Sitze im t3 von Fremdherstellern

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von TottiP »

Mahlzeit.

In meiner Pritsche ist aktuell ein t2b Sitz und die 2er Sitzbank verbaut. Der Fahrersitz ist aber sowas von durch, dass ich bald einen Ersatz brauchen werde. Nun das Problem: die originalen Sitze sind mir zu klein, die Kopfstütze am Schulterblatt nicht ideal. Was habt ihr verbaut? Anforderung ganz klar: hohe Lehne, flache Sitzfläche, dass ich mit meinen knappen 190cm mehr als das oberer Drittel der Scheibe verwenden kann und meine Oberschenkel nicht am Lenkrad schleifen.
Ich brauch Ideen! :-)
Gerne mit Bild :dance
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
brvondg
Stammposter
Beiträge: 378
Registriert: 22.04.2015, 21:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Schlitz/Hessen
Kontaktdaten:

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von brvondg »

Recaro Orthopäd 81.

Flache Sitzfläche, sehr bequem und keine hohen Seitenwangen auf der Sitzfläche.
In Kombination mit einen RAID 7c mit Excenter genügend Platz für 1,98m.

Nur leider ohne Armlehne.
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit

Schau dir mal die Sitze aus dem Renault Twingo an. Die hatte ich auch mal ins Auge gefasst. Hab mich dann aber für nen Passat Sitz entschieden der wird dir aber zu hoch sein. Bei meinen 1.73 ist der super

Gruss Christian
Benutzeravatar
WEL-MA
Poster
Beiträge: 166
Registriert: 30.10.2018, 08:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Fensterbus
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von WEL-MA »

Hi,

kann auch nur den Recaro empfehlen.
Haben den klassischen Recaro LS mit Zubehör Laufschienen direkt auf die Karosse geschraubt (original Schienen abgebohrt). Das passt sehr gut mit meinen 1,83m und es ist noch Luft.
Habe gerade leider nur dieses Bild zur Hand.
Bild


Gruß Hendrik
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von Alexander »

Moin,
ich hätte noch 2 Recarositze (Stoff, ohne Armlehne, einer mit Lordosenstütze) abzugeben.
Die Sitze müssen allerdings neu gepolstert werden. (Dann kann man sich natürlich auch Leder draufziehen lassen).
Die Sitze haben eine nach vorne ausziehbare Sitzflächenverlängerung. (da gibt es bestimmt auch einen besonderen Namen für).
Die Sitze können in den T3 gebaut werden ohne das man Änderungen an den Sitzschienen vornehmen muß. Also Rückbau jederzeit möglich.
Bilder müßte ich erst machen.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von TottiP »

Das sind die Oberschenkelauflagen. Ganz stumpf ;-)
Ich bin ja mehr der Typ "upcycling". Früher, weil noch verfügbar, ist man auf den Schrott gewandert, hat einen Omega gesucht, die Sitze raus geschraubt und sie angepasst. Und in die Richtung soll es auch jetzt wieder gehen. Schrottplatz - Auto - Sitze - gut. Dass Recaro oder König und wie sie alle nicht noch heißen tolle Sitze (auch mit Oberschenkelauflage) herstellen ist klar.
Twingo C06 fällt übrigens aus, da lohnt der Aufwand des Seitenairbags nicht, der sich im Sitz versteckt (sonst wären sie schon die richtige Richtung, hab ja einen Alltags Twingo und sitze da recht komod drin)
Also weiter - was passt aus welchem Fahrzeug der Jetzt-Zeit, was schon auf dem Schrottplatz zu finden wäre? :bumsfreunde
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von TheWigald »

Moin,

was ist mit Sportcraft Sitze? Ich habe bei mir alte drin, die nicht ganz so stark geformt sind. Ein Foto habe ich auch zur Hand, nur kann ich es gerade, warum auch immer, hier nicht hochladen. :gr

Grüße Dennis
Benutzeravatar
Neuling86
Harter Kern
Beiträge: 1302
Registriert: 08.02.2012, 20:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 116PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ingelheim bei Mainz

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von Neuling86 »

