Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Yonnik
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2020, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von Yonnik »

Hallo zusammen,

Ich heisse Yonnik, habe einen VW LT BJ 1993, welches ein Spritzenwagen bei der Freiw. Feuerwehr war und in einem nahezu neuwertigem Zustand ist. Ich weiß, ein LT ist kein T3, aber ich erhoffe mir hier Antworten zu bekommen.


Im Moment ist noch der Ausbau hinten vorhanden bis auf die Spritze und sonstige Utensilien siehe Fotos..

Mein großer Wunsch ist, 2023 das H Kennz zu bekommen, und ihn zu einem Wohnmobil auszubauen.

Ich habe leider noch keine klare Antwort, ob das so moeglich ist, und wie ich vorgehen kann.
Im Moment ist er noch SonderKFZ Feuerwehr und muss umgeschluesselt werden, um ihn privat anmelden zu koennen.

Moeglichkeiten waeren

1. Jetzt schon den Ausbau vornehmen und bis 2023 mit der Unschreibung warten, dann hoffen, dass er 2023 als Historisches Wohnmobil umgeschrieben wird.

Diese Moeglichkeit ist laut mancher Aussagen unmoeglich, da der Wohnmobilausbau neu ist.

2. Feuerwehrausbau innen so lassen wie er ist, bis 2023 stehen lassen und dann umschreiben lassen zum Oldtimer? Und dann anschliessend den Ausbau vornehmen?

Ist die Frage, was der Tuev dann sagt, wenn er 2025 wieder hin muss...

3. ? Ja was waere die richtige Vorgehensweise?
Hier hat doch bestimmt jemand sowas schon hinter sich.. und man sieht ja auch oft H Feuerwehren mit Ausbau

Gruss

Y


2
Dateianhänge
IMG_20200711_100117_661.jpg
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von Alex0069 »

Fotos?

ggf. über picr.de einstellen, siehe hier

Gruß Alex0069
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von puckel0114 »

So lassen!
Ich finde es schade wenn solche Fahrzeuge im vanlife Wahn zu Campern umgefrickelt werden.
Aber das ist nur meine Meinung ;-)
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von __ferry__ »

Yonnik hat geschrieben: 20.10.2020, 18:23 Jetzt schon den Ausbau vornehmen und bis 2023 mit der Unschreibung warten, dann hoffen, dass er 2023 als Historisches Wohnmobil umgeschrieben wird.

Diese Moeglichkeit ist laut mancher Aussagen unmoeglich, da der Wohnmobilausbau neu ist.

2. Feuerwehrausbau innen so lassen wie er ist, bis 2023 stehen lassen und dann umschreiben lassen zum Oldtimer? Und dann anschliessend den Ausbau vornehmen?

Ist die Frage, was der Tuev dann sagt, wenn er 2025 wieder hin muss...

Warum sollte er 2023 plötzlich als Historisches Wohnmobil qualifizieren? Die Antwort hast Du Dir oben schon selbst gegeben.

Was sollte 2023/2025 anders sein als heute?

Ein Wohnmobilausbau, den Du jetzt vornimmst, wird einer H-Zulassung entgegenstehen.

Ansonsten sehe ich das wie puckel.
classick
Inventar
Beiträge: 3535
Registriert: 22.01.2011, 20:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BW-Camper
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Krefeld

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von classick »

Letztlich wird es dir auch keiner sagen können. Es gibt genug TÜVer die sich nicht dafür interessieren was da hinten im "Laderaum" für Zeug steht und geben dir das H und andere mache sich die Hose nass. Ist leider so. Hier gurken ja auch unzählige mit H rum und fahren hinten ihr DIY-Möbel durch die Gegend.

Sonst bau halt so, dass alles mit wenigen Handgriffen wieder zurückgebaut werden kann wenn du dich damit sicher fühlst. Mit deinem TÜVler reden schadet natürlich auch nicht.
Bild
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von newt3 »

im grunde sollte es kein problem sein aber darüber schnackt man am besten mal mit dem der es abnehmen soll (und ggf seinem prüfstellenleiter). hol dir ruhig auch mehrere "meinungen" ein. anforderungkatalog tüv süd sagt zb:
"Änderung der Fahrzeug- und Aufbauart unzulässig, es sei denn die Änderung ist zeitgenössisch."

