Neulich in der BILD...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Neulich in der BILD...

Beitrag von TottiP »

Wurde mir heute unter die Nase gehalten... Ob es das so wirklich gibt... Wäre ja schrecklich... Nur noch schlechte Menschen auf dieser Welt :mrgreen:

https://m.bild.de/auto/mobilitaet-reis ... 534859432
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von Max Power »

Naja, wenn zum Zeitpunkt der Prüfungen noch Unterbodenschutz über dem Rost war, ist das für den Prüfer nicht zu sehen. Stochern soll er ja nicht.
Tankentlüftung irgendwo undicht ist ja auch Klassiker, war zur HU halt nicht voll und dadurch auch nicht zu sehen.
Sind jetzt natürlich nur die auf den Bildern zu sehenden Mängel, aber bei denen ist wohl eher der Verkäufer in der Pflicht als die Prüforganisation.

Überteuerten Bulli ohne Ahnung gekauft, getauft und dann bemängelt. :mrgreen: :kp
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von bernd68 »

Moin,

den Artikel hatte ich auch schon gelesen.

Pech für die Frau. Hätte sie mal hier die Kaufberatung gelesen dann wären vermutlich selbst ihr einige Mängel aufgefallen.

Und das der neue TÜV bekam geht natürlich gar nicht. Etwas übersehen kann jeder Prüfer - der muss blind gewesen sein oder inkompetent.
Aber das kann man ja alles nachverfolgen und den Plakettenkleber um eine Stellungnahme bitten.

Eine gehörige Portion Skepsis gegenüber Amtspersonen, Stempeln und Hoheitsabzeichen ist sowieso ratsam - die wissen auch nicht immer was sie tun... hab ich gehört :tl :tl

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von Bluestarschorsch »

Die Frage ist natürlich: Ist es schlimmer, beim Buskauf Lehrgeld zahlen zu müssen oder in der Bild zu stehen?

Ich habe mir damals (1990 noch als Schüler) zwei Wochen nach einem DKW Munga lieber ein Schweißgerät gekauft, als die BIld anzurufen... :-)

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von bernd68 »

Wieviel kriegt man für so einen Artikel? Vielleicht reicht das ja für die Reparatur. In jedem Fall ist sie jetzt bekannt und auch der Bulli. Wenn sie ihn verkauft kann sie ins Angebot schreiben: "bekannter Szenebus" :tl Und die Werkstatt hat jetzt auch Gratis Werbung bekommen in einem der auflagestärksten Presseorgane in Deutschland....
Läuft doch :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von knaeckebrot »

Naja vermutlich reichts gerade für die Reparatur der bemängelten Punkte. Aber was sonst noch schlummert...
Aber wenn da schon steht "Geld für die Reparatur hat sie keines, dann gehe ich eher von "Budget = Kosten" des Busses aus.
Benutzeravatar
Bluestarschorsch
Stammposter
Beiträge: 572
Registriert: 14.05.2017, 18:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Intercooler
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Schweinfurt
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von Bluestarschorsch »

Die Frage ist natürlich auch, was denn jetzt "völlig überteuert" ist. Einen mängelfreien, originalen Joker würde ich für 12000 Euro auch gerne kaufen...

Viele Grüße,
Georg
Benutzeravatar
Fredd
Poster
Beiträge: 164
Registriert: 22.02.2018, 14:28
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: orig. 16"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: FFB

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von Fredd »

Ich muss mich schon sehr wundern...
...aber mehr über den journalistische Leistung als über die Prüforganisationen.
"Müllhaufen für 12.800 EURO"..."völlig überteuert" ... "Schrott-Bulli"
:kp
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von knaeckebrot »

Naja das liest sich halt gut.
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von *Wolfgang* »

Hier kommen halt mehrere Komponenten zusammen:

- jemand, der Bulli fahren will, aber keine Ahnung hat (aber dennoch genug Asche hat um dem Bulli-Hype monetär immer neue Nahrung zu geben)
- die BLÖD Zeitung, immer auf der Suche nach reißerischen Schlagzeilen
- ein möglicherweise erblindeter TÜV Prüfer der die Plakette geklebt hat
- ein weiterer Prüfer, der das genaue Gegenteil vom ersten Prüfer ist und Dich vielleicht sogar wegen eines abgegriffenen Lenkrads heimschicken würde
- ein Publikum, welches immer wieder neu bespaßt werden will und die BLÖD Berichte liest und als Tatsache verbucht
- ein Verkäufer welchem wohl bewusst ist, daß es auch für die letzte T3 Möhre noch einen Käufer gibt.

