@Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Gesperrt
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

@Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von Alex0069 »

Aus einem anderen Faden:
TottiP hat geschrieben: 13.11.2020, 09:30 Nein, man kann die Zitier-Funktion aber auch über strapazieren. Dadurch erreichst Du das Gegenteil, die Beiträge werden schlecht lesbar
"Zitieren" übernimmt ja immer den gesamten Beitrag, wer sich nie mit BB-Code beschäftigt hat, kann da mit Einkürzen leicht überfordert sein..
Richtig übel wird das, wenn auch noch Bilder im Text eingebunden sind, die dann in jedem "Zitat von Zitat" wieder erscheinen..

Mir persönlich fehlt schon immer, dass die Funktion keine Teil-Zitate durch vorheriges Markieren einer Textstelle erlaubt.
copy/paste ist ja kein Problem, dann mit {Quote}{/Quote} einfügen auch nicht, wen und woher du zitierst fällt dann halt hinten runter..

Meine Frage wäre: [x] Ja [x] Nein
Lässt sich die Funktionalität von "Zitieren" verbessern, OHNE!!! dass im Maschinenraum Sonderschichten gefahren werden?
Die Administration und Moderation leistet hier ja eh' schon großartige Arbeit mit ganz ganz großem Einsatz - Danke dafür!

Gruß Alex0069
Benutzeravatar
remmlatshofer
Stammposter
Beiträge: 884
Registriert: 02.03.2010, 17:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Vanagon
Leistung: 112/95
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 89284 Remmeltshofen
Kontaktdaten:

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von remmlatshofer »

Ist das so schwierig, alles aus dem Zitat herauszulöschen, außer den Satz, auf den man antworten will??? :gr
Gruß Rainer

Bild
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von PHo »

Genau so ist das gedacht. Löschen bzw Anpassen eines Zitatteiles ist durchaus von jedem machbar.
Mehrfachzitate ergeben eh nur seltenst einen Sinn. Und Antworten kann man auch ganz ohne Zitat, wenn die Zuordnung eindeutig ist.
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von Atlantik90 »

Und, allerdings ohne Namensnennung, geht Zitieren auch mit der "Anführungszeichen"-Funktion. Textstelle markieren, kopieren und nach betätigen des "Anführungszeichen"-Buttons zwischen die beiden eingeklammerten quote bzw. /quote einfügen.

Aber für Anwender von Smartphones ist das ganze ohnehin ein Problem. Auf dem Mini-Bildschirmen mit extra dafür implementierten Schrumpffunktionen ist die Nutzung des Forums ohnehin nur zum Lesen sinnvoll. Den dort verfassten Beiträgen merkt nan nur zu oft genau die Nutzung eines Smartphones an.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von Atlantik90 »

mit der "Anführungszeichen"-Funktion muss lauten: mit der "Anführungszeichen"-Funktion am Editor, nicht am Beitrag
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von CBSnake »

Moin,

wir haben hier eine so geringe Taktfrequenz was die Beiträge angeht, da kann man eigentlich fast immer aufs zitieren verzichten.
Ich bin auch ein Boards aktiv, da gibt es jeden Morgen 25 Seiten an Themen mit neuen Beiträgen. Da wird's ohne Zitat unübersichtlich.

Die 3-4 Leute die die Funktion nutzen und den vollen Text drin lassen könnte man ja mal freundlich darauf ansprechen ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von Atlantik90 »

CBSnake hat geschrieben: 15.11.2020, 10:15 ...
Die 3-4 Leute die die Funktion nutzen und den vollen Text drin lassen könnte man ja mal freundlich darauf ansprechen ;-)

Grüße
Achim
Achim, der Thread macht das doch gerade ganz höflich :dance
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von CBSnake »

Na trotzdem wird man dem ein oder andere der hier nicht mitliest nochmals eine Einzelberatung ans knie binden dürfen
:tl
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich weiß nicht in welchen Foren der Alex noch aktiv ist, aber es gibt Foren (andere Software) bei denen das zitieren deutlich einfacher bzw. komfortabler möglich ist.
Da kann man in mehreren Postings Teiltexte markieren und die dann als Zitate (mit Link zum Ursprungsposting) in der Antwort einfügen.
Daher kann ich seine Nachfrage schon verstehen.
Klar kann man mit dem leben wie es ist, aber wenn man es besser kennt kann ja eine Nachfrage auch nicht schaden.
Wir fahren hier ja auch nicht alle mit einem 50PS Lufti im T3 rum. (weil wir eben wissen das es besser geht) :-)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von *Wolfgang* »

