ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
Pechvogel6565
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2011, 14:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: FIA
Anzahl der Busse: 0

ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Pechvogel6565 »

Hallo zusammen,

ich bräuchte mal dringend Hilfe. Habe gestern bei A.T.U. Öl wechseln lassen. Anstatt 4,5 Liter haben die Idioten über 8 Liter eingefüllt (Wurde im Nachhinein dann festgestellt). Möglicherweise haben die das alte Öl auch garnicht erst abgelassen.

Ich also noch nichts ahnend vom Platz gefahren. Nach ca. 1 km hat das Auto (Turbo-Diesel ist es) im 3. Gang nicht mehr beschleunigt, also nicht wirklich Gas angenommen. Hatte ich mir erstmal nichts bei gedacht. Als es dann nach ca. 1 km immer noch nicht funzte mit der Beschleunigung wurde ich skeptisch und drehte wieder um. Dann ging es los mit Klappern im Motorraum, als ob z. B. irgendein Lager nicht in Ordnung wäre.

Bevor mir natürlich gesagt wird, ich hätte selbst scheiße gebaut, wollte ich schnellst möglich wieder zurück zu ATU. Also bin ich weitergefahren. Schon noch 2 km vor ATU drehte der Motor dann auf ca. 7.000 Umdrehungen, ohne dass ich selbst Gas gegeben habe (Anzeige geht eigentlich nur bis 6.000), die ganzen Straßen waren vernebelt. Bin dann langsam mit ca. 30 km/h und Warnblinker weitergefahren. Das ganze trat in etwa auf den 2 Kilometern sechs (!!) Mal auf.

ATU hat den Wagen dann auf die Bühne geschleppt und siehe da, es waren 8 Liter Öl oder noch mehr drinne. Der Luftfilter hatte sich mit Öl vollgesogen und das Öl lief schon unten rechts am Auto raus, ohne dass die Abdeckplatte unten überhaupt gelöst wurde.

Jetzt meine Frage: Meint ihr, der Motor hat’s hinter sich ?? ATU will jetzt zwar alles diagnostizieren, aber wer weiß, wenn der Motor noch läuft, wer gibt mir die Garantie, dass ich dann nicht nach 30.000 km einen Motorschaden habe?! Der Wagen ist erst 2 Jahre alt und hat 45.000 km gelaufen. 1,6 TDI

Bitte um eure Hilfe!
Wolf80
Mit-Leser
Beiträge: 16
Registriert: 18.10.2011, 11:08
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Wolf80 »

Das ist keine einfache Sache- müsste man sehen, um eine genaue Diagnose abzugeben. Warte erstmal die Diagnose von ATU ab. Ich wünsche Dir dabei viel Glück.
911bulli
Gesperrter Benutzer (Verbannt)
Beiträge: 26
Registriert: 22.09.2011, 23:13
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Aufstell
Leistung: 112 PS
Motorkennbuchstabe: Dj
Anzahl der Busse: 1

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von 911bulli »

Im Notfall wuerde ich mit dem was dir ATU diagnostiziert in eine Motorenbauwerkstatt fahren und die fragen ob Sie dir ein Gutachten erstellen koennen bzw. ob es Folgeschaeden geben kann.

Das doppelte an Fuellmenge ist meist der sichere Tod fuer einen Motor, wenn du 4km damit gefahren bist und sogar im Ansaugtrakt schon Oel hattest, kannst du den Motor m.E. Generalueberholen.
Signatur geaendert.
Benutzeravatar
Falko
Moderator
Beiträge: 1019
Registriert: 07.10.2004, 22:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Syncro Camper
Leistung: 81kw
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hannover

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Falko »

Also mein Tip ist folgender:
Such dir schleunigst nen Anwalt oder guck hier mal nach: http://www.kfz-schiedsstellen.de/und" onclick="window.open(this.href);return false; mach ATU ne Ansage, dass die die Finger von der Karre lassen sollen.
Die werden dir jetzt diagnostizieren, dass alles okay ist, dir nen Ölwechsel gratis spendieren und hoffen aus der Sache rauszukommen.
Lass den Wagen von jemand Unabnhängigen untersuchen.
Bild
Benutzeravatar
Keek1981
Stammposter
Beiträge: 837
Registriert: 10.05.2011, 18:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Dortmund

