Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Beitrag von Jokerhexe »

Ist er nicht putzig? :lol: Den hab ich heute aus dem Netz gefischt und ich hoffe, ich darf das hier posten. Er erinnert mich irgendwie an einen kleinen Comic-Bulli. Das Konzept ist nicht uninteressant. :mrgreen: Kennt ihr den schon?

https://www.youtube.com/watch?v=OCaB2avfhY0&t=1288s
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 959
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Beitrag von *Christian* »

Hi!

Ja, das ist ein wirklich interessantes Konzept. Die haben sich Gedanken gemacht.

Wenn die Hersteller ihre Ideen mit Wechselakkus / Leihakkus und den Aufbaumodulen wirklich umsetzen können, wäre das echt was feines...

Mein Fahrradhändler wird X-Bus-Partner (anfangs ebussy) und hat mir schon vor längerem einen Prospekt in die Hand gedrückt. Sobald es geht, will ich das Teilchen unbedingt mal live anschauen und probefahren :mrgreen:

Grüßle Christian :cafe
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Beitrag von Jokerhexe »

Ja, ich möchte den unbedingt auch mal gerne in natura sehen und bin auch gespannt, ob die tatsächlich den Durchbruch schaffen.
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4813
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Beitrag von Alexander »

Jokerhexe hat geschrieben: 17.07.2021, 12:14ob die tatsächlich den Durchbruch schaffen.
Moin,
ich sag es mal so, jeder der aktuell irgendwie mit Hochwasser zu tun hat, wird ganz sicher sich nicht so ein E-Fahrzeug kaufen.
Ist nämlich ganz schön doof wenn in der ganzen Gegend der Strom ausfällt und du nicht mehr laden kannst. Oder du dein Auto nicht mehr in Sicherheit bringen kannst da du nur noch 15% im Akku hast.

An sich finde ich die Idee gar nicht so schlecht, nur von E-Antrieb halte ich exakt Null. (ausgenommen Fahrräder, Scooter, Rollstühle und Flurförderfahrzeuge)
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
Jokerhexe
Poster
Beiträge: 102
Registriert: 17.05.2021, 12:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1

Re: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Beitrag von Jokerhexe »

Hab grade erst Deine Nachricht gesehen...

Ja, das sind alles so Dinge, die unsere Politiker in ihrem Eifer sicherlich nicht bedenken. Ich bin beim Thema E-Mobilität ziemlich zwiegespalten, sehe sie ohnehin als Teil eines Ganzen und nicht als die große und alleinige Lösung. Da macht halt auch die Dosis das Gift. E-Autos sind eine Möglichkeit, vielleicht eine Zwischenstation, aber ich halte es für falsch, jetzt nur noch auf E zu setzen, zumal die Rechnung eh nicht aufgehen kann.

Das vielfach gestaltbare Teilchen Xbus finde ich eine sehr interessante Idee. Die beste all der Startups, die ich bisher so mitbekommen habe. Mal schauen, was draus wird.

Ich hab durchaus etwas Bedenken, was wohl wird, wenn unsere Politiker vollends durchdrehen und sogar unseren Oldies den Kragen zudrehen. :roll:
Es ist alles für irgendwas gut.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Beitrag von Q-Master »

Sieht nicht uninteressant aus.
Mal sehen ob man den dann tatsächlich irgendwo mal „anfassen“ kann.

E-Antrieb finde ich einerseits gut, andererseits total bescheuert.
Mal sehen was die Zeit noch so bringt.

@Alexander: Dein Argument, wenn ich auf „Reserve“ bin kann ich das E-Auto nicht mehr weg fahren, gilt auch für jeden anderen Antrieb.
Wenn es keinen Strom gibt, funktionieren auch Tankstellen für Benzin/Diesel/Gas nicht.
Das einzige „Fahrzeug“, das dann fast keine Reichweitenbegrenzung hat, ist eines das mit Muskelkraft betrieben wird.

Aber um den E-Antrieb an sich geht es hier ja auch nicht :g5
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Beitrag von zwergnase »

Sieht wirklich interessant aus, und auch irgendwie putzig.
Zumindest nicht so überladen mit dem ganzen Schnickschnack, ohne den man mittlerweile fast kein Auto mehr kaufen kann.

