VW T3 84 Westphalia

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Dreieich
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 01.02.2021, 23:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: jx
Anzahl der Busse: 2

VW T3 84 Westphalia

Beitrag von Dreieich »

Moin.Nach langem Anmelden habe ich es geschafft. Ich habe einen VW T 3 Westphalia Ausbau in Grau. Mein Problem ist was soll ich tun? Der Motor ist hin das Auto wurde danach in die Werkstatt gegeben. Steht dort schon 5 Jahre !!!!! Die Farbe ist Blau und das Auto wurde von 50 PS nach einem Motorschaden auf den Turbodiesel mit ca. 70 PS umgerüstet. Der Motor hatte in der Toskana aufgekocht danach hat er uns aber Treu nach Hause gebracht. Jetzt steht es zur Entscheidung . Soll ich den Bus Restaurieren lassen oder Verkaufen. Ich habe gesehen das in der Szene ist kein T1 oder T2 zu vernünftigen Preisen zu haben ist. Das Auto ist von 84. Die Karosserie müsste Sadngestrahlt werden und Schweissen müsste man auch. Ich habe keine Schrauberqualitäten und kann selbst nichts machen, da ich durch meinen Beruf im Krankenhaus extrem eingebunden bin und auch was das Auto betrifft keine Qualitäten besitze.
Der Boden (Unterbau) ist laut Tür in Ordnung . Die Bremsanlage wurde erneuert die Reifen sind nach 5 Jahren stehen natürlich nix mehr, waren aber auch neu. Allwetterreifen. Motor müsste sich laut einer anderen Werkstatt wohl wieder Aktivieren lassen. Zylinderkopf austauschen und dann 2 mal mit Ölwechsel durchlaufen lassen. Aber ich habe keine Ahnung davon. Ich würde einen neuen Motor JX kaufen und einbauen lassen. Die Kosten wären 17000€ ohne Einbaukosten. Jetzt habe ich ein Angebot bekommen über 1500 € erhalten. Soll ich Restaurier lassen oder Verkaufen?
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: VW T3 84 Westphalia

Beitrag von TottiP »

Hallo und willkommen hier.

Ohne das Auto zu kennen oder wenigstens ein Paar aussagekräftige Bilder gesehen zu haben kann Dir keiner etwas raten. :kp
Und für einen Austauschmotor würde ich zu den bekannten Instandsetzern wie Meyer oder Tornau raten. Aber hier aufgepasst: Dein Auto ist im originalen ein Saugdiesel mit entsprechender Karosserie und vermutlich altem Kühlsystem. Das ist alles nur bedingt Turbodiesel tauglich. :-bla
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: VW T3 84 Westphalia

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich sehe es auch so. Ohne Bilder ist es schwer zu sagen. Das am T3 auch mal geschweißt werden muss, ist nichts untypisches. Letzt endlich kann es nur du beantworten, was du möchtest bzw. entscheiden, welchen Weg du gehen willst. Auch die T3s sind heute schon deutlich teurer geworden. Und beim T1 und T2 muss man auch immer wieder mal ran. Aus reinen finanziellen Gründen macht ein Oldtimer nie Sinn. Da muss schon dein Herz für, am richtigen Fleck sein. Ich gebe für meinen T3 auch eine menge Geld aus, aber für mich ist das Auto auch ein Hobby. Mit Vernunft hat das nichts mehr mit zu tun.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 84 Westphalia

Beitrag von Atlantik90 »

Ohne dass man sich das Auto genau ansieht, kann man da gar nicht irgend einen Rat geben. Selbst Fotos täuschen da gewaltig.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: VW T3 84 Westphalia

Beitrag von VW220 »

In zwei Forums die gleiche Frage einstellen zeugt von "Klasse" oder Leidensdruck.

Wenn du ihn nun verkaufst hast du eine Sorge weniger und kannst dich auf neues konzentrieren!
Wenn er schon fünf Jahre rumsteht hast du ihn nicht vermisst.
In den fünf Jahren hat der Bus sicher an Substanz verloren aber nicht an Wert gewonnen.
In diesen Fünf Jahren war er immer als Last in deinem Kopf. Es wird Zeit für eine Entscheidung.

Wenn du ihn mit 17k Invest auf einen Marktwert von 17k bringen kannst und ihn auch die nächsten Jahre problemfrei nutzen kannst und willst sehe mal kein Problem. Du hast dann ein Auto was bei Pflege kaum Wert verliert.
Wenn du es jedoch nicht entsprechend seiner Bestimmung nutzen willst oder kannst, hast du nur einen Klotz mehr am Bein was deiner Fürsorge und Portemonaies bedarf. Es ist ein altes Auto und wird nie eine neues wieder sein.

