Wohin gehen die Preise für T3???

OT für alle Foren von T1-T6

Moderatoren: gvz, jany, tce, Staff

Antworten
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von racemini73 »

Guten Morgen und einen sonnigen Sonntag,

Auf der Suche nach einem Bulli für einen Bekannten, bin ich heute morgen auf folgendes Fahrzeug gestoßen.
http://mobile.de/23PHCV" onclick="window.open(this.href);return false;

Es handelt sich um einen Berliner Autohändler, der auch bei seinen anderen Fahrzeugen regelrechte Mondpreise aufruft.
Ich frage mich nun, auch in Anbetracht der letzten Links hier, bei denen uns neue Mitglieder im Forum, Bullis vorgestellt hatten, was ist das für eine Preisentwicklung???
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von TottiP »

Das ist die Entwicklung eines Artikels, der ehemals als Nutzfahrzeug dem Kunden angeboten wurde und in den letzten 5 - 10 Jahren den Wandel zum Kultobjekt durchlaufen hat. Und in dem Segment werden Preise bar jeglicher Vernunft bezahlt.
Mensch, vor 8 Jahren hab ich für meinen mit defekter ESP 850€ gezahlt und dachte mir eigentlich, das wäre schon grenzwertig teuer. Heute zahlt man für ähnliche Autos leicht und gerne 2000€, tedenz steigend.
Und ehrlich, ich würde da nicht mit spielen, es wäre mir einfach zu teuer.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Niedabaia
Stammposter
Beiträge: 596
Registriert: 12.05.2013, 19:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: BlueStar Multivan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Eggenfelden
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Niedabaia »

uuups - so eben meine Antwort verschwunden.

Aber ich wollte in Etwa wie Totti antworten: Angebot und Nachfrage regeln den Preis - die NAchfrage steuern die (Print)Medien. Zur Zeit keine Oldie-Zeitschrift, worin nicht für unsre Schätzchen geworben wird.
Ich würde DEN preis für DIESEN Bus nicht bezahlen - aber es wird sich einer finden. In den letzten Wochen stand in meiner Nähe einer -32 Jahre alt - billgst über den Rost geduscht (weiss) für 4500.- Euro! Und auch der ging weg.

Griass
Helmut :bier
VauWää Tää Draii 1,6JX HannoverEdition MultiVan Sport - wie auch immer das mit dem Sport gemeint war, als Entschleuniger.

VW T4 2,8 V6 Caravelle Lang.............
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von bernd68 »

Moin,

ähnllich wie bei den T2! Alles schon mal da gewesen.

Vor zehn Jahren waren die einfach nur alt; dann wurden sie modern und die Preise waren so zwischen 10000-15000 für gute Westi (vor vielleicht sieben Jahren)

Als vor noch nicht mal so langer Zeit die ersten Westi über 30000 auftauchten waren das auch Mondpreise - besonders von denen die schon lang mit dem T2 unterwegs sind; auch sehr erfahrene Händler fanden das überzogen.

Hat sich schnell geändert. Heute ist das nichts besonders mehr; die 40000 Marke wackelt bald. (für den T2!)

Der ist heute zu teuer und wird schon bald für das Geld locker zu verkaufen sein.

Eigentlich braucht man sich darüber nicht aufregen. Einfach heute noch einen günstigeren kaufen. Noch gibt es sie :mrgreen:

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Atlantik90
Antik-Inventar
Beiträge: 25021
Registriert: 05.10.2004, 23:15
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 2WD Atlantic; 4WD MV
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: BA

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Atlantik90 »

Und in der Anzeige steht Euro1 aber kein Kat wird erwähnt. Da wird Schadstoffarm e1 fälschlich als Euro1 interpretiert. Und gerade in Berlin mit seiner Umweltzone ist ein derartiges Fahrzeug ohne H-Zulassung erheblich weniger Wert.
Unfall- und störungsfreie Fahrt mit dem VW-Bus
wünscht Joachim
Von mir als Beispiel für Verfügbarkeit gesetzte Lieferanten-links sind keine Empfehlung.
Irren ist menschlich; keine PN, fragt im Forum
Wer die VW-Reparaturleitfäden hat, hat weniger Fragen.
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Q-Master »

Ein wunderbares Fahrzeug, für Leute die sich erst einen Bus kaufen weil der ja gerade Kult ist und dann hier im Forum um Hilfe rufen :mrgreen:

Hätte er in der Anzeige noch "16"", "Syncro", "selten" und "Jagdwagen" geschrieben, würde der mindestens 14999€ kosten.

Der ist genau so viel "Westfalia" wie mein THW Kastenwagen ( Ich müsste allerdings noch ein paar Aufkleber anbringen).
Aber lassen wir das.

Die Preise steigen und es wird auch immer Leute geben die diese bezahlen, gerade wenn die Campingsaison wieder an fängt.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Takeshi »

Wow...

aber alles schon gesehen, mit der Entwicklung müssen wir leben.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
racemini73
Poster
Beiträge: 195
Registriert: 17.11.2013, 01:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: EX-Post, MV-DJ
Leistung: 57,112
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bärlin

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von racemini73 »

Wir , die ja schon bullis in den verschiedensten Versionen besitzen, müssen uns ja keine sorgen machen. Ich kann recht gut mit den Preisen leben, da ich keinen Bus kaufen möchte/muss.
Ich hoffe für diejenigen, welche es uns gleich tun wollen, auf eine Portion Glück, dass sie sich ihren Traum vom eigenen Bulli trotzdem leisten können, weil es dann doch noch Verkäufer gibt, die zu erträglichen Preisen anbieten.

Ich war nur einfach etwas fassungslos, ob der Dreistigkeit, Preise auf dem seinerzeitigen Neuwagenniveau aufzurufen.
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Takeshi »

racemini73 hat geschrieben:Wir , die ja schon bullis in den verschiedensten Versionen besitzen, müssen uns ja keine sorgen machen. Ich kann recht gut mit den Preisen leben, da ich keinen Bus kaufen möchte/muss.
Ich hoffe für diejenigen, welche es uns gleich tun wollen, auf eine Portion Glück, dass sie sich ihren Traum vom eigenen Bulli trotzdem leisten können, weil es dann doch noch Verkäufer gibt, die zu erträglichen Preisen anbieten.

Ich war nur einfach etwas fassungslos, ob der Dreistigkeit, Preise auf dem seinerzeitigen Neuwagenniveau aufzurufen.
Ich hatte mich eigentlich vom Wunsch nach einem T3 verabschiedet, wenn meine Frau nicht den besonderen Riecher gehabt hätte und wir wahnsinniges Glück hatten, da der Verkäufer keine Ahnung vom Bus hatte.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Heizöl Power »

Servus zusammen,

es ist richtig die Preisentwicklung unserer Busse, jedoch muß jeder für sich selbst seine Investitionsgrenze erforschen.
Gut, dass unsere Busse im Kultstatus sind oder glaubt ihr, wir hätten so eine Ersatzteilverfügbarkeit wenn dem nicht so wär.
Für andere Automarken wirds da schon ganz schön schwierig. :cry:

Es gibt ja noch schöne Busse zum akzeptablen Preis.
Man muß sich halt nur bewußt sein, dass man selbst schrauben muß, damit der Unterhalt des Fahrzeug einen nicht auffrisst.

Wir haben schon genug über Leute gehört und gelesen, die das Thema Kauf und Unterhalt einfach unterschätzt haben.

Zum Abschluß:
Ich freue mich immer, wenn sich einer einen Bus zulegt und diesen pflegt.
Ich brauche keine Wertanlage, sondern dieses Lebensgefühl. :mrgreen: :sun
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Takeshi »

Heizöl Power hat geschrieben: Ich brauche keine Wertanlage, sondern dieses Lebensgefühl. :mrgreen: :sun
Stand das in einem hippen Szenemagazine für Hipster und Bobos?

Aber die fahren höchstens Fahrrad und speisen vegan und glutenfrei aus ethnologisch- und genderkorrektem biologischen Anbau.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von TottiP »

Takeshi hat geschrieben:
Aber die fahren höchstens Fahrrad und speisen vegan und glutenfrei aus ethnologisch- und genderkorrektem biologischen Anbau.
Was hast Du gegen meine Lebenseinstellung???
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Takeshi »

TottiP hat geschrieben:
Takeshi hat geschrieben:
Aber die fahren höchstens Fahrrad und speisen vegan und glutenfrei aus ethnologisch- und genderkorrektem biologischen Anbau.
Was hast Du gegen meine Lebenseinstellung???
Nichts, echt nichts.

ich hätte mal wieder den Sarcasm-spoiler setzen müssen.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Benutzeravatar
Heizöl Power
Stammposter
Beiträge: 652
Registriert: 25.05.2008, 12:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 1
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Heizöl Power »

Hallo Takeshi,

ich fahre nun seit 1988 Vw Bus. Meinst du, ich hab den Text aus einem Szene-Magazin?
Gruß
Bild

Ein T3 verliert kein Öl- er markiert sein Revier!!!

www.bus-am-lech.de
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von TottiP »

Takeshi hat geschrieben:
Nichts, echt nichts.

ich hätte mal wieder den Sarcasm-spoiler setzen müssen.
:tl :tl :tl

Mach das mal lieber, bevor Du jemanden auf die Hufe trittst, den es wirklich betrifft ;)
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Marcus BULLIZEI
Antik-Inventar
Beiträge: 5210
Registriert: 19.06.2007, 19:08
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: 5E, Syncro-Pritsche
Leistung: 70-137
Motorkennbuchstabe: div
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: Bullihausen
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Marcus BULLIZEI »

Hallo!

10 Kilo für diesen zusammengebastelten Pseudo-Westfalia?!?! Der Verkäufer hat doch wohl was am wandern?!?! :-) :-)
BULLIZEIliche Grüße

Marcus

BULLIZEI-Homepage: https://bullizei.eu


Bild
Benutzeravatar
Q-Master
Inventar
Beiträge: 4324
Registriert: 02.06.2007, 22:27
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle + Kasten
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: SS
Anzahl der Busse: 3
Wohnort: 31028 Gronau (Leine)

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Q-Master »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!

10 Kilo für diesen zusammengebastelten Pseudo-Westfalia?!?! Der Verkäufer hat doch wohl was am wandern?!?! :-) :-)
Ne, noch nicht.
Aber er hofft das eine größere Menge €uronen sich auf die Wanderschaft in seine Geldbörse machen :mrgreen:

Locker bleiben, das nennt sich Marktwirtschaft und das ist auch gut so wie es ist.
Gruß Stephan
****
"Some cause happiness wherever they go; others whenever they go."
(Oscar Wilde; 1854-1900; Irisch poet, playwright, novelist, and critic)
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Takeshi »

Marcus BULLIZEI hat geschrieben:Hallo!

10 Kilo für diesen zusammengebastelten Pseudo-Westfalia?!?! Der Verkäufer hat doch wohl was am wandern?!?! :-) :-)
Da kannst sicher zusehen, wie der Preis dahinschmilzt.
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Lupao »

Goldgräber gibt es doch immer,
solche Busse bleiben entweder lange zu dem Preis stehen oder finden einen unbedarften Käufer.