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Keek1981 »

würd auch sagen auf jeden Fall unabhänigigen Gutachter dabei holen und Anwalt einschalten.
ATU ist meiner Meinung nach nen Verbrecherverein und die werden mit Sicherheit nur billig Maßnahmen tätigen damit du denkst es ist alles in Ordnung und Spätfolgen werden da nicht beachtet. Kenn das zu genüge von früher aus der Werkstatt, erst ATU, dann zu uns inne Vertragswerkstatt und nen Rechtsstreit um die Rechnung. Und für alle die sich gerne billig das Öl wechseln lassen wollen bei ATU, Auto nicht aus den Augen lassen und sich daneben stellen beim Wechsel
Benutzeravatar
Henri
Stammposter
Beiträge: 664
Registriert: 17.08.2011, 22:58
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 51 kw
Motorkennbuchstabe: 1V
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 63456

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Henri »

[quote="Pechvogel6565"Schon noch 2 km vor ATU drehte der Motor dann auf ca. 7.000 Umdrehungen, ohne dass ich selbst Gas gegeben habe (Anzeige geht eigentlich nur bis 6.000), die ganzen Straßen waren vernebelt. Bin dann langsam mit ca. 30 km/h und Warnblinker weitergefahren. Das ganze trat in etwa auf den 2 Kilometern sechs (!!) Mal auf.
[/quote]

Kommt daher, dass der Motor schon Öl ansaugt und das dann verbrennt - im schlimmsten Fall kannst du die Maschine nicht mehr stoppen und schaust zu wie sie sich zu Tode dreht. Wenn das bei dir nur ganz kurz aufgetreten ist, kann es auch sein, dass nur der Luftfilter gewechselt werden muss, das Öl abgelasen usw. und du normal weiterfahren kannst. Kann aber auch ein, dass der Motor was abbekommen hat. Und da liegt das Problem: ATU wird, wie schon gesagt wurde, dann einen auf kulant machen und dir evtl. Mängel verschweigen - du bleibst dann darauf sitzen wenn in 10 tkm dein Motor verreckt. Von daher wäre es unbedingt empfehlenswert, einen Dritten einzuschalten, der den Schaden begutachtet. Wenn dabei nichts dramatisches herauskommt, kannst du zu ATU gehen und denen sagen, sie sollen das eben in Ordnung bringen, neues Öl usw. Wenn nicht, kannst du dann einen Anwalt hinzuziehen und deine Ansprüche gegenüber ATU geltend machen. So würde ich es regeln, nicht dass du am Ende auf einem erheblichen Schaden sitzen bleibst.

Viele Grüße und viel Glück
Schraubst du Turbo an Diesel rennt Diesel wie Wiesel
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von jany »

ich habe sowas selber auch schon erlebt. war ein erlebnis der anderen art. zuzweit am bus geschraubt und beide haben jeweils 4 liter öl draufgekippt und bei der probefahrt gabs dann die russische nebelwand.

der motor wird dadurch extrem belastet. eine eingehende diagnose kostet mindestens soviel wie ein austauschmotor. ich würde direkt einen gutachten beauftragen. die versicherung von atu muss das zahlen. den jungs von atu kannst du in sachen kompetenz keinen meter über den weg trauen. alles was über glühbirnen und auspuff hinaus geht, ist dort ....

grüße jany
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von jany »

mögliche folgen:
Dateianhänge
mobileimage.jpg
mobileimage.jpg (237.69 KiB) 7832 mal betrachtet
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
jany
Administrator
Beiträge: 6400
Registriert: 07.10.2004, 22:21
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ex-Bluestar
Leistung: 204 PS
Motorkennbuchstabe: AUE
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Hannover
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von jany »

closeup
Dateianhänge
mobileimage.jpg
mobileimage.jpg (234.1 KiB) 7829 mal betrachtet
grüße jany ;-)

---------------------------------
Support your Forum durch Amazon-Kauf

Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von bu-bi »

