Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: tce, gvz, jany, Staff

Antworten
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Oli_36 »

Servus beinander,

bei mir spinnt die Tachobeleuchtung und ich denke es ist Zeit für ein wenig Kontaktspray. Heute wollte ich die Armatur abbauen. Dabei zieht man doch an den beiden hinteren Haltern die Armatur nach oben weg- oder?
Das Ding wollte aber nicht raus und mit Gewalt wollte ich bei den Temperaturen nicht ran, damit das Plastick nicht bricht.

Hab das Teil noch nie abgebaut und würde mich über einen Tipp freuen, damit ich nichts kaputt mache.

Danke und Grüße aus Rosenheim

Oli
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Philippe »

Der ist links und rechts in so 2 halteklipsen drinnen. ich musste schon ziemlich viel gewalt anwenden bis er endlich locker war.
Mit Vorsicht einfach probieren. ich glaube ich habe damals einen schraubenzieher als Hebel benutzt.
Gruss
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von krokobil »

Du hast alles richtig gemacht. Das Ding sitzt ziemlich fest. Da muss man mit ein wenig Kraft ran. Hinten in der Nähe der Fensterscheiben sind Griffmulden und an denen ziehst du nach oben.

Grüße in meine Heimatstadt,

Christian.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Oli_36 »

Danke für die schnellen Antworten. Habe an den Griffmulden schon gezogen (nach oben), habe aber nur minimale Kraft angewendet, damit nichts kaputt geht. Werde die Sache morgen mal in aller Ruhe ansehen und kräftig ziehen :box

Ach ja, sitzt die Beleuchtung direkt unter der Armatur oder muss noch wat weg?
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Oli_36 hat geschrieben:Servus beinander,

bei mir spinnt die Tachobeleuchtung und ich denke es ist Zeit für ein wenig Kontaktspray. Heute wollte ich die Armatur abbauen. Dabei zieht man doch an den beiden hinteren Haltern die Armatur nach oben weg- oder?
Das Ding wollte aber nicht raus und mit Gewalt wollte ich bei den Temperaturen nicht ran, damit das Plastick nicht bricht.

Hab das Teil noch nie abgebaut und würde mich über einen Tipp freuen, damit ich nichts kaputt mache.

Danke und Grüße aus Rosenheim

Oli

HAAAAALT!!!!!

Was verstehst du unter Armatur???

Erstmal hebst du nur den DECKEL (Armaturenabdeckung!) ab! Dazu hinten in die Griffmulden, wie oben beschrieben!

Dann steht das Cockpit mit den Armaturen (Tacho und Uhr / DZM je nach Ausstattung!) aber immer noch! Nur "ohne Dach"!

Dann hinter die Armaturen gucken, da sind vier Blechschrauebn, an jeder Ecke eine. Sollten jedenfalls, falls da nicht mal ein Vorbesitzer was abgebrochen oder nicht richtig wieder zusammen gebaut hat!

Erst, wenn du die gelöst hast, hebst du die Armaturen ab!!!

Wenn du aber nur an die Tachobeleuchtung dran willst / musst, reicht es, nur den Deckel abzuheben und von oben drauf zu gucken, da siehst du dann schon dir drei Beleuchtungen für Tacho, das Mittelfeld mit den kleinen bunten Lämpchen (Ladekontroll, Öldruck, Fahrtrichtungsanzeiger, etc.!) und das rechte Feld (Uhr, DZM oder nur Tank+Temp.).

Mach da nicht "literweise" mit Kontaktspray rum! Ich weiss nicht, ob die Leiterfolie das verträgt!!! Wenn die sich auflöst wegen Kontaktsprayunverträglichkeit, hast du "gewonnen"!!!

Dreh die Lämpchen raus und guck, ob Oxidation auf der Leiterbahn ist. Wenn ja, megaVOOORSICHTIG (!!!) blank machen. Sonst Lämpchen prüfen und ggf. ersetzen oder "Stromfluss" (liegen 12 Volt an) kontrollieren!