Langfristig werden die T3 Preise steigen, die Talsohle ist schon lange erreicht.
Wer jetzt noch Geld frei hat sollte sich ein schönes Model sichern, damit fahren, Spaß mit ihm haben und sich am steigenden Wert erfreuen.



Das gilt sogar schon für bestimmte Modelle des T4, z.B. Multivans, Dehler und California um einige zu nennen, sind sehr begehrt und lassen sich immer sehr gut und in aller Regel ohne Wertverlust verkaufen wenn man ein ordentliches Auto vernünftig einkauft.
Viele Grüße
Rüdiger
Benutzeravatar
Limited GreenStar
Harter Kern
Beiträge: 1678
Registriert: 11.10.2009, 23:11
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Greenstar Hochdach
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Witzenhausen

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Limited GreenStar »

In Mobile stehen ja viele Busse zu Mondpreisen drin genau wie in ebay.........einige davon werden verkauft viele aber auch nicht und stehen dann monatelang drin................oder werden mit dem Zusatz "Käufer war Fake" wieder eingestellt.
Wenn man Augen auf macht bekommt man noch nen Bus zu vernünftigen Preis............allerdings keine 500 Euro Schnäppchen.
____________________________________
8.Oberweserbullitreffen 31.05.2018 - 03.06.2018

Mehr Info:
http://www.oberweserbulli.jimdo.com" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
JX_JOSCHI
Inventar
Beiträge: 3752
Registriert: 01.10.2012, 10:22
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 90?
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bayrisch-Schwaben und Oberschwaben

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von JX_JOSCHI »

Heizöl Power hat geschrieben:Ich brauche keine Wertanlage, sondern dieses Lebensgefühl. :mrgreen: :sun
:g5 Ich freu mich jedes Mal wenn ich an die Kiste lauf. Sei es zum Fahren oder dran Schrauben.
Ohne TV und Springer bekomme ich den Hype wohl nicht so extrem mit... aber es hat sich viel geändert die letzten Jahre. Manche haben vor 8 Jahren noch von fahrender Schrottkiste gesprochen. Nicht selten wurde ich gefragt warum ich so nen ollen T3 fahre. Heute hör ich (von den gleichen Leuten) öfters folgendes: Hast du nicht jeden Morgen das Gefühl in den Urlaub zu fahren?
:muaha JA HAB ICH :hehe
the worst day on the track is better than the best day at the office

Bild
T3 Klappdachcamper 2WD: fährt und macht Spaß(KLICK)
T3 Hochdachsyncro 4WD: wird irgendwann mal fertig gebaut
Benutzeravatar
Marwin1993
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2015, 07:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg Umgebung

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Marwin1993 »

JX_JOSCHI hat geschrieben:
Heizöl Power hat geschrieben:Ich brauche keine Wertanlage, sondern dieses Lebensgefühl. :mrgreen: :sun
:g5 Ich freu mich jedes Mal wenn ich an die Kiste lauf. Sei es zum Fahren oder dran Schrauben.
Ohne TV und Springer bekomme ich den Hype wohl nicht so extrem mit... aber es hat sich viel geändert die letzten Jahre. Manche haben vor 8 Jahren noch von fahrender Schrottkiste gesprochen. Nicht selten wurde ich gefragt warum ich so nen ollen T3 fahre. Heute hör ich (von den gleichen Leuten) öfters folgendes: Hast du nicht jeden Morgen das Gefühl in den Urlaub zu fahren?
:muaha JA HAB ICH :hehe

Das Gefühl kenn ich aber bei mir ist das Gefährlicher, beim Weg in die Arbeit komm ich an einem Autobahnkreuz vorbei an dem es Richtung Italien geht und nicht selten übermannt mich das Gefühl vor der Arbeit, die Ausfahrt zu nehmen und soweit Richtung Süden zu fahren bis ich nicht mehr weiter komme :tl
Und seitdem das häufiger geworden ist, fahr ich lieber mit meinem Subaru in die Arbeit, sonst ende ich irgendwann als Aussteiger im Bus und Toure durch die Welt :et
----------------------------------------
Schadstoffstark und Leistungsarm
Benutzeravatar
Takeshi
Harter Kern
Beiträge: 1083
Registriert: 15.08.2008, 23:52
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: .

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Takeshi »

Bin grad mit dem Bus rumgetourt.
Mit jedem Kilometer einen Hauch Kindheit "erfahren".

Ich liebe diesen Luftboxersound!
...feinste Grüße!

Der Bulli ist ein unweigerlicher Teil meines Lebens, dem ich mich seit Kindesbeinen nicht entziehen kann.
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von p40p40 »

Gehöhre auch zu den Käufer eines T3 in letztem Jahr . Der Grund : für mich war der T 3 zu meiner Anfangszeit 18 + immer ein Traum , aber nicht finanzierbar . Als ich dann etwas Kohle hatte kaufte ich mir gleich einen T4 baute den dann später um zum Camper , Klappdach u.s..w. um . Fuhren dann mit den 2 kleinen Kindern auch länger nach Griechenland , Türkei . Sadinien , Sizilien , Frankreich u.s.w. Die Kinder werden größer der Platz wird weniger , Momentan haben wir eine Ducato L2H auch selbst ausgebaut . Der erste meiner Kinder fängt 2016 zum Arbeiten an der zweite geht aus Gym da weis man nicht wie lange das noch geht . Aber mitfahren werden sie sicherlich nicht mehr lange und wenn dann nicht alleine . Wenn ich mal auf einen Stellplatz fahre ( z.b. 2014 Urlaub Nordsee / Dänemark ) und die ganzen Rentner mit ihren Womos sehen 8m lang 2,5 m breit denke ich mir : So will ich nicht enden . Da sagte meine Frau wenn wir wieder alleine sind kaufen wir uns wieder einen VW Bus . Und ich sagte dann will ich aber gleich einen T3 den ich mir früher nicht leisten konnte . Ein 1/2 Jahr gesucht unzählige Km gefahren angeschaut , den Kopf geschüttelt wieder nach Hause gefahren . Bis mal einer dabei war , der steht jetzt in der Garage und wird gerade zerlegt . Was im ersten Moment Rostfrei aussah , findet man immer was zumal ich gerade dabei bin den Unterbodenschutz abzulösen . Bis jetzt 2 Sachen zum schweißen der Rest gehört nur gestrahlt . Fertig soll er so in ein paar Jahren werden . Alles wohl durchdacht alles schon mal gemacht mit andern KFZ ich weis auf was ich mich einlasse und was ich kann . Eigentlich ein Hobby . Was die Preisentwicklung angeht ist mir eigentlich egal ob mein Bus wenn er Fertig ist mal 15000 oder 2500 Verkaufswert hat ist mir egal , Den verkauf ich nicht mehr .
LG Markus
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Schnibble »

Takeshi hat geschrieben:(...) Ich liebe diesen Luftboxersound!
Meine Rede.....zusätzlich noch das Röcheln der 2 Dellortos 8-)

Meiner Meinung nach geht die Entwicklung des T3 ähnlich wie die des T2s

beispiel - ich habe 2001 meinen T2b für einen tiefen 3-stelligen eurobetrag gekauft - zugegeben: nicht fahrbar, einiges zu machen (motor defekt...etc.)
~2006 wurden mir schon (unrestauriert! in 3-4 verschiedenen primer-farbtönen) 5.000 angeboten :shock:
Wertgutachten (der Versicherung) vor 3 Jahren (komplett restaurierter Zustand, ausser Motor) -- ~13k
....und das geht munter weiter --- ich erfreue mich umso mehr auch im Alltag mit dem T2 rumzufahren --- Laufleistung interessiert bei sowas niemanden (man kann ech nicht nachprüfen, ob's 100k, 200k oder 500k sind --- ich habe selbst 1mal genullt - vermute also 200k)

Allerdings hat der T3 schonmal 1 vorteil: Ersatzteilversorgung ist richtig gut!
Beim T2 gab's vor einigen (5bis10) Jahren viele Teile nicht, die man dann irgendwie selbst basteln musste. Das ist durch die vielen Enthousiasten anders geworden.


Meine Prognose ist:
die rostigen "standard"-T3s werden nachwievor für Ersatzteile geschlachtet --- weil es noch zuviele auf dem Markt gibt.
Die Sondermodelle werden immer begehrter, da steigt der Preis - und man schlachtet aber noch zerfressene Modelle für die Ersatzteilgewinnung
Besonders interessant finde ich die Entwicklung vom Syncro - ich denke diese Modelle sind dem normalen 2WD voraus und zeigen die Tendenz mit ein paar Jahren vorsprung (gesteuert durch die Nachfrage)


Die Fahrzeuge kommen nach und nach immer mehr in pflegliche Hand, so dass die richtigen Schlachtobjekte immer mehr wegfallen
ich habe zb. 2003 eine T2b Doka geschlachtet, Schweller mehr als durch
150€ dafür dass ich eigentlich nur die vorderen Türen haben wollte..... aus heutiger Sicht würde ich das nicht mehr machen :roll:
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
Benutzeravatar
slowly
Harter Kern
Beiträge: 1526
Registriert: 22.11.2012, 16:52
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia Joker
Leistung: 78 PS
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wild West Allgäu

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von slowly »

Letztlich muss man nur mal in die letzte Presiliste vom Oldtomer Magazin schauen und sich die Preisentwicklung der letzten 5 Jahre anschauen. Die liegt für Zustand 3 mal allgemein gesagt bei weit über 100%.
Und so gehts halt weiter
For the brave even the heaven knows no boarders
Bild
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von bernd68 »

Schnibble hat geschrieben:Meine Prognose ist:
die rostigen "standard"-T3s werden nachwievor für Ersatzteile geschlachtet --- weil es noch zuviele auf dem Markt gibt.
Die Sondermodelle werden immer begehrter, da steigt der Preis - und man schlachtet aber noch zerfressene Modelle für die Ersatzteilgewinnung
Besonders interessant finde ich die Entwicklung vom Syncro - ich denke diese Modelle sind dem normalen 2WD voraus und zeigen die Tendenz mit ein paar Jahren vorsprung (gesteuert durch die Nachfrage)
Stimmt; und irgendwann werden selbst die selten und zu begehrten Resto- Objekten. So ein Handwerker-Kasten ist dann was besonderes.... ;-) Ist schon alles bissle komisch...

Man kann den run auch gut am Trafic in den Foren fest machen.

