Bullauge in T3 Seite einbauen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Oli_36 »

Hallo Freunde,

da ich an meinem T3 im hinteren Bereich (seite) keine Fenster habe, spiele ich mit dem Gedanken 1 bis Bullaugen zu verbauen. Hat jemand damit Erfahrung und kann mir einen Tipp geben, welche Fenster ich nehmen soll (Wanstärke usw.) ? Die Fenster sollen starr sein, da meine vorderen zum ausklappen sind.

Kann man diese verbauen? (hoffe ich krieg keinen Ärger mit dem Admin?)
http://www.campingshop-24.de/assets/s2d ... index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Grüße Oli
Benutzeravatar
Boxer-Tom
Oberpfälzer
Beiträge: 4017
Registriert: 03.03.2006, 20:33
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Wohnort: Kreis HF
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Boxer-Tom »

Du wirst doch ned den schönen Bus zerschnibbeln?!?!?!? :shock: :shock:
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1965
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Mal davon abgesehen obs schööön is-Wie soll ich den Satz deuten:
Die Fenster sollen starr sein, da meine vorderen zum ausklappen sind?
???Wenn die vorne zum Klappen sind geht das hinten nich mehr?Komisch,denk ich mal drüber nach,g
Welche Wandstärke(also Einbaurahmenstärke,oder?) hängt davon ab was du machen willst,einfach ins nackte Blech oder haste noch Isolierung,Verkleidung und Teppich geplant?
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Oli_36 »

die hinteren sollen/können/dürfen starr sein, da viel viel günstiger als die zum öffnen.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Oli_36 »

Boxer-Tom hat geschrieben:Du wirst doch ned den schönen Bus zerschnibbeln?!?!?!? :shock: :shock:
Man merkt, ich häng zuviel mit Markus rum, wir haben schon eine mega Liste für den Bus ;-)

Die Idee mit dem Bullauge hatte meine süße und ich find das eigentlich ganz schön :roll:
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Oli_36 hat geschrieben:die hinteren sollen/können/dürfen starr sein, da viel viel günstiger als die zum öffnen.

Hallo Oli!

Hauptsache, du ärgerst dich nachher nicht, weil die dann auch zum Lüften (pro Person und Nacht bis zu 1,5 Liter Feuchtigkeitsabgabe!) nicht geöffnet werden können!

Nimm alte Waschmaschinen-Bullaugen! Kriegste beim nächsten Sperrmüll völlig umsonst!!! :tl :tl :tl :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7163
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von puckel0114 »

Wo ist das Problem?
Loch reinsägen, von innen einen Holzrahmen und dann von außen verschrauben.
Alternativ nur aufsägen und das ganze Ding mit Sika einkleben. Fertig.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
turbotoni
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2009, 19:15
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von turbotoni »

@ marcus: dass mit dem Waschmaschinen Bullauge habe ich ihm auch schon angeraten :-) lässt sich öffnen, draussen kann man blümchen draufstellen, ist wasser und schalldicht und gibts bei jedem sperrmüll umsonst :-)

aber so ein Bullauge auf seinem bus kann ich mir auch gut optisch vorstellen. und zur not kann er ja an dern seitenfenstern belüftungsschlitze einsetzen und am kofferraumdeckel die abstandshalter montieren. dann fürfte das wasserproblem zumindest mal grob gelöst sein.
und zur not gibts an der waschmaschine ja noch den pumpmotor wenn die die maschine das wasser abpumpt. einen schönen schlauch nach draussen und es ist trocken, und im kochprogramm kann er dann seinen bulli heizen :-D
:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :muaha :muaha :muaha :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Bild

90er Bluestar mit LPG (seit 19.10. mit Tüv ohne Mängel, und das beim ersten vorführen ;-) / neues Projekt 82er Wohnmobil