E-Antrieb ist in meinen Augen schon die Zukunft, aber nicht mit Strom aus Akkus, das hat mit Umweltfreundlichkeit nicht viel zu tun.
Eher eine Kombination aus kleinem Akku als Pufferspeicher, Photovoltaik-Aussenhaut und Aggregat das mit Gas, Wasserstoff oder
syntetischen Treibstoff läuft.

Und wenn man beim Auto schon von umweltfreundlich sprechen möchte, dann müßte man endlich mal von diesen 2,5 to SUV-Panzern
mit 500 PS und Maximalstausstattung wegkommen, hin zu Leichtbau mit Minimalstausstattung, aber soweit geht der Umweltgedanke
bei der Bevölkerung dann doch nicht. Klimaschutz, na klar, aber bitte nicht auf Kosten meines Komforts... :muaha

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4060
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Beitrag von *Wolfgang* »

Mit Autos wie diesem Bus versucht man die E-Mobilität "unterzujubeln" bzw. schmackhaft zu machen (kommt mir so vor wie ein Teddy mit Spionage/Überwachungsfunktion). Ich möchte das Thema "E-Antrieb" nicht komplett verteufeln, es gibt Einsatzzwecke, da macht das möglicherweise schon Sinn (ich denke da z.B. an einen bezahlbaren Kleinwagen für kurze Strecken). Mich stört aber die Art und Weise wie das Ganze quasi durchgedrückt wird! Ich für meinen Teil will selbst entscheiden was ich fahre!

Momentan weiß ich auch nicht was besser ist: wenn sich viele Leute querstellen so daß sich E-Autos nicht flächendeckend durchsetzen, oder die andere Seite, wenn sich möglichst viele Leute in kurzer Zeit eins kaufen. Letzteres vor allem vor dem Hintergrund und der Hoffnung, daß dann der verbleibende Rest weitgehend in Ruhe gelassen wird. In jedem Fall erwarte ich einen "Bestandsschutz", habe aber dennoch die Befürchtung, daß man ungehemmt weiter an der Schraube der Kraftstoffpreise dreht. Meine Oldtimer sowie meinen T3 werde ich jedenfalls definitiv nicht abgeben!!

Naja, man wird sehen wie sich das entwickelt. Ich für meinen Teil brauche jedenfalls keinen "e-bussy" oder sowas! Ich hab letztes Jahr meinen A6 verkauft und mir dafür einen Kleinwagen gekauft, ich brauche auch kein 2.5t SUV mit 400PS für den Transport von 85kg Mensch. Diese Entwicklung hat man sich seitens der Gesetzgebung aber jahrelang angesehen ohne den Versuch gegenzusteuern. Ich möchte damit nicht in Abrede stellen daß es Spaß macht ein großes, starkes Auto zu fahren, aber meines Erachtens reicht es, wenn man das z.B. mal mit einem Old/Youngtimer macht mit vielleicht 2000km im Jahr und nicht auf dem Weg zum Aldi um den Wocheneinkauf zu erledigen.

Muß aber jeder selbst wissen! Schreiben könnte man dazu noch viel, aber ich denke ich belasse es dabei.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Timoka
Poster
Beiträge: 110
Registriert: 26.12.2015, 18:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka
Leistung: 11269
Motorkennbuchstabe: DJX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Freiburg

Re: Kleiner Comic-Bulli mit E-Antrieb?

Beitrag von Timoka »

Ich finde es schön, dass endlich mal wieder ein leichtes Fahrzeug vorgestellt wird. Nur so kann man den Gedanken der Umweltfreundlichkeit überhaupt anvisieren. Jedes E-Auto mit >1500kg Leermasse ist das in meinen Augen nicht.
Wenn ich mal Geld übrig habe und es den X-Bus dann tatsächlich zu kaufen gibt (Ist ja dieselbe Klasse wie der Microlino oder der Renault Twizy den ich selbst schon gefahren bin), wäre das wirklich eine Überlegung wert. :sun
Viele Grüße
Timo
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“