Gruß
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:
Besonders interessant finde ich die Entwicklung vom Syncro - ich denke diese Modelle sind dem normalen 2WD voraus
Da habe ich ja dann richtig Glück gehabt war eigentlich auf der Suche nach einen 2WD als ich dann den 4WD gefunden habe da die Karosse auf den ersten Blick 1a aussah und ich schon viele 2WD in einen schlächteren Zustand gesehen habe und dann noch teuerer . Sagte ich : Dann nimmst du halt den 4WD . Es wird dann sicherlich ein wenig teuerer beim herrichten aber die Karosse ist es wert ! Was der Bus dann mal wert ist , ist mir dann eigentlich egal .
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Schnibble »

p40p40 hat geschrieben:
Schnibble hat geschrieben:
Besonders interessant finde ich die Entwicklung vom Syncro - ich denke diese Modelle sind dem normalen 2WD voraus
Da habe ich ja dann richtig Glück gehabt war eigentlich auf der Suche nach einen 2WD als ich dann den 4WD gefunden habe da die Karosse auf den ersten Blick 1a aussah und ich schon viele 2WD in einen schlächteren Zustand gesehen habe und dann noch teuerer . Sagte ich : Dann nimmst du halt den 4WD . Es wird dann sicherlich ein wenig teuerer beim herrichten aber die Karosse ist es wert ! Was der Bus dann mal wert ist , ist mir dann eigentlich egal .
nicht egal - Erfreu Dich einfach dran!

geht mir mit dem T2 nämlich so - verkaufen will ich eh nicht - ich erfreue mich aber daran, dass ein gewisses "Wert" vorhanden ist.

Versicherungstechnisch gesehen ist dies nicht zu unterschätzen --> thema wirtschaftlicher Totalschaden
Viel reingesteckt, jemand anders macht einem alles kaputt....und man kriegt nur ein Paar Euros "Ersatzgeld" :kotz
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von p40p40 »

Schnibble hat geschrieben:

ich erfreue mich aber daran, dass ein gewisses "Wert" vorhanden ist.

Versicherungstechnisch gesehen ist dies nicht zu unterschätzen --> thema wirtschaftlicher Totalschaden
Viel reingesteckt, jemand anders macht einem alles kaputt....und man kriegt nur ein Paar Euros "Ersatzgeld" :kotz
Das unterschreibe ich sofort . Aber das mit dem reinstecken dann Totalschaden und nur ein paar Euro Ersatzgeld ? Wenn meiner Fertig ist kommt gleich mal ein Gutachter vorbei , der auf diesen Typ spezialisiert ist der weis was so was kostet da wird alles vorgelegt was ich reingsteckt habe + ein paar Hundert Arbeitsstunden . Auf dieser Basis wird der Wert ermittelt . Wenn dir dann einer deinen Bus kaputt macht gibst du das Gutachten z.b. ( von der DEKRA ) bei der Versicherung ab . Und da gibt es nichts zu rütteln . Nach einiger Zeit wenn die Preise weiter steigen brauchst du halt ein Neues Gutachten . Das kostet zwar einige Kröten aber im Falle eines Totalschaden ist es hilfreich ! Geht auch bei Vollkasko , du mußt es halt vor Vertragsbschluß bei der Versicherung abgeben . Zudem Schriftlich hinweisen das mit dem Alter der Zeitwert steigt und nicht fällt !
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Schnibble »

Das mag in Deutschland etwas anders sein.....

ich hab auf meinem T2 Vollkasko - nur so garantiert die Versicherung, dass der T2 in Höhe des "Sammlerwerts" auch versichert ist, und nicht als "amortisierter Restwert"
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von p40p40 »

Wenn du in Deutschland ein Gutachten von einen bekannten Unternehmen machen läst die den Zeitwert ( Wiederbeschafungswert ) feststellt , dann ist der auch so viel Wert . Und nach diesem Gutachten muß sich auch die Versicherung es Unfallgegners richten . Die können dann nicht auf den Neuwagenpreis - der gefahren Jahre gehen . Versuchen werden die Versicherungen das immer ! Wenn du nach dem Umfall den Wert ermitteln willst wird es schwierig !
Im Falle eines Umfall kannst du gleich das Gutachten mit einreichen . Ein Gutachten das dann aber schon 5Jahre oder älter ist könnte es auch zu abzügen kommen . Ich werde eins machen lassen und ein paar Jahre später noch eins .
Sollte zwischen den ersten Gutachten und den zweiten keine veränderung des Zustandes des Bus ergeben , nur der Wert steigen , dann passt es . Das 2 Gutachten bei den selben Gutachter der die ganzen Unterlagen damals ausgefüllt hat dürfte dann auch nicht mehr viel kosten ! Er erkennt das Auto wieder nur der Sammlerwert ist gestiegen !
Ob es unterschiede zwischen Deutschland und anderen Ländern gibt glaube ich nicht . Da du dich immer an die Versicherung des Gegners wenden musst und das könnte von Albanien bis Türkei alles sein !
z.b. Ausländer ohne Versicherung da hilft auch kein Gutachten
Benutzeravatar
Schnibble
Stammposter
Beiträge: 262
Registriert: 16.06.2014, 21:12
Modell: T2
Aufbauart/Ausstattung: 22
Leistung: 90 PS
Motorkennbuchstabe: CJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Luxemburg

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Schnibble »

p40p40 hat geschrieben:z.b. Ausländer ohne Versicherung da hilft auch kein Gutachten
....Du hast es schon richtig getroffen. Es gibt dazu noch ein paar varianten:

In Frankreich war (oder ist?) es immer so, dass man für ein KFZ keine Versicherung brauchte. das ging auch ohne.

Was machst Du bei Fahrerflucht? --- hatte ich schon....zum glück nicht mit dem T2 - Pech gehabt!

Laut meinem Versicherungsvertreter hätte er vermehrt Fälle mir F-Versicherungen - die nicht zahlen wollen.
es ist genau wie du sagst, DU musst Dich mit der anderen Versicherung rumplagen!
Und wie lange wartest Du auf Dein Geld? .... mein Vertreter berichtete mir schon über fälle, die richtung 10 Jahre gehen....
Schuldfragen werden hin- und hergeschoben, Vergleiche angestellt....etc. da kann man prima Zeit schinden und die Leute hinhalten.

Hast Du Kasko, dann gibt Deine Versicherung das Geld vorab und holt es sich bei der anderen Gesellschaft.


Selbst erst wieder gehabt: Arbeitskollege wird auf dem Parkplatz von einem anderen rückfährtfahrenden PKW gerammt - die Schuldfrage war zu 100% klar.
das hat 2 Monate gedauert, bis die Reparatur genehmigt wurde :roll:
Mir ist kurz danach einer hinten aufgefahren --- mit Kasko kriegt man das in 1-2 Tagen hin
T2b -22 ('78)
T3 -Syncro-Doka ('91)
412 - 46 ('73)
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von p40p40 »

Es hat auf alle Fälle Vorteile wenn deine Versicherung die das Geld gibt und es nit der Versicherung des Gegeners abrechnet .
Meine Erfahrungen sind : Mann sollte gleich ganz gehörig auf den Putz hauen mit Gutachten Ausfallzeiten, Zinsrechnungen für Verzögerung Anwaldkosten und die ganze Palette ! Ab den ersten Tage täglich anrufen Schriftlich Einschreiben Eigenbelege von Zeitaufwand zur Abwicklung des Schadens . So das die Merken hier wird"s teuer wenn sie sich Zeitlassen ! Dann kann das ganz schnell gehen .
Ausfallwagen z.b. VW T5 California kosten pro Tag 85€ ab Unfalldatum bis Geld auf der Bank . Bei 2 Monaten wären das 5185€ da kannst du dann bei einen Vergleich auch mal 3000€ abtreten .
LG Markus
Bus-Froind
Harter Kern
Beiträge: 2126
Registriert: 12.02.2013, 09:37
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 95 PS
Motorkennbuchstabe: MV
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Wolfsburg

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Bus-Froind »

Schön, dass ihr nicht gar so weit abschweift vom Thema... :bumsfreunde
Benutzeravatar
Marwin1993
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 10.04.2015, 07:12
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Eigenausbau
Leistung: 50 PS
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Regensburg Umgebung

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Marwin1993 »

Um Off Topic zu bleiben ich hatte vor kurzen einen Unfall und einfach mit allen was man zum Fahrzeug hat zum Anwalt gehen. Im Fall das man selber nicht schuldig ist muss man ihn nicht zahlen, würde aber eine Rechtsschutz empfehlen kostet nur 50€ mehr im Jahr...
Der ärgert sich dann für dich rum und der weiß was er schreiben muss, hatte so in knapp 3 Wochen das Geld für mein Fahrzeug (leider Totalschaden) an Konto obwohl am Unfallsort die Schuldfrage nicht geklärt werden konnte (Falschaussage vom Verursacher und solche Späße)...

Und für alle die erwartet haben hier was über Preise zu lesen tut mir leid :muaha
----------------------------------------
Schadstoffstark und Leistungsarm
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von p40p40 »

Wenn wir schon so weit neben der Spur sind , dann können wir ja noch mal Gas geben !
Wertgutachten kostet so ca: 200 - 300€ und gelten 2 Jahre . Das folgende Gutachten wenn nichts verändert wird 50€ +/- kannst man dan gleich beim Tüff/Dekra mitmachen .
Mein Bus ist wie eine Frau :
Sie kostet Geld und will gepflegt werden , aber ich möchte nicht darauf verzichten !
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von bernd68 »

Moin,

letzte Woche kostete mein Wertgutachten 129 euro und von einer Geltungsdauer steht da nix. Woher hast Du das mit den zwei Jahren?

Gruß Bernd
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von p40p40 »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

letzte Woche kostete mein Wertgutachten 129 euro und von einer Geltungsdauer steht da nix. Woher hast Du das mit den zwei Jahren?

Gruß Bernd
W
Mir wurde gesagt das die Versicherungen ältere Gutachten teilweise nicht akzeptieren . Wenn die irgendwo eine Möglichkeit sehen dann versuchen sie es . 192€ ist ein guter Preis kenne jemanden bei der Dekra , glaube der nimmt so um die 200 € für s erste Gutachten danach ist es nicht mehr die Rede wert .
Lupao
Stammposter
Beiträge: 552
Registriert: 17.08.2010, 03:14
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Camper
Leistung: 115
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Pfalz-Kurpfalz

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Lupao »

bernd68 hat geschrieben:Moin,

letzte Woche kostete mein Wertgutachten 129 euro und von einer Geltungsdauer steht da nix. Woher hast Du das mit den zwei Jahren?