Ich würde denen untersagen, etwas am Auto zu machen, bevor der Gutachter dort war.
Und vor allem: sofort alles dokumentieren!
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von bu-bi »

nur nicht so genau, wie weit du gefahren bist... :mrgreen:
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
T3-Staff
Harter Kern
Beiträge: 1964
Registriert: 02.11.2004, 21:07
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: T3
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: 2e
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: 42477 Radevormwald

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von T3-Staff »

Mahlzeit!Beileid!!!Wie schon gesagt -GUTACHTER! Verrsicherung einschalten,deine HF(falls noch was wegen Öl kommt),Rechtsschutz fallste hast,Schiedsstelle.
Wenns geht schalt nen Anwalt ein.
Hab mal mit dem Wagen meines Vaters Punk mit dem Laden gehabt.Bei Heidelberg liegengeblieben,musste also gezwungenermaßen darein,sonst hol ich da inne Not nur Teile wenns brennt oder Spielzeug für die Kids.
Vergessene Schraube am Distanzhalter vom LIMA Flachriemen.
Gab nicht in der Öffentlichkeit schreibbares Zwischenspiel.
Nähe Stuttgart,7 jährige Tochter im Auto,Nacht 2 Uhr. Knapp 200 Km nach der Reperatur.
Alles in allem hat sich die Zentrale Super bemüht.
Die Werke von ATU wo er dann nochmal repariert wurde hat sofort gesagt-Schönen Gruß an den Kollegen,Mist gebaut,!
Und das hat er mir freundlich grinsend auch schriftlich gegeben.
Motorüberprüfung,mit Kopf ab usw bei Hyundai hat ATU bezahlt,kosten des ADAC auch.2 Gutscheine a 200€ gabs dazu.
Soweit alles korrekt.
Aber das Zwischenspiel brachte 2 Jahre Hausverbot, :tl
Gruß Frank!
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Mr.J »

also wenn er wirklich 7000 gedreht hat, dann brauchst auch keinen Gutachter mehr ... wie man bei ATU einen Ölwechsel machen lassen kann, kann ich zwar nicht verstehen, aber das hilft dir jetzt auch nicht mehr weiter. Den Zustand deines Busses kenne ich nicht, sollte der Schaden aber über dem Fahrzeugwert liegen, werden die versuchen, die finanziell abzufinden. Die haben auch nen technischen Aussendienst, die solche Motorschäden dann diagnostizieren, ich würde denen wie oben schon erwähnt wurde, verbieten, am Fahrzeug was zu machen; sondern wie ebenfalls schon erwähnt die Schiedsstelle anrufen, die dann ggf. sich um nen unabhängigen Gutachter kümmern ... tatsächlich wäre es wohl auch besser gewesen, das Auto stehen zu lassen, dann hätten sich Folgeschäden vermutlich vermeiden lassen. Das wäre der einzige Punkt, mit dem ATU argumentieren könnte . Also nix dazusagen ....
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Uwa »

Denen Deppen vertraut man ja auch sein Auto net an, sollte eigentlich bekannt sein.

So schaut das aus, wenn sich ein Dieselmotor selbst mit Brennstoff, aus der Ölwanne, versorgt:

http://www.youtube.com/watch?v=kMEJ-nOO ... re=related" onclick="window.open(this.href);return false;

Der dreht halr so lange, bis er fest geht oder das Motoröl aufge(b)raucht ist.

Die ersten 120d von BMW sind da reihenweise dran gestorben.
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
Daniel83
Inventar
Beiträge: 4638
Registriert: 13.11.2006, 17:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Carthago Malibu
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 32839 Steinheim
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Daniel83 »

Wieso passiert das bei dem BMW? Lässt sich der Motor dann nicht mehr abwürgen? 5. Gang und Kupplung kommen lassen?

Gruß Daniel
Carthago Malibu

Es ist ein Reisemobil, kein Rasemobil...

