Pistenreifenreparatur oder so...

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Pistenreifenreparatur oder so...

Beitrag von Rolandderältere »

Bild

Reifen. Schwarz- nicht immer rund.


Hallo,

nachdem wir seit 1971 mit unseren Bullis so manches Mal Probleme damit hatten, aber auch viele Lösungen sehen durften, hier mein Senf zum Thema Reifenpanne, Selbstreparaturen daran und so:

Selbst ein Reifenproblem lösen:
Zuhause geht 222222 per Handy zu wählen, in gelb kommt der ADAC um es zu lösen...
Unterwegs für andere die, vielleicht auf Langreise, irgendwo „selbsttätig“ werden müssen:

Die allermeisten „Platten“ entstehen durch Nägel oder ähnliche einfach in die Lauffläche eingefahrene Fremdkörper.
Für deren Reparatur an unseren schlauchlosen Reifen gibt es eine Unmenge Reparatursets. Damit heißt es den Fremdkörper (auch ohne Raddemontage) herausziehen, mit dessen Raspel das Loch reinigen um die mit hochwirksamen Klebstoff versehene Kordel per Spezialahle einzuführen. Die wird bündig abgeschnitten und das Rad per 12 Volt Kompressor oder Luftpumpe wieder aufgepumpt.

Es gibt aber auch haarigere Reifenprobleme:
Z. B. größere Löcher, die bösesten an den Reifenflanken.
Für deren Reparaturen haben wir auf Langreisen immer einen Schlauch, Schlauch und – Karkassenflicken nebst Reifenmontierpaste, Montierhebel, Bremsenreinigerspray, Kompressor und unseren großen Stolz, einen selbst entwickelten Reifenabdrücker dabei.

Für solche Reparaturen muss der Reifen von der Felge gelöst werden um an „sein Inneres“ heran zu kommen.
Für diesen Akt haben Profis weltweit hebelnde Hilfswerkzeuge, die das mit viel Kraft an der meist richtigen Stelle erledigen.
Sie so einfach nur mit Montierhebel von der Felge lösen ist nicht!


Reisefahrzeuge rollen überwiegend auf 2 unterschiedlichen Räderarten:

1. Viele, meist recht große, Fahrzeuge mit „Sprengringfelgen“.

https://www.youtube.com/watch?v=6OD-wmWWStA

Ein vielfach informatives Video dazu!

Die haben schon einmal konstruktiv die geringeren Probleme, auf die ich hier nicht weiter eingehen will.

2. Die allermeisten wie auch unsere, die ich hier beschreibe, mit „Tiefbettfelgen“.

Bild

Das „Tiefbett“ ist dieser gelb markierte engste Durchmesser der Felge, lila die beiden Felgenränder „Hörner“, und grün jeweils ein „Hump“.

Weltweit warten auf 90 % aller unserer Reisewege überaus fähige Reparateure darauf unsere Pannen zu beheben. In exotischen Ländern oft für „kleinstes Geld“.
Für die restlichen Reisewege braucht es

1. Eine Möglichkeit selbst den Reifen von dieser Tiefbettfelge zu lösen, um darin vielleicht einen Schlauch, Flicken von innen an der Lauffläche, oder (bei gravierenden Schäden an der Reifeninnenseitenwand) zusätzlich sogar einen „Karkassenflicken“ zu montieren. Oder gar beides.
Danach:

2. Eine Möglichkeit den Reifen wieder, bereit zum aufpumpen, auf diese Felge zu bekommen.
Wie mit oder ohne Schlauch kommt unten.


Die beiden innersten Ränder des Reifens, die „Wülste“ sind das zäheste und steifste des ganzen Reifens. Darin befindet sich ein starker Stahldrahtkern. Den kann man nicht einfach so, ob mit einer Maschine oder den meist bekannten Montierhebeln schadenfrei über den Rand der Felge hebeln. Niee!

Um einen Teil des einen Wulstes über das Felgenhorn, den eigentlichen Felgenrand, zu bekommen, und dann mit Montierhebeln den Rest darüber hebeln zu können, muss dessen gegenüberliegender Teil in den geringsten Durchmesser der Felge, das Tiefbett, gedrückt werden.

Um einen Reifen das abspringen von der Felge beim fahren mit Luftdruckverlust zu erschweren, haben die Konstrukteure noch den „Hump“ in die Felge integriert. Das sind ein oder zwei zusätzliche Verdickungen der Felge zwischen den Felgenhörnern und dem Tiefbett.

Oft viele Jahre, ohne jegliche Demontage auf dieser Felge ruhend, haben sich Reifen und Felge auch miteinander „festgebacken“.
Alles Erschwernisse.