Gruß Bernd
Das ist inzwischen Standard bei allen Versicherungen,
gerade bei Autos wo sich der Zustand nach der Zeit schon verändern kann.
Heute begutachtet und innerhalb zwei Jahren blüht überall der Rost, das verändert natürlich den Wert des Wagens.
Ein Nachgutachten kostet dann allerdings keine 150-200,- Euro, im Schnitt dann 50-70,- Euro.
Viele Grüße
Rüdiger
p40p40
Harter Kern
Beiträge: 1016
Registriert: 17.05.2014, 19:20
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: normal
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Rosenheim

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von p40p40 »

Lupao hat geschrieben:

Das ist inzwischen Standard bei allen Versicherungen,

Ein Nachgutachten kostet dann allerdings keine 150-200,- Euro, im Schnitt dann 50-70,- Euro.
So in etwa habe ich das auch gehört . Werde meines bei der DEKRA machen lassen , kenne da einen der das macht . Der kann dann die Hauptuntersuchung machen da schaut er sich ja das Fahrzeug sowieso an . Und im diesen Zuge auch das Wertgutachten . Dann könnte es noch günstiger werden so um die 30€ , das kann ich alle 2 Jahre verschmerzen .
LG Markus
Benutzeravatar
Michael100889
Stammposter
Beiträge: 209
Registriert: 22.01.2014, 14:38
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Caravelle Carat
Leistung: 120 PS
Motorkennbuchstabe: DJ
Anzahl der Busse: 1
Wohnort: Nordrhein-Westfalen

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Michael100889 »

Ja wohin gehen die Preise für den T3 ! Ein steht jedenfalls fest.. bei (Besonderen) gepflegten Modellen,schon mal nicht in den Keller.
Auch unser Bulli bekommt im laufe dieses Jahres ein Wertgutachten untergeschoben,dass würde uns ca 150€ kosten.. Die gute Herr,sagte das auch gleich vorweg das es sich bei unserem schon längst nicht mehr um ein 0815 youngtimer bulli handelt,ein Caravelle Carat der aus dem Ei gepellt da steht..liegt heute deutlich über der 10.000€ marke :dance . Also muss ein Wertgutachten erstellt werden... und danach würden wir auch noch alle 2.Jahre das Papier erneuern, bis zum H Kennzeichen (tut nicht weh).
Joerg21
Mit-Leser
Beiträge: 1
Registriert: 29.04.2017, 00:19
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: 12
Leistung: 50 PS
Motorkennbuchstabe: VW
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Joerg21 »

p40p40 hat geschrieben:Es hat auf alle Fälle Vorteile wenn deine Versicherung die das Geld gibt und es nit der Versicherung des Gegeners abrechnet .
Meine Erfahrungen sind : Mann sollte gleich ganz gehörig auf den Putz hauen mit Gutachten Ausfallzeiten, Zinsrechnungen für Verzögerung Anwaldkosten und die ganze Palette ! Ab den ersten Tage täglich anrufen Schriftlich Einschreiben Eigenbelege von Zeitaufwand zur Abwicklung des Schadens . So das die Merken hier wird"s teuer wenn sie sich Zeitlassen ! Dann kann das ganz schnell gehen .
Ausfallwagen z.b. VW T5 California kosten pro Tag 85€ ab Unfalldatum bis Geld auf der Bank . Bei 2 Monaten wären das 5185€ da kannst du dann bei einen Vergleich auch mal 3000€ abtreten .
LG Markus
Ja schon, nur musst beim ausstellen Eigenbelegen auf die maximal erlaubte Ausgabenhöhe achten (siehe hier). Über 150 Euro geht da meist nix.

P.s. Gibt es hier eine Vorstellungsrunde? Bin neu hier ;-)
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von burger »

Joerg21 hat geschrieben: P.s. Gibt es hier eine Vorstellungsrunde? Bin neu hier ;-)
Merkt man :mrgreen:
Hi Jörg, der thread ist jetzt schon etwas älter und den Inhalt deiner Aussage jetzt noch in dem Gesamtzusammenhang zu verstehen erforderte ein paar Gedankengänge meinerseits. Schreib mal was im who is who über Dich. Und deinen Bus!
welcome :bier
PS da fällt mir ein hab ich selber auch noch nicht gemacht :cafe
Gruß aus OWL,
Markus
59harry59
Mit-Leser
Beiträge: 13
Registriert: 08.03.2021, 19:41
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: ClubVan
Leistung: 69 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 3

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von 59harry59 »

Hallo zusammen, ist ja immer wieder interessant die alten Beiträge zu lesen. Jetzt haben wir 2021 und niemand wundert sich über die T3 Preise. Nach T1,T2 und T3 steigen ja jetzt sogar die Preise für den T4!!! Ob das alles noch etwas mit dem tatsächlichen Wert der Autos zu tun hat fragt sich so mancher. Mein Sohn sucht seit geraumer Zeit nach einem vernünftigen T3 und findet keinen. Jetzt weicht er auf T4 aus. Wenn die dann auch irgendwann Mondpreise haben folgt sicher der T5! Grüße aus der Eifel Harald
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von TottiP »

Doch, ich wundere mich noch immer. Aber leise. Sollen sie alle machen, meinen Segen haben sie. :kp
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von *Wolfgang* »

Tja, das alte Spiel: Angebot und Nachfrage. Wird aber (zumindest teilweise) gefördert durch: Gier frisst Hirn. Anders sind Höchstpreise für Busse in Vollauflösung nicht zu erklären. Für wirklich gute Fahrzeuge wären entsprechende Preise ja noch zu akzeptieren. Aber die Leute lassen sich ja teils auch noch den letzten Schund andrehen, Hauptsache der Lack glänzt schön.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von burger »

*Wolfgang* hat geschrieben: 30.03.2021, 21:07 Tja, das alte Spiel: Angebot und Nachfrage. Wird aber (zumindest teilweise) gefördert durch: Gier frisst Hirn. Anders sind Höchstpreise für Busse in Vollauflösung nicht zu erklären. Für wirklich gute Fahrzeuge wären entsprechende Preise ja noch zu akzeptieren. Aber die Leute lassen sich ja teils auch noch den letzten Schund andrehen, Hauptsache der Lack glänzt schön.
Da gibts du den schwarzen Peter aber ausschließlich den Verkäufern.
Ich glaube das Spiel mit Angebot und Nachfrage funktioniert anders.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von burger »

Obwohl, beim zweiten Mal lesen meinst du glaube ich das gleiche wie ich, es gehören immer zwei Seiten dazu.
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von *Wolfgang* »

Genau so meinte ich es, es gehören zwei dazu. Es gibt Käufer, die müssen unbedingt einen Bus haben. Grundsätzlich ist das ja auch schön, aber man sollte halt auch ein klein wenig was davon verstehen (oder jemanden mitnehmen der ein bisschen Ahnung hat. Und einen einbremst wenn man allzu euphorisch wird...).

Andererseits gibt natürlich diejenigen Verkäufer, welche ganz genau wissen was abgeht. Bei einem Bus kann es sich schon lohnen zu besch****, es ist bekannt daß Höchstpreise bezahlt werden und das öffnet halt auch Betrügern Tür und Tor, getreu dem Motto "Jeden Tag steht ein Dummer auf....".

Die Ergebnisse solcher Aktionen kann man dann z.B. in der Auto Blöd lesen (gab`s ja unlängst einen Thread dazu). Mein Mitleid für die Käuferseite hält sich in Grenzen, wenngleich man Betrügereien von Verkäufern natürlich keinesfalls gutheißen kann.

Aber letztlich wurde das ja alles schon bestimmt 1000x mal hier im Forum beschrieben, wers halt immer noch nicht schnallt - nun ja, was soll man sagen?
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von zwergnase »

Ich denke, auch die Preise für wirklich gute Busse sind so was von abgehoben, egal ob, T1,2,3 oder auch schon T4.
Das sind in meinen Augen immer noch Nutzfahrzeuge, und bei einem Bus für 30-60 k€ hätt ich persönlich kein gutes
Gefühl mehr, wenn ich den "benutzen" würde, wofür er gebaut wurde.
Klar, meine Resto hat auch 25 k€ verschlungen, aber über 5 Jahre und das ist mein Hobby, und wenn am Bulli was verreckt,
dann kann ich das selbst einigermaßen kostengünstig reparieren. So hab ich nie ein schlechtes Gefühl, wenn er auch mal bisschen geschunden wird.
Wenn ich aber hauptsächlich Fahrer bin und die Kohle für so eine Möhre auf einmal auf den Tisch knalle, das Geld vielleicht auch noch borgen muß,
das macht doch keinen Sinn. Wenn es nur um Vanlife oder Oldiecampen geht, das kann man genauso gut mit einem alten Transit,
anderen Fremdmarken oder etwas neuerem viel günstiger erleben. Ich versteh den Hype einfach nicht.
Glücklicherweise ist die Nachfrage für hochpreisige Modelle stagniert, das verscheucht zumindest die "Spekulanten",
die in der Scene wirklich nichts verloren haben.
Und was Betrüger und Betrogene angeht, ich glaub fast jeder, der das Hobby Oldtimer auslebt hat schon mal einen Fehlkauf getätigt.
und ist sich im Nachhinein als verarscht vorgekommen.
Ich seh das als Lehrgeld, achtet man beim nächsten Autokauf eben auf Dinge, die man zuvor nicht beachtet hat.
Es ist auch nicht so, daß man zum Kauf gezwungen wird. Jeder hat die Möglichkeit ein Auto genauestens unter die Lupe
zu nehmen, bevor er das Ja-Wort gibt. Klar kann man mal Pech haben, aber zum Großteil ist man selbst schuld, wenn man eine Möhre kauft.

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von bernd68 »

zwergnase hat geschrieben: 01.04.2021, 06:40 Das sind in meinen Augen immer noch Nutzfahrzeuge, und bei einem Bus für 30-60 k€ hätt ich persönlich kein gutes
Gefühl mehr, wenn ich den "benutzen" würde, wofür er gebaut wurde.
Die meisten Alltags-Autos kosten heute zwischen 30-60000, egal ob ein Golf, Passat oder ein T6.1
Und damit stürzen sich die Besitzer in den Alltag und benutzen die Fahrzeuge wozu sie eben gerade gebraucht werden...

Wo ist der Unterschied zwischen einem Neuwagen für das Geld und einem Oldtimer für den gleichen Betrag?

Meine Antwort: das Geld macht es nicht sondern der Punkt das die guten und teilweise sehr seltenen Fahrzeuge nicht beliebig nachwachsen und wenn sie im Alltag runtergerockt worden sind, sind sie für alle Zeit verloren, unwiederbringlich - wenn man sie nicht wieder komplett restauriert, restaurieren kann...
Die Bullis bis T2 haben den Rahme der normalen Alltagsnutzung schon lange verlassen - dabei kann man sie bei pfleglicher Behandlung tatsächlich ohne Substanzverlust noch lange "nutzen"
Ich würde mit meinem original T2 Westi nicht mehr nach Indien fahren - die Entscheidung fiel 2008. Damals kaufte ich mir den ersten T3 - einen Westi mit Allrad. Heute ist es soweit das man auch diese Autos nicht mehr für solche Expeditionen einsetzt - zumindest solang es ein original Westi ist.
Jetzt schau ich nach einem T4 - Syncro und die wirklich guten sind auch schon zu schade für die Wüste Lut.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
TottiP
Harte Nuss
Beiträge: 12586
Registriert: 11.09.2008, 20:20
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: Totti Spezial
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Breitenbrunn Oberpfalz

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von TottiP »

