kennt jemand einen guten Lackierer im Raum Rosenheim/München, dem man Vertrauen kann? Wenn ja, würde ich mich über Infos freuen!
Liebe Grüße
Oli
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von newt3 »

doof sowas. ich habe schon Unfallreperaturrechnungen gesehen wo es 5 jahre "garantie" auf die Lackierung gab.
Schau mal auf deine Rechnung (aber würde mich wundern).
Das nächste mal vielleicht einen Betrieb suchen der bereit ist über die Gewährleistung hinaus eine echte Garantie zu geben die vielleicht auch länger als 2 Jahre ist. Gerade bei Betrieben die viele Versicherungsschäden beheben sollte das möglich sein (keine Garantie, nur Gewährleistung 2 Jahre ist schließlich bei recht neuen autos mit 10, 12 oder mehr jahren lackgarantie unbefriedigend also muss man da schon mehr anbieten)

Wenn er bereit ist für "wenig Kohle" nachzubessern ist das schonmal besser als nichts aber irgendwo auch dummdreist denn er weiß ja dass er gepfuscht hat, warum dann also erneut kassieren.
Man muss ja davon ausgehen, dass der großteil der Kunden mit Pfusch der sich nach über 2 Jahren zeigt überhaupt gar nicht bei ihm erscheint, weil das Auto dann schon weiterverkauft ist, oder das ganze schwarz ohne Rechnung lief, oder oder. Von daher sollte es "eigentlich" kein problem sein bei dir nachzubessern aber wer macht schon gerne unbezahlte überstunden (selbst dann nicht wenn man früher quasi schon dafür kassiert hat...bei dir und eben den erwähnten anderen kunden...)

Alternative ist halt selbst machen. Verlangt aber viel Übung und geschick und ist nicht umsonst ein Lehrberuf. Ganze Karre irgendwie duschen gelingt sicher den meisten hobbyschraubern und wenn man die verarbeitungsrichtlinien sauber einhält (also das was der Fachbetrieb bei dir versäumt hat) hält das dann auch lange. Aber mit halbwegs gutem Farbangleich ein Karosserieteil wie eben die Schiebetür so zu lackieren dass es passabel zum Rest des Fahrzeug paßt das ist für den Hobbylackierer dann doch nicht so einfach.
Pest (pfuschender Fachbetrieb) oder Cholera (selbstlackierung aber ggf optisch kein perfektes endergebnis) quasi
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
leider nur die 24 Monate :-( Der Betrieb ist eigentlich recht groß und in Rosenheim bekannt (komplette Unfallinstandsetzung). Ich bin halt mächtig enttäuscht, hätte man mir vorher gesagt, das es wahrscheinlich Probleme geben wird, dann hätte ich natürlich einen anderen Plan gemacht. So habe ich der Firma vertraut und bei diesem hohen Preis auch gedacht, das es passen wird. Ich meine, ich bin ja nicht der einzige, der mit einer neu geduschten Schiebetüre rumfährt...400 Euro würde ich schon in die Hand nehmen, aber ich habe bei dem Betrieb ehrlich gesagt ein ungutes Gefühl. Nachher passt es wieder nicht.
Gott sein Dank lernt mein Sohn KFZ-Lacker. Aber bis er es kann, wird noch Zeit vergehen...
LG
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von Mika Schöneberger »

Hallo Oli_36,

Standard im Handwerk ist, dass ein Gewerk nach "mittlerer Qualität und Güte" ausgeführt werden muss. Beweis mal das Gegenteil. Da kommt erst einmal ein Gutachten, das Du(!) in Auftrag geben und dessen Kosten Du(!) vorstrecken musst. Vom Ausgang der Sache ganz abgesehen.

Von daher würde Dir die Rechtsschutzversicherung sehr wahrscheinlich auch nichts bringen.

Ich würde an Deiner Stelle nicht schlechtem Geld noch gutes hinterherschmeißen.

