Porsche Tiptronic

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Porsche Tiptronic

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo .

Ist schon mal ein Porsche Tiptronic ( ZF 5HP-19 HL) verbaut worden, ohne Porschemotor ???

Wäre eine manuelle Ansteuerung möglich??

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von Max-T3 »

hehehehe, ne, noch nicht live, aber liegt hier schon, dafür suche ich ja den passenden FSI A4 oder A6 Motor, der passt ohne Probs auf die Glocke drauf.
Aus gg Anlass haben wir aber das Getriebe schon mal reingehalten, das paast schmatzend, bisschen umbauten an der Aufhängung sind natürlich nötig.
Manuelle Ansteuerung ist m.E. möglich. Sicher ist es erst, wenn ich es drin habe und es fährt.

PS: FSI Benziner Motor gesucht ;-) ;-) ;-)
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von deltaprofi fix »

Hallo.
habe jetzt auch ein original Porsche , Tiptronic ZF 5HP-19 HL, hier liegen ( das sind die folgen von krank auf dem Sofa) , hast du schon mal geschaut wie Glocke auf Motor passt ,bzw Anlasser, habe auch noch ein EYK ( ALLROAD , 2,7 Biturbo) hier liegen. Da sind die Aufnahmen für den Anlasser ganz anders, bzw die Position, wegen dem Boxermotor.
Welchen Motor weiss ich noch gar nicht , weiss ja noch nicht mal welches Auto, welcher Bus.
Vieleicht hann man ja auch die beiden Getriebe vereinen, das HL mit hilfe des EYK auf Allrad umbauen.

Oder in meine T1 Doka , an den 2,7 Sechser angebaut, zwei Klingelknöpfe ans Lenkrad und ab dafür.

Aber gut das jemand auch sich da Gedanken macht, und nicht so weit weg ist.

Gruss fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
boofrost
Norddeutscher
Beiträge: 5266
Registriert: 21.08.2005, 10:29
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 1XX
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: bei Kiel
Kontaktdaten:

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von boofrost »

den doka triebsatz schmeiss mann lieber raus !

da kümmer ich mich drumm ! bau du dir mann son kompletten mülligen wasserkocher in den t1 ....

hr hr hr hr
Solle MIR der geistige Blödsinn ausgehen, bin ich tot !
Original-Motoren - Nein Danke !
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von deltaprofi fix »

boofrost hat geschrieben:den doka triebsatz schmeiss mann lieber raus !

da kümmer ich mich drumm ! bau du dir mann son kompletten mülligen wasserkocher in den t1 ....

hr hr hr hr

nene , 2,7 Lufti , ist ja in der Doka schon drinn , mit Turbo 5Ganggetriebe wenn eine "manuelle" Ansteuerung des Getriebes möglich ist , wäre das doch eine mal etwas was man mal bauen könnte.
Wie sagtest du , ich hab zuviel vor.
Aber das Getrieb konnte ich nicht liegen lassen , kleine Kohle.

Der Lufti bleibt auf jeden Fall im Bus , Luft friert nicht Luft kocht nicht.

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von Max-T3 »

Ein Lufti aus dem Baukasten passt da nicht drauf. Natürlich die passenden Porsche-WBX-motoren, aber ich will auf A4/A6 FSI umstellen, die passen einfach drauf, nehmen die Automatik an und die ganze Tachogerrafellei passt auch gut und optishc in den T3 (meine ich). Natürlich geht nichst über den Druck eines Porsche 6 Zylinders, aor allem aus dem G Modell oder dem 993, aber die G-Motoren sind Primadonnen und die 993 ( Sahneschnitten ) sind recht unerschwinglich.
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von deltaprofi fix »

Hab heute mal beim aufräumen den Luftisechser an das Getriebe gehalten , Glocke ist etwas zu gross, mit Adapter sollte es gehen.
Zudem hab ich die beiden Getriebe mal nebeneinander gehalten, hatte die Hoffnung das der Allradabtrieb von dem Audi auf das Porschegetriebe passt, tut es nicht.
Aber vielleicht passt ja die Drehrichtungsänderung beider Getriebe gegeneinander???
Mal ein wenig stöbern .