Ich seh das ähnlich wir Martin. Meine Pritsche ist eine Pritsche. Punkt. Also fahr ich damit mein Brennholz, fahr damit zur Müllverbrennung, mal fix nach Berlin, täglich zum Job etc. Das Ding bekommt seine Regelwartungen, bekommt nicht unbedingt e10 zum verarbeiten, dafür muss es aber auch ran. Bei Bedarf gerne mal auch Dauervolllast, weil's pressiert. Dafür habe ich sie mir gebaut, das muss sie können. Und dass es ein t3 ist... Ja nun, das Auto war sensationell günstig. 100€ vom Spargelbauern aus dem Nachbarort, mit halblebigem JX, dafür neuer Plane.
Wenn jetzt wer ums Eck kommt und mir Summe X dafür bietet wird sie trotzdem bleiben. Kosten/Nutzen sind unschlagbar und nebenbei macht das Ding auch noch Spaß. Eben weil ich alles damit machen kann und sie mir für nichts zu schade ist.
Die ganzen bling bling Autos sind mir ein Graus, da hätte ich bei jedem Start Angst, dass es den Wert mindert.
Gruß, Totti
Tell me and I forget. Teach me and I remember. Involve me and I learn
Bild

Ich reagiere auf PN´s nur noch wenn eine Rufnummer angegeben wird!
:g5
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von burger »

bernd68 hat geschrieben: 01.04.2021, 08:32 Die Bullis bis T2 haben den Rahme der normalen Alltagsnutzung schon lange verlassen - dabei kann man sie bei pfleglicher Behandlung tatsächlich ohne Substanzverlust noch lange "nutzen"
Ich würde mit meinem original T2 Westi nicht mehr nach Indien fahren - die Entscheidung fiel 2008. Damals kaufte ich mir den ersten T3 - einen Westi mit Allrad. Heute ist es soweit das man auch diese Autos nicht mehr für solche Expeditionen einsetzt - zumindest solang es ein original Westi ist.
Jetzt schau ich nach einem T4 - Syncro und die wirklich guten sind auch schon zu schade für die Wüste Lut.
In dem Dilemma stecke ich auch schon seit Jahren. Habe mir aber zum Vorsatz gemacht die Autos dafür zu nutzen wofür sie gebaut wurden.
Also mein T3 Syncro wird nicht geschont und wenn ich könnte und die Zeit hätte wäre ich damit schon in Indien :mrgreen:
Gruß aus OWL,
Markus
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von zwergnase »

bernd68 hat geschrieben: 01.04.2021, 08:32 Die meisten Alltags-Autos kosten heute zwischen 30-60000, egal ob ein Golf, Passat oder ein T6.1
Und damit stürzen sich die Besitzer in den Alltag und benutzen die Fahrzeuge wozu sie eben gerade gebraucht werden...

Wo ist der Unterschied zwischen einem Neuwagen für das Geld und einem Oldtimer für den gleichen Betrag?
So kann man es auch sehen, aber ein Neuwagen ist für mich eh ein Nogo, mehr Geldverbrennen geht nicht.
Ich fahr privat nur noch alte Möhren bis max. 1500,- €. Da bleibt mehr Kohle fürs Hobby übrig.

Den Unterschied zwischen Neuwagen und Oldtimer glaub ich brauchen wir hier nicht diskutieren,
den rostigen Nagel haben wir doch alle in der Birne :muaha

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von *Wolfgang* »

Für den Alltag hab ich mir einen neuen Suzuki Jimny gekauft (hab mit sehr viel Glück einen bekommen, sogar zum Listenpreis). Ich glaube das ist einer der ganz wenigen Neuwagen, welche seit der EZ preislich zulegen. Sowas hab ich noch nicht erlebt (der Händler, glaub ich, auch nicht). Egal, er hat eine gute Konservierung gegen Rost bekommen und so fahre ich ihn und er macht mir viel Spaß, gerade weil er eigentlich ein ganz einfaches Autos ist und für mich völlig ausreicht.

Meinen T3 würde ich nicht sommers wie winters fahren, dafür ist er mir zu schade. Ich habe mich nicht drei Jahre lang hingestellt, ihn repariert, geschweißt lackiert damit er im Winter zusammenrostet. Zu 100% bekommt man den Rost eh nicht raus wenn das Auto schon 15 jahre oder mehr im Alltag gefahren wurde, hier kann man den Rost durch eine Konservierung nur eindämmen. Aber auch bei meinem T3 hätte ich diese Wertentwicklung nicht erwartet, zumindest nicht in diesem Maße.

Ein T1 würde mir sehr gefallen, aber nicht um jeden Preis. Zudem glaube ich daß man das schon wollen muß, ein T1 ist halt - selbst für T3 Fahrer - ein nahezu vorsintflutliges Auto. Das denke ich zumindest, aber gut, das muß man sich halt auch vorher überlegen ob man das so will. Wenn ich aber 20k€ und mehr für eine Basis ausgeben muß und dann erst anfange, das gute Stück herzurichten - ok, dann brauche ich keine anderen Hobbys mehr. Und meinen T3 drangeben möchte ich dafür nicht, so sehr mir ein T1 auch gefällt.

Dennoch, die Preisentwicklung hat auch ihr Gutes: es werden Ersatzteile neu aufgelegt (meist auch in brauchbarer Qualität) und wenn man keine Vollmöhre kauft, dann sind auch Investitionen durch Resto oder Rep. bei einem etwaigen Verkauf am Markt wieder zu erzielen.

Zumindest werde ich jetzt meinen alten T4 erstmal noch behalten, vielleicht richte ich ihn mir mal her und lasse ihn zu gegebener Zeit auf meine rote Nummer zu, so lange ists da ja nicht mehr hin. Und auch der T4 steigt preislich ja beständig (und bei meinem eigenen weiß ich zumindest was ich habe und wo die Schwachstellen sind)
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
VW220
Stammposter
Beiträge: 765
Registriert: 03.07.2019, 18:50
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Poptops
Leistung: 70&78
Motorkennbuchstabe: DG
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Wiesbaden

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von VW220 »

Frohe Ostern erstmal @ all.

Solange Storys wie die in der aktuellen AutoBildKlassik von einem 16" Synchro aus Wildeshausen, welcher die Welt bereist hat erscheinen, solange sind Wertverluste unserer T3´s wohl eher nicht zu erwarten.

Zitate aus dem Artikel:
"2014 hat uns in Seatle ein deutschstämmiger Kfz Meister 100000 Dollar angeboten - wir haben abgelehnt"
"In Kanada wollte uns ein Amerikaner einen Scheck ausstellen wo wir einen Betrag unserer Wahl eintragen konnten...auch das haben wir abgelehnt".

Zugegeben, als ich direkt nach der Restauration meinen Bulli vor die eigene Haustür stellte hatte ich zum ersten mal im Leben Angst das er fortdiffundiert wird. Es war zuviel von meinem Ich reingegangen. Ich hab das wieder ausgebaut und nun ist es wieder ein Nutzfahrzeug.
Grünschnitt, Baustoffe oder Urlauber, das ist sein Dasein, dafür wurde er gebaut.

Es ist doch egal wohin die Preise gehen, nach oben oder unten. Man möchte T3 oder T2 oder T1 oder Porsche fahren oder nicht, und wenn Mensch etwas haben will muss Mensch (meist) auch dafür leiden. Je mehr Leid das haben wollen kostet, desto höher wird der Stellenwert des Gegenstandes im Leben. Er wird gewertschätzt der Gegenstand, das Auto.

Ade Wegwerfgesellschaft. Gut so.

Br.
VW220
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von *Wolfgang* »

Mercedes Pagoden SL und Porsche 911 der "G-Serie" gab es vor der Währungsumstellung für um die 35 - 40.000DM. So etwa ein, zwei Jahre nach Einführung des Euro stiegen die Preise sukzessive auf 40.000€. Wo sie heute angekommen sind kann man leicht rausfinden, wenn man z.B. mal in mobile oder in der Oldtimer Markt guckt. Der perfekte Zeitpunkt wäre als ein Kauf kurz nach Einführung des Euro gewesen, zu dem Zeitpunkt brauchte ich mir keine ernsthaften Gedanken zu machen, da ich a.) noch das Haus abbezahlen musste und b.) zwei kleine Kinder hatte.

Heute muß ich mir ebenfalls keine Gedanken mehr machen, da a.) die Preise so hoch geworden sind als daß ich das wieder nicht bezahlen könnte/wollte und b.) ich mittlerweile einen ausreichenden Fuhrpark habe.

Über solche Dinge können all diejenigen lächeln, welche sich entweder rechtzeitig einen SL resp. 911 gekauft haben oder soviel Kohle haben daß es bei ihnen eh wurscht ist.

Nun könnte man sagen: "ja, klar, Mercedes Cabrio oder Porsche 911 sind klassischerweise eigentlich immer heiße Anwärter auf steigende Preise wenn das Tal der Tränen erstmal durchschritten ist." Richtig, das sehe ich auch so, daß aber VW Busse eine solche Karriere hinlegen war nicht unbedingt zu erwarten, zumindest nicht vor ca. 30 (oder paar mehr) Jahren. Hätte damals der Besitzer eines leicht abgewanzten Sambabus zum Besitzer eines damals flammneuen 911 gesagt: "es wird ein Zeitpunkt kommen wo unsere beiden Autos gleichviel wert sein werden...!" - man hätte den Busfahrer einen guten Psychologen empfohlen.

So ändern sich die Zeiten.....
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
zwergnase
Stammposter
Beiträge: 430
Registriert: 26.08.2018, 06:07
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ex 64er
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von zwergnase »

Der Kanckpunkt ist meiner Meinung nach nur, daß Du mittlerweile eine Pagode oder einen 911er für 70k viel leichter verkauft bekommst,
als einen Samba für 70k. Das Kaufinteresse an hochpreisigen Bullis hat nachgelassen, auch wenn der Wert vielleicht noch da ist.
Das liegt evtl. auch daran, daß die Brullis für die Hälfte zu bekommen sind, und ein gut gemachter Umbau zur deutschen Optik
oder zum Samba vom Laien nicht zu unterscheiden ist. Beim SL oder Porsche gibt es keine günstigen Alternativen.
Auch ist der Dunstkreis von Roadster oder Sportwagenkäufer in der Regel doch eher in der gehobeneren Klasse zu finden,
während der durschnittliche Busfahrer doch eher der Selbstschrauber ist, der etwas mehr auf seinen Geldbeutel schauen muß.
Die Vanlife-Jünger lassen wir mal aussen vor, das ist das Unwort des Jahres in der Bulliscene :tl
Der riesige T1 Hype ist vorbei, die Preise sind am stagnieren.
Bei den jüngeren Bussen ist vielleicht noch eine Preissteigerung zu bemerken, doch auch diese wird meiner Meinung nach bald ein Ende haben.
Spätestens dann, wenn die Grünen, die momentan stark auf dem Vormarsch sind, unser Hobby mit Ihrer Gretl-Politik
einschränken oder zumindest finanziell uninteressanter machen. Dann sitzen wir auf unseren Oldies und keiner will sie mehr haben.
Werd mir dann für den Bulli eine Deichsel bauen, 2 Ochsen besorgen und den Holzwurmhändler-Song lernen :mrgreen:

Gruß
Martin
Je mehr man sein Gehirn durch Google und seine Freunde durch Facebook ersetzt,
umso leichter lässt man sich seine Meinung bilden!

