Phantomeinspeisung

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Phantomeinspeisung

Beitrag von JuergenH »

Hallo T3-Freunde,
kann ich mein VW Beta 3-Radio mit jeder nachrüstbaren Scheibenantenne betreiben?
Wie ist das dann mit der (automatischen) Phantomeinspeisung aus dem Radio einerseits und dem Stromversorgungsanschluss der Scheibenantenne für den Antennenverstärker andererseits, d.h. hätte ich dann zweimal Spannung auf dem Antennenverstärker? Wäre das dann "zu viel" Spannung?
Oder anders ausgedrückt, da ich ja Phantomeinspeisung für die Antenne aus dem Radio habe, darf ich dann den Antennenstrom der der Scheibenantenne nicht anschließen?
Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
PS: Mein Bus (CU, 82) hat kein Loch für die Standard-Teleskopantenne, und Loch bohren möchte ich eigentlich vermeiden.
Vielen Dank im Voraus
Jürgen
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Phantomeinspeisung

Beitrag von bully302 »

Moin Jürgen,

eine Phantomeinspeisung über das Antennenkabel wie es im TV/Sat Bereich genutzt wird, gibt es nicht. Das erfolgt ganz normal über externe 12V Versorgung. Die kannst Du problemlos an "Schaltplus", wie es in den Bedienungsanleitungen bzw. am Aufkleber am Radio beschrieben ist, anschließen.

Gruß

Stephan
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Phantomeinspeisung

Beitrag von JuergenH »

Hallo Stephan

vielen Dank für Deine Antwort.

Die alten VW-Werkradios wie z.B. Beta 3 speisen das Antennenkabel übers Radio, allgemein als Phantomspeisung bezeichnet (möglicherweise gibt's auch noch eine korrektere Bezeichnung). Nie neueren machen das nicht mehr.

Habe gestern eine Scheibenantenne gefunden, die genau dafür ausgelegt ist., dh. nur für Radios, die diese Antennenspannung direkt zur Verfügung stellen. Die hat also keinen separaten Anschluss für den Antennenverstärker, und funktioniert deshalb auch nur mit diesen Radios. Wusste bis gestern nicht, dass es sowas überhaupt gibt, also für mein Original-Werksradio genau das richtige. Bin gespannt, ob's auch funktioniert.

Also, nochmals vielen Dank und erstmal alles Gute
Jürgen
Benutzeravatar
bully302
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 22.05.2011, 13:15
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 3

Re: Phantomeinspeisung

Beitrag von bully302 »

Moin Jürgen,

mir ist kein VW Radio zu dieser Zeit bekannt, welches über das HF Kabel eine Spannungsversorgung für die Antenne liefert. Ich habe vor langer Zeit diese Geräte in meiner Lehre repariert. Die in der Serie verbaute Scheibenantenne ist auch nicht direkt am Radio angeschlossen. Dazwischen sitzt ein kleiner Antennenverstärker (251.035.577) und dieser wird mit 12V extern versorgt (und nicht über die Antennenleitung).

Ich vermute, Du beschreibst es nur falsch und verwechselt den Ausgang "Schaltplus" am Radiostecker mit einer Phantomspeisung. Schaltplus haben nicht alle Geräte zur Verfügung gestellt. Das ist richtig. Bei einer Phantomspeisung gibt es nur das HF Kabel als einzige Verbindung Radio zu Antenne. Hier wird im Gerät eine Gleichspannung auf das HF Kabel gelegt und im Antennenverstärker wieder herausgefilter.

Wäre klasse, wenn Du dazu evtl. mal ein paar Bilder einstellen kannst. Mich würde sehr interessieren, um welche Komponenten es sich handelt.

Viele Grüße

Stephan
JuergenH
Mit-Leser
Beiträge: 17
Registriert: 08.09.2020, 15:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Duisburg

Re: Phantomeinspeisung

Beitrag von JuergenH »

Hallo Stephan,
vielen Dank für Deine Rückmeldung, finde ich ganz toll, dass Du Dir die Zeit nimmst!
Hier zwei Zitate, auf die ich meine Vorgehensweise stütze:

"Bei der VW-"Phantomspeisung" liegt auf dem Antennenkabel neben dem Radiosignal ein Spannung von +12V, welche den Antennenverstärker versorgt. VW-Autoradios versorgen das Kabel intern mit dieser Spannung. Nachrüstradios üblicherweise nicht. Deshalb benutzt man einen "Phantomspeisungsadapter welcher extern mit Spannung versorgt wird (meist über den Anschlussstecker des Radios) und diese dann ins Antennenkabel einspeist".
und
"VW-Originalradios haben die Phantomspeisung bereits eingebaut. Wenn Du am Antenneneingang eines solchen Radios misst, kommen da 12 Volt raus. Das können allerdings nur sehr spezielle Nachrüstradios. Alle anderen brauchen den Adapter, um die 12 Volt ins Antennenkabel einzuspeisen".

Da mein Beta 3 zu diesen VW-Originalradios gehört, sollte es also in Verbindung mit der "speziellen" Scheibenantenne (Scheibenantenne FM, aktiv mit Signalregler über Koaxialkabel, Art. Nr. 202.016-0, Herstellertext: "Der Antennenverstärker wird über das Koaxialkabel vom Radio mit Strom versorgt, es gibt keine alternative Stromversorgung, diese Antenne kann nur an Radios angeschlossen werden welche die Stromversorgung über das Antennenkabel bewerkstelligen)" klappen, so zumindest meine Theorie.

Oder sehe ich da grundsätzlich etwas falsch?

Werde im Laufe der Woche mein Radio mit dieser o. g. Antenne anschließen. Wenn das nichts bringt, weil eben doch keine Phantomeinspeisung aus dem Radio geliefert wird, versuche ich es mit einer "normalen" Scheibenantenne mit separatem Anchluss für die Antennenverstärkung.

Jürgen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“