Ist alles nicht so schlimm , ist ja für in ferner Zukunft.

fix.
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
Urpilsfan
Harter Kern
Beiträge: 2107
Registriert: 07.03.2010, 11:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Club Joker
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nassweiler im Saarland

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von Urpilsfan »

deltaprofi fix hat geschrieben:Hallo.
habe jetzt auch ein original Porsche , Tiptronic ZF 5HP-19 HL, hier liegen ( das sind die folgen von krank auf dem Sofa) , hast du schon mal geschaut wie Glocke auf Motor passt ,bzw Anlasser, habe auch noch ein EYK ( ALLROAD , 2,7 Biturbo) hier liegen. Da sind die Aufnahmen für den Anlasser ganz anders, bzw die Position, wegen dem Boxermotor.
Welchen Motor weiss ich noch gar nicht , weiss ja noch nicht mal welches Auto, welcher Bus.
Vieleicht hann man ja auch die beiden Getriebe vereinen, das HL mit hilfe des EYK auf Allrad umbauen.

Oder in meine T1 Doka , an den 2,7 Sechser angebaut, zwei Klingelknöpfe ans Lenkrad und ab dafür.

Aber gut das jemand auch sich da Gedanken macht, und nicht so weit weg ist.

Gruss fix
Von dem 5HP19 gab es auch eine Allrad- Variante i als 5HP19FLA und 5HP19FL für Audi im Moment werden in Saarbrücken noch einzelne Baugruppen für das 5 Gang gefertigt und nach Schanghai verschifft dort wird das 5HP19FL in dem chinesischen Passat verbaut.
Falls mal jemand Ersatzteile braucht kann ich gerne mal nachfragen ob ich über den ZF Kundendienst was beziehen kann denn ich arbeite dort Gruß Urpilsfan!
Bild
Benutzeravatar
deltaprofi fix
Inventar
Beiträge: 4640
Registriert: 14.11.2010, 09:27
Aufbauart/Ausstattung: ja auch
Leistung: viel
Motorkennbuchstabe: A-Z
Anzahl der Busse: 10
Wohnort: tief im Westen, Schwalmtal, fast NL
Kontaktdaten:

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von deltaprofi fix »

Max-T3 hat geschrieben:hehehehe, ne, noch nicht live, aber liegt hier schon, dafür suche ich ja den passenden FSI A4 oder A6 Motor, der passt ohne Probs auf die Glocke drauf.
Aus gg Anlass haben wir aber das Getriebe schon mal reingehalten, das paast schmatzend, bisschen umbauten an der Aufhängung sind natürlich nötig.
Manuelle Ansteuerung ist m.E. möglich. Sicher ist es erst, wenn ich es drin habe und es fährt.

PS: FSI Benziner Motor gesucht ;-) ;-) ;-)
Hallo Max ,

irgendwie weitergekommen ??

fix
Für das Können gibt es nur einen Beweis. Das TUN. Zitat von Marie von Ebner-Eschenbach

Bild

http://www.derlandmesserbus.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
Max-T3
Stammposter
Beiträge: 251
Registriert: 01.08.2010, 13:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Vanagon
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: bei Menden / Sauerland

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von Max-T3 »

ne, leider nicht, der passende FSI Unfallwagen ist entweder am Motor beschädigt oder Mondpreisig. 5 große Scheine für nen Überschlag oder schweren Frontschaden, da bekomme ich ja fast nen schönen Boxtermotor für, mit Boxter dabei :muaha
Benutzeravatar
drspeed16v
Poster
Beiträge: 74
Registriert: 07.07.2005, 10:40
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doka,.....
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 6
Wohnort: 67585

Re: Porsche Tiptronic

Beitrag von drspeed16v »

Moin,wie weit bist du mit der Porsche Tiptronic gekommen , hat das jemand verbaut ? Danke .
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“