In so einer Melange wachsen dann solche geistreichen Berichte. Sorry, dazu fällt mir nix mehr ein, alle Beteiligten an Dummheit bzw. Aufmerksamkeits-Sucht nicht zu übertreffen, Hauptsache, man kann was an den Pranger stellen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von matzmann »

Ich möchte mal bitte klarstellen das es ein Dekra Prüfer war (der TÜV hat nur noch die Nachprüfung gemacht) und ein Haufen der Leute hier froh sind wenn der Prüfingenieur nicht genau hinschaut.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von TottiP »

Und zur Gleichstellung: es ist gleichgültig, welche Prüforganisation den Hauptmängelbericht ausgestellt hat. Mit dem Fahrzeug (so die Bilder denn stimmen, wir reden hier ja schließlich noch immer von einem Tagesblättchen, das stets live dabei ist :lol ) wurde einem mit der plötzlichen Sehschwäche kein Gefallen getan. Das Fahrzeug auf den Bildern ist massiv geschädigt, "Froh" dürften die meisten sein, wenn der Prüfer kein Erbsenzähler ist, also z.B. eine defekte Standlichtlampe in Verbindung mit einem Steinschlag knapp unter dem Sichtbereich und weiterer geringer Mängel (die in Summe eine Wiedervorstellung verlangen würden) zwar erkennt und an mahnt, aber als "vor Ort behoben" mit einem erhobenen Zeigefinger vermerkt und den lustig bunten Kleber nicht verwehrt.
Natürlich ist es ein schmaler Grad zwischen dem Erbsenzähler und dem Volksgefährder. Aber mit etwas gesundem Menschenverstand sollte man sich ohne Abrutschen zur einen oder anderen Seite bewegen können. ;-)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von *Wolfgang* »

matzmann hat geschrieben: 06.02.2021, 23:38 Ich möchte mal bitte klarstellen das es ein Dekra Prüfer war (der TÜV hat nur noch die Nachprüfung gemacht) und ein Haufen der Leute hier froh sind wenn der Prüfingenieur nicht genau hinschaut.
Sorry matzmann, aber was Du hier von Dir gibst ist m. Mng. nach völliger Käse. Weder vestehe ich wieso ein Prüfer der einen Organisation ein anderes Prüfprozedere anwenden sollte als der einer anderen Organisation (also: nachlässiger prüft). Wenn überhaupt unterschiedlich geprüft wird, dann ist das höchstens dem Prüfer geschuldet, nicht aber ob er bei TÜV, DEKRA,GTÜ, KÜS,... beschäftigt ist.

Zum anderen Punkt: warum sollten hier "viele Leute froh sein wenn nicht genau hingeschaut" wird? Sicher, bei einer kaputten Kennzeichenleuchte oder einem abgelaufenen Verbandskasten reicht theoretisch auch der freundliche Hinweis des Prüfers, dies doch bitte in Ordnung zu bringen. Vor durchgerosteten Rahmenteilen, einseitig ziehenden Bremsen oder kaputten Frontscheiben darf kein Prüfer die Augen verschließen. Schwarze Schafe gibts leider überall (sowohl auf Seiten der Prüfer als auch auf Seiten von Fahrzeugbesitzern, Werkstätten usw.) Es kann aber ja wohl nicht verallgemeinert werden, daß die Leute froh seien, wenn sie mit einem verkehrunsicheren Fahrzeug, jedoch neuer HU Plakette weiterfahren dürfen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von matzmann »