den lt gab es quasi seit seinem erscheinen auch als wohnmobil und viele wurden umgebaut.
also sollte es auch möglich einen feuerwehr lt in ein womo umzuschreiben und mit einem h-kennzeichen zu versehen.
(in der familie hab ich jmd der fährt mercedes t2, ex malteser. auch kürzlich zum zum womo mit h umgeschrieben. ausbau eher so finnische holzsauna also das was vanlifer heute toll finden...ich glaub den ausbau hat ihm auch ein solcher gemacht.... zuladung nahe null weil der 508 abgelastet auf unter 3,5t und der aufbau ja was wiegt. ob er von den 6 sitzplätzen welche austragen mußte keine ahnung)

nun wird es viele prüfer geben die den kopf schütteln und dir sagen: geht nicht. mach ich nicht. zwingend kannst so jemand dann nicht und argumentieren bringt gg auch nichts.

----------
ich finds auch schade um die feuerwehr. dennoch, wenn sie nicht rumsteht sondern genutzt wird hat das ja auch sein gutes.
hier wurde auch grad eine solche lt feuerwehr mit doppelschiebetür verkauft. seltener benziner ( https://www.ebay.de/itm/Feuerwehrauto-V ... 4891752454 ,
->mit dem benziner(sofern die angabe stimmt) eigentlich toll weils ggf etwas leiser zugeht da vorne, aber betanken möcht ich den nicht (6 zylinder vergasermotor. 14-18 liter tut der sich rein....da lohnt bei 5000km im jahr schon ihn auf gas umzurüsten...was aber auch wieder diskussion bzgl h kennzeichen gibt...aber deiner scheint ja eh ein diesel zu sein?)
->mit der doppelschiebetür sicher superpraktisch auch beim campen einfaches durchlüften. vorzelt ans auto stellen und trotzdem nicht durchs zelt müssen um ins auto zu kommen
->das mit dem heckrollo ist auch nett. morgens im bett das rollo auf und sonnenaufgang oder auf den see gucken. möglichkeit sich eine klappbare terrasse dahinterzubauen usw
->hat mit sehr gewundert wie günstig der weggegangen ist (sofern die 15tkm denn stimmen und der pflegezustand diesem auch entspricht. selbst 100tkm mehr wären kein beinbruch sofern der zustand immernoch stimmt)

bzgl "ausbau"
- ggf machst ihn auch einfach leer. matrazen rein, ein paar herausnehmbare packtaschen / faltschränke, kühlbox, wasserkanister und schüssel, zweitbatterieinstallation mit ladegerät und aussenstrom (hat er ggf schon) und abfahrt. läßt man ihn dann als feuerwehr zugelassen ist das was man mit hat eben ladung. normale allgemeine verkehrskontrolle wird dann schon nicht wissen was da eigentlich hinten verbaut war, als er durch die h-abnahme ging (das wäre dann deine variante 2. zu jeder hu als feuerwehr vorfahren....)
- wenn du ihn zum womo machst dann entweder eben zeitgenössischen womo vollausbau (mit materialien die es damals auch schon gab. also zb pappelsperrholz beschichtet für die möbel, die wandverkleidungen zum so tapiziert wie im westi....für die möbel gibts ja in den usa zb das braune westi dekor wieder in form von laminat. verschlüsse eben passend dazu und keine modernen pushlooks. keine alutüren oder glasplatten auf dem herd das hatten womos damals noch nicht...wobei 93 schon etwas moderner sein darf als einer aus den 80ern. polster eben auch kein alcantara sondern zb einen klassischen westi stoff und ggf die vordersitze gleich passen dazu(dort ggf in form von überziehern wenn man nicht die ganzen sitze neu satteln möchte).
oder wirklich nur minimal...also das was für's womo gefordert ist (es gibt nicht wenige die fahren mit elektrokochplatte vor. denn autark muss auch der kocher nicht sein)

-----------
ob man das ganze dann rückrüstbar gestaltet liegt in eigenem ermessen.
->eigentlich sollte man es um eben das kulturgut der alten feuerwehr zu erhalten
->aber wenn er eh auf womo umgeschrieben ist baut und schreibt den vermutlich kaum irgend ein nachbesitzer zurück (so megawertvoll werden die die nächsten 20, 30 jahre nämlich auch nicht werden....ein alter hanomag/mercedes/haburger aus ab mitte der 60er ist ja heute auch noch kein vermögen wert, bei gleichem zustand bald noch weniger als dein lt)
->wenn du keinen platz hast um die feuerwehraustattung einzulagern erübrigt sich die frage
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von zwergnase »

Kulturgut und Originalität in allen Ehren, aber was bitte soll man denn mit so einer Feuerwehrmöhre anfangen :gr
Wenn man den Ausbau hinten drin lässt, geht der Nutzwert doch fast gegen Null und das Ding wird irgendwann nur noch rumstehen.