:-bla
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von Oli_36 »

Servus Mika,
ja da hast Du recht. Und nach 2,5 Jahren wird es schwierig. Der Chef hat zwar vor meiner Frau und mir gesagt, das es keine optimale Arbeit ist, aber das muß man auch erstmal beweisen können. Übel ist halt, das dieses tolle "Gewerk" knapp 1500 Euro gekostet hat. Naja, aussen Hui, innen Pfui!
Die 400 Euro gebe ich lieber einen anderen Lacker. Aber da muß ich jetzt erstmal schauen, wer da passend ist...
LG
Mika Schöneberger
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 481
Registriert: 06.09.2015, 10:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: vorhanden
Leistung: hat er
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von Mika Schöneberger »

Das mit den 2,5 Jahren hab ich zwar gelesen, aber bei meiner Antwort übergangen.
Vielleicht kannst Du ja nochmal mit der Erstwerkstatt sprechen.
Oder wenn Du noch mehr Teile zum Richten hast, dass er dir dabei entgegenkommt.

Wünsche guten Erfolg! :bier
Bert muss! :-bla
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von Oli_36 »

Servus,
leider nein, er bleibt bei den 400 Euro und nur die Türe. Alles andere passt soweit an meinem Bus, da lasse ich keine Werkstatt mehr dran. Der Betrieb würde die Türe komplett abschleifen und neu lackieren (Möchte echt wissen, warum ich dann vorher knapp 1500 ausgegeben habe, wenn alles runter soll :gr ). Unde wenn dann alles neu ist, wie schaut die Gaudi dann aus?
Nein, ich werde mal mit anderen Lackern sprechen und schauen was die machen würden. Leider lernt mein Sohn "Lacker" bei VW, aber da sind die Arbeiten unbezahlbar. Leider dürfen die Jungs auch die Halle nicht mehr für Freundschaftsdienste nutzen, sonst hätte ich das da mit bayerischer Währung :bier erledigt...
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von newt3 »

das hier ist glaub der ansatz im bgb für das beauftragte werk (sprich die lackierung incl vorarbeiten)
https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__633.html
vermutlich kannst das aber nach ablauf der gewährleistung vergessen.

"Standard im Handwerk ist, dass ein Gewerk nach "mittlerer Qualität und Güte" ausgeführt werden muss. Beweis mal das Gegenteil. Da kommt erst einmal ein Gutachten, das Du(!) in Auftrag geben und dessen Kosten Du(!) vorstrecken musst. Vom Ausgang der Sache ganz abgesehen."
das mit mittlerer qualität und güte ist im 243 bgb https://dejure.org/gesetze/BGB/243.html
->eine gattungschuld liegt aber hier nicht vor.
->ein gutachter kann auch (erst) per gericht bestellt werden. dann brauchst da auch nichts vorstrecken. letztendlich zahlt das halt am ende der kläger oder der beklagte. wäre noch gewährleistung und die arbeitet ist ganz klar als nicht fachgerecht erkennbar kann man sich die nummer mit dem gutachten vorab in meinen augen klemmen. das treibt die kosten nur unnötig hoch.

https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-11/ ... kehrsrecht
dennoch wirst den rechtsweg nicht gehen wollen. keine ahnung ob es aussicht hätte die mangelhaft ausgefährte arbeit als arglistige täuschung auszulegen (das käme wohl der unterstellung gleich, dass hier bewußt mangelhaft gearbeitet wurde.....das wird wohl kaum zu beweisen sein OBWOHL in eurem jetzigem gespräch ja mehr oder weniger genau das zugegeben wurde!!! 'wir haben bewußt so dick gespachtelt damit ein optisch perfektes ergebnis rauskommt'....wohlwissend dass das nicht fachgerecht ist)
bei arglistiger täuschung greift dann wohl die "allgemeine verjährungsfrist" und die ist 3 jahre zum jahresende (sprich wenn das ganze februar 2018 ausgeführt wurde...um mal deine ca 2.5 jahre herzunehmen dann wäre das der 31.12.2021).

letztendlich: bei gericht und auf hoher see.
war das ein innungsbetrieb? vielleicht sprichst du dort mal vor? mehr als auslachen können die dich ja auch nicht.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von *Wolfgang* »

Hm, will Dich jetzt nicht anmeckern, aber vermutlich war die von Dir organisierte Schiebetür doch nicht so top. Der Lackierbetrieb versucht optisch einwandfreie Qualität zu liefern, das unterstelle ich jetzt mal. Wenn die Türe nun Defizite aufweist, dann spachteln die halt, ab einer bestimmten Schichtstärke kann das zu Komplikationen führen (wie bei Dir nun geschehen).