Und wer entscheidet das? Jeder Prüfer für sich selber? Das gabs vor 15 Jahren, ist leider nicht gut gegangen. Vielleicht hat der Dekra Prüfer sich ja gesagt so ein durchgerosteter Schweller ist nicht schlimm, fahren zehntausende Autofahrer ausserhalb Europas ja auch mit rum.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von matzmann »

Ich habe übrigens nicht behauptet das Dekra Prüfer per se schlechter prüfen ich habe nur angemerkt das alle vom TÜV Prüfer schreiber obwohl es kein TÜV Prüfer war, es ging nur um den Namen.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von matzmann »

Und wenn irgendwer in irgeneinem Ministerium oder sonstigen Behörde der Meinung eine Kennzeichenbeleuchtung ohne Funktion ist ein erheblicher Mangel dann ist das eben nicht nur ein Hinweis, egal wie technisch Unsinnig das ist. Und wer das nicht bemängelt mach seinen Job nicht richtig.
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von zwergnase »

Das ist der selbe Schwachsinn, als wenn ein Polizist dich nach 21 Uhr aufhält, nur weil es sein Job ist :roll:
Einen jeden Menschen ist ein Hirn gegeben, das er gelegentlich benutzen darf, auch ohne dem allgemeinen Regulierungswahn
in Deutschland bedingungslos zu folgen. Hierbei abzuwägen, wie weit man sich aus dem Fenster lehnt,
sollte den gesunden Menschenverstand nicht überbeanspruchen...
Natürlich sollte es diesem geschuldet sein, erhebliche Mängel von unerheblichen Kleinigkeiten zu unterscheiden,
und dies selbst beurteilen zu können, ansonsten war seine Ausbildung zum Prüfingenieur umsonst.

Ich glaube eher die Engstirnigkeit der meisten Prüfer heutzutage kommt wegen der Angst vor denunzianten Kollegen
oder Kunden, die nur drauf warten einen anschei..en zu können. Aber hierzu wird ja seitens der
Regulierenden großzügig aufgerufen... :evil:

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4002
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von burger »

Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von knaeckebrot »

Gut aber der ist ja jetzt an Blauäugigkeit nicht mehr zu übertreffen.
Er musste einen Kredit aufnehmen und dann ein 30 Jahre altes Auto zu kaufen, nachdem er wochenlang gesucht hat.
Und offensichtlich wurde sich mit dem Thema genau Null beschäftigt. Die Zig roten Fähnchen an dem Auto hätte man leicht nach wenigen Tagen als Laie erkannt.

Schon erschreckend, was da teilweise durch Prüfstellen durchgeht, aber der Ärger hier ist hausgemacht.

Und das Mädel aus dem Bildbericht hatte ja auch ein Cameo im Beitrag :-)
Benutzeravatar
knaeckebrot
Stammposter
Beiträge: 268
Registriert: 25.08.2020, 09:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: ja
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Lkr LL

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von knaeckebrot »

Ich meinte natürlich "nach wenigen Tagen Beschäftigen mit dem Thema".
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von puckel0114 »

Und auch in dem Bericht, TÜV Prüfer ist nun mal die Verallgemeinerung vom Prüfer, egal ob Dekra, FSP, GTÜ.

Das ist wie Tempo, Tesafilm oder Flex.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von slowly »

Die Plakette kann wenig Wert sein.

Ich war vor 25 Jahren in Rottweil beim TÜV, Kadett E, 9 Jahre alt. Ergebnis : ohne Mängel.

Im nächsten Monat sollte der für einen Omega Caravan beim Opel Händler in Zahlung gegeben werden. Ergebnis: Schweller links und rechts durchgerostet, kann man mit dem Finger eindrücken.

Habe die Kiste dann für 800DM mit Hinweis auf die Schweller im Vertrag und Anzeige billig abgestoßen.