Bild
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Hendrik »

Automatik? Wer weis, wer weis....
ausserdem waren dort eh nur Idioten, und kleine Kinder sowie sich das anhört...
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Uwa
Stammposter
Beiträge: 348
Registriert: 22.07.2007, 21:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: 14"
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Sigmaringen

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Uwa »

So wie ich das mitbekommen hab, sind in den Ladern die Wellendichtringe gebrochen. Dadurch wird das Öl ins Vverdichtergehäuse gesaugt.
Ich glaub nicht, das das die Kupplung mitmacht, wenn der Motor da mit 8000U/min abgeht
'86er 14"SYNCRO-Baustelle, 1Z, LKW mit AHK, 2x Sperre, viel in Planung
t3freundeffm
Harter Kern
Beiträge: 1166
Registriert: 25.06.2006, 14:09
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 90
Motorkennbuchstabe: 1Z
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 60439 Frankfurt Main
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von t3freundeffm »

Die haben den kaputt gemacht.hinstellen Leiwagen nehmen und Dein Auto mit Frischen Herz abholen.

FERTIG !
nich Fragen usw,der Fehler ist eindeutig.

Die haben ne Versicherung für....zahlt für Dummheit aber nicht.
Gruß
Michael/Bembler/Nugges
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Hacky »

Pechvogel6565 hat geschrieben: Der Wagen ist erst 2 Jahre alt und hat 45.000 km gelaufen. 1,6 TDI
Hmm, über ATU wurde ja schon ausreichend geschrieben,

aber um was für einen Wagen handelt es sich eigentlich?

1,6TDI mit 120PS ist mir im T3 unbekannt.

Und 2 Jahre alte Wagen unterliegen doch noch der Werksgarantie oder :-bla

Oder ist das ganze gar ein Fake :idea:
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
T3TDISyncro
Inventar
Beiträge: 2530
Registriert: 04.08.2005, 16:57
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Kasten HD
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Hier und Da... Meistens aber Zuhause

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von T3TDISyncro »

Daniel83 hat geschrieben:Wieso passiert das bei dem BMW? Lässt sich der Motor dann nicht mehr abwürgen? 5. Gang und Kupplung kommen lassen?

Gruß Daniel
Also im 5. Gang wird das wohl kaum klappen mit abwürgen... :-bla :gr
Eve was here ;)
93er 86C 2F Steilheck Fantasy
93er 86C 2F QP G40
92er T3 Syncro HD EX-ÖBH
86er 32b Fronti KV "ABT"
Bild
Benutzeravatar
ArCane
Harter Kern
Beiträge: 2179
Registriert: 01.09.2009, 23:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: ~130PS
Motorkennbuchstabe: AHU
Anzahl der Busse: 1

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von ArCane »

Wieso das denn?
Je länger die Übersetzungsstufe im Antrieb ist, desto leichter lässt sich ein Fahrzeug abwürgen.
Bild
basse
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.08.2010, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: CT
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Elmshorn

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von basse »

Ist aber nich immer ratsam.
Ein Freund von meinem Vater hatte das gleiche mal beim Benz, auch ein alter Diesel.

Rannte und rannte und rannte und rannte und wollte einfach nicht ausgehen :box
5ten Gang rein, auf die Bremse und Kupplung kommen lassen. Keine Chance... Rannte und rannte und rannte...

Irgendwann ist er nach Vorne und hat alle Kabel, Schläuche und was er noch gefunden hat gezogen und dann war er aus.
Ab in die Werkstatt. Die das Problem gefunden und wollten ihn wieder anmachen. Was ist :o - Anlasser gleift ins Leere :gr

Motor raus und was ist ? :suff - Durch das versuchte Abwürgen ist die Schwungscheibe so Heiß geworden, dass der aufgeschrumpfte Zahnkrank so heiß geworden ist, dass er von der Schwungscheibe gewandert ist und einfach so "zwischen" Motor und Schwungscheibe baumelte.

Will also gut überlegt sein, war allerdings auch nen irgendwas bei 3 Liter? Auf jedenfall was großes :)

so far
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Hendrik »

Hacky hat geschrieben:
Pechvogel6565 hat geschrieben: Der Wagen ist erst 2 Jahre alt und hat 45.000 km gelaufen. 1,6 TDI
Hmm, über ATU wurde ja schon ausreichend geschrieben,

aber um was für einen Wagen handelt es sich eigentlich?

1,6TDI mit 120PS ist mir im T3 unbekannt.

