Restaurierung wie weit original?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
syncro_freak
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 19.01.2018, 22:44
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westi,16"Doka,16"Pri
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 7

Restaurierung wie weit original?

Beitrag von syncro_freak »

Hallo liebe Gemeinde,

ich möchte mich diese Jahr und nächstes Jahr der Restauration zweier meiner Busse widmen.

1. Camper oder nicht?

Es handelt sich um einen 16" Bus mit einem Posthochdach den ich zu einem Club Joker umbauen möchte, oder macht man so etwas nicht da er ja dann nicht mehr original ist. Allerdings ist der Nutzwert eine 16" Busses mit einem Posthochdach ohne Campingausstattung gegen Null tendierend.

2. Glashaufstelldach oder nicht?

Hier handelt es sich um eine 16" Pritsche in die in Schweden ein Glasdach eingebaut wurde. Soweit ich weis damals schon vom Importeur.
Das Fahrzeug soll nicht komplett lackiert werden, das Dach hat aber Antennenlöcher die verschlossen werden sollen. Insgesamt ist der Wagen nur an einigen Stellen zu reparieren, das Fahrzeug hat keinen Nennenswerten Rost und soll minimalinvasiv instand gesetzt werden um möglichst viel original Lack zu erhalten.

Es gibt nun verschiedene Ansätze wie man damit umgehen kann.

A: Das vorhandene Glasdach (ist dicht) eingebaut lassen und das Dach nur an den Stellen lackieren in denen sich die Löcher befinden.
B: Das Glasdach durch ein VW Glasdach mit Wasserablauf ersetzen in dem man die Technik in die Dachhaut einschweißt.
C: Dachhaut komplett durch eine Dachhaut mit Glashubdach tauschen
D: Dachhaut komplett durch eine Dachhaut ohne Glashubdach tauschen, wäre dann der Auslieferungszustand.

Ich bitte von Nachrichten wie "Deine Luxusprobleme möchte ich haben..." abzusehen.

Gerade bei dem zweiten Fahrzeug, der Pritsche, geht es um eine Restaurierung zur Erhaltung des Kulturgutes. Ich hoffe auf Antworten von Gutachtern die solche Fahrzeuge auch bewerten.
maalik
Harter Kern
Beiträge: 1150
Registriert: 26.05.2017, 18:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 16" GL, 16" Doka
Leistung: Ja
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Kontaktdaten:

Re: Restaurierung wie weit original?

Beitrag von maalik »

Zu 1: Als was möchtest du ihn denn nutzen? Camper? Wertsteigerung? :gr
Meine 16" Caravelle hat auch in Teilen eine Club Joker Ausstattung.

Zu 2: Wenn es dir um die Restaurierung für Erhaltung von Kulturgut geht, liegt Option D ja sehr nahe. Falls es für dich nicht zwingend Auslieferungszustand sein muss, würde ich, natürlich entsprechend deiner verfügbaren Zeit, erst C dann A und zuletzt B präferieren.
Bulli Reparatur Karte - Private Hilfe sowie Bulli-Werkstätten auf einen Blick
https://bullikarte.de

Ausstattungsaufkleber nicht mehr vorhanden? Erstell ihn dir wieder:
https://t3-sticker.de
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung wie weit original?

Beitrag von TheWigald »

Moin,

das kann man nicht genau sagen.

Weil, du selbst erstmal entscheiden musst, was du genau möchtest. Geht es um Originalität und Wertsteigerung oder um deine persönlichen Belange des Nutzverhaltens.

Ich habe meinen 83er Joker mit Klappdach auch verändert, so dass es zu unserem Nutzen paßt. Auf der einen Seite soll er noch Original bleiben, aber auf der anderen Seite wollen wir entspannt unsere Urlaubsreisen damit verbringen. So zog z.B. hinten ein ADY ein, weil der CS irgend wann nicht mehr unseren Bedürfnissen entsprach. Danach sind bei mir MB 16“ Stahlfelgen gekommen. Nicht ganz weg vom Original, aber eben auch nicht mehr zu 100% die original Schiene. Mir persönlich geht es auch nicht um Wertsteigerungen. Das ist für mich nur ein positiver Nebeneffekt. Und ein Verkauf steht auch nie zur Debatte. Eher stelle ich ihn Abgemeldet in die Ecke und bring dann nur die monatliche Miete für die Garage auf.