Daher sollte man sich auch ein Auto mit frischer HU genau ansehen. Keine Garantie dass der Besitzer auch in den letzten 3 Tagen nicht was gerammt hat. Und wer einen mit 'basteldraht' befestigten Auspuff übersieht, dem ist m.E. nicht zu helfen.
Betrug ist eine Straftat, und das wird zurecht bestraft.
Keine Ahnung haben ist es nicht, bestraft wird es dann am Geldbeutel in solchen Fällen trotzdem.
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von *Wolfgang* »

Es sollte sich mittlerweile auch herumgesprochen haben daß die Busse mittlerweile zwar ziemlich teuer geworden sind, daß teure Busse aber nicht zwingend auch gut sein müssen. Nun sind da ein paar Helden unterwegs, welche uuuunbedingt einen Bus haben müssen weil sie sich das ja schon immer erträumt haben und ausserdem sind Busse trendy und soooo süß. Da stiefeln diese Leute nun los, ne Tasche voll Geld dabei und der Bus, welcher den glänzendsten Lack oder die schönste Ausstattung hat, den kaufen sie. Ohne sich vorher schlau zu machen oder jemanden mitzunehmen der sie einbremst für den Fall, daß sie gerade dabei sind in ihr Unglück zu rennen!

Nun kommen nach drei, vier Monaten oder auch einem halben Jahr die ersten Blasen im Lack hoch, sie fahren zu einem Lackierer oder eine Werkstatt und die machen dann ne Rechnung auf, daß ihnen Hören und sehen vergeht. Danach wird dann rumgeheult. Und warum? Weil man ne 30 oder 40 Jahre alte Karre nach dem äusseren Erscheinungsbild gekauft hat, weil man davon 0,0 Ahnung hat und weil man sein komplettes Erspartes auf einen Schlag versemmelt hat (vielleicht auch mehr). Tja, und dann kommt in diesem Fall noch die BILD-Zeitung dazu, das ist dann der Punkt wo man auch von einem GAU sprechen könnte. Die Tante, die diesen da oben Bus gekauft hat lässt sich für die eigene Dummheit also noch eine Bestätigung ausstellen. Anders kann man es leider nicht nennen. Und da habe ich auch kein wirkliches Mitleid. Nicht daß ich nun gut finde daß es Betrüger gibt, das sicher nicht. Aber wenn Blindschleichen, Hipster und sonstige trendige Typen nahezu jeden Preis für Schrott bzw. aufgehübschte Leichen bezahlen, dann ist klar daß auch noch der hinterletzte Seelenverkäufer optisch aufgemöbelt wird um ihn für teuer Geld zu verkaufen. Irgendein Blindfuchs wird das Ding schon kaufen. Und das treibt letztlich die Preise. Anstelle sich die Leute mal schlau machen auf was sie achten sollen, oder sich jemanden mit Plan zur Besichtigung mitnehmen.

Was in diesem Forum viele wissen, aber was sich offenbar noch nicht flächendeckend rumgesprochen hat: die HU Plakette ist kein Gebrauchtwagensiegel! Sie sagt maximal aus: "Wir können uns vorstellen daß dieses Fahrzeug nicht innerhalb der nächsten ein, zwei Jahre völlig in sich zusammenbricht!". Und: es ist eine Momentaufnahme! Mehr aber auch nicht! Da kann der Motor klappern oder die Trrommelbremse auf dem letzten Loch pfeifen, solange die Bremswerte einigermaßen passen, die Karre sich noch bewegt ohne dabei literweise mit Öl um sich zu schmeissen und die Mängel nicht sofort ersichtlich sind gibts auch ne HU. Aber das schnallen einige nicht. Zudem ist die HU eine zerlegungsfreie Sichtprüfung, wenn einige Scharlatane bewusst Täuschung betreiben wollen, dann schieben die jedes Kfz durch die Prüfung! Und daß es "Prüfer" gibt, welche manchmal erblindet sind oder eine Plakette aus Gefälligkeit kleben - auch davon dürfte schon jeder gehört haben.

Ich bereite meine Autos immer selber zur HU vor, damit fahre ich zu DEKRA, TÜV oder auch mal KÜS. Bis jetzt bin ich noch immer beim ersten mal durchgekommen. Ich kenne meine Karren, weiß was los ist und ausserdem bin ich nicht lebensmüde und würde keine Tricksereien unternehmen um eine neue HU zu bekommen. Ich habe auch schon mal für Kumpels Autos für den TÜV durchgesehen und wenn da was dran war, dann hab ich ihnen das auch vorher gesagt. Ich fahre zur HU weil es Vorschrift ist, nicht weil ich denke daß mein Auto dadurch sicherer wäre. Und das werden hier viele so machen, die kennen ihre Kisten besser als sonst irgendjemand!