Und 2 Jahre alte Wagen unterliegen doch noch der Werksgarantie oder :-bla

Oder ist das ganze gar ein Fake :idea:
Gezweifelt hatte ich darüber auch schon, aber ich dachte ich habe nur was falsch verstanden da keiner was gesagt hat :gr
Kurios ist auch das er sich irgendwie seit dem nicht mehr zu Wort gemeldet hat :kp
Naja, abwarten....


Zum Thema Diesel Abschalten,
Ich denke wenn er mit einem Gang nicht abzuschalten ist bleibt wahrscheinlich nur zu Versuchen ihm den "Sauerstoff" zum Zünden zu nehmen...obs klappt :kp
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Bluestar_Sam
Stammposter
Beiträge: 247
Registriert: 21.03.2008, 19:17
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Bluestar
Leistung: 174 PS
Motorkennbuchstabe: AAA
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 87727 Babenhausen
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Bluestar_Sam »

Also ich würde auf jeden Fall einen eigenen Gutachter beauftragen.
Zudem wird dir keiner sagen können ob der Motor noch in Ordnung ist oder nicht, auf jeden Fall wurde er sehr untypisch belastet und ich würde auf jeden Fall mit schlechtem Gewissen weiterfahren.
Zumindest kannst dir froh sein, dass dir der Motor nicht um die Ohren geflogen ist. Wenn sich so ein Diesel mal selbsständig macht, dann hilft nicht mehr viel. Abwürgen kannst vergessen, da die Kupplung dass nicht packt und wenn, dann würde es dir warscheinlich das Getriebe oder Antriebswellen zerlegen.

Das einzig was hilft, ist die Luftzufuhr zu unterbrechen. Dabei gilt aber VORSICHT. Niemals mit der Hand oder sonstigen Körperteilen versuchen die Luftzuführ im Ansaugschlauch zu unterbrechen. Bei ca. 360 km/h Strömungsgeschw. bleibt nicht mehr viel von der Haut an der Hand. Wenns Gummischläuche sind, dann kann man sie zusammenpressen.
Aber meistens, hat man dazu eh keine Zeit mehr, wenn der Diesel erst mal losbrüllt und man nur noch blöd schaut, da geht man lieber weit weg.

Gruß Samuel
VW T3 Bluestar Bj.89 VR6
VW T3 Doka Bj.88 AAZ 1,9 TD
VW T3 Pritsche "Kipper" Bj.81 1,6 CT
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Oli_36 »

Servus,

ohne freien Gutachter und evtl. Anwalt würde ich persönlich nichts machen. Und wie schon hier geschrieben wurde "ATU" vor dem Gutachten nicht an dem Motor schrauben lassen.
Aber deine Geschichte ist wirklich der Hammer und ich hoffe du bekommst was dir zusteht. "Fight for your Right!!!"

LG Oli
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Oli_36 »

Ach ja, und vor dem Gutachten evtl. ein Schuldanerkenntnis von ATU unterschreiben lassen. Weil, einen freien Gutachter musst du ja wahrscheinlich erst mal selber zahlen.
Benutzeravatar
Toms Hütte
Stammposter
Beiträge: 931
Registriert: 28.10.2009, 18:45
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Womo
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Alsdorf

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Toms Hütte »

Was für ein Sch...

Neuangemeldet, ein Beitrag, das halbe Forum schreibt dazu und keine weiteren Infos etc.

Wollte hier jemand über ATU herziehen?

Stimmen kann das Ganze auch nicht wirklich, denn bei 7.000 1/min fängt man den Motor nicht mehr ab, wenn der Luftfilter schon im Öl schwimmt usw. Einen 1,6er TD im zarten Alter von 2 Jahren gibt es auch nicht... nach einem Kilometer gedreht, aber 2 km vor ATU hochgedreht.... mit 30 weitergefahren (wie denn, wenn der alleine hochdreht und im Öl schwimmt?)...

Meiner Meinung nach ein Fake...