Aus meiner Sicht kannst du der Lackiererei lediglch folgendes vorwerfern: sie hätten das angelieferte Teil besser ansehen müssen, dann wäre ihnen dieser Umstand vermutlich aufgefallen. Und sie hätten dir das sagen müssen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von solosyncro »

Hallo.
verstehe deine Enttäuschung, ich denke mir halt dass sie es beim zweiten Mal besser machen werden...

Grüsse
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von Oli_36 »

@Wolfgang
Über den wirklichen Zustand der Schiebetüre kann ich als Laie nichts sagen. Sie sah auf den ersten Blick gut aus, keine großartigen Beulen, Roststellen, kratzer oder ähnliches. Ich finde aber, wenn es dann z.B. unter dem Lack nicht mehr so rosig ausschaut, sollte man den Kunden informieren, aufklären und einen Plan machen. Damals hieß es auch, die Kosten betragen ca. 500-700 Euro. Daraus sind dann knapp 1500 Euro geworden (Ohne Montage). Die ganze Gaudi hat von der Übergabe bis zur Abholung fast 2,5 Monate gedauert. Von der Zeit war es mir egal, alte Schiebetüre war ja noch verbaut und der Bulli im Winterschlaf. Also, wenn ich bzw. meine Versicherung mehr als das doppelte des genannten Preises zahle, gehe ich schon von einer haltbaren Geschichte aus und nicht von nur 2,5 Jahren. Sehr ärgerlich ist natürlich, das ich den Kaskoschaden nun nachträglich aus meinem Privatvermögen bezahlen muss. Und jeder von uns weiß, es gibt immer irgendwelche offene Posten an unseren schönen Fahrzeugen, die Geld kosten. Aber egal, läßt sich nicht ändern, aber ich glaube diesen Betrieb gebe ich keine zweite Chanche. Solosyncro hat zwar gemeint, das der Betrieb es beim zweiten Versuch evtl. besser macht, aber irgendwie habe ich da ein schlechtes Bauchgefühl. Jetzt werde ich mal schauen, welcher passende Betrieb für mich in Frage kommen könnte. Es sollte auf alle Fälle eine Werke sein, die Ahnung von Oldtimern und der Aufbereitung von gebrauchten Teilen hat...
Ich werde weiter berichten!
Wünsche einen schönen Sonntag!
LG Oli
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich verstehe Dich, bei dem Betrag hätte ich auch eine andere Erwartungshaltung. Manchmal ist es vielleicht nicht verkehrt, wenn die Werkstatt nicht weiß daß es sich um einen Versicherungsschaden handelt. Bei der Einen oder Anderen findet sonst auf wundersame Weise eine "Reparaturkostenverdopplung" statt, ohnne daß sich der Leistungsumfang deswegen zwingend erhöht.

Allerdings: wenn Teile selbst angeliefert werden, dann kann - je nach Zustand selbiger - der Preis schon mal ansteigen. Jedoch bewährt es sich hier, wie z.B. auch bei einer anstehenden Inspektion o.ä. die Werkstatt darauf hinzuweisen daß Du eine telefonische Info bekommst, wenn der Reparaturpreis um die Summe x überschritten wird.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: So langsam verliere ich echt das Vertrauen zu Fachwerkstätten...

Beitrag von Oli_36 »

Servus Wolfgang,
vielleicht hast Du Recht. Sollte noch mal was sein, werde ich den Auftrag direkt über die Versicherung laufen lassen oder bei Gutachterbasis das gar nicht erwähnen und alles nur schriftlich Absegnen lassen.
Jetzt schaue ich erstmal, das ich einen guten Lacker finde, der das richten kann...
Gruß Oli
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“