So, und jetzt schreibe ich zu diesem Thema hier nichts mehr, diese Vollkaskomentalität, die manche an den Tag legen ist einfach widerlich. Für alles wird ein Schuldiger gesucht (und meist auch gefunden), aber auf die Idee, daß man selbst für die Misere verantwortlich ist weil man zwar vom Thema keine Ahnung, aber offensichtlich auch keinen Bock darauf hat das zu ändern - auf diese Idee kommen viele einfach nicht! Diesen Leuten empfehle ich den ÖPNV, damit kommen sie vielleicht besser klar, alternativ einen E-Scooter (bitte mit Helm!). Oder für das eine mal im jahr nen Camper leihen und danach wieder zurückgeben. Aber bitte nicht immer andere für die eigene Blödheit verantwortlich machen.

Ich habe fertig!
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
solosyncro
Stammposter
Beiträge: 437
Registriert: 23.10.2014, 11:18
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Vollausstattung
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: avg
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Alicante

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von solosyncro »

Grundsätzlich gebe ich Wolfgang zwar recht, in diesen zwei Fällen wird aber grober Pfusch (wenn nicht Schlimmeres) bei den Überprüfungen deutlich. Kein Fahrzeug darf im fotodokumentierten Zustand mängelfrei durch den TÜV gehen.

Grüsse,
Saludos,
Christian

It´s the open road, men!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von CBSnake »

Hi,

der wird vermutlich so wie auf den Fotos weder bei der Dekra noch beim TÜV gestanden haben, zudem gilt auch: (Zitat aus dem Bild Artikel)

„Bitte beachten Sie, dass es sich bei der TÜV Nord-Fahrzeugprüfung um die Nachprüfung einer vorher von Dekra durchgeführten Hauptuntersuchung handelt, und bei der deshalb nur die beanstandeten Mängel begutachtet werden“

Die Löcher usw. die man jetzt sieht wird die T3 Werkstatt in Eutin freigelegt haben.
Etwas Spachtel, Bauschaum ist ja schon drin :evil: etwas "Schminke" einmal mit Bremsenreiniger und Lappen über die Undichtigkeiten und der würde vermutlich wieder die HU bestehen.
Es ist halt ein Zweischneidiges Schwert, keine möchte das der Prüfer den Unterboden seines Bullis mit dem Schraubendreher "absucht" oder wegen einem ölfeuchten Motor / Getriebe durch die HU fallen, da ist das Geheule dann auch groß.
Die Autos sind 30 Jahre alt, für Rost bekannt, aber durch #vanlife hat man halt die rosa Brille auf :-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich kann Wolfgang auch nur zustimmen.

Übrigens war Bild nicht die erste Zeitung, wo sie drin war. In der Lübecker Zeitung ist sie auch schon drin gewesen. Dort hat sie angegeben 10 Jahre auf so ein Fahrzeug gespart zu haben. Aber für etwaige Reparaturen ist dann kein Geld mehr da. Und ich frage mich auch, was sie in den 10 Jahren gemacht hat? Urlaubsberichte von VanLife angeguckt?

Meiner Meinung nach finde ich es übel, dass sich jetzt hier in den Zeitungen auf die Prüfer gestürzt wird. Sowie der nette andere Herr aus Hamburg. Ich wusste gar nicht, dass eine Plakete gleich einem Verkaufsgutachten entspricht.

Ich frag mich echt, was gerade los ist. Bekommt den Leuten Corona nicht? Damals wo ich mir T3-Busse angeguckt habe, hat mich nur die Substanz interessiert und nicht, ob er gerade frisch HU hat oder ob die komplette Historie vorhanden ist. Damit haben auch schon welche mit gewedelt, aber die Substanz war dann mehr als schlecht gewesen.