Tom
Ich fahre schon immer mit dem Bus... aber nach 450.000 km im 1982 er T3 mit CS und dann JX mit 3H jetzt mit AGG
Benutzeravatar
Oli_36
Harter Kern
Beiträge: 1025
Registriert: 17.10.2010, 16:48
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: WoMo
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Bayern

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Oli_36 »

Ja, schade das nicht mehr vom Pechvogel kommt. Sollte es sich um einen Fake handeln, dann soll er sich was schämen und seine :box abholen :evil:
Pechvogel6565
Mit-Leser
Beiträge: 2
Registriert: 03.11.2011, 14:50
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: keine
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: FIA
Anzahl der Busse: 0

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Pechvogel6565 »

Also folgendes neues:

Nachdem ich am Freitag bei ATU war, wurde mir verklickert, lediglich der Turbo habe einen weg, sonst sei (wahrscheinlich) alles in Ordnung und ganz geblieben. ATU wolle jetzt nen neuen Turbo bestellen und dann einbauen ... :dance

- jaja, ich hab natürlich vorher mit FIAT gesprochen, die sagten mir direkt, wenn ATU was am Motor rumschraubt, ist die Garantie futsch :suff

Nach 5-maliger eindeutiger (!!) Ansage meinerseits wurde mir erzählt "wir haben gesetzlich einen Nachbesserungsversuch ... bla bla bla" Garantieverlust ist für mich da aber höhere Gewalt. Die also direkt mit Ihrem Sachverständigen gesprochen und gar kein Problem, - Auto geht zu Fiat :lol

Wagen habe ich direkt bei Fiat in der Werkstatt angemeldet, die haben sich kaputt gelacht. Das Klappern könnte auf einen (angehenden) Motorschaden hinweisen. Werden den Wagen dann jetzt am Montag / Dienstag erst einmal auseinander nehmen und nachsehen. :et

Ich werde wieder berichten, sobald ich mehr weiß :bumsfreunde
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von bu-bi »

:mrgreen: :bumsfreunde
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Benutzeravatar
Hendrik
Stammposter
Beiträge: 907
Registriert: 15.03.2010, 21:03
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Halbkasten
Leistung: 69PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: South Amerika

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Hendrik »

Fiat? :gr
Ich blick hier langsam nicht mehr durch?

Fährst du nun einen Fiat oder einen VOLKSWAGEN Transporter?

Nenn uns mal bitte genau dein Fahrzeug-Typ und Baujahr.

Nur so nebenbei als Info, wenn du Fiat fährst bist du hier falsch ;) Das hier ist ein VW Transporterforum!

:bumsfreunde
Gruß Hendrik

Bild

Ich Schreibe EXTRA langsam weil ich weis das es Leute gibt die nicht so schnell Lesen können!
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Mr.J »

Pechvogel6565 hat geschrieben:
- jaja, ich hab natürlich vorher mit FIAT gesprochen, die sagten mir direkt, wenn ATU was am Motor rumschraubt, ist die Garantie futsch :suff
he he he, und genau das passiert jetzt; die Garantie ist weg und Kulanz kannst du vermutlich auch abhaken. :mrgreen: . Ich begreifs immer noch nicht, wie man ein Auto mit Herstellergarantie zu ATU bringen kann . Aber Geiz ist ja bekanntlich geil...
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Hacky »

Hmm,

ich frage mich immer noch, was den Besitzer eines Spaghetti-Vibrators dazu bringt sich im Bulliforum anzumelden und gleich in seinem ersten Beitrag über einen Diensleister herzuziehen :gr :gr :gr

Da gäbe es doch sicher andere Alternativen... :bumsfreunde
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von kolofonium »

Mr.J hat geschrieben:Spaghetti-Vibrators
:tl

das kommt davon, wenn man das Getriebe leer macht und dann den Motor anfüllt :mrgreen:
und ich dachte immer, ich bin nur zerstreut....
Benutzeravatar
Mr.J
Harter Kern
Beiträge: 1789
Registriert: 08.10.2004, 15:04
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Doppelkastenkabine
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: AGG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Erbstetten
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Mr.J »

kolofonium hat geschrieben:
Mr.J hat geschrieben:Spaghetti-Vibrators
:tl

das kommt davon, wenn man das Getriebe leer macht und dann den Motor anfüllt :mrgreen:
und ich dachte immer, ich bin nur zerstreut....
das Zitat war von Hacky ! :-bla Ich habe andere Namen für Fiats, die behalte ich aber für mich :mrgreen:
Alles, was nichts mit Elefanten zu tun hat, ist irrelefant....
kolofonium
Stammposter
Beiträge: 333
Registriert: 30.12.2009, 22:05
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle C
Leistung: 101kW
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 09116