Zitat:
"Wir fahren hier ja auch nicht alle mit einem 50PS Lufti im T3 rum. (weil wir eben wissen das es besser geht) "

Stimmt, manche fahren auch 50PS Diesel... :lol:

Im Ernst: ich habe ehrlich gesagt kein Problem damit, den nicht benötigten Text aus Zitaten rauszulöschen. Möglicherweise geht das anderswo komfortabler, aber weder zitiere ich besonders oft, noch wäre es im Fall der Fälle ein nennenswerter Aufwand.

Aber ich bin wahrscheinlich auch nicht der Maßstab. Alteisen halt, kenn`s nicht anders ... :mrgreen:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von T3TDISyncro »

Das geht doch ganz easy: Unten auf Antworten tippen, unten in de Antworten suchen was man zitieren will, markieren, auf Apostroph klicken und zack,, schon ist nur der gewünschte Teil eingefügt. :gr :-bla :hehe
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von __ferry__ »

Da ich derjenige bin, auf den sich Tottis Hinweis bezogen hat :fly , klinke ich mich mal ein.

Vollzitate sind meistens überflüssig, Ich vertrete bisher die Meinung: wenn man sich auf einen bestimmen Teilaspekt (von mehreren) des Vorgängers beziehen will, sind Zitate meistens sinnvoll. Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von __ferry__ »

Noch was vergessen: Ich habe, bevor Tottis (und übrigens auch PHos) Hinweis(e) kam(en), gerade kein Vollzitat verwendet, sondern mich nur einen bestimmten Teil des Vorposters bezogen. Deshalb gehe ich davon aus, dass der "Maschinenraum" einer Erweiterung der Zitierfunktion aus den Gründen, die oben schon genannt wurden, eher skeptisch gegenübersteht.

Wie sieht das die Moderation?
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von jany »

__ferry__ hat geschrieben: 16.11.2020, 09:50 Wie sieht das die Moderation?
Die Administration ist froh, dass die Software insgesamt stabil läuft. Ich erinnere mich an andere Foren, die irgendwann einfach nicht mehr existierten.
Insofern "wünschen" wir uns hier auf hohem Niveau (das Wort "jammern" passt hier nicht).

Ich bin ja nun kein Student mehr, der sich da ständig Nächte mit beschäftigen kann. Jedes noch so kleine Customizing führt zu erheblichen Mehraufwänden bei Aktualisierungen der Software. DAS ist auch der Grund warum das Forum über die Jahre auch einige Dinge rechts und links neben den Hauptfunktionen wieder verloren hat.

Es stehen ohnehin wieder Software-Updates an. Mal sehen was da mit dabei ist.

Grüße Jan
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Alex0069
Stammposter
Beiträge: 568
Registriert: 12.11.2016, 19:24
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LLE
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von Alex0069 »

Danke an Jany für die eindeutige Antwort: Nein, denn: "Never touch a running System"
Danke an alle anderen für die rege Beteiligung.

Darf ich anregen, den Faden zu schliessen?

Gruß Alex0069
__ferry__
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 248
Registriert: 19.09.2020, 16:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ja
Anzahl der Busse: 1

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von __ferry__ »

Ich finde ein kurzes Zitat an sich nicht schlecht, besonders wenn der Beitrag, auf den man sich beziehen will, schon etwas länger her ist und daher andere Beiträge "dazwischen" stehen. :-)

Ich habe die Hinweise von Totti und PHo aber verstanden und gelobe Besserung! Zitate nur so lang wie nötig und so kurz wie möglich! :-bla
Benutzeravatar
PHo
Westdeutscher
Beiträge: 5737
Registriert: 19.07.2007, 13:31
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Niederrhein

Re: @Maschinenraum - Funktion "Zitieren"

Beitrag von PHo »

Gut. Damit ist nun alles gesagt und ich mach hier zu. :g5
Gruß,
Peter

Heute schon mal den Chef gefragt, was er denn so beruflich macht?
Gesperrt

Zurück zu „Plauderecke“