Medien vs. Verstand --- entscheidet selbst!
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von CBSnake »

zwergnase hat geschrieben: 05.04.2021, 08:07
Spätestens dann, wenn die Grünen, die momentan stark auf dem Vormarsch sind, unser Hobby mit Ihrer Gretl-Politik
einschränken oder zumindest finanziell uninteressanter machen. Dann sitzen wir auf unseren Oldies und keiner will sie mehr haben.
Werd mir dann für den Bulli eine Deichsel bauen, 2 Ochsen besorgen und den Holzwurmhändler-Song lernen :mrgreen:

Gruß
Martin
Hi,

das wird kommen, ohne Frage, schneller als die meisten vermuten ;-) weh wird das nur den Händlern tun, die jetzt hochpreisig bei Vebeg und Zoll kaufen und dann drauf sitzen bleiben, stört mich nicht ;-)
Als die Käselochfelge neu aufgelegt wurde passierte genau das mit den vermackten preislich überzogenen alten Käselöchern ;-)

Ochsenwagen oder der Marschrichtung der Regierung folgend Umbau auf E-Antrieb und weiter geht's für den Bullibesitzer der fahren und nicht damit verdienen will ;-)

Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
burger
Inventar
Beiträge: 4003
Registriert: 06.10.2014, 09:12
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: -
Leistung: 70-112
Motorkennbuchstabe: XYZ
Anzahl der Busse: 0

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von burger »

Das auf diesem Planet nicht alles immer so weiter gehen kann ist doch auch klar oder?
Ich glaube nicht, dass die "Grünen" oder wer auch immer die Hobbys der einzelnen im Visier haben.
Es geht erstmal nur um die Massen die sich täglich durch die Straßen zwängen.
Wenn der Spritpreis weiter steigt komme ich damit klar- ist doch eben mein Hobby.
Wenn man überlegt was man da sonst für Geld ausgibt, kommt es darauf doch auch nicht mehr an.
Ich schätze dieses Forum für seine Weitsicht- bitte nicht hier auch noch im Tenor à la "Die da oben verarschen uns (kleinen Leute) doch nur..."
Gruß aus OWL,
Markus
lubojok
Stammposter
Beiträge: 803
Registriert: 09.10.2008, 20:55
Modell: keinen
Aufbauart/Ausstattung: ohne
Anzahl der Busse: 0
Wohnort: Bremerhaven

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von lubojok »

Genauso sehe ich es auch !

lubojok
lubojok = Luftboxer Joker
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von TheWigald »

Moin,

die Kurve der T3s flacht ab. Für z.B. die 2WD Westi-Camper pendelt sich es so bei 20.000,- bis 30.000,-EUR ein. Wenn man die Datenbank von Classic Data anguckt, flacht die Kurve auch immer mehr ab. Ich denke fallen tut die erstmal nicht, aber sie bleibt auf einem Plateau stehen.

Für mich ist die Benutzung meines T3s ein gesunder Mittelweg. Auf der einen Seite wird er nur im Sommer gefahren und bekommt auch viel Liebe von mir, aber auf der anderen Seite, wenn ich ihn dann benutze, wird er wie ein Alltagsfahrzeug verwendet. Sprich wir fahren mit unserer kleinen Familie mit ihm im Urlaub und machen Tagesausflüge etc. Gerade mit Kleinkindern passiert ja auch meinchmal Missgeschicke, wo mein T3 dann was einstecken muss. Das bleibt leider nicht aus. Auch mein T3 würde ich jederzeit, wenn es wieder möglich ist, für Europareisen verwenden. Selbst unser WoWa wird damit gezogen. Und Regen darf er natürlich auch abbekommen.

Bezüglich der Preissteigerung der T4 Modelle, spielt auch der schlecht geplante Motor im T5 der ersten Generation in die Hände. Viele sind ja vom T5 wieder zum T4 zurück, weil sie mehr als unzufrieden mit dem T5 waren. Und auch heute sagen ja die meisten, wenn T5 dann bitte nur von der zweiten Generation kaufen. Selbst der T6 soll ja nicht so gut sein.

Um das Thema Politik anzusprechen, sehe ich das auch so, dass es um die Masse geht. Ein Alltagsauto fährt ja auch im Jahr schnell 30.000km. Mein T3 schafft es gerade mal auf 5.000km im Jahr. Dann kommt ja auch noch dazu, wie viele Oldies sind dann wirklich auf der Straße unterwegs. Das ist doch eher eine Nische im normalen Straßenverkehr, so dass unsere alten Fahrzeuge kaum betroffen sind und wenn alle Stricke reisen, kommt ein E-Motor ins Heck. Abbber davon sind wir ja noch ganz weit weg, dass dies bei den Oldies not tuhen muss.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von *Wolfgang* »

Ehrlich gesagt ist mir das relativ egal wohin die (Preis-) Reise bei den Bussen geht. Ich hab deutlich unter 20k€ in meinem Bus investiert, ich fahre ihn seit mehr als 10 Jahren, er war im Sommer mein Daily und im Urlaub unser Reisebegleiter sowieso. Leider steht er noch immer mit kaputtem Motor in der halle, es gab andere Prioritäten in letzter Zeit. Bin guter Dinge daß ich in den nächsten zwei, drei Monaten mit meinem geplanten Motorumbau beginnen kann. Ist halt ein altes Auto und man muß immer wieder Geld in die Hand nehmen um es in Ordnung zu halten. Ist aber egal, ist ja für nen guten Zweck! :mrgreen:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
udo dreisoerner
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2010, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von udo dreisoerner »

Hallo. Ich beschäftige mich auch mit der Preisgestaltung für den T3, bei mir ist es ein 82er Westfalia, 70 PS luftgekühlt. Wie immer gehen die Meinungen auseinander wenn das Sonderheft von Oldtimer Markt mit den Classic Data Werten ins Gespräch kommt. Wie seht Ihr die Entwicklungder T3 Preise? Bislang ist ja noch alles von VW im Preis gestiegen, der T3 wird es auch. Möglicherweise in einem anderen Rahmen wie Samba oder Karmann Ghia.

Hat der große Teil der T3er hier ein Gutachten? Grüße , Udo
Karmann Ghia Coupe 1956, T3 Westfalia 1982,
Gruß aus OWL, Ostwestfalen-Lippe.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ich habe einige Kurzbewertungen für meine Oldiversicherung. Danach ist der Wert immer weiter gestiegen. Nur in den letzten Jahren nicht mehr so stark. Sprich die Kurve ist abgeflacht. Ich denke aber, wenn es um Verkaufspreise geht, passieren da nicht mehr so große Sprünge. Dafür gibt es auch einfach noch zu viele T3s. Bei mir stehen ja auch noch viele T3s an der Straße, die das ganze Jahr benutzt werden.

Grüße Dennis
Benutzeravatar
udo dreisoerner
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2010, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von udo dreisoerner »

TheWigald hat geschrieben: 11.10.2023, 13:17 Moin,

ich habe einige Kurzbewertungen für meine Oldiversicherung. Danach ist der Wert immer weiter gestiegen. Nur in den letzten Jahren nicht mehr so stark. Sprich die Kurve ist abgeflacht. Ich denke aber, wenn es um Verkaufspreise geht, passieren da nicht mehr so große Sprünge. Dafür gibt es auch einfach noch zu viele T3s. Bei mir stehen ja auch noch viele T3s an der Straße, die das ganze Jahr benutzt werden.

Grüße Dennis
hallo Dennis. Ja der T3 braucht vielleicht noch etwas Zeit, die wird aber kommen. Nach Rückfrage durch einen Bekannten bei Classic Data liegt der T3 Westfalia im Zustand 2 derzeit bei 29300€ (in deren Sicht). Das halte ich schon mal für ganz ordentlich.
Karmann Ghia Coupe 1956, T3 Westfalia 1982,
Gruß aus OWL, Ostwestfalen-Lippe.
Benutzeravatar
TheWigald
Stammposter
Beiträge: 566
Registriert: 15.07.2020, 15:49
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Joker
Leistung: 116 PS
Motorkennbuchstabe: ADY
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von TheWigald »

Moin,

ja stimm schon, aber da hat sich in den letzten Jahren nicht mehr viel getan. Sind nur noch ein paar Hundert Euro gestiegen. Aktuell pendelt sich das bei 30.000,- EUR ein, bezogen auf einen Westi Note 2.


Grüße Dennis
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von CBSnake »

Moin,

bedenkt auch, ohne jetzt politisch zu werden, den aktuellen politischen Kurs bezüglich Verbrenner und e-Auto.

Spätestens wenn die Spritpreise nochmals deutlich anziehen weil die Mehrheit elektrisch unterwegs ist wird der Markt meiner Meinung nach zusammenbrechen und sich auf Note 1 Liebhaber Fahrzeuge reduzieren.
Als langfristige Wertanlage würde ich mir sowas also gut überlegen ;-)

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
udo dreisoerner
Mit-Leser
Beiträge: 28
Registriert: 20.08.2010, 12:35
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 70 PS
Motorkennbuchstabe: CU
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von udo dreisoerner »

CBSnake hat geschrieben: 13.10.2023, 09:04 Moin,

bedenkt auch, ohne jetzt politisch zu werden, den aktuellen politischen Kurs bezüglich Verbrenner und e-Auto.

Spätestens wenn die Spritpreise nochmals deutlich anziehen weil die Mehrheit elektrisch unterwegs ist wird der Markt meiner Meinung nach zusammenbrechen und sich auf Note 1 Liebhaber Fahrzeuge reduzieren.
Als langfristige Wertanlage würde ich mir sowas also gut überlegen ;-)

Viele Grüße
Achim
Moin Achim, ja, die Politik. Ich habe gestern noch mit einem Kumpel gequatscht der in einem VW Autohaus in leitender Funktion im Verkauf ist. Der Absatz von E-Autos ist enorm zurückgegangen. Du hast aber Recht, wer weiß was da noch auf uns zukommt. Davon lasse ich mir aber die Freude an den alten Autos nicht verderben. So lange es geht werde ich die beiden Luftis fahren. :suff
Karmann Ghia Coupe 1956, T3 Westfalia 1982,
Gruß aus OWL, Ostwestfalen-Lippe.
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von CBSnake »

Interessant,

ich bin beruflich eine Stufe vor den Autohäusern, dort ist aktuell Land unter, Produktion wird hochgefahren, neue Fertigungslinie gebaut ;-)

Wer den T3 fährt weil er Spass macht und den nicht kauft und wegstellt weil er daran verdienen will dem ist die Zukunft preislich gesehen primär erstmal egal. 😉
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von bernd68 »

CBSnake hat geschrieben: 13.10.2023, 11:02 dort ist aktuell Land unter, Produktion wird hochgefahren, neue Fertigungslinie gebaut
Sorry das ich nachfrage - Ironie oder bei den Verbrennern?

