Heckklappe oder -flügeltür?

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Heckklappe oder -flügeltür?

Beitrag von Dulcamara »

Hallo Forum,

bei meiner Suche nach einem T4 kam die Überlegung auf, welche Vor- bzw. Nachteile die unterschiedlichen Heckvarianten besitzen.

Vorteile Klappe: Regenschutz (auch beim Ein-, Ausladen, evtl. beim Kochen), Sonnenschutz/Schatten...
Nachteile Klappe: Man muss beim Be-, Entladen immer das gesamte Heck öffnen; wenn man zu sehr eingeparkt wurde, kommt man hinten an nichts dran; Größe/Höhe meiner Garage reicht nicht aus.

Vorteile Flügeltür: kann auch nur "ein bisschen" geöffnet werden => schnelleres und einfacheres Be-, Entladen; braucht weniger Platz zum Öffnen; seitlicher Sichtschutz...
Nachteile Flügeltür: Kein Regen- bzw. Sonnenschutz (aber man könnte eine Plane spannen, evtl. mit Magneten befestigen).

Momentan liebäugle ich mit der Längsversion eines Hornbach-Bettes (also kein Heckbett), da fände ich die Flügeltür-Variante gut.
Der Bus soll Alltags- und Camperfahrzeug werden. Beladen mit Hilfe eines Gabelstaplers (=> Flügeltür) spielt keine Rolle.

Habe ich etwas vergessen? Habt ihr noch Argumente für oder gegen die verschiedenen Möglichkeiten?
Danke vorab und
Viele Grüße Bild Mila
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappe oder -flügeltür?

Beitrag von Quax4711 »

wens nur ein camper weden soll hecktüre altagsschlampe flugeltüre damit man mit dem stapler mal ne pallete gedöns reinschiebt :kp
mfg
markus
Der Purist
Stammposter
Beiträge: 565
Registriert: 21.09.2016, 10:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 128 PS
Motorkennbuchstabe: B/D
Anzahl der Busse: 2

Re: Heckklappe oder -flügeltür?

Beitrag von Der Purist »

Ich bin ja T3-Fahrer/Camper. Da gibt es ja nur die Heckklappe. Wir schlafen mit dem Kopf zur Klappe. Diese ist von innen zu öffnen und wir haben schon mal morgens bei leichten Regen die Klappe geöffnet und auf das Meer geguckt. Das war schon richtig toll. :-)

Wenn die Heckklappe in der Garage eher nicht zu öffnen ist, bleibt ja trotzdem die Schiebetür. zum Be- und Entladen.
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Heckklappe oder -flügeltür?

Beitrag von Dulcamara »

Danke, einen T3 hatte ich auch mal, da handhabten wir das auch so.
Garage ist zu eng für seitliches Beladen.
@Quax4711: die Alltagssschlampe bezieht sich auf den Bus? :gr
Viele Grüße Bild Mila
Quax4711
Stammposter
Beiträge: 283
Registriert: 09.11.2016, 16:47
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transporter
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Heckklappe oder -flügeltür?

Beitrag von Quax4711 »

Ja Altagsauto das auch zum Campen genutzt wird
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4062
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Heckklappe oder -flügeltür?

Beitrag von *Wolfgang* »

Zum lüften kann man die Heckklappe leicht ausstellen (z.B. bei warmen Nächten) und die Klappe mit einem Halter am Schloß fixieren.

Es haben aber beide Varianten ihre Vor und Nachteile, pauschal kann man da nicht soviel sagen.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
Dulcamara
Poster
Beiträge: 61
Registriert: 24.05.2021, 16:16
Modell: T5
Aufbauart/Ausstattung: WoMo mit Faltdach
Leistung: 102 PS
Motorkennbuchstabe: BRS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bonn

Re: Heckklappe oder -flügeltür?

Beitrag von Dulcamara »

Danke Wolfgang, ja genau, beides hat Vor- und Nachteile, deshalb bin ich dankbar für jedes Argument und jeden "input".
Viele Grüße Bild Mila
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“