Hat ein Bulli einen Platz in deinem zukünftigen Leben und macht es dir gute Gefühle wenn du damit fährst, errinnert es dich an Urlaub und tolle Ereignisse? Möchtest du dich auf einem Campingplatz mit Niesmanns&Bischoffs unterhalten oder mit "den Anderen".

Niemand wird dir die Entscheidung abnehmen, die wirst du schon selbst treffen müssen.
Es wird eine Entscheidung aus dem Bauch sein. Fakten für Ja und für Nein gibt es genügend.

Melde dich mal wenn du eine Entscheidung getroffen hast und schreibe warum so und nicht anders.

Ach ja, die Möbel kannst du mir verkaufen; Ich brauche noch welche für meinen Roten der seit 33 Jahren vor meiner Tür steht :-)
Den Grauen hab ich nach 10 Jahren in der Scheune und in meinem Kopf dann doch restauriert.

Viel Glück bei deiner Entscheidung.
Günter
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: VW T3 84 Westphalia

Beitrag von newt3 »

westfalia + saugdiesel + grau austattung gab es meineswissens gar nicht
->beige braune austattung bis modelljahr '86 (also mitte 1985-mitte 1986), hier gab es im westi turbodiesel, saugdiesel, wbx
->weiß graue austattung ab modelljahr '87 (also mitte 1986-mitte 1987), hier gab es turbodiesel und wbx (saugdiesel gab es im '87er westi nicht mehr)

stell bilder vom auto rein und ggf austattungsaufkleber an der a-säule dann kann man ggf sagen was original war/ist und was nicht.
------------
motor platt, karosse umfangreiche schweißarbeiten. ich glaube kaum dass du ihn retten willst.
das gleiche geld zu nehmen und einen guten zu kaufen ist vermutlich sinnvoller (klar man muss dann genau hinschauen und es ist auch beim guten nicht alles frisch aber wer sagt dir dass die karre gut saniert wird? das klappt nur wenn derjenige es gut mit deinem fahrzeug meint und geld verdienen muss er trotzdem dran)

was er aktuell wert ist kann man ohne ihn gesehen zu haben gar nicht sagen, ohne bilder innen und aussen nichtmal eine grobe hausnummer. wenn 1500€ ok für dich sind gib ihn für die 1500 weg. wenn du meinst er ist obwohl er nicht fahrfähig ist und röstlicher haut noch 5000, 6000€ wert dann probiers halt damit. wirst ja sehen wie die resonanz ist.

--------------
obs 1200€ oder 1700€ kostet den motor mit kopfschaden wieder flottzukriegen oder ob man am ende bei 5000 oder gar drüber(atm + viele anbauteile + arbeitslohn) landet kommt drauf an was alles zu tun ist und auch darauf wieviel deine werkstatt für welche arbeit und welches teil, anbauteil, flüssigkeiten, schrauben und kleinkram etc pp verlangt. ihn mit minimalbudget wieder fahrbereit kriegen ist je nach zustand evtl möglich nur sollte man sich immer auch die frage stellen ob man ihn nicht lieber maximal zuverlässig hätte (das kostet dann mitunter eine ecke mehr oder auch direkt sehr viel mehr je nach umfang dessen was halt gemacht wird). wenn er 5 jahre rumstand mit wasser im block würd ich hier eher mit einem größerem programm rechnen....
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: VW T3 84 Westphalia

Beitrag von Atlantik90 »

newt3 hat geschrieben: 04.02.2021, 20:02 westfalia + saugdiesel + grau austattung gab es meineswissens gar nicht
->beige braune austattung bis modelljahr '86 (also mitte 1985-mitte 1986), hier gab es im westi turbodiesel, saugdiesel, wbx
->weiß graue austattung ab modelljahr '87 (also mitte 1986-mitte 1987), hier gab es turbodiesel und wbx (saugdiesel gab es im '87er westi nicht mehr)

...
Schau mal in die Westfalia-Preisliste z.B. von 6/88: Da findest du auch den 42kW/57PS-Saugdiesel KY. In Prospekten für den Deutschen Markt ist der aber nicht mehr beworben, war aber bestellbar.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: VW T3 84 Westphalia

Beitrag von Max Power »

Dreieich hat geschrieben: 03.02.2021, 00:35 Das Auto ist von 84.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“