Gruß Bernd
newt3
Inventar
Beiträge: 4556
Registriert: 02.08.2006, 22:30
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: bus
Leistung: 70
Motorkennbuchstabe: VW

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von newt3 »

seh ich auch so. in den letzten 3,4 Jahren keine Nennenswerte Steigerung mehr und inzwischen gibt der Markt sogar recht viele Fahrzeuge zum Kauf her. Klar nahezu alles unter 8000€ ist inzwischen komplett leiche - früher was das mal eher unter 2000€ der fall.
Note1 ist was für Sammler - findest du eh kaum am Markt.
Echte Note2 ist sicherlich, wenn sowas mal angeboten wird etwas teurer als das was in den Listen steht
->einerseits verhandelbar
->andererseits gibt es immer auch kleinste Mängel so dass in kleinen Details die Note2 dann eventuell nicht erfüllt ist. Das ist sicher der Punkt der richtig gut erhaltene Westis auch eher unter 30t€ hält als darüber (das kaum glaub kaum jemand aus)

Wie schon angemerkt muss man sich halt wirklich fragen wer die Fahrzeuge noch kauft:
- junge Leute wollen teilweise gar kein Fahrzeug mehr besitzen (da wird Geld in der Familie zur Jugendweihe eingesackt und wenn du den 18,5 jährigen mal fragst was eigentlich sein führerschein macht kriegst irgendwelche ausreden. und das ganze obwohl oma opa mütterlicherseits und oma opa väterlichterseits beide ein älteres auto bereitstehen haben!...echte luxusprobleme also)
- Handschalter: ich weiß nicht wieviel Fahrschüler noch auf Fahrzeugen mit Handschaltung fahren aber wenn ich so die Fahrschulwagen sehen frag ich mich sehr oft ob da überhaupt noch ein Knüppel und ne Kupllung drin ist. Wird schon noch der großteil sein Denke ich aber eben vielleicht auch langsam rückläufig. Kauft oder bekommt der Spross dann zum Führerschein oder kurze Zeit später nicht selbst irgend ein älteres Auto mit Handschaltung so wird wie meist üblich ja auf dem Auto der Eltern gefahren - ich denke mal da sind nur 50% Handschalter der Rest Automatik. Da kann man sich ausmalen, dass nach etwas Fahrpraxis mit einem Automaten kaum jemand so einen alten Bus mit Handschaltung haben möchte (die restlichen bedienkräfte stressen ja schließlich schon genug....)
- Kraftstoffkosten: mit dem Diesel waren das lange Zeit unter 10€ je 100km inzwischen sind das eher 15-16 je nach Verbrauch. Beim LBX und WBX wirds dann richtig bitter - hat man da einen der sich 12Liter auf 100km reintut (was ja eher die Regel als die Ausnahme ist) sind Berlin-Ostsee 2x300km fürs Wochenende schnell mal 140€ nur an Kraftstoffkosten. Wenn man es sich nicht gerade 2mal im Restaurant zu zweit richtig gutgehen läßt bei so einem Trip ist das Thema Tanken mit Abstand der größte Posten - für Leute die Sparsam mit ihrem Geld umgehen macht dieser Posten sogar 50-60% des Wochenendtrips aus, das ist schon bitter.

Ich denke eine Bus loszuwerden geht heute durchaus schon wieder über den Preis einfach weils angebote gut. Klar ist bei 20Autos im gewünschtem Preisbereich nur einer irgendwo kaufenswert aber den nimmt eben auch nicht jeder mit obwohl das Angebot vielleicht paßt.
Bei 15t€ für einen halbwegs brauchbaren Mutlivan schauen die Käufer eben doch was es da Alternativen gibt, beim Joker für 25t€ das gleiche.
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Alexander »

CBSnake hat geschrieben: 13.10.2023, 09:04Spätestens wenn die Spritpreise nochmals deutlich anziehen weil die Mehrheit elektrisch unterwegs ist wird der Markt meiner Meinung nach zusammenbrechen und sich auf Note 1 Liebhaber Fahrzeuge reduzieren.
Abwarten.
Ich sehe es anders, spätestens wenn die E-Autofahrer ihr E-Auto im Winter über Nacht nicht mehr geladen bekommen, werden die Preise für immer funktionierende Verbrenner nicht mehr fallen.
Mal schauen was wir alles noch erleben werden.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von CBSnake »

bernd68 hat geschrieben: 13.10.2023, 13:08

Sorry das ich nachfrage - Ironie oder bei den Verbrennern?

Gruß Bernd
Ne, fast nur "e-projekte" ich hatte dieses Jahr noch kein 'das ist für die Nockenwelle' etc Projekt
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von CBSnake »

Alexander hat geschrieben: 13.10.2023, 21:04
Abwarten.
Ich sehe es anders, spätestens wenn die E-Autofahrer ihr E-Auto im Winter über Nacht nicht mehr geladen bekommen, werden die Preise für immer funktionierende Verbrenner nicht mehr fallen.
Mal schauen was wir alles noch erleben werden.
Wir werden sehen ;-) wir reden hier ja über 10-15 Jahre.
Von heute auf morgen den Bestand von Verbrenner auf E umzustellen ist nicht realistisch.
Die Lademöglichkeiten, Ladearten und dezentrale Speicher werden zunehmen, die Zapfsäulen abnehmen.

Beispiel eine Aral hier ums Eck:

Bisher 12 Zapfsäulen jetzt umgebaut auf 6 Zapfsäulen und 6 Ladesäulen gab die ersten Wochen Stau an den Zapfsäulen.
Ob die Entscheidung von Aral richtig war wird die Zeit zeigen.
Bild mit Autogas
puckel0114
Antik-Inventar
Beiträge: 7132
Registriert: 14.12.2008, 12:06
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Multivan
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: AFN
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von puckel0114 »

Der verbrenner wird nie sterben.
Irgendwann gibt es eben nur noch synthetischen Kraftstoff.
Gruß aus Bielefeld
Volkmar
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von bernd68 »

udo dreisoerner hat geschrieben: 12.10.2023, 14:39
TheWigald hat geschrieben: 11.10.2023, 13:17 Moin,

ich habe einige Kurzbewertungen für meine Oldiversicherung. Danach ist der Wert immer weiter gestiegen. Nur in den letzten Jahren nicht mehr so stark. Sprich die Kurve ist abgeflacht. Ich denke aber, wenn es um Verkaufspreise geht, passieren da nicht mehr so große Sprünge. Dafür gibt es auch einfach noch zu viele T3s. Bei mir stehen ja auch noch viele T3s an der Straße, die das ganze Jahr benutzt werden.

Grüße Dennis
hallo Dennis. Ja der T3 braucht vielleicht noch etwas Zeit, die wird aber kommen. Nach Rückfrage durch einen Bekannten bei Classic Data liegt der T3 Westfalia im Zustand 2 derzeit bei 29300€ (in deren Sicht). Das halte ich schon mal für ganz ordentlich.
Das Geld wird natürlich auch knapper. Das liegt an den gestiegenen Preisen, den höheren Zinsen und an der allgemeinen Unsicherheit was noch alles auf uns zukommen könnte. Investitionen in die Immobilie wegen Umweltschutz etc; was kostet mich das?
Diese ganzen Rahmenbedingungen führen dazu das gespart werden muss und da ist so ein alter Bus der Punkt wo man als erstes den Rotstift ansetzen kann. Und das macht sich dann schon am Preis bemerkbar.
Zudem ist mein Beobachtung das die T2 bei z.b. Kindern viel Anziehung auslösen. Ich hab T2 und T3 - und welches Auto finden die Kinder welche bei mir an der Garage vorbei laufen toll? Es ist der orangene T2 Westi, nicht der T3 Syncro ebenfalls Westi...
Ich denke das zukünftige Generationen nur noch wenige Oldtimer nachfragen werden. Es dürfen die Porsche sein, VW Bulli und solche Exoten wie der Delorean....Dann wird es auch die Herausforderung geben so ein Fahrzeug tatsächlich fahren zu können, nicht am Simulator sondern in echt....
In den letzten Jahren sind besonders die T3 Syncro deutlich gestiegen. Jetzt ist aber auch hier eine Stagnation auf hohem Niveau zu beobachten. Zumindest sind die Angebotspreise auf hohem Niveau, für wieviel die Autos schließlich verkauft werden weiß niemand. Ich vermute mal das sind teilweise Traumautos zu Traumpreisen; die Realität sieht dann anders aus.

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Alexander »

Das Problem beim E sind die Leitungen in der Straße.
Hier gibt es schon die ersten, die ihr Haus nicht auf Wärmepumpe umstellen können, da bereits 3 Häuser in der Siedlung schon eine haben.
Mehr gibt das Leitungsnetz nicht her.
Da wird es dann auch nix mit der heimischen Wallbox um mal fix sein Auto zu laden.Das Problem wird immer das gleiche bleiben, der Strom wird benötigt wenn die Sonne nicht scheint (Nachts) oder tagsüber tief steht (Winter).
Bei der Heizung sehe ich die Zukunft ja eher bei einer Brennstoffzellenheizung. https://www.heizung.de/brennstoffzellenheizung.html
Damit wird dann wenigstens beim heizen Strom erzeugt und nicht zum heizen verbraucht.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von bernd68 »

Alexander hat geschrieben: 14.10.2023, 09:51 Das Problem beim E sind die Leitungen in der Straße.
Hier gibt es schon die ersten, die ihr Haus nicht auf Wärmepumpe umstellen können, da bereits 3 Häuser in der Siedlung schon eine haben.
Mehr gibt das Leitungsnetz nicht her.
Da wird es dann auch nix mit der heimischen Wallbox um mal fix sein Auto zu laden.Das Problem wird immer das gleiche bleiben, der Strom wird benötigt wenn die Sonne nicht scheint (Nachts) oder tagsüber tief steht (Winter).
Bei der Heizung sehe ich die Zukunft ja eher bei einer Brennstoffzellenheizung. https://www.heizung.de/brennstoffzellenheizung.html
Damit wird dann wenigstens beim heizen Strom erzeugt und nicht zum heizen verbraucht.
Jupp, unser Infrastruktur ist über Jahre vernachlässigt worden bzw. hält jetzt den angestrebten Veränderungen nicht stand. Problem ist der knappe Zeithorizont, der nicht zu schaffen ist und der Maßnahmen und Ideen welche in der Sache nicht schlecht sind, unmöglich erscheinen lässt und deshalb viel Ablehnung aufbaut und erntet.
Ein sinnvoller Mix ist bei vielem besonders im longrun DIE tragfähigste Lösung. Jede Einseitigkeit fällt einem irgendwann auf die Füße. Ich hab seit bald zwei Jahren ein E-Auto und das ist super. Laden zuhause über Solar - wenn die Sonne scheint, mit Tesla sind Langstrecken in Europe kein Problem und an den Dingern geht nichts kaputt wenn man einen guten erwischt hat. Wieso in D der Gebrauchtwagenmarkt für die E-Autos praktisch am Boden liegt verstehe ich nicht. Ich werde auch mal einen alten T2 oder T3 auf E-Antrieb umbauen (lassen) Im E-Antrieb liegt bestimmt ein Teil unserer Zukunft. Und wenn ich den dann zuhause im Sommer fast umsonst laden kann rechnet sich das sogar irgendwann...