An der blauen Leiterfolie nur EXTREM VOOORSICHTIG arbeiten!!! Die ist sehr empfindlich und kann nach 20 Jahren schonmal ausgehärtet bis "leicht morsch" sein!!!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
t3RS
Stammposter
Beiträge: 321
Registriert: 03.07.2008, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Selbstbauwomo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Offenburg

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von t3RS »

Hallo

wenn du die
Abdeckung weg hast, ist der Rest selbsterklärend für Tacho, Kontrollleuchten, Uhr oder dritter Teil der Anzeige (blöd erklärt mir fällt momentan nichts besseres ein) sind 3 schwarze Teile. Diejenige die Defekt ist herausdrehen und erneuern.
suche verstellbare rechte Armlehne, für grauen Veloursitz, zu einem annehmbaren Preis

WomoSelbstausbau 1,6 TD, Bj 88,
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Oli_36 »

Ich meine natürlich die "Armaturenabdeckung!" ;-)

Und ich verspreche auch ganz vorsichtig zu sein, damit nichts kaputt geht :-)

Grüße Oli (der keinen Bock mehr auf Winter hat!!!)
Oldman
Stammposter
Beiträge: 532
Registriert: 02.02.2008, 19:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Pritsche
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Berlin

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Oldman »

Es hilft auch von vorne mal kräftig gegenzuschlagen oder zu drücken.
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Mr.J »

bei den jetzigen Temperaturen sehr vorsichtig sein, das Plastik ist dann sehr spröde. Die Birnchen dann aber alle neu machen , ein für alle mal Ruhe... :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Übrigens:

Wenn du das Leuchtmittel beim Freundlichen neu kaufst, nimm unbedingt das alte als Muster mit!!!

Es gibt zwei sehr ähnlich aussehende!!!

Hab ich selbst erlebt! War zum Glück gleich mit dem ganzen Bus beim Freundlichen!

Hab versucht, das Teil einzusetzen und festzudrehen, aber irgendwo passte es immer nicht! Es MUSS absolut gewaltfrei reinpassen! Nach dem dritten erfolglosen Versuch bin ich dann nochmal rein und der Teilefritze hat nochmal in der Kiste geguckt, wo er das Teil rausgeholt hat. Da hatte jemand mal was falsch einsortiert!
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Gecko
Stammposter
Beiträge: 433
Registriert: 11.06.2007, 11:42
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Ex-BW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Gecko »

Also ich geh da immer mit ordentlich gewalt dran. Bei mir geht da nix kaputt......
Meine!
Bild

Feierabendbierchen ist jeden 1. Mittwoch im Monat ab 18.00 am Porta/Bauhausparkplatz an der A555 Ausfahrt Bornheim/Alfter.
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von longbay »

..und wenn wir schon dabei sind, wenn du die birnchen reindrehst, mit gaaaaanz viel gefühl, ich hab mir meine leiterbahnen bei ersten tausch zerschossen, da die birnen reingeschnitten haben... 8-)
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von krokobil »

In der Bucht gibt es neuerdings auch LEDs in der passenden Fassung. Schon jemand Erfahrung damit gemacht?

Gruß,

Christian.
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Oli_36 »

LEDS würden mich auch interessieren. Ach ja, heute wie mein Wagen warm war, ging auch die Tachobeleuchtung wieder :-) Wird echt Zeit, das sich der Winter verabschiedet.

Grüße Oli
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Oli_36 hat geschrieben:LEDS würden mich auch interessieren. Ach ja, heute wie mein Wagen warm war, ging auch die Tachobeleuchtung wieder :-) Wird echt Zeit, das sich der Winter verabschiedet.

Grüße Oli

Vielleicht wirds auch einfach nur mal Zeit, dass du deinem Wagen etwas mehr Pflege und Aufmerksamkeit zukommen lässt! Klingt nach "einmal Kontakte reinigen"! :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

ich häng mich mal mit dran:

Ich krieg die sch*** Birne nicht raus. Bzw .den schwarzen Sockel. Gibts da nen Trick? Kann doch nicht wahr sein.
Dreht sich um die Tachobeleuchtuung.
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Q-Master »

90 Grad drehen, dann rausnehmen.

Oder was ist dein Problem :gr
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Philippe
Poster
Beiträge: 125
Registriert: 24.03.2008, 15:20
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Lkw als Womo
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Ahlen

