Hilfe gesucht in/ um Erfurt

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Opa1986
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.11.2020, 21:28
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1

Hilfe gesucht in/ um Erfurt

Beitrag von Opa1986 »

Das Lüftergebläse vorn unseres T3 Baujahr 1986 quietscht mächtig und soll getauscht werden. Wer kann Hilfe beim Ausbau des Armaturenbretts, Tausch des Gebläses und Wiedereinbau anbieten.
Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Hilfe gesucht in/ um Erfurt

Beitrag von Maik-T3 »

Hallo wenn du bis nach 07980 Berga kommst könnte ich Dir helfen.
Du kannst den Motor von vorn durch die Luftansaugungauch auch ohne Ausbau schmieren.
Eine Anleitung gibts hier irgendwo habs gerade nicht gefunden.
Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
CWR-16
Poster
Beiträge: 194
Registriert: 06.05.2017, 22:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: SyCaravGL+Mü-Alkoven
Leistung: 112PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 2

Re: Hilfe gesucht in/ um Erfurt

Beitrag von CWR-16 »

hallo Maik;

? ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen; .. wie einer an die Lüfter_Motor-Gleitlager zum Schmieren rankommen will-.

nach 2020-beginn hatte ich am Topliner das Armaturenbrett raus um u.a. einen größeren BKV zu verbauen und um die Zusatzelektrik im Armaturenbrett etwas gesitteter zu verlegen.
Dabei hab ich den Lüfterkasten zerlegt , neue Klappendichtungen verbaut und dazu einen neuen Lüftermotor eingebaut.

Damit ein Schmiereffekt eintreten kann sind mind 2ltr notwendig,, .. aber wo läuft denn die ganze Soße dann hin und wo wieder raus !

Mein alter Lüfter-Motor lief noch geräuschfrei, aber wenn das Arm-Brett sowieso schon raus war, hab ich dann eine Langzeitrep. gemacht !.

-------------------------------
@ OPA1989
? wo bist du den genau zuhause ??

04,06, -06,06, werden wir zur BUGA und EF kommen, 2Wo später dann nach Kühndorf.

Auf meiner alten Homepage ist eine Anleitung zum Armaturenbettausbau. (/ www.cwr16.com)

Gruss Claus

' OPA2014 '
newt3
Inventar
Beiträge: 4557
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Hilfe gesucht in/ um Erfurt

Beitrag von newt3 »

@cwr
das geht flexiblem endoskop und einen sprühschlauch dran befestigt. dann kannst du eines der beiden lagern schmieren.
gibt irgendwo ein bild dazu hier oder ggf auch zusätzllich noch im us forum (blower heißt gebläse dann auf englisch)

@threadersteller:
hier gibt es einige bilder. versteht aber, wenn sich da jemand nicht ganz alleine drantraut.
https://schrauberlaube.de/?page_id=3695

überleg dir auch was dein ziel ist:
- neuen lüfter einbauen. mitunter sind die schlecht gewuchtet, keine ahnung welche taugen. tut man sich evtl keinen gefallen damit. anleitungen zum wuchten gibt es auch irgendwo
- den alten nur fetten. ggf incl schutzkappen und evtl auch schmierungsmöglichkeit von aussen. kommt natürlich nur in frage, wenn das lager nicht völligst ausgeschlagen ist
- lagertausch am alten. gibt es im us forum auch eine anleitung wie man das ganze vollständig zerlegt. keine ahnung wo man passende lagerbuchsen herbekommen (ggf gibt es die irgendwo oder man schlachtet ein hinteres gebläse oder so und hofft dass dort passende drin sind)
- originalen gebrauchten gut erhaltenen lüfter einbauen (gibt es hin und wieder. ich glaub im porsche 924 und golf 1 sind die auch drin? bin grad nicht sicher. gab glaub original zwei hersteller, aeg und bosch)
- überleg dir ob du an der inneren front direkt ein paar dämmungsmaßnahmen vornimmst
- überleg dir ob du den heizungskasten an sich auch überholst (neue dichtungen usw). wenn er bald danach wieder rollen soll wäre es dann gut alles liegen zu haben damit die karre nicht 2 wochen rumsteht. desto länger der ausbau her ist desto weniger detailerinnerung hat man.,
Max Power
Harter Kern
Beiträge: 2079
Registriert: 31.01.2013, 12:46
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan JX/Doka 1Y
Leistung: 70/64
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Oberlausitz

Re: Hilfe gesucht in/ um Erfurt

Beitrag von Max Power »

Benutzeravatar
Maik-T3
Poster
Beiträge: 161
Registriert: 01.06.2016, 20:56
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 253/Bastelbude :-)
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 07980

Re: Hilfe gesucht in/ um Erfurt

Beitrag von Maik-T3 »

Jo danke Max diesen Beitrag meinte ich.
Gruß Maik
Busfahrer und Schrauber seit 2001 :sun ...
Bild
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“