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Alexander
Inventar
Beiträge: 4788
Registriert: 09.02.2016, 21:10
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Multivan/Kombis/Doka
Anzahl der Busse: 4
Wohnort: Wuppertal

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Alexander »

Bernd, du vergisst das es ganz viele Leute, gibt die morgens zur Arbeit fahren und Abends nach Hause kommen und ihr E-Auto auf der Arbeit nicht laden können.
Da kann nur am WE kostengünstig geladen werden, wenn man denn Wohneigentum (Haus) hat.
Als Laternenparker im Mietshaus wird das nix.
Viele Grüße,
Alexander
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von CBSnake »

Moin,

ja das Leitungsnetz gibt das nicht her wenn man davon ausgeht, dass eine ganze Siedlung um 18 Uhr ihre leeren e-Autos ansteckt.

Aber was wenn in 50% der Häuser PV und Speicher installiert ist und es fürs abendliche Einspeisen keine 8Cent sondern 16Cent gibt?
Was wenn es Förderungen für Firmen gibt die ihre Parkplätze mit PV überdachen und ihre Mitarbeiter somit laden lassen können?

Was wenn sich die Hersteller auf einen Einheitsakku einigen? Kleinwagen einen, Mittelklassewagen zwei und SUV und Sportwagen drei? Und du die dann geladen an der Tankstelle mieten kannst?

Wenn unsere Industrie das verpennt wird's der Chinese schon richten 😕

Viele Grüße
Achim
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
bernd68
Inventar
Beiträge: 2611
Registriert: 27.01.2014, 19:14
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 92 PS
Motorkennbuchstabe: JX
Anzahl der Busse: 5

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von bernd68 »

Alexander hat geschrieben: 14.10.2023, 10:34 Bernd, du vergisst das es ganz viele Leute, gibt die morgens zur Arbeit fahren und Abends nach Hause kommen und ihr E-Auto auf der Arbeit nicht laden können.
Da kann nur am WE kostengünstig geladen werden, wenn man denn Wohneigentum (Haus) hat.
Als Laternenparker im Mietshaus wird das nix.
Aktuell ist meine Erfahrung: ohne eigene Lademöglichkeit zuhause wird das nix. Irgendwo zum Laden hinfahren - sehr schwierig und nur schwer praktikabel.
Auch gibt es zu wenig günstige E-Autos welche auch für Mittel- und Langstrecke taugen Viele können oder wollen nicht soviel für ein Auto ausgeben. Das ist bestimmt einer der großer Nachteil der E-Mobilität.
Trotzdem wird es nicht einfach so weitergehen wie bisher. Und die alten Autos - Oldtimer - werden in Deutschland irgendwann wirklich sehr exotisch. Wie sich das auf die Preise auswirkt? Keine Ahnung.....

Gruß Bernd
Relaxo
Harter Kern
Beiträge: 1074
Registriert: 15.09.2016, 12:26
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Westfalia
Leistung: 75PS
Motorkennbuchstabe: AAZ
Anzahl der Busse: 1

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von Relaxo »

Ich habe auch keine private Lademöglichkeit und brauche die auch nicht. Ich gehöre mit 20.000 km im Jahr schon zu den Vielfahrern und komme mit zweimal Laden die Woche beim Einkaufen meistens aus.

Wer lädt den wirklich über Nacht zu Hause? Praktikabel ist das nur ohne Solaranlage und aber mit Eigenheim. Wenn ich so meinen Bekanntenkreis anschaue, kommt das Elektroauto meist gleichzeitig mit der Solaranlage und es wird penibel darauf geachtet, keinen teuren Strom aus dem Netz zu laden.

Für alle ohne eigenen Stellplatz verliert Schneckentempo Laden immer mehr an Bedeutung. Aldi, Lidl, Bauhaus, Kaufland etc., bauen massiv DC Ladesäulen, da ist der Akku nach 20min Einkauf voll.


Preise für T3 in gutem Zustand werden weiter steigen. Fahrzeuge, die es die letzten Jahre gerade so über den TÜV geschafft haben, werden aussterben. Motoren, Getriebe und diverse Ersatzteile sind inzwischen nicht mehr günstig zu bekommen und damit ein "schlechter" T3 kaum wirtschaftlich am Leben zu erhalten.
Benutzeravatar
*Christian*
Stammposter
Beiträge: 958
Registriert: 01.07.2012, 12:18
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Reimo Club-Kasten
Leistung: 50
Motorkennbuchstabe: CS
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: 974xx

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von *Christian* »

...die Preise sind mir relativ egal...ich wundere mich nur manchmal.

Ich bin einer der "Bösen", die ihre Busse das ganze Jahr als Alltagsfahrzeug nutzen. :mrgreen:

IUnd ja, das kann auch sehr günstig funktionieren.

Neuere, moderne Fahrzeuge sind von den Unterhaltskosten usw. eine ganz andere ( deutlich höhere ) Kategorie.


Ich finde eher bedenklich, wie sich die VW Bus Szene entwickelt. Es werden immer mehr selbsternannte Kenner, Experten, Klugscheißer, Kulturgutpfleger... :gr :kotz

Schlagworte wie Bastelbude, Frickelcamper...manchmal hat man das Gefühl, es zählten nur noch Originalität oder Neuzustand - warum? Gerade die Busse sind ein Paradebeispiel für Umbauten, Selbstverwirklichung, wie auch immer.

Da wird schlechtgeredet, gemaßregelt, usw. Soll doch jeder mit seiner Karre machen, was er will! Es ist SEIN Fahrzeug! Toleranz ist angesagt! Ich freu mich über jeden Bus bzw. eine nette Babbelei mit dessen Besitzer.

Und wenn man blöd angemacht wird, weil man seinen Bus auch im Winter fährt... was soll das???

Wir haben doch alle das gleiche Hobby, nur lebt es jeder auf seine Art und Weise.

Und jetzt, Feuer frei! :holland
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von *Wolfgang* »

Ich sehe das so: der T3 (wie auch meine anderen Fahrzeuge) sind in erster Linie Liebhaberei. Wer glaubt, daß das irgendwie Geld abwirft weil die Fahrzeuge ja mehr wert werden, der irrt (schwachsinniges Stichwort: "Garagengold") . Rechnet man richtig, dann legt man auch drauf. Vielleicht nicht soviel wie bei Neuwägen, aber für lau gibts dasHobby bekanntermaßen nicht. Letztlich kann man eigentlich schon froh sein, wenn das Liebhaberauto nicht weniger wert wird.

Aber: ich habe meinen Spaß daran, ich fahre gerne damit und ein E-Auto mag ich nicht. Das führt dann dazu, daß ich meine Alt-Verbrenner nicht verakufen werde. An alten Autos hab ich schon geschraubt, da war für das gemeine Volk ein Oldtimer was mit Holzspeichenrädern. Ich fand die alten Kisten immer klasse, auch zu den Zeiten, als ein alter Opel Ascona A oder ein Ford Granada eher von Endverbrauchern mit wenig Budget aber schwerem rechten Fuß bewegt wurden.

Wie sich alles entwickelt werden wir erleben, ob wir wollen oder nicht. Ich gehe aber eher nicht davon aus, daß Verbrenner ab einem Zeitpunkt X einfach verboten werden. Wie das Umfeld bis dahin aussieht bleibt abzuwarten.
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von CBSnake »

Moin,

es gibt schon noch die Wertanlagen, allerdings sind das Sammlerstücke, gekauft vor Jahren als die T3 im Preistal waren.
Dann weggestellt und nun wird abgewartet und spekuliert 😉

Ein komplettes Verbot sehe ich wenn dann in sehr weiter Ferne, da würde die Mehrheit nicht mitspielen.
Es ja reicht ja:

-keine neuen Verbrenner zu produzieren
-Kraftstoff teurer zu machen
-Tankstellen zu reduzieren
-evtl Fahrverbot für schlechter Euro6 in Innenstädten

Ich hab letzten Monat meinen neuen Dienstwagen abgeholt.
Ich vermute es war der letzte Diesel, die Motorenpalette war jetzt schon sehr reduziert.
Lässt mal die ganzen Hybrid und e-Autos aus der Dienstleasing den üblichen Weg ins private Umfeld wandern. Wird halt dauern aber nach und nach werden sich auch neue Geschäftszweige ergeben. In Stuttgart gibt's eine Firma die defekte Zellen in E-Bike Akkus austauscht. Das kommt sicher auch fürs Auto. Damit wäre dann: "Nach 20.000km ist der Akku kaputt und das e-Auto ein wirtschaftlicher Totalschaden" auch vom Tisch ;-)

Privat bleibe ich definitiv beim T3, in den neuen Autos ist einfach zuviel Steuergerät Gedöns das zwar Spass macht aber nicht mal eben selbst zu reparieren ist.

Evtl bau ich einen von unseren beiden T3 auch auf E um, jetzt steinigt mich 🤣 wenn die Akkus noch etwas günstiger und besser sind.
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
*Wolfgang*
Inventar
Beiträge: 4054
Registriert: 07.10.2007, 22:19
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: California
Leistung: 115 PS
Motorkennbuchstabe: 2E
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Karlstadt

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von *Wolfgang* »

CBSnake hat geschrieben: 16.10.2023, 07:07 Evtl bau ich einen von unseren beiden T3 auch auf E um, jetzt steinigt mich 🤣 wenn die Akkus noch etwas günstiger und besser sind.
Also, das geht ja nun gar nicht! Wenn wir Dich steinigen, wer soll uns denn dann die Kabelbäume bauen??? :mrgreen:
Viele Grüße

Wolfgang

T3 - der fahrbare Wohncontainer...
Benutzeravatar
CBSnake
Inventar
Beiträge: 4086
Registriert: 21.07.2015, 21:06
Modell: T3 Syncro
Aufbauart/Ausstattung: Bus
Leistung: 110 PS
Motorkennbuchstabe: MJ
Anzahl der Busse: 2
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von CBSnake »

:tl hm dann hab ich ja Glück
Bild mit Autogas
Benutzeravatar
PMS
Stammposter
Beiträge: 379
Registriert: 10.09.2015, 12:32
Modell: T3
Aufbauart/Ausstattung: Hochdach
Leistung: 160PS
Motorkennbuchstabe: V6
Anzahl der Busse: 4

Re: Wohin gehen die Preise für T3???

Beitrag von PMS »

Interessantes Thema.
Da ich mal wieder Kohle in meinen Ex-Luft versenkt habe....
Ist er das noch Wert?
Bekomme ich die Kohle wieder raus?
Ganz klar NEIN!
Aber nach Ü30 Jahren wirft man seine Zeitmaschine doch nicht einfach weg, oder?
So ne Bastelbude will sich heute kaum einer antun.
Ich hoffe ich bekomme den Bus wieder fahrtüchtig und dann wird überlegt wie ich mit dem Blech weiter mache.
Möchte das selbst machen, da sonst die Kosten zu hoch werden.
Fazit:
Mir ist es egal wie sich die Preise des T3 entwickeln, da ich meine Fahrzeuge fahre/benütze und ich bin kein Oldtimer Sammler.

Gruß
Tom
1985-1990 T2 (79) AD
1991-heute T3 (80) V6
2017-heute T3 (87) DJ
2020-heute T3 16" Syncro (91) DJ
Antworten

Zurück zu „Plauderecke“