Hab Recaro Ergomed. Allerdings ist meine Auflagefläche und Größe nicht mit der von Totti vergleichbar :fl
Gruß Lukas
Benutzeravatar
metallikart
Stammposter
Beiträge: 899
Registriert: 11.01.2019, 13:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von metallikart »

Nimm doch nen Klappstuhl, wenn dir Recaro zu sportlich sind...
In deinem Alter will man ja auch immer gerne etwas höher sitzen :tl

Gruss, Christian
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von TottiP »

8-)
Komm Du erstmal in mein Alter... :mrgreen:
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von Der Purist »

Also ich bin mit 1,98m auch eher von der großen Sorte und habe einen ziemlich benutzten Star-Sitz (jedenfalls deutet das Muster darauf hin) und komme damit gut klar. Der Weinsberg hatte mal Isri-Sitze drin, die ich recht gut fand. Allerdings sind die dermaßen teuer geworden, dass die ziemlich entfernt vom Schrottplatz-kleines-Geld-Kriterium sind. :mrgreen:
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von seoman »

Wie sieht's denn mit sitzen ausm T4 oder T5 aus. Können die passend gemacht werden? Die gibt's reichlicher und günstiger. Habe gerade am eigenen Rücken festgestellt, dass das auch schon ein deutlicher Unterschied ist...
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von TottiP »

Frühe t4 passen plug&play, soviel ich weiß.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
seoman
Stammposter
Beiträge: 269
Registriert: 17.10.2013, 20:00
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: MultiZwitter
Motorkennbuchstabe: 1YT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 86199

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von seoman »

Dem Senf unten nach ist früh oder spät egal. Das Gurtschloss macht den Unterschied, das kann aber scheint's angepasst werden. Falls es eine ernsthafte Option sein sollte kann ich für dich einen Praxistest machen...

https://www.t4forum.de/forum/index.php? ... -einbauen/
Lieber einfache, funktionale Technik, als teurer, komplizierter Schnickschnack
Turbofeind
Stammposter
Beiträge: 745
Registriert: 21.07.2016, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 45kw
Motorkennbuchstabe: 1x
Anzahl der Busse: 1

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von Turbofeind »

Mahlzeit
Ne wenn denn nur die frühen. Ab Modellwechsel 96 sind die Schienen anders und können auch nicht vom alten einfach so umgebaut werden. Kann man beim T4 dann nur komplett mit Konsole wechseln mit leichter Anpassung. Denke mal die werden aber zu hoch werden. Ist nicht immer gut wenn Mann groß ist :et

Gruss Christian
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 562
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von Der Purist »

Aus der Erinnerung heraus müssten von den Abmaßen (aber nicht das Schienensystem) auch die vom Porsche 924 und Smart passen. Die vom Porsche sollen für größere Menschen ziemlich gut geeignet sein.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von Toms Hütte »

Recarositze aus dem Ford Escort lassen sich ganz gut anpassen.

Schienen vom alten Sitz an 2 Querstreben schrauben, vorne und hinten Verbindungslaschen zu den Orignalaufnahmen am eigentlichen Sitz anschweißen, verschrauben und fertig. Lassen sich auch mit etwas Aufwand mit Armlehnen nachrüsten.
Guter Seitenhalt, flache Sitzfläche, hohe Lehne. Habe vor 2 Jahren für einen Satz im guten Zustand 100€ bezahlt

Gruß
Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Der-Boese-Wolf
Poster
Beiträge: 168
Registriert: 15.06.2008, 01:05
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Marienberg(Erzgebirge) / München

Re: Sitze im t3 von Fremdherstellern

Beitrag von Der-Boese-Wolf »

Die Recaros aus den Ford Escord XR Varianten vom MK3/MK4 bauen aber aus meiner Sicht von der Sitzfläche mit Adaption doch relativ hoch und
werden den Totti wohl etwas zu nah ans Lenkrad bringen :-)
Hab die selbst in einem Bus verbaut. Der Sitzkomfort ist allerdings wirklich super und Armlehnen haben sie vom T4 spendiert bekommen :bier
Gruß Frank
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“