Bild

Eine sehr abenteuerliche „letzte“ Möglichkeit, die diesen Zweck schon erfüllt, ist wie hier, einfach mit einem Rad über diesen Reifen zu fahren.
Haben wir früher öfters beobachtet, hörten bei dieser brutalen Methode aber auch wie Drähte in der Reifenkonstruktion rissen.
Ist also nur im äußersten Notfall brauchbar.

Im Outdoorequipment vieler „Offroader“ ist der Hi- oder Quäljack, als „vorletzte“ Möglichkeit gerne ein Mädchen für alles.
Neben seiner enormen Ballasteigenschaft für´s Auto, die er ja auch mit einem 2. kompletten Reserverad gemeinsam hat, denke ich dazu hauptsächlich „viele Wege führen nach Rom“...
In diesem Fall geht das dann so:

https://youtu.be/LutLZz4fp9I

Den Vulkaniseuren am asiatischen Straßenrand abgeschaut, hatten wir bald diesen Eigenbau, der

1. Genau auf unsere Felgengröße abgestimmt,
2. klein und leicht ist und
3. schonendst für den Reifen seine Arbeit macht:

Bild

Bild

Unser damit modifizierter original VW T3 Wagenheber

https://youtu.be/QmLA_3wy2mM

drückt einen Wulst nach dem anderen in das Felgentiefbett, wie es schonender wohl kaum geht...

Mit seinem Prototypen drückte das Gewicht des Wagens den (hier an einer Radschraube) befestigten Abdrücker beim ablassen ebenso mit dem Reifenwulst in das Tiefbett. Dies können natürlich auch manch andere kräftige Befestigungspunkte sein, die man dann zum abdrücken mit dem Fahrzeuggewicht her nehmen kann.
In dieser Art könnte eine Lösung bei Fahrzeugen aussehen, die konstruktiv ganz andere Wagenheber haben wie der unseres (hier) VW T2:

Bild

Den ab hier notwendigen Rest sollte man sich vielleicht einmal „in Natura“ bei einem nicht elektrifizierten Reifendienst in der „3. Welt“ abschauen.
Mit zunehmender Übung geht’s immer leichter...

Bild

Danach die Lochreparatur (fast ähnlich wie am Fahrrad :oops: :mrgreen: )... , mit Montierhebel Reifen wieder zwischen die Felgenhörner und:

Mit normal kräftigen Kompressoren ausgerüstete Werkstätten füllen nun schnell viel Luft in den schlauchlosen Reifen und erreichen so, dass das Reifeninnere die Wülste gegen die Felgenhörner prallen lässt und diese dort abdichten.

Bei einem Schlauchreifen geht das unterwegs langsamer, aber auch einfach mit Luftpumpe oder 12 Volt Kompressor.

Kurz vor dem glücklichen Ende, mit dem sich ja langsam aufpumpenden Schlauch, gibt es da einmal noch einen spannenden Augenblick:
Irgendwann ist schon ein gewaltiger Druck im Reifen, bevor der Wulst mit einem Knall plötzlich über den 2. Felgenhump springt.
Am Straßenrand hatten wir dabei einmal etliche neugierige und „hilfsbereite“ kleine Jungs als Beobachter. Da musste ich einmal schon recht energisch werden um deren Finger aus dem verbleibenden Spalt zwischen Wulst und Felgenhorn weg zu komplimentieren, mit denen sie mir den „nochnichtgenugDruck“ zeigen wollten!

Fern einer Werkstatt mit schlauchlosen Reifen greifen für diesen Akt schon manche unterwegs schon lange zum Bremsenreinigerspray als Hilfsmittel um das Rad bis zum eigentlichen Aufpumpen fertig zu machen. Selbsterklärend:

https://youtu.be/Yu620sD0iA0

===========================================================================================

So, bis hierher habe ich alles geschrieben, was ich zu diesem Thema los werden wollte.
Reicht aber nicht so einfach.

Verschiedene Reifenreparaturen sind für den Straßenverkehr verboten!
Zu Risiken und Nebenschäden fragt Ihr am besten Euren TÜV´ler oder Automobilclub. Vorher!


Ich will mich schon jetzt freuen, über Eure zusätzlichen Tipps und Berichtigungen zum Thema.
Nur her damit.
Kann alles nur allen helfen.

Ja, noch lieber würde ich über 2020er und folgende Reisen mit meiner heiligen Kuh berichten.
Scheiß Corona!

Gute Reisen wünscht Euch aber allen aus Niederbayern, px (pleipt xunt)
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pistenreifenreparatur oder so...

Beitrag von Atlantik90 »

Roland,
das hast du gut beschrieben.
Nur zwei Anmerkungen:
- Die Methode mit dem Drüberfahren ist für einen Gürtelreifen absolutes Gift. Ein Diagonalreifen kam damit nch ganz gut klar.
- Zum Abdrücken vom Wulst lässt sich der VW-Wagenheber zum T3 wie er ist schon ganz gut verwenden.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Pistenreifenreparatur oder so...