Ich würd mit verschiedenen Prüfern reden, wenn sich alle sperren, dann pfeif doch auf das H und schlüssel ihn als Womo um.
Oder hau den FW-Ausbau raus, mach leer dein H, und bau die Möbel rausnehmbar, evtl gehen Sie dann bei der nächsten Prüfung
als Ladung durch, oder baust sie raus. Aussen müßtest Du ihn natürlich dann so belassen, wie er ist.

Mein Bulli wurde auch der Sitzgarnituren erleichtert und für mich nutzbar mit Eigenbau-Klappbank über den kompletten Passagierraum ausgestattet,
der zweite Prüfer hat das beim H so abgewunken, die Argumentation war ziemlich einfach. Laut ihm wurden beim T1 fast alle erdenklichen Eigenbau
Innenausbauten durchgeführt, so daß keiner behaupten kann, das wäre nicht zeitgenössisch. Ich habe allerdings auch mit einfachen Materialien
gearbeitet und bewußt auf moderne Komponenten verzichtet.

Diese Frage kann Dir aber keiner genau beantworten, da jeder Prüfer anders bewertet, gibt lockere und "Stock im Ar...",
wobei der zweite Typ mittlerweile überhand nimmt :mrgreen:

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von newt3 »

"Mein Bulli wurde auch der Sitzgarnituren erleichtert und für mich nutzbar mit Eigenbau-Klappbank über den kompletten Passagierraum ausgestattet,
der zweite Prüfer hat das beim H so abgewunken, die Argumentation war ziemlich einfach. Laut ihm wurden beim T1 fast alle erdenklichen Eigenbau
Innenausbauten durchgeführt, so daß keiner behaupten kann, das wäre nicht zeitgenössisch."
genau so liest es sich ja auch in der oldtimer richtline (keine ahnung ob das die aktuelle anweisung ist) und bei lt ist diesselbe interpretation in vezug auf ausbauten möglich meine ich.
https://www.tuvsud.com/de-de/-/media/de ... dtimer.pdf

" Ich habe allerdings auch mit einfachen Materialien gearbeitet und bewußt auf moderne Komponenten verzichtet."
genaus so.
Yonnik
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 20.10.2020, 12:59
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Kasten
Leistung: 69
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 3

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von Yonnik »

Danke fuer die vielen Antworten. Klar ist es schade um die Originalitaet, aber wie Martin schon sagt, er hat dann 0 Nutzen. Und ich will ihn ja auch so gut es geht original lassen, aussen 100% innen auch zeitgenoessisch, aber schon fest ausbauen. Ich werd einfach naechstes Jahr in Ruhe anfangen und dann mal sehen. H ist natuerlich auch kein Muss, als Wohmmobil von 3-11 oder so angemeldet kostet er auch nicht die Welt.

Genau es handelt sich um einen Diesel, sprich laut und langsam, aber dafuer eben keine 20l Benzinverbrauch. Wir werden auch vorne alles ordentlich Daemmen und mit 215er Reifen kann man dann relativ entspannt 90 auf der Geraden fahren. Die 2 Schiebetueren sind hammer, hinter den Fahrer kommt eine Kueche, die man von innen im Sitzen sowie von aussen benutzen kann.
Was das Bett und Stauraum angeht, es gibt so viel Moeglichkeiten, und wir konnten uns noch nicht ganz entscheiden.

Viele Gruesse
Y
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von zwergnase »

Mein Bruder hat auch den 2,4er 6 Zylinder Saugdiesel mit 69PS in seinem LT mit Alkoven Womoaufbau.
Wanderdüne trifft es nicht ganz, dazu ist er zu langsam :mrgreen:

Aber ansonsten ein geniales Teil, hätt ich auch gerne dann aber lieber als TD mit 4x4 :bet

Viel Spaß beim ausbauen :bier

Gruß Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Ehem. Feuerwehr BJ 1993 auf H Kennz vorbereiten

Beitrag von caravelle c »

Bist Du den LT probeweise schon mal auf einer längeren Strecke gefahren, so 200km bis 400km am Stück? Wenn nicht, mach das mal. Danach könnte sich Dein Umbauwunsch schnell verflüchtigen. Die LT sind einfach laut und unkomfortabel. Der Diesel ist da viel schlimmer als der Benziner.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“