Aber wie gesagt, muß dies jeder für sich selber entscheiden, was er möchte und was.

Ich persönlich finde die Idee mit der Club Joker Ausstattung gut und würde es dann auch so umsetzen, weil wir dann auch langfristig damit im Urlaub wären und Europa bereisen würden.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Restaurierung wie weit original?

Beitrag von *Christian* »

Hallo syncro_freak!

Es sind DEINE Busse.also richte sie her, wie es DIR gefällt und wie es zu DEINEM Nutzungsverhalten paßt.

Es werden viele Meinungen kommen...

Wären es meine:

Klar, sofort einen 16"-Posthochdachcamper bauen - Spaß haben und ausgiebig nutzen!!!!!!!!

Solltest du auf ein "H"-Kennzeichen hinarbeiten, wird es mit dem nachträglichen Camperausbau wohl schwierig. Aber sowas kann man ja mit dem Fachmann einer Prüforganisation im Vorfeld besprechen...

Thema Glasdach: wenn es dicht ist, drin lassen. Ich würde hier Lösung "A" bevorzugen.
Die Dinger sind nicht jedermanns Geschmack, aber ich würde hier keinen großen Aufriß veranstalten.
Bei meinem Bus ist auch ein nachträgliches Glasdach drin, weder bei "H", noch bei Wertgutachten machte sich das negativ bemerkbar. Ist ja auch ein zeitgenössisches Zubehör.

Wie gesagt: DEINE Busse!

Und dass selbsternannte Busexperten immer was zu meckern finden, ist klar: , mußte mir auch schon von Leuten ohne jeglichem Hintergrundwissen Frechheiten anhören, aber die muß man einfach ignorieren.......... :kotz

Viele Grüße

Christian :cafe
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Restaurierung wie weit original?

Beitrag von TottiP »

Genau wie Christian schreibt. Gefällt Dir das Dach? Dann lass es drin. Sehen wir es doch mal so: ein potentieller Käufer könnte sich daran stören weil nicht original. Er könnte sich auch an einer getauschten Dachhaut stören, weil eben auch nicht mehr original.
Willst Du das Auto in die Vitrine stellen oder nutzen?
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Restaurierung wie weit original?

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich hab meinen California auch so hergerichtet wie ich ihn mag. Solltest du im Hinblick auf einen möglichen Verkauf in Anschluß an die Restaurierung denken, dann original. Willst du ihn selbst fahren, dann mach ihn so wie er Dir am besten gefällt.

Letztlich musst du also selbst festlegen was das Ziel sein soll: möglichst hoher Wert, dann original. Maximaler Nutzwert, dann so wie Du ihn gerne hättest.

Allerdings würde ich noch folgendes in die Überlegungen mit einbeziehen: zeitgenössisches Zubehör! Es gibt ja quasi keinen Bus, welcher sich heute noch in seinem Auslieferungszustand befindet. Das geht bei Felgen los und hört ggf beim Glasdach noch nicht auf.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
caravelle c
Harter Kern
Beiträge: 1265
Registriert: 06.11.2014, 16:54
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1

Re: Restaurierung wie weit original?

Beitrag von caravelle c »

Das Glasdach ist tatsächlich kein abturner bei einem Weiterverkauf. Das ist ja zeitgenössisch, und hat einen echten Nutzen.

Bei dem 16" Posthochdach ist das was anderes. Der wird auch im Originalzustand schwierig zu verkaufen sein. Das ist kein SCHNELLDREHER, das haben schon einige lernen müssen, die meinten das ist was stark nachgefragt wird.
Wenn Du einen California oder Joker mit Hochdach daraus baust, wäre das bestimmt bei einem möglichen Verkauf mehr Wert als ein 16" mit Posthochdach.
matzmann
Stammposter
Beiträge: 435
Registriert: 10.12.2015, 13:52
Modell: T1
Aufbauart/Ausstattung: Hochraum Kasten
Leistung: 44 PS
Motorkennbuchstabe: H+
Anzahl der Busse: 3

Re: Restaurierung wie weit original?

Beitrag von matzmann »

Muß es denn unbedingt Westfalia sein? Wenn ich mich so durch Boltzes www.vwpix.org Kataloge wälze gibt es doch auch Anbieter die Posthochdächer als Basis genommen haben. Teca zum Beispiel.Da hab ich doch alles, Nutzwert, Original, H-fähig.

Gruß aus Kiel

matze
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“