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Philippe »

nun ja. mit den Leds wär ich vorsichtig da die meist nicht HEll genug sind. ich habe 5 Leds pro seite verwendet... HEißt eigenbaubeleuchtung...
Benutzeravatar
wetred
Harter Kern
Beiträge: 1090
Registriert: 31.01.2006, 11:51
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar Camper
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Immenstadt
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von wetred »

ich hatte in meinem alten bus blaue bucht-leds drin. war zwar schön blau, aber nur das obere drittel vom tacho gut ablesbar.
im neuen bus hab ich neue originale von vw reingemacht, unterschied wie tag und nacht...im wahrsten sinn des wortes :sun

meine liesen sich auch nur mit hilfe einer wasserpumpenzange ausbauen, ich hab blut und wasser geschwitzt aus angst um die leiterfolie, rein gings dann mit hilfe von etwas schmiere(keine ahnung mehr was ich genommen hab) viel leichter.

gruß markus
"...solange man in chinesischen Flüssen seine Fotos entwickeln kann, ist es nicht sehr sinnvoll,
den autobedingten CO2 Ausstoß mit unfassbarem Aufwand um 0,02% zu senken."

Bodo Buschmann, Geschäftsführer Brabus GmbH
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

wetred hat geschrieben:ich hatte in meinem alten bus blaue bucht-leds drin. war zwar schön blau, aber nur das obere drittel vom tacho gut ablesbar.
im neuen bus hab ich neue originale von vw reingemacht, unterschied wie tag und nacht...im wahrsten sinn des wortes :sun

meine liesen sich auch nur mit hilfe einer wasserpumpenzange ausbauen, ich hab blut und wasser geschwitzt aus angst um die leiterfolie, rein gings dann mit hilfe von etwas schmiere(keine ahnung mehr was ich genommen hab) viel leichter.

gruß markus

Wundert mich eigentlich, weil die normalerweise so konzipiert sind, dass man den "schwarzen Gnubbel", wie oben schon beschrieben, leicht und ohne Werkzeug von Hand dreht und heraus nimmt.
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von krokobil »

Danke bezüglich der Antworten bezüglich der LED-Beleuchtung aus der Bucht. In dem Fall kommt die mir nicht ins Haus ... ähhh Bus.

Die LED-Sofiten für die Türbeleuchtung werde ich mir aber testweise demnächst mal zulegen. Oder gibts diesbezüglich auch schon Erfahrungen? Stehen auch in der Bucht zum Erwerb.

Gruß,

Christian.
Neuling_aus_Hamburg
Stammposter
Beiträge: 617
Registriert: 17.08.2009, 18:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 251- R1 pastellweiss
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 22145 HH

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Neuling_aus_Hamburg »

Q-Master hat geschrieben:90 Grad drehen, dann rausnehmen.

Oder was ist dein Problem :gr
Jepp, genau das.
Ging nur mim Maulschlüssel, per Hand unmöglich. Trotz Stahlhände :-P
Facebook: http://www.facebook.com/groups/235999473089620/" onclick="window.open(this.href);return false;

Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4334
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von Q-Master »

krokobil hat geschrieben:..........Die LED-Sofiten für die Türbeleuchtung werde ich mir aber testweise demnächst mal zulegen. Oder gibts diesbezüglich auch schon Erfahrungen? Stehen auch in der Bucht zum Erwerb.

Gruß,

Christian.
In der Technikecke gibts ne Umbauanleitung für die Innenbeleuchtung mit LEDs von Pearl, denn bei den LED Sofitten gibt es auch viel Murks auf dem Markt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
krokobil
Stammposter
Beiträge: 673
Registriert: 19.08.2007, 20:57
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BGS
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Rosenheim / Innsbruck

Re: Tachobeleuchtung - Armatur entfernen

Beitrag von krokobil »

Kennn ich sogar. Die Umbauanleitung von @Pearl ist super, nur sind die Sofiten in der Bucht so günstig, dass ich die erst mal ausprobieren wollte.

Trotzdem vielen Dank für den Tip.

Grüße,

Christian.
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“