Und vorallem was die Leute denken. Einen Hochdach Joker, mit Isrisitzen für knapp über 12.000,-EUR zu kaufen und meinen, dass er im Neuzustand ist? Und der andere Herr hatte wohl auch nur die Instagram Urlaubsbilder in den Augen. Aber der Prüfer ist jetzt Schuld, dass der Traum geplatzt ist. Ne ist klar...

Grüße Dennis
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ich bin bei jeder Art Berichterstattung schon lange vorsichtig.
Teilweise sind die Berichte an den Haaren herbeigezogen und weit von der Realität entfernt - den Protagonisten wird im wahrsten Sinnen das Wort im Mund herum gedreht.
TheWigald hat geschrieben: 09.02.2021, 11:09 Übrigens war Bild nicht die erste Zeitung, wo sie drin war. In der Lübecker Zeitung ist sie auch schon drin gewesen.
Die Presse schreibt in hohem Maß voneinander ab ohne die Geschichte selbst hinterfragt zu haben etc... Manchmal dichten sie noch was dazu damit es mehr ans Herz geht :sun

Der Druck die Zeitung zu füllen wird immer größer und somit wird dann selbst ein Wintereinbruch zur Katastrophe und zahllose Schicksale werden ans Licht der Weltöffentlichkeit gezerrt.

Aber einfach mal den Ball flach halten ist keine Option (mehr)....

Und wir tun ganz viele Dinge von denen wir keine Ahnung haben und es eigentlich besser wissen müssten - heiraten, das erste Haus bauen.....Viele würden das beim zweiten Mal auch gaaaannnz anders machen...

Die werden sich ihren zweiten Bulli auch besser anschaun und das ist vielen von uns ähnlich gegangen - vielleicht nicht ganz so dramatisch.... Dabei meine ich nicht den Zustand vom Auto sondern die investierte Summe. Früher waren halt 1500 Euro zum Teufel - heute sind es 12000 Euro.

Allgemein ist die Zahl der Ahnungslosen größer als die der Wissenden - und das gibt auf vielen Gebieten.

Gruß Bernd
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von matzmann »

puckel0114 hat geschrieben: 08.02.2021, 12:56 Und auch in dem Bericht, TÜV Prüfer ist nun mal die Verallgemeinerung vom Prüfer, egal ob Dekra, FSP, GTÜ.

Das ist wie Tempo, Tesafilm oder Flex.
Ja klar, aber auch der Tempo Taschentuch-Hersteller wird dich darauf hinweisen "das sind keine Tempos, sondern XXX" wenn du ihm erzählst "von den Tempo Taschentücher bekomme ich immer eine wunde Nase". Mehr hab ich nicht gemacht.

8-)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

bernd68 hat geschrieben: 05.02.2021, 17:36 Wieviel kriegt man für so einen Artikel? Vielleicht reicht das ja für die Reparatur. In jedem Fall ist sie jetzt bekannt und auch der Bulli. Wenn sie ihn verkauft kann sie ins Angebot schreiben: "bekannter Szenebus" :tl Und die Werkstatt hat jetzt auch Gratis Werbung bekommen in einem der auflagestärksten Presseorgane in Deutschland....
Läuft doch :mrgreen:

Gruß Bernd
Wieso jetzt schon verkaufen?
Erstmal nächste Eskalationsstufe: Fernsehen anrufen, irgend so ne "Pimp my Schrottkarre"-Sendung, wo die Karre so verhunzt ... ääähm aufgemotzt wird, dass man erst auf den dritten Blick erkennt, was das im Original mal war. Und DANN verkaufen.
"Szenebus bekannt aus Presse, Funk und Fernsehen"! Da bringt der dann gleich mal dreimal so viel! :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Ultimo
Stammposter
Beiträge: 423
Registriert: 11.03.2018, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Neulich in der BILD...

Beitrag von Ultimo »

Man muss aber auch nicht alle Medien abklappern und sich mit möglichst trauriger Mine dazu fotografieren lassen, nur weil man nen Schrott gekauft hat und sich davor nicht informiert hat. Das war doch nicht nur in der Bild. :roll:
Gruß Timo
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“