Bus-Freunde-Inntal...... http://www.inntal-busse.eu
Benutzeravatar
turbotoni
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2009, 19:15
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von turbotoni »

turbotoni hat geschrieben:@ marcus: dass mit dem Waschmaschinen Bullauge habe ich ihm auch schon angeraten :-) lässt sich öffnen, draussen kann man blümchen draufstellen, ist wasser und schalldicht und gibts bei jedem sperrmüll umsonst :-)

aber so ein Bullauge auf seinem bus kann ich mir auch gut optisch vorstellen. und zur not kann er ja an dern seitenfenstern belüftungsschlitze einsetzen und am kofferraumdeckel die abstandshalter montieren. dann dürfte das wasserproblem zumindest mal grob gelöst sein.
und zur not gibts an der waschmaschine ja noch den pumpmotor wenn die maschine das wasser abpumpt. einen schönen schlauch nach draussen und es ist trocken, und im kochprogramm kann er dann seinen bulli heizen :-D
:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :muaha :muaha :muaha :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Thruma raus, waschmaschine rein :-D
Bild

90er Bluestar mit LPG (seit 19.10. mit Tüv ohne Mängel, und das beim ersten vorführen ;-) / neues Projekt 82er Wohnmobil

Bus-Freunde-Inntal...... http://www.inntal-busse.eu
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

turbotoni hat geschrieben:
turbotoni hat geschrieben:@ marcus: dass mit dem Waschmaschinen Bullauge habe ich ihm auch schon angeraten :-) lässt sich öffnen, draussen kann man blümchen draufstellen, ist wasser und schalldicht und gibts bei jedem sperrmüll umsonst :-)

aber so ein Bullauge auf seinem bus kann ich mir auch gut optisch vorstellen. und zur not kann er ja an dern seitenfenstern belüftungsschlitze einsetzen und am kofferraumdeckel die abstandshalter montieren. dann dürfte das wasserproblem zumindest mal grob gelöst sein.
und zur not gibts an der waschmaschine ja noch den pumpmotor wenn die maschine das wasser abpumpt. einen schönen schlauch nach draussen und es ist trocken, und im kochprogramm kann er dann seinen bulli heizen :-D
:tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :muaha :muaha :muaha :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
Thruma raus, waschmaschine rein :-D


Ich sehe schon, hier bin ich richtig! Ich hab nicht allein so verrückte Ideen! :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Vespennest hat geschrieben:
Muss eigentlich jeder Thread immer gleich mit OT-Spam zugemüllt werden?

:kp

Müssen muss es nicht, aber irgendwie läufts halt quasi immer darauf hinaus. Aber jeder Eintrag sorgt zugleich auch dafür, dass der Thread wieder nach oben rutscht und nicht im Nirwana des Forums verschwindet! :lol:



Und nochmal @ turbotoni:

Hat eigentlich schon mal jemand beim TÜV vorgesprochen, um ne Waschmaschine zur Beheizung des Busses eintragen zu lassen? Und wie sieht es dann mit der "10-Jahres-Frist" aus? Muss man nach 10 Jahren die Waschtrommel tauschen, oder kann die instand gesetzt werden? :tl :tl :tl :tl
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
turbotoni
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2009, 19:15
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von turbotoni »

@marcus

TÜV weiss ich nicht, denke sowas hat noch niemand probiert. :-) aber irgendwann ist immer mal das erst mal und Not macht ja bekanntlich erfinderisch. :-D

wenn man mal bissl spassiger hier nen Thread führt, finde ich es schade, dass es gleich als spam müll abgetan wird. ein forum sollte helfen, was es ja tut, aber sollte man nicht auch spass darin haben? wieviel OT Themen gibts hier, die mit nem Bus überhaupt nichts zu tun haben. Täglich mehrere. Und es gibt ja den Thread Plauderecke. Also sollte man auch mal bissl "fantasieren" dürfen finde ich
Also nicht zu ernst sehen, wenn man auch mal spassige Gespräche hier führt. Und wer weiss, vielleicht hat Oli´s Bus ja wirklich mal ein WaMa Bullauge drin. Glaube er wäre leicht für so einen Spass zu haben, so wie ich ihn einschätze

Grüsse
Markus
Bild

90er Bluestar mit LPG (seit 19.10. mit Tüv ohne Mängel, und das beim ersten vorführen ;-) / neues Projekt 82er Wohnmobil

