Kunststoff Zelt total klebrig!

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Kunststoff Zelt total klebrig!

Beitrag von vanlife »

Hallo,

der ein oder andere wird das evtl auch mal erlebt haben und vielleicht hat er eine Lösung....

Ich habe mir 2016 ein kleines leichtes Kunststoff Zelt mit sexy Packmaß aus 25%Polyurethan 75% Nylon gekauft.

War damit Wandern in Österreich, Schweiz... Etc.

Ich bin niemand der ein Zelt NASS einpacken würde. Demnach kann ich sagen ich werde es auslüften lassen haben bevor ich es das letzte Mal eingepackt habe. Da bin ich mir sehr sicher.

Allerdings fand über die Jahre die Lagerung in einer unbeheizten Halle und im Keller statt. Beides jetzt nicht die Temperatur Wohlfühlorte für ein Zelt. Stimmt.


Vor einer Woche habe ich es ausgepackt.
Es roch schon nach dem öffnen des Kompressionssacks sehr sehr stark nach Kunststoff. So. richtig schöner Schlauchbootmief der einen an die 70er erinnert....

Beim aufbauen musste ich feststellen dass das Zelt total klebrig war. Schon beim ausfalten. Wände, Boden regelrecht ribbelig. Das heisst wenn ich mit der Hand über die Zelt Boden ging wurde sie regelrecht gestoppt. Antirutsch quasi. Ebenfalls im Stangensack. Ich konnte im Inneren des Zeltes vor allem an allen Nähten weisse Punkte feststellen. Ich habe zunächst an Schimmel gedacht aber bei genauerer Betrachtung sah es nicht biologisch aus. Keine Sporen. Eher wie eine künstliche Masse. Knibbelzeug. Alle Nähte wurden natürlich vom Hersteller verklebt. Mit einem 3 cm breiten durchsichtigen Streifen. Diese Klebestreifen sind quasi nun weißlich.

Beim Versuch das Zelt auszuwischen merkte ich regelrecht dass immer wenn ich auf den Nähten entlang ging diese weisse Masse eher klebrig verschmierte als weg ging......


Also ich denke die Beschichtung hat sich gelöst/verändert. Kleber gelöst?

Vielleicht kann mir jemand helfen ob das Zelt hinüber ist oder man sowas retten kann.

Es war nicht günstig.

Hubba NX von MSR.

Grüße
Nils
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kunststoff Zelt total klebrig!

Beitrag von Atlantik90 »

Nils,
als erstes war die Lagerung verkehrt. Sowohl in einer unbeheizten Garage als auch besonders im Keller ziehem Gegenstände Feuchtigkeit. Nachdem vor allem im benutzten Zelt dann auch noch diverse Ausdünstungen des Nutzers als auch Schmutz vorhanden sind, fängt das ganze an "zu leben".

Ich würde folgendes probieren:
Dir wird nicht anderes übrig bleiben, als das Zelt an einem möglichst sonnigen Platz aufzubauen und gründlich mit Waschlauge abzuwaschen. Wenn es bei dem Zelt irgend wie möglich ist, dann kehre das Innere nach Außen und wiederhole den Vorgang. Lasse es danach ruhig 2..3 Tage aufgebaut in der Sonne stehen, damit das UV-Licht auch seine Arbeit tut.

Solltest du es wieder in der Garage oder im Keller lagern müssen, dann nicht zusammengerollt im Packsack sondern lose über ein Regal oder eine Leine geworfen.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
vanlife
Stammposter
Beiträge: 299
Registriert: 17.02.2016, 13:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon Westfalia
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Kunststoff Zelt total klebrig!

Beitrag von vanlife »

Hi!

Ja also das mit dem Abwaschen habe ich halt schon gemacht. Ich bekomme das feine Ribbelzeug nicht wirklich komplett entfernt und sobald es wieder trockener klebt es. Total ätzend. Ich ärgere mich so sehr darüber es nicht richtig gelagert zu haben. Und es lag lange.

Grade in der Wanne beim Waschen war ein richtiges Kollektiv dieser Bestandteile in der Wanne zu sehen. Das was abging eben. Wir feinster Streusel.

Wenigstens ist es jetzt schonmal gewaschen und die Reste von Ausdünstungen etc sind raus. Ich lasse es jetzt draußen trocknen.

Sollte das Zeug dass da so anhaftet Bestandteil der gelösten Beschichtung oder der Nähteversiegelung sein ist es ja wahrscheinlich dann ohnehin um das Zelt geschehen. Schätze ich.
Slow Down. Enjoy Life.
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Kunststoff Zelt total klebrig!

Beitrag von Atlantik90 »

vanlife hat geschrieben: 09.05.2021, 10:15 ... oder der Nähteversiegelung sein ist es ja wahrscheinlich dann ohnehin um das Zelt geschehen. Schätze ich.
Nähte kann man neu versiegeln. Das Zeug gibt es im Campinghandel und nennt sich Nahtdichter z.B. in Tuben oder im Dosen mit Pinsel. Dann noch ein Imprägniermittel von außen auftragen - das wirkt auch wieder gegen erneutes "Leben".
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“