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von kolofonium »

sag ich doch, ich bin zerstreut........... :kp

lg
kolo
eek-a-snake
Mit-Leser
Beiträge: 24
Registriert: 26.07.2011, 09:09
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: LKW
Leistung: 57 PS
Motorkennbuchstabe: KY
Anzahl der Busse: 1

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von eek-a-snake »

:bumsfreunde <--- wieso heissen die eigentlich Bumsfreunde?

Pechvogel, ist der Motor von Fiat und 2 Jahre alt? :box
Hacky
Inventar
Beiträge: 3921
Registriert: 02.09.2007, 15:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Posti
Leistung: 75 PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: bei Hamburg

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Hacky »

eek-a-snake hat geschrieben: Pechvogel, ist der Motor von Fiat und 2 Jahre alt? :box
Das steht doch im ersten Beitrag, der ganze Wagen ist grade mal 2 Jahre alt, nicht sone olle Kiste wie die meisten hier...
Lieber mit nem Holzlenkrad in der Brust sterben, als mit Airbag 100 Jahre alt werden!

T3 Posti, AAZ, Bj 92, grüne Unsinnplakette
T3 Pritsche, JX, Bj 90, Rostlaube, grüne Unsinnplakette
/8 230.6 Bj 68
Güldner G40S Bj 67
Benutzeravatar
longbay
Stammposter
Beiträge: 734
Registriert: 09.12.2008, 11:43
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: lkw-womo
Leistung: 64 PS
Motorkennbuchstabe: 1Y
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: HST

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von longbay »

MKB: FIA :mrgreen:
84er Ex-BGSer Mannschaftstransporter
ex-CS-Diesel - 1,9l SD 1Y - 5-Gang ASS - Setrab Ölkühleranlage -
flexibles LKW-WOMO - momentan in Brantho-Korrux Winterfell ;)
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

T3-Staff hat geschrieben:Mahlzeit!Beileid!!!Wie schon gesagt -GUTACHTER! Verrsicherung einschalten,deine HF(falls noch was wegen Öl kommt),Rechtsschutz fallste hast,Schiedsstelle.
Wenns geht schalt nen Anwalt ein.
Hab mal mit dem Wagen meines Vaters Punk mit dem Laden gehabt.Bei Heidelberg liegengeblieben,musste also gezwungenermaßen darein,sonst hol ich da inne Not nur Teile wenns brennt oder Spielzeug für die Kids.
Vergessene Schraube am Distanzhalter vom LIMA Flachriemen.
Gab nicht in der Öffentlichkeit schreibbares Zwischenspiel.
Nähe Stuttgart,7 jährige Tochter im Auto,Nacht 2 Uhr. Knapp 200 Km nach der Reperatur.
Alles in allem hat sich die Zentrale Super bemüht.
Die Werke von ATU wo er dann nochmal repariert wurde hat sofort gesagt-Schönen Gruß an den Kollegen,Mist gebaut,!
Und das hat er mir freundlich grinsend auch schriftlich gegeben.
Motorüberprüfung,mit Kopf ab usw bei Hyundai hat ATU bezahlt,kosten des ADAC auch.2 Gutscheine a 200€ gabs dazu.
Soweit alles korrekt.
Aber das Zwischenspiel brachte 2 Jahre Hausverbot, :tl
Gruß Frank!

Ich glaub, Hausverbot bei dem "Verein" wär mir sowas von egal! :-) :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
bu-bi
Harter Kern
Beiträge: 2163
Registriert: 09.10.2009, 09:16
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Chevy Pickup 6.5TD
Leistung: 3xx PS
Motorkennbuchstabe: -F-
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: 31632 Husum

Re: ATU - nach Ölwechsel Motorschaden ??

Beitrag von bu-bi »

gibts was Neues?
Grüße aus NI, Burkhard

Jetzt im Chevy Pickup 6,5TD unterwegs...

Wenn Theorie und Praxis nicht übereinstimmen, ist immer die Theorie falsch!
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“