Beitrag von CBSnake »

Atlantik90 hat geschrieben: 09.04.2021, 17:04
- Zum Abdrücken vom Wulst lässt sich der VW-Wagenheber zum T3 wie er ist schon ganz gut verwenden.
Hi,

ja kann ich bestätigen, ist der Reifen aber wie von Roland erwähnt etwas länger auf der Felge macht der Wagenheber aufgrund der kleinen Fläche unschöne Abdrücke und sicher auch ne Verformung im Gewebe.

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Pistenreifenreparatur oder so...

Beitrag von Rolandderältere »

Atlantik90 hat geschrieben: 09.04.2021, 17:04 - Die Methode mit dem Drüberfahren ist für einen Gürtelreifen absolutes Gift. Ein Diagonalreifen kam damit nch ganz gut klar.
Hallo Joachim,

Ich schrieb doch aber:

Eine sehr abenteuerliche „letzte“ Möglichkeit, die diesen Zweck schon erfüllt, ist wie hier, einfach mit einem Rad über diesen Reifen zu fahren.
Haben wir früher öfters beobachtet, hörten bei dieser brutalen Methode aber auch wie Drähte in der Reifenkonstruktion rissen.
Ist also nur im äußersten Notfall brauchbar.


Ich hatte da ja eigentlich eine letzte Möglichkeit aufzeichnen wollen.
Sollte wirklich nicht als Empfehlung für den Normalfall verstanden werden!
Mittlerweile fand ich aber eine Empfehlung:

https://www.wuestenschiff.de/phpbb/werk ... ml#p200798

Ist bei Neuwagen ja mittlerweile Standard, ich werde die Hufe meiner „H“eiligen Kuh sicher auch damit schmücken.

Auf dass wir bald wieder viele Platte fahren könnten, jetzt aber nicht mehr werden, px,
grüßt wieder einmal aus Niederbayern
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pistenreifenreparatur oder so...

Beitrag von Atlantik90 »

Zu den Reifendruckkontrollsystemen (TPMS), bei denen der Sensor auf das Ventil aufgeschraubt wird wie die Schutzkappe, meine Erfahrungen:

Ich habe an meinem Atlantic ein derartiges System seit meiner Umrüstung auf 205/65R15. Ich benutzte es auch zur Optimierung meins Reifendruckes für diese Größe. Ich strebte auf Straße eine maximale Drucksteigerung von max. 0,3 bar zwischen kalt und betriebswarm an.
Für die Montage eines derartigen Systems halte ich Metallventile in möglichst kurzer Bauart für sinnvoll (siehe z.B. da: https://www.alligator-valves.com/filead ... -HT_DE.pdf ), damit der Sensor wirklich nicht über die Felge hinaussteht (meine sind auch noch etwas zu lang). Damit ist auch im Gelände und Gestrüpp sowohl das Ventil wie auch der Sensor best möglich geschützt.
Die Haltbarkeit der Sensoren ist zumindest bei mir mit Sommer- und Winterbetrieb nicht voll befriedigend.
Ich werde künftig ein System mit im Reifen liegenden Sensoren am Ventilfuß anstreben, die es auch als Nachrüstlösungen gibt.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Rolandderältere
Poster
Beiträge: 159
Registriert: 08.08.2007, 00:52
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Langreisemobil
Leistung: >75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 93333 Neustadt/Donau

Re: Pistenreifenreparatur oder so...

Beitrag von Rolandderältere »

Atlantik90 hat geschrieben: 14.04.2021, 10:29 Ich werde künftig ein System mit im Reifen liegenden Sensoren am Ventilfuß anstreben, die es auch als Nachrüstlösungen gibt.
Hallo Joachim,

halte uns doch bitte darüber auf dem Laufenden,

meint wieder aus Niederbayern grüßend
und p.x.,
Rolandderältere
der mit dem fussbodenbeheizten, hochschläferbestückten, 15" Syncro,
seiner heiligen Kuh,
und 74 seit 1971 mit VW Bulli bereisten Ländern.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Pistenreifenreparatur oder so...

Beitrag von Atlantik90 »

Hallo Roland,
Nachdem man ja gegenwärtig keine Kilometer zusammen bekommt, wird das mit meinen gegenwärtig vorhandenen Reifen noch ca. 2 Jahre dauern.
Für einen ersten Versuch kann man ja maal das nehmen https://www.amazon.de/KKmoon-Reifendruc ... 8F7P&psc=1
Da ist bei Misserfolg nicht viel Geld kaput.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“