Bus-Freunde-Inntal...... http://www.inntal-busse.eu
Benutzeravatar
turbotoni
Poster
Beiträge: 115
Registriert: 05.10.2009, 19:15
Modell: T3
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von turbotoni »

es war wie gesagt nur spass, der spass kam oli (der den thread eröffnet hat) und mir mal als wir so in der halle ein feierabend gespräch führten.

wir werden natürlich ein org. bullauge hinten in seinen bus einbauen. gerne werden wir den einbau dokumentieren in wort und Bild, so dass jeder der ein bullauge nachrüsten will, eine wirkliche anleitung vorliegen haben wird.
Bild

90er Bluestar mit LPG (seit 19.10. mit Tüv ohne Mängel, und das beim ersten vorführen ;-) / neues Projekt 82er Wohnmobil

Bus-Freunde-Inntal...... http://www.inntal-busse.eu
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

Schade, dass meine Schlampe hintenrum komplett Fenster hat! Ich wär bekloppt genug, da irgendwie wirklich links und rechts ein Waschmaschinenbullauge reinzufrickeln! Natürlich nach innen öffnend, damit das nicht jeder aufmachen kann! Und ausserdem sehen die Wölbungen nach aussen bestimmt dann auch so schxxxxe aus, dass es irgendwie schon wieder geil wäre! :tl :tl :tl :tl

Oder sollte ich an der Schlampe hinten links und rechts die Scheiben rausnehmen und entsprechende Bleche mit WaMa-Bullaugen ...

:dance :dance :dance :tl :tl :tl :hehe :hehe :hehe

Ich glaub, ich hab da ne neue Bastelidee für wenns demnächst wieder wärmer draussen ist! Scheisse, dass ich leider nur Straßenschrauber bin!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Samson
Mit-Leser
Beiträge: 40
Registriert: 02.01.2010, 10:34
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Transe
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: JX+
Anzahl der Busse: 0

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Samson »

also...ich hab sowas wohl drinne... aber mir wäre Lieber ich hät se nich :-( nuja...die sind zum öffnen...im stehen is des ganz nett... wärend der Fahrt nicht zu gebrauchen da ich angst hab das die wegfliegen...
optisch chick?? wie gesagt....ich hät se lieber nicht... abwer ich hät auch lieber nicht die Ami Fenster sondern einfach überall Blech da hinten...
Bild
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Oli_36 »

@ Samson

Wie jetzt, sind deine von der Waschmaschine?

Ich finde die Idee mit den Waschmaschinenaugen gar nicht schlecht. So könnten wir wenigstens noch ein Teil mehr Recyclen, wenn wir unsere Trommeln ausbauen.
Sollte man mal an einem Schlachter testen, wie sich das optisch machen würde.

Ich selber baue im Frühjar zwei "ganz normale" Bullaugen rein.

Noch einen Strau- und Unfallfreien Tag

Grüße Oliver
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Daniel83 »

Vespennest hat geschrieben:Da ich in diesem Thema irgendwie nichts schreiben darf...
:et Der Gedanke kam mir auch schon

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Jani
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 30.10.2019, 16:33
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 60 PS
Anzahl der Busse: 1

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Jani »

Hallo zusammen,
wir haben ein paar Undichtigkeiten im Hochdach unseres T3 (Schiebbares Dach obendrauf und je ein Bullauge seitlich) und zu allem Überfluss ist mir vorhin dann noch der Griff von einem der beiden Bullaugen abgebrochen. Ich hatte mich bisher noch nicht an Reparaturarbeiten der Dachfenster getraut, um es nicht noch undichter zu machen, aber nun muss das wohl doch sein. Ich denke, ich werde dann beide Bullaugen komplett austauschen. Hat jemand von euch Erfahrung damit und möchte sie mit mir teilen? Herzliche Grüße aus Freiburg
Benutzeravatar
Camper87
Poster
Beiträge: 93
Registriert: 17.01.2016, 13:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Cassandra
Leistung: 87 PS
Motorkennbuchstabe: SR
Anzahl der Busse: 3

Re: Bullauge in T3 Seite einbauen

Beitrag von Camper87 »

BildBild
So schaut meiner mit Bull-Augen aus